Mountainbike Osnabrück

Hier im Forum wird ja kaum ein Waldbauer unterwegs sein, daher ist ja egal, was hier so geschrieben wird.

Die Schilder zu mopsen, wird einer Lösungsfindung sicherlich kaum dienlich sein. Es ist schlicht Diebstahl. Der Waldbauer wird es verkraften. Macht einen Strich auf einer Liste, lässt einen ins Kissen gehen und bekommt das Geld von seiner Versicherung, die ihm zum Aufhängen geraten hat. Es ist ihm eigentlich total egal: Der viel größere Schaden ist folgender:
Er wird sich nun NIEMALS mehr mit einem [Vertreter der] Biker jemals an einen Tisch setzen. Das muss er so oder so nicht, könnte er aber vielleicht tun. Aber wenn er nun von seinem Gegenüber schon im Vorfeld weiss, dass da so gar kein Rechtsbewusstsein existiert (Trennung zwischen "Mein" und "Dein", das beherrschen sogar Affen und Vögel), hat er ja besonders viel Lust auf so ein Gespräch.

Wenn er wüsste, das sind alles nur dumme Jungs ohne Haare am S**, wäre es ja vielleicht noch okay für ihn und er würde Gnade vor Recht ergehen lassen ("Ich war auch mal jung..."). Das stimmt aber nicht, die Biker sind ausgewachsen, haben Ausbildungen und Jobs, geben tausende Euros für Fahrräder aus (Was der Waldbauer schon komisch, aber harmlos, finden wird!) und werden alleine dadurch schon sehr wohl zwischen "Mein" und "Dein" unterscheiden können.

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso manche Biker glauben, dass sie irgendwie ein Recht auf irgendetwas im Wald hätten. Wir dürfen dort maximal überhaupt sein. Jenseits der Wege ist schlicht nicht. Wie alles in Dt gehört das alles jemandem und der hat damit etwa vor. Wir sind doch nicht mehr in der Steinzeit!

Ich schreibe der Einfachheit nur "der Waldbauer". Das sind im Bereich Dörenberg/Freeden allerdings hunderte, die ich hier unfairerweise in einen Sack packe. Aber glaubt ihr wirklich, die unterscheiden Radfahrer nach CC, DH, Vati mit Sohnemann, AM, 4X, Marathonisti? Oder ob wir mehr oder weniger als Fußgänger sind. Denen ist zurecht egal, ob wir koreanisch reden oder ein FF-Helm tragen. Wir sind die Biker und was manche wenige von uns machen (Löcher im Wald buddeln) ist beschämend für den ganzen Sport. Wenn nur 5% der Biker dem Wald(bauern) Schaden zufügen oder die Schäden auch nur dulden, die 95% anderen aber naturgemäß dem Wald(bauern) nichts nützen, bleibt in den Summe immernoch ein Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bezweifele ich ja, aber bin nicht kompetenter Waldbauer, so wie du wahrscheinlich. Aber darum geht es auch nicht. Wichtig ist: der andere Waldbauer denkt das und es gehört ihm. Punkt.

War einer von Euch auch bei diesem Abend? http://www.noz.de/lokales/osnabruec...tzer-wollen-sich-an-einen-runden-tisch-setzen Da waren nämlich noch ein paar Waldbauern und ihre Vertreter zeigten sich nicht -naja- einigermaßen gesprächsbereit im Bezug auf ihren persönlichen Besitz, den Wald am Dörenberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall ist ein Baum ein Objekt was beim Fällen Geld einbringt. Und da bin ich kompetent genug um zu festzustellen, dass so ein Objekt noch nicht beschädigt wurde.
Das mag damals (2012?) bei der Neuanpflanzung an der Null so gewesen sein. Neuanpflanzungen gab es aber schon lange nicht mehr.

Ich kann es aber durchaus verstehen, dass es einen Privateigentümer stören kann wenn durch seinen Wald Linien gezogen werden, wenn er mit Mountainbikes nichts am Hut hat. Das ist auch der einzige Grund, Naturschutz spielt hier nämlich überhaupt keine Rolle. Evtl. fühlen sich auch Jäger bei Ausübung ihres Hobbys belästigt. Wenn es keine wirtschaftliche Nutzung des Waldes gäbe, würden auch keine Jäger benötigt. Die Natur kann ganz gut auf sich selber aufpassen. Ich habe in einem mit Jägern besetzten Fahrzeug schon eine Person gesehen, von der ich definitiv weiß dass diese mit Natur absolut nichts am Hut hat, und der er nur darum geht zu schießen. Mit so einem Pack will ich überhaupt nicht diskutieren.

Aber diesen Scheiß hör ich mir schon seit 30 Jahren an. Wir sind als Kinder in einem kleinen Wäldchen gefahren was ein ehemaliger Steinbruch war. Und zerstörten angeblich durch Bodenverdichtung den Wald. Die gleichen die das sagten, hatten aber kein Problem damit ihren Bauschutt im Wald abzuladen.
 
