Formula RX: Gewinde für Halteschraube der Bremsbelege kaputt

Registriert
23. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe beim Herausnehmen der Bremsbeläge an meiner vorderen Formula RX offensichtlich zu viel Kraft angewandt und das Gewinde beschädigt. Die Schraube hält zwar noch und lässt sich nicht herausdrücken, dreht aber ab einem bestimmten Punkt durch und kann recht leicht herausgedreht werden.

Ist jemandem schonmal was ähnliches passiert? Lässt sich das vielleicht mit einem Splint oder Ähnlichem lösen?

Mit freundlichen Grüßen!
 
Avid hat die Schraube mit einer Art Splint gesichert:
https://static.bike-components.de/c...-Elixir-2f34c47e501b7d9b8c3d5857b9da1675.jpeg

Geht natürlich nur, wenn die Schraube dafür gedacht ist.
Alternativ und falls die Möglichkeit besteht: Loch durch die Schraube bohren und mit einem Draht sichern. Der wird durchgesteckt und zusammengedreht.
So ähnlich macht das Shimano.

Vielleicht passt ja auch eine Fremd-Schraube mit passender Sicherung.

Du könntest deine Schraube auch mit mittelfestem Loctite sichern bzw es mal testen.
 
Statt der Schraube einfach einen Splint durch und passt schon

9539_00_d.jpg
 
Zurück
Oben Unten