Canyon Spectral AL 2014

Mein teuflischer Plan setzt sich so langsam in die Tat um. Muss nur nochmal wegen der Gewichtsverteilung schauen...

Schlafsack kommt auch noch vorne an den Lenker und ich brauch noch eine Sattelklemme ohne Schnellspanner, weil der der Tasche im weg ist...

Immer noch unschlüssig ob Biwaksack, kleines leichtes Zelt (leider sehr teuer), oder ganz ohne in iwelchen Schutzhütten bzw unter Überdachungen. :ka:

Edit: die Reverb wird auch noch begrenzt
 

Anhänge

  • IMG_20150506_145000.jpg
    IMG_20150506_145000.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 26
Also ich habe mit dem Biwaksack im Bergsportbereich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Leicht, klein und gut zu transportieren. Du musst nur darauf achten, dass er ein paar Nummern größer ist, damit du auch die Kleidung usw. hinein bekommst, außerdem sollte er aus Gore-Tex oder etwas vergleichbarem sein. Bei meinem Guten brauchst du im Sommer noch nicht mal mehr einen Schlafsack.

Viel Spaß bei deinen Toueren
 
Wa
Also ich habe mit dem Biwaksack im Bergsportbereich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Leicht, klein und gut zu transportieren. Du musst nur darauf achten, dass er ein paar Nummern größer ist, damit du auch die Kleidung usw. hinein bekommst, außerdem sollte er aus Gore-Tex oder etwas vergleichbarem sein. Bei meinem Guten brauchst du im Sommer noch nicht mal mehr einen Schlafsack.

Viel Spaß bei deinen Toueren
Danke!

Was hast du denn für einen? Mich würde der Vaude Bivibag Active interessieren. Hat innem Test ganz gut durch Atmungsaktivität und Länge (230cm) überzeugt und liegt bei knapp 60 Euro
 
Wer Erfahrungen mit den tatsächlichen Gewichten des XL-Rahmen bzw. Komplettbike?
Da die Geo zwischen AL und CF ja quasi identisch ist frag ich mich ob das CF den Aufpreis Wert ist.
 
Außer mir keiner, und ich hab ja keins mehr :D ...ja, das Gewicht hat gepasst, ich hatte es dann mit Pedalen unter 13kg. Das CF ist durchweg vom Rahmen her 500gramm leichter. Ist ja nur das vordre Rahmendreieck, und ne andre Ausstattung.

Und bevor du fragst, warum ich keins mehr habe, es war ein Top Bike, hat nur leider nicht zu meinem Fahrstil und Gewicht gepasst. Ich würde an deiner Stelle es entweder gleich mit dem CCInline kaufen, oder falls du über 95kg wiegst: dringend abraten. Wenn du dann nämlich feststellst, dass der Dämpfer sich nicht ohne deutliche Abstriche in der Funktion auf dein Gewicht anpassen lässt, dann kannst du das Rad nämlich nur sehr eingeschränkt benutzen.

Chris von bike2do.de testet es grad mit CCinline, der ist auch in der Gewichtsklasse, bin gespannt auf seinen Bericht.
 
Außer mir keiner, und ich hab ja keins mehr :D ...ja, das Gewicht hat gepasst, ich hatte es dann mit Pedalen unter 13kg. Das CF ist durchweg vom Rahmen her 500gramm leichter. Ist ja nur das vordre Rahmendreieck, und ne andre Ausstattung.

Und bevor du fragst, warum ich keins mehr habe, es war ein Top Bike, hat nur leider nicht zu meinem Fahrstil und Gewicht gepasst. Ich würde an deiner Stelle es entweder gleich mit dem CCInline kaufen, oder falls du über 95kg wiegst: dringend abraten. Wenn du dann nämlich feststellst, dass der Dämpfer sich nicht ohne deutliche Abstriche in der Funktion auf dein Gewicht anpassen lässt, dann kannst du das Rad nämlich nur sehr eingeschränkt benutzen.

Chris von bike2do.de testet es grad mit CCinline, der ist auch in der Gewichtsklasse, bin gespannt auf seinen Bericht.

Mit Ausrüstung werden es wohl um die 100kg sein!

Mit Rockshox Monarch Plus Debonair hatte ich bisher in anderen Bikes sehr gute Erfahrungen trotz des hohen Gewicht. Vom CCInline hab ich bisher halt nicht viel Gutes gehört, daher meine Skepsis und Nachfrage auch im anderen Thread nach Erfahrungswerten. Ist mit den Bremsen ja nicht anders in der Gewichtsklasse.
 
:D:D Also das halt ich für sehr fragwürdig... Ich wiege um 100kg mit Ausrüstung und fahr nen Float CTD. Man könnte ja mal auf die Idee kommen Volume Spacer im Dämpfer zu verbauen... :daumen:

PS ich bin nicht der einzige dems bei dem Gewicht mitm CTD und spacern passt :dope:
 
Ich hab mir jez das "Vorsprung Corset" in gold bestellt + die Volume-Spacer von Vorsprung für den Float CTD. Die Spacer sind um einiges billiger (19€ + Versand aus Kanada) als die originalen von Fox.

Hat eigentlich schon wer die Canyon Kettenführung erhalten? Bei mir war eigentlich Liefertermin KW20, aber es wär ja nicht Canyon wenns zu einer Lieferverzögerung kommt und man darüber nicht informiert wird...
 
Außer mir keiner, und ich hab ja keins mehr :D

Doch, Ich :winken:

Und bevor du fragst, warum ich keins mehr habe, es war ein Top Bike, hat nur leider nicht zu meinem Fahrstil und Gewicht gepasst. Ich würde an deiner Stelle es entweder gleich mit dem CCInline kaufen, oder falls du über 95kg wiegst: dringend abraten. Wenn du dann nämlich feststellst, dass der Dämpfer sich nicht ohne deutliche Abstriche in der Funktion auf dein Gewicht anpassen lässt, dann kannst du das Rad nämlich nur sehr eingeschränkt benutzen.