Ich sage ja nicht, dass es nicht Scheiße oder gar, dass die Waldbauern etwas mit Naturschutz zu tun haben. Da sind wir Biker wahrscheinlich interessierter dran als viele Waldbauern. Es ist ja nicht so, dass die Waldbauern durch den Wald laufen und 24/7 Bäume umarmen. Wir sind im Wald, weil wir drauf stehen! Die Waldbauern sind ja nicht im Wald, die wollen einfach Geld verdienen, es reicht, dass sie auch nur denken, dass sie durch uns weniger Geld verdienen und sie gehen auf die Barrikaden.

Aber genau: es ist nur eine wirtschaftliche Angelegenheit (und Versicherungskosten und Haftungen sind auch ein Kostenpunkt) und an den die Jagdlizenzen und -pachten gezahlt werden ist dabei egal.

Am Ende der Rechnung steht: Wir werden als Schädlinge wahrgenommen und die werden bekämpft - so ticken die halt und sie sitzen am längeren Hebel.

Die Frage ist doch, was könnten wir tun, damit wir den (meinethalben vermeintlichen) Schädling-Status loswerden oder den Schädling-Status von den bösen anderen kompensieren können.

Irgendwelche konstruktiven Vorschläge?
 
a
Die Frage ist doch, was könnten wir tun, damit wir den (meinethalben vermeintlichen) Schädling-Status loswerden oder den Schädling-Status von den bösen anderen kompensieren können.

Irgendwelche konstruktiven Vorschläge?

Diesen Status los zu werden probieren viele Leute in anderen Regionen schon seit Jahren durch verschiedenste Aktionen. Es bestehen einfach Vorurteile auf beiden Seiten, die scheinbar nicht aus dem Weg geräumt werden können - "die Mountainbiker zerstören den Wald..." "Die Waldbesitzer haben alle grundsätzlich etwas gegen uns böse Mountainbiker..."

Das die Mehrheit der Mountainbiker am Dörenberg einfach entspannt durch die Gegend tingeln und hier und da mal nen Trail mitnehmen und die Mehrheit der Waldbesitzer wahrscheinlich nur etwas gegen die paar Mountainbiker haben, die Wildsau im Wald spielen, interessiert niemanden! In den meisten Köpfen ist verankert: "alle Mountainbiker doof..." "Alle Waldbesitzer sind gegen alle Mountainbiker..."
Einen Konsens zu finden ist in diesem speziellen Fall scheinbar unmöglich.
 
Ok Leute,

das hat ja alles ein schönes Konfliktpotential. Aber schreibt doch mal; welcher Trail ist noch problemlos fahrbar ?
Hüttentrail, Schneewitchen, Dornröschen, Bäumkertrail, Zig Zag Trail, falsche 8.
Oder sind alle Trails gesperrt. Wie siehts aus ? Nicht das wir alle aus der Umgebung umsonst da hinfahren.
Schreibt doch mal wie es dort jetzt ist. Gruß
 
Die Artikel aus den Zeitungen und Nachrichten machen die Leute verrückt. Umso besser ist es, wenn die Forenmitglieder hier Updates über die Situation der Trails posten. Die Saison ist im vollen gange.
Im April war wegen dem starken Sturm der Schneewittchen Trail unfahrbar, aufgrund der vielen umgestürzten Bäume. Sind die schon weggeräumt ? Gruß
 
Ok Leute,

das hat ja alles ein schönes Konfliktpotential. Aber schreibt doch mal; welcher Trail ist noch problemlos fahrbar ?
Hüttentrail, Schneewitchen, Dornröschen, Bäumkertrail, Zig Zag Trail, falsche 8.
Oder sind alle Trails gesperrt. Wie siehts aus ? Nicht das wir alle aus der Umgebung umsonst da hinfahren.
Schreibt doch mal wie es dort jetzt ist. Gruß

Schon mal drüber nachgedacht, dass hier derzeit Locals eher darum bemüht sind, die angespannte Situation in den Griff zu bekommen, als hier Statusberichte zum Zustand der im Fokus stehenden Trails zu posten? Wie wäre es denn mal, wenn Leute aus der Umgebung Unterstützung anbieten, statt hier permanent Infos einzufordern.
Wenn hier mal nicht langsam darüber nachgedacht wird über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, ist hier auch ganz schnell mal der Ofen aus. Die Locals die, sich hier stets und sicher auch künftig mit viel Schweiss und Mut und um den Erhalt der Strecken bemühen, würden sich sicherlich auch mal darüber freuen, wenn auch Leute von "außerhalb" Support anbieten, statt hier nur schnell mal eben die Trails abzusurfen und dann wieder zu verschwinden wenn es mal kneift....


Die Artikel aus den Zeitungen und Nachrichten machen die Leute verrückt. Umso besser ist es, wenn die Forenmitglieder hier Updates über die Situation der Trails posten. Die Saison ist im vollen gange.
Im April war wegen dem starken Sturm der Schneewittchen Trail unfahrbar, aufgrund der vielen umgestürzten Bäume. Sind die schon weggeräumt ? Gruß

s.o. !!
schon weggeräumt? von wem? sind wir ein Bikepark mit Personal?

