Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Den Umfang finde ich in der Surly-Tabelle zwar nicht, aber den Durchmesser von 756mm auf der RD.
Bei mir ist der Big Daddy auf einer 80er Felge montiert, der auf den gleichen Durchmesser kommt und die von dir gewünschten >4mm zur Yokestrebe, nämlich 5mm aufweist. :)
Klar, ist nicht massig Platz für Dreck, aber es handelt sich in beiden Fällen um ein sommerlich flaches Stollenprofil.
Eiert das Teil bei dir, Flo?
 
Mit big Daddy ist der big Daddy gemeint. Wir hatten über den gesprochen, du erinnerst dich?
 
Ich hatte dir sogar angeboten dich an der Sammelbestellung zu beteiligen. Der big Daddy ist ein panaracer im Männer-Format
 
Habe das Ding eben mal auf die Waage geschmissen ... mit 1370g nicht gerade ein Fliegengewicht, aber absolut im Bereich der Herstellerangaben.
Da ich aber eh noch auf neue Felgenbänder warte, werde ich den tubeless-Test wohl noch etwas verschieben.
Bin auch sehr gespannt wie sich der Pneu so fährt ... Wäre wirklich ne sehr günstige Angelegenheit
 
@der_Schwabe81 und wie fährt sich der Juggernaut nun? Bin gerade am rumüberlegen, ob ich am Racefatty den 4,5 testweise mal probiere, ist dann zwar 100-150 g pro Rad schwerer als der HüDü, dafür kommt der auf der 65mm Marge Lite dann bestimmt auch nicht mehr so Schmalspurig daher. Andererseits klappts bei dem 4,5 bestimmt auch nicht mehr so gut mit dem Schwalbe 13F.
Mit dem Hüdü laufen die bei mir seit 1,5 Jahren recht sorgenfrei, seit ich mal etwas Sichtmilch in die 13F gekippt habe, gibts auch keine "Schleicher" mehr und kleine Dornen können auch nicht mehr viel anrichten! :D

Mich würde vorallem der Rollwiderstand als Hinterreifen interessieren. Für vorne wäre der Kenda auch eine Überlegung, musst ich gerade bei der Probefahrt wieder feststellen, das die HüDüs in 120 TPI doch erstaunlicherweise mehr Selfsteering haben als die Nates mit 27 TPI am Winterfatty ...
Andereseits wollte ich schon immer mal die Panaracer Nimble probieren, @neonel hast du die bei dir aktuell noch am Panzer montiert?
Wenn ja, dann müssen wir mal wieder eine gemeinsame Ausfahrt machen!
 
Kann zu den Juggernauts nur bestätigen:
- super Grip
- keine Durchschläge
- echtes Training :D

@titzy
die Juggernauts (60tpi) hab ich im Keller für den Winter, wenn Du die mal an deinem Bike probefahren möchtest, gerne. 13F auf 80mm hat gefunzt. Die Nimbles sind montiert. Wie sieht's denn nächste Woche abends mal bei dir aus? Oder falls du am WE mal gen Nordosten unterwegs bist, schick mir 'ne PM.
 
Kann zu den Juggernauts nur bestätigen:
- super Grip
- keine Durchschläge
Kann ich so bestätigen.
auch ist er auf Asphalt (das sind die Strecken zwischen den Traillastigen Waldgebiete) um einiges leiser als der VanHelga.
Auch das nervige "Ruppel" am Ars** tritt mit dem Juggernaut nicht mehr auf :daumen:

Die Nimble werde ich auch mal versuchen, wenn sie mein Dealer reinbekommt ;)
 
Liebe Leut', bitte steinigt mich nicht, aber ich muss es erfragen in der Hoffnung auf unpampige und schlaumachende Antwort.:)
Hat schon jemand einen 4.0er Reifen mit 26 Zoll Latexschlauch ausprobiert und kann vom Ergebnis berichten? Wäre Latex wegen des Material eher besser oder schlechter geeignet, sich einem Halbfettreifen anzupassen? Ich muss noch 6 Wochen warten, daher hier mit der Bitte um Antwort, thx:)
 
Liebe Leut', bitte steinigt mich nicht, aber ich muss es erfragen in der Hoffnung auf unpampige und schlaumachende Antwort.:)
Hat schon jemand einen 4.0er Reifen mit 26 Zoll Latexschlauch ausprobiert und kann vom Ergebnis berichten? Wäre Latex wegen des Material eher besser oder schlechter geeignet, sich einem Halbfettreifen anzupassen? Ich muss noch 6 Wochen warten, daher hier mit der Bitte um Antwort, thx:)
Mir isser geplatzt, andere berichten davon dass es funktionieren soll, was ich absolut nicht bestätigen kann.
Mein Tipp: Finger weg
 
Ich trau es mich auch nicht.
Die Michelin sind doch am Ventil 2-lagig (?), das schnürt doch eh ein.

Ansonsten würde es keinen Sinn auf dem Fatty machen da, wenn nach einer
Woche die Luft raus ist, ich jedes mal wieder auf 2,0 Bar aufpumpen müsste
um den Reifen wieder in den Sitz zu befördern.
 
Luft aufpumpen ist persé kein Hinderungsgrund. Schläuche die am Ventil nicht zweilagig (überlappend/geklebt) sind kenne ich nun noch nicht. Wie geht das, einen Schlauch ohne Überlappung zu produzieren bzw. welche haben das nicht?:confused:
 
Wovon sprecht ihr da eigentlich genau? Kann mir irgendwie nix unter "Überlappung" vorstellen.
 
Bis auf ein paar DH Schläuche bekommt man doch eh nur SV.

Das Leichteste sind die 13F, auf eigene Verantwortung.
Dann Conti FR, Maxxis etc.
Auf der sicheren Seite ist man mit dem 13 J und Surly Ultralight, der ist gut 50 g leichter.
 
Na die 2 Enden eines Endlosschlauches kreisförmig zusammenführen,
10 cm ineinander stecken/überlappen, Ventil dazu und irgendwie verkleben.

Dann ist am Ende der Schlauch ums Ventil herum doppelt so dick in der Wandstärke,
dehnt sich dort viel weniger aus und schnürt ein.
Im schlimmsten Fall holpert das beim Fahren.

Bei vielen Butylschläuchen sieht man das, weil vulkanisiert, von aussen gar nicht,
erst beim aufpumpen. Ich hatte in Erinnerung dass das beim Latexschlauch
deutlicher war.
 
Zurück
Oben Unten