Mit Ausrüstung werden es wohl um die 100kg sein!

Mit Rockshox Monarch Plus Debonair hatte ich bisher in anderen Bikes sehr gute Erfahrungen trotz des hohen Gewicht. Vom CCInline hab ich bisher halt nicht viel Gutes gehört, daher meine Skepsis und Nachfrage auch im anderen Thread nach Erfahrungswerten. Ist mit den Bremsen ja nicht anders in der Gewichtsklasse.

Also fahre ein 2015er in XL und habe inkl. Ausrüstung knapp 120 kg.

Ich denke es hat sehr viel mit dem persönlichen Empfinden bzw. Vorlieben zu tun, ob man mit dem Dämpfer klar kommt oder das Verhalten gut findet.

Ich kann nichts schlechtes über den Monarch sagen und bin nach Spacer einbau und experimentieren mit dem Luftdruck super zufrieden. Kleinere Sprünge schluckt das Teil weg und auch bei Touren und Tretpassagen kann ich nicht klagen. Klar ist auch das "leichtere" Biker es sicher einfacher mit der Einstellerei haben.

Am besten ist immer, draufsetzen ausprobieren und selbst ein Bild machen wenn die Möglichkeit besteht.
 
Und, nutzt deins den Federweg? Wippt nicht auf der Ebene? Wieviele Spacer und welchen Druck...?

(Ich hatte ja den Verdacht, dass was mit dem Dämpfer war, aber sie haben mir einen andren geschickt, der war genauso:ka:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Federweg wird so ziemlich komplett genutzt.

Habe noch immer 3 Spacer montiert. Den genauen Druck habe ich gerade nicht im Kopf, müsste ich prüfen gehen. Habe zuletzt eher nach "Gefühl" abgestimmt und nicht nach Drucktabellen etc..

Wenn der Dämpfer offen ist wippt er etwas, in der Pedal Stellung ist aber Ruhe mit Wippen ausser man tritt extrem unrund.
 
3 Spacer hatte ich auch, Federweg blieb bei 275-285psi aber immer 3-5mm übrig, je nachdem. Und es versackte trotzdem...aber wie gesagt, wenn einen das Versacken nicht so stört und man nicht oft im Stehen (bergab, bergauf) fährt, war es schon ok. Egal, ist eh weg.
 
Beim CF ist auch der Hinterbau aus Carbon ;)

Das sieht mir aber nicht so aus!

Übrigens interessant, er fährt vorn 5% und hinten 10% Sag, das bei ner 160er Pike und nem Debonair XX - da scheint ihn der maximale Federweg wohl kaum zu interessieren, das sieht man ganz gut (vielleicht hätte ich meins auch so knallhart einstellen sollen):

p5pb12255945.jpg
 
Das sieht mir aber nicht so aus!

Übrigens interessant, er fährt vorn 5% und hinten 10% Sag, das bei ner 160er Pike und nem Debonair XX - da scheint ihn der maximale Federweg wohl kaum zu interessieren, das sieht man ganz gut (vielleicht hätte ich meins auch so knallhart einstellen sollen):

p5pb12255945.jpg
Was sieht man auf dem Bild ganz gut?
 
Na wenn ich davon ausgehe, dass er vorher auf dem Bike nicht nur gesessen ist, sondern seit dem letzten Mal Standrohre und Dämpfer putzen auch gefahren ist, scheint er nicht viel Federweg zu brauchen (das ist natürlich nur geraten ;) )

Er hatte ja laut Interview 2014 im alten Spectral an der Fox36 160 85psi, und er wiegt bestimmt keine 85 Kilo. Bei 5% Sag schaukelt nix mehr.
 
Der Speck-o-mat grüßt vom E1 / X Eggeweg.
War Freitag und Samstag alleine auf Tour. Schöne verwurzelte und steinige Singletrails und bei Gewitter im Wald pennen inklusive.
Es war geil!
 

Anhänge

  • IMG_20150605_131329.jpg
    IMG_20150605_131329.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20150606_100110.jpg
    IMG_20150606_100110.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20150605_120551.jpg
    IMG_20150605_120551.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20150606_094323.jpg
    IMG_20150606_094323.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 15
Habs recht lang rausgezögert, aber nach einem Urlaub in Kirchberg mit Lisi-Osl-Trail und Gaisberg-Trail und diversen anderen langen Abfahrten musste ich jetzt auch mal die Beläge der Elixir 5 wechseln. Hab mir die Trickstuff-Beläge geholt und bin auch echt zufrieden: Wie eine andere Bremse: Wenn die Original-Beläge langsam abbauen bekommt man es gar nicht mit, dass bremsleistungs-technisch viel mehr drin wäre!

Aber das Wechseln war eine Sch****! Die Kolben lassen sich nicht weit genug zurück drücken, also musste ich an beiden Bremsen die Entlüftungsschrauben öffnen und ein bisschen DOT raussiffen lassen. Hatte Angst, dass Luft reinkommt, Entlüftungsset hatte ich nicht zur Hand. Aber ging alles gut, mehrere Touren am Wochenende ohne Probleme und mit brachialer Bremskraft. Der Umbau auf ne XT is erstmal vom Tisch :p
 
Mahlzeit, ich habe die Hoffnung hier jemanden zu finden der einen Spectral Rahmen in gr. m gegen einen in gr.s tauschen würde. Der Rahmen ist schwarz und es wäre schön wenn der neue auch wieder schwarz wäre. Bei Interesse einfach melden ; -)
 
Zurück
Oben Unten