Alles nicht böse gemeint...nur mal so zum nachdenken !!
 
Schon mal drüber nachgedacht, dass hier derzeit Locals eher darum bemüht sind, die angespannte Situation in den Griff zu bekommen, als hier Statusberichte zum Zustand der im Fokus stehenden Trails zu posten? Wie wäre es denn mal, wenn Leute aus der Umgebung Unterstützung anbieten, statt hier permanent Infos einzufordern.
Wenn hier mal nicht langsam darüber nachgedacht wird über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, ist hier auch ganz schnell mal der Ofen aus. Die Locals die, sich hier stets und sicher auch künftig mit viel Schweiss und Mut und um den Erhalt der Strecken bemühen, würden sich sicherlich auch mal darüber freuen, wenn auch Leute von "außerhalb" Support anbieten, statt hier nur schnell mal eben die Trails abzusurfen und dann wieder zu verschwinden wenn es mal kneift....




s.o. !!
schon weggeräumt? von wem? sind wir ein Bikepark mit Personal?

Alles nicht böse gemeint...nur mal so zum nachdenken !!

Natürlich ist es kein Bike Park mit Personal. Das ist genau -das- was ich mit meinen Posten -nicht- wollte, Öl ins Feuer gießen und noch mehr Probleme hinaufbeschwören. Und Du hast auch meine Zustimmung, das es ein Problem ist, die Leute dazuzubringen mal anzupacken.
Aber es ist doch schon mal ein Hinweis über die Problematik unsererseits.
 
Moin

Wer hat Lust morgen auf unsere Mittwochstour?
Start um 18 Uhr 45 vom Parkplatz www.radsport-schriewer.de

Außerdem ein besonderes Special:
Women`s Ride Day am Samstag 13.06. :hüpf: bei Rad-Sport Schriewer
Der Juni steht bei uns ganz im Zeichen der Frauen, denn wir feiern den Specialized Women`Ride Month!
Sei dabei, triff gleichgesinnte Frauen und hab jede Menge Spaß auf einer gemeinsamen Radtour! :wink:
Wir starten hier am Shop und heißen ausdrücklich alle Könnerstufen herzlich willkommen!
Wir lassen den Tag mit einem entspannten Get-Together ausklingen.
Wetter :cool:
Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt. :bier:

Bitte mitbringen: dein Fahrrad, Helm, Radbekleidung, ausreichend zu Trinken für die Tour.
Wer kein MTB hat, es sind auch Leihräder vorhanden (nur bei Anmeldung, wer zuerst kommt .....)

Anmeldung und weitere Infos im Shop.

Wir freuen uns auf dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, der Herr Rechtsanwalt möchte also Strafanzeigen wegen einer Ordnungswidrigkeit stellen. Die NOZ gibt sowas mal wieder ohne nachzudenken wieder.

Und die NOZ macht auch noch Werbung für andere strafrechtlich relevante Fälle:
http://www.noz.de/lokales/bramsche/artikel/420471/pilzexkursion-im-gehn-fuhrt-in-die-welt-der-pilze
http://www.noz.de/lokales/hilter/artikel/43073/jeden-tag-ein-volles-korbchen-1

Pilzesammeln wäre/ist nämlich prinzipiell genauso verboten.

Wildkameras sind datenschutzrechlich durchaus bedenklich, weil es sich dabei um eine Überwachung eines öffentlichen Raumes handelt.
 
Mahlzeit,

ich mountainbike seit etwa 2 Jahren vornehmlich im Deister und im Harz und bin jetzt ganz frisch nach Osnabrück gezogen. In der Regel fahre ich Touren zwischen 40 und 70 km und 500 bis 1500 Hm.

Gibt's - vielleicht schon dieses Wochenende? - ein paar Biker, dir mir Trails in der Umgebung (Richtung Döhrenberg, nehme ich an?) zeigen und/oder mich auf eine kleine Tour mitnehmen würden oder eine halbwegs regelmäßig fahrende Gruppe, der ich mich eventuell anschließen könnte?

Handynummer gebe ich gerne per PN raus :)

Beste Grüße
Max
 
Könnte ansonsten für morgen, bzw. Samstag, noch eine Tour zur örtlichen Müllhalde aka Piesberg anbieten.
Dort ein bißchen Rumpeldipumpel und dann ein paar Trails zum Nettetal. Sind aber vlt. max. 35km. Ich fahr eher gemütlich was das Tempo angeht.
 
Hallo,

ich bin neu in Osnabrück und würde gerne das Umland kennen lernen. Bin 26 und studiere hier den Master.
Gibt es hier noch eine Gruppe die am Wochenende fährt?
Ich fahre XC und würde mich auch über einzelne Mitfahrer freuen.
Gibt es eigentlich eine Osnabrück Facebook Gruppe?

Viele Grüße
Ole
 
Moin Männers!
wir haben unsere alldonnerstägliche Abendrunde wieder aufgenommen. Gleiche Stelle, gleiche Welle. Für Infos siehe meine Beiträge oben. Wer mag, ist herzlich eingeladen.
 
Zurück
Oben Unten