Weißachental zwischen Eschelmoos und Bergen gesperrt

Registriert
3. Februar 2002
Reaktionspunkte
568
Ort
Landkreis RO
Hallo Chiemgaufans,

wer es noch nicht weiß: Das Weißachtental ist zwischen Eschelmoos und dem Abzweig zur Vorderalm wg. akuter Felssturzgefahr gesperrt. Am Zaun hat´s erst nur ein Hinweisschild (so ähnlich, wie das am Milliweg war), etwas später (vor der Erdrutschstelle) ist es dann richtig gesperrt, so mit Bändern und Verkehrsschild.
Der Weg ist frei, allerdings schaut die Wand wirklich nicht sehr vertrauenserweckend aus.

Happy trails!

Pfadfinderin
 
Ich kann dir nur sagen, dass gestern immer noch das "gesperrt" Schild da war.
Ob schon was beseitigt wurde kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
wer es noch nicht weiß: Das Weißachtental ist zwischen Eschelmoos und dem Abzweig zur Vorderalm wg. akuter Felssturzgefahr gesperrt

Die Frage ist vielleicht noch etwas früh: Hat jemand Info ob der Abschnitt wieder frei ist?
 
Ich hab gestern im Touri-Büro in Bergen angerufen, aber die wissen von nichts, haben mir aber immerhin die Nummer vom Forstamt in Bergen gegeben: 08662-8427
Leider hab ich da gestern nur den AB erwischt, da die nur am Donnerstag Nachmittag 1 Std. offen haben. Vielleicht kann da jemand anrufen und das Ergebnis posten, weil ich nicht weiß, ob ich genau dazu komme, dort anzurufen?
 
@ Pfadfinderin
vielen Dank für die Mühe. Wenn keiner anruft, werde ich es tun, bevor wir die Tour fahren wollen und gebe dann (hoffentlich) nach der Tour Bescheid.
 
Ich hab´s am Donnerstag echt verpennt bzw. hatte es dann eilig, von der Arbeit heim zu kommen, damit ich das schöne Wetter wenigstens noch bißchen nutzen kann. Vielleicht denke ich ja nächsten Donnerstag dran.
 
Hallo, vielleicht geht es mir diese Woche abends mal aus das ich nach Eschelmoos rauffahre, dann kann ich bescheid geben. Bin letztes Jahr die Runde gefahren ein paar Tage vor der Sperre, diese habe ich nur hier im Forum mitbekommen.

Schöne Grüße, Laubau
 
Geschafft! Ich hab gerade mit einem ganz netten Herrn vom Forstamt telefoniert, der mir gesagt hat, dass von offizieller Seite die Strecke wieder freigegeben ist. Die Sperrtafeln stehen zwar momentan noch da, weil sie den Weg vorsichtshalber den Winter über noch gesperrt hatten, aber auch die kommen in nächster Zeit noch weg. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass da nicht wieder mal was runterkommt und es schadet wohl nicht, einen Blick nach oben zu riskieren, bevor man passiert. Sah beim letzten mal schon bissl bröslig aus ;)
 
Jetzt hat es eine Brücke auf dem Weg von der Vorderalm nach Staudach weggerissen. Weiß jemand, ob da auch das Forstamt Berge zunständig ist? Wollte nämlich nachfragen, ob bzw. wann der Weg evtl. repariert wird.
 
Hallo Pfadfinderin, woher hast Du die Info mit der Brücke, stand das in der Zeitung/Internet? Wollte da auch mal ne Runde drehen, komme halt leider zu selten dazu,

schöne Grüße aus Ruhpolding, Laubau
 
Ich war da am Sonntag, da waren Absperrbänder und eben ein Schild "Lebensgefahr - Brücke weggerissen". Ich hab´s dann nicht probiert, da durch die Regenfälle der letzten Wochen sicher auch relativ viel Wasser im Bach ist und ich auch nicht weiß, welche der Brücken jetzt weg ist. Aber man kann das ja ganz umfahren, indem man halt zur Schnappenkirche hochfährt und dort nach M-Stein runter. Oder gleich an der Vorderalm über die Sumpfwiese zur Staudacher Alm rüber.
 
Nachdem keiner bisher einen Versuch gewagt hat oder sonst mit einer Info rausgerückt ist, hab ich mal wieder das Forstamt Bergen kontaktiert; der Weg ist wieder passierbar! :daumen: Allerdings wird vermutlich ab nächsten Dienstag bei der Vorderalm eine Seilbahn aufgestellt, die möglicherweise ein Passieren unmöglich macht. Sie versuchen sie zwar so aufzustellen, dass man durchkommt, aber der nette Herr konnte es mir nicht versprechen. Die Seilbahn wird 3-4 Tage stehen.
 
Oh sorry hab immer ned genau gewusst welchen Weg du meinst, der is scho seit letztem Sommer wieder in Ordnung, kann ihn aber nur bergab empfehlen, Bergauf muss ma a Stück schieben. Trail zur Staudacheralm is a wieder frei
 
Ha, du bist gut! Bergauf würd ich da ALLES schieben! :D Der wär mir bergauf echt zu gaach. Für die Sumpfwiese zur Staudacher Alm braucht man wahrscheinlich grad ein Schlauchboot. :lol:
 
Zurück
Oben Unten