Cube Stereo 140 Super HPC 27,5 Thread

Registriert
7. Mai 2007
Reaktionspunkte
62
Hier alles was mit obengenannten Cube zu tun hat....bilder, erfahrungen, fragen, berichten u.s.w.

Starte Ich mal hier:

Letzte woche war er nach langes warten endlich da, mein Cube Stereo 140 Super HPC TM. Sonntag ein kleinen tour gemacht mit mein Sohn (9 jahre alt). Erster eindruck ist das das Rad erstaunlich leicht ist und fahrt sich super.
Einsatsgebiet wird "rund um die kirche hier", Urlaub in Alpenland und manschmal ein Bikepark sein, also "ein für alles":D.
Bis jetzt complett standard, ist genau richtig fur mich. Nur Flaschenhalter und selbsgebastelden Mudguards montiert. 12,7 Kg nachgemessen

p4pb12010399.jpg


p4pb12010391.jpg


p4pb12010392.jpg


p4pb12010389.jpg


p4pb12010387.jpg
 

Anzeige

Re: Cube Stereo 140 Super HPC 27,5 Thread
hab ich auch. geiles teil. hab direkt die schläuche raus und auf notubes umgebaut. sehr leichte flats drauf und mit digitalkofferwaage 12,4kg gewogen. flaschenhalter sind bei uns out, versaut die optik. wir fahren immer mit protctionrucksack und trinkblase. 1x11 ist super. hab mir für die dolomiten gleich ein 30 kettenblatt bestellt. mit dem 32er bin ich direkt unsere 20%rampen gefahren. geht auch.
 
Flaschenhalter hab ich weil ich manschmal auch was anderes als wasser mag, in mein Trinkblase kommt nix anderes als wasser. Umbauen auf Tubeless muss noch gemacht werden. Eigentlich dachte ich das es schon schlauchlos war...:rolleyes:....Sattelstutze passt prima, nur ein weinig seitenspiel was ein bisschen nervt...
 
Das Gewicht vom LRS DT CSW AM3.7 650b CL des Cube Stereo 140 SHPC Race 27,5 ist 1666g.
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspen...-140-super-hpc-race-275-carbonnflashred-2015/
Das Vorderrad wiegt 774g, das Hinterrad 892g incl DT Tubeless Klebe-Felgenband. Ohne Centerlock-Lockringe.
Der LRS ist vergleichbar mit dem DT Swiss M1700 SPLINE TWO 27,5 (1705g).
Die CSW haben aber die leichteren Felgen der SPLINE ONE Series, daher etwas leichter.
http://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/M-1700-Spline-TWO-27-5
 
Muss sagen das ich das testurteil teilweise auch so erfahre. Mir ist der lenkwinkel auch en wenig zu steil. Fur mein gefuhl ist das rad ein bisschen zu nervös. Ich habe das gefuhl das ich mit mein Kona Satori schneller durch die kurven kam als mit mein Cube Stereo.

Uberlege mir schon ob ich mir die 150er Pike tausche für ein 160er Pike.....:rolleyes:. Auf welcher lenkwinkel komme ich mit der ein centimeter höheren gabel?....
 
10mm mehr macht ca 0,5° aus.
Mit der Pike hast ja schon wegen dem 150mm FW mehr, da standardmäßig bei der Basis nur 140mm sind. Dann hast mit 160mm FW um ca 1° verändert.
Für 160mm FW mußt da den Air shaft austauschen, der kostet ca 30€.
http://www.mountainbikes.net/mtbike...rcd=1&cid=C2EAB353-5056-B502-E59E1F269E9621BF
Ein wenig könnte man noch beim Dämpfer mit Offset-Buchsen machen.
Bist denn mit der Fox Dämpferabstimmung zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Mein Pike umgebaut auf 160mm, damit kommt de lenkwinkel jetzt auf+/- 66 grad. Vorbau 1 cm gesenkt. Das Cube ist jetzt nicht so nervös mehr und ist spurbar stabiler auf geschwindigkeit. Hab die gleiche trails gefahren als vorher und bemerke deutlich das unterschied, ich komme jetzt besser und schneller durch die kurven/anlieger. Jetzt nur noch das fahrwerk feintunen und fertig......

100% positiv also...ist für mich jetzt ein richtiges "Enduro".....
 
Super danke.

Was für eine Flasche passt den maximal rein, wenn man ein Flaschenhalter montiert - 18" Rahmen? Normale Wasserflasche dürfte zu groß sein oder? Past eine 750ml Flasche?

Wichtig ist, dass du einen Halter mit Seiteneingriff benutzt. Meine Frau hat den HPA Sidecage am 16", 500ml Flaschen sind kein Problem. 750ml ist eng. Am 18" dürfe es ggf. sogar passen.
 
Servus!
Damit alles seine Ordnung hat möchte ich mein Cube Stereo 140 27.5 SHPC TM auch hier nochmal zeigen. :)
Hab das Rad jetzt erst eine Woche und bin bis jetzt sehr zufrieden. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Stereo 160 SHPC Race fährt es sich etwas spritziger. Meiner Meinung nach ist auch die RS Pike zur Fox 34er Talas eine deutliche Verbesserung.
Mein hauptsächliches Einsatzgebiet für das Bike sind die meist flowigen Hometrails, Touren in der Fränkischen Schweiz, Urlaube in den Alpen und den ein oder anderen Tag im Bikepark. Teilnahme an ein bis zwei Endurorennen ist für nächstes Jahr auch wieder geplant.

Zur Zeit ist es ja noch ziemlich ruhig hier im Thread. Sind erst so wenige Stereo 140er 27.5 SHPC`s unterwegs?
Was sind eure Erfahrungen bis jetzt? Habt ihr schon größere Umbauten gemacht?

DSC_0093.JPG


DSC_0092.JPG


Cube Stereo 140 27.5 SHPC TM (1).JPG
 

Anhänge

  • DSC_0093.JPG
    DSC_0093.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 512
  • DSC_0092.JPG
    DSC_0092.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 694
  • Cube Stereo 140 27.5 SHPC TM (1).JPG
    Cube Stereo 140 27.5 SHPC TM (1).JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 488
Bin auch super Zufrieden bisher. Habe meins seit 3-4 Wochen und schon mehrere kleinere Touren (30km mit 650hm) gemacht und eine "größere" Tour (42km mit 1200hm) mit vielen Trails gemacht und das Bike ist einfach nur geil :D
Hatte zuerst bedenken wegen der wenigen Gänge der X01 aber im Nachhinein bin ich doch froh mich so entschieden zu haben. Komme genauso gut den Berg runter wie hoch.
Umbauten werde ich nicht machen (da kenne ich mich zuwenig noch aus), habe mir lediglich eine Smartphone-Halterung am Lenker montiert.
 
Mir persönlich passt die Übersetzung mit dem 32er Kettenblatt auch echt gut. Für lange steile Anstiege in den Alpen bräuchte ich aber wahrscheinlich doch noch ein 28er Kettenblatt.
Ich finde, dass ein größerer Dämpfer wie DBInline oder Monarch+ dem Rad auch gut stehen würden.
Auch der Airshaft Wechsel wie oben schon geschrieben ist eine Überlegunng wert:D
 
Zurück
Oben Unten