boXXer bastel thread

Hi
Fuhr heute das erste mal meine mario boxxer von 2015 und meinen rc4 dämpfer von ihm.
Is ne andere dimension bzw. ne andere welt. Wow.
Respekt an seine arbeit. Vor allem spürt man veränderungen an den einstellungenund das aufsetzen nach drops is wie butter.
 
Grüßt euch!

Sind bei dem Soloair Kit die Schmierstoffe mit dabei?
Auf dem 2. Bild ist nichts zu sehen, laut Beschreibung ist jedoch vom "kompletten linken Inhalt des Standrohres" die Rede.
Falls nichts dabei ist gibt es Empfehlungen? Ich wäre auch für den ein oder anderen Tip via PN dankbar.
 
Grüßt euch!

Sind bei dem Soloair Kit die Schmierstoffe mit dabei?
Auf dem 2. Bild ist nichts zu sehen, laut Beschreibung ist jedoch vom "kompletten linken Inhalt des Standrohres" die Rede.
Falls nichts dabei ist gibt es Empfehlungen? Ich wäre auch für den ein oder anderen Tip via PN dankbar.


Sind keine Schmiermittel dabei.
Rsp Slick kick ist gut.

Ich plane versuche mit speziellen Pneumatik Fett - sollte ich was gefunden haben , gebe ich Bescheid.
 
Ich bin jetzt auch besitzer der Mario Kartusche. Einbau hat problemlos geklappt.
Wie stark merkt ihr die LSC ? Mir kommt es nämlich so vor, das es zwar viele Klicks sind aber die Wirkung etas auf der Strecke bleibt.
Beim Öl empfiehlt er ja Fuchs Silkolene 2.5 - ich hatte 5er da. Sollte der Funktion der LSC ja keinen Abbruch tun :)
Der Rebound lässt sich derweil sehr gut einstellen.
 
Also ich würd jetzt mal frech behautpten da das 5er Öl dafür verantwortlich ist das du bei der LSC nix merkst.
 
Nicht keine, aber evtl leidet die Verstellbarkeit da es nicht so gut durchfließt weil es eben zäher ist.

Kenne aber nicht den genauen Aufbau und so von der Mario Kartusche, generell emfphielt er aber ne Gewisse Viskosität nicht aus Spaß, ich würd da eher zu nem anderen Hersteller mit gleicher (aufgedruckter) Viskosität greifen. Die liegt zwar vermutlich auch neben der Empfehlung aber evtl nicht so weit wie das 5er.
 
Die LSC soll ja das Öl bremsen. Wenn es dicker ist, bringt es mehr Widerstand mit sich.
Das dies vielleicht nachteilig für die Zugstufe sein kann, ist mir bewusst.
 
in welchem einstellbereich bewegst du dich denn? also ich spüre einen deutlichen unterschied zwischen 18 und 28 klicks (von geschlossen) - habe es erst letztens ausprobiert.
 
Man merkt vielleicht nicht die einzelnen Klicks(zumindest ich nicht ) aber im Bereich von ca 5 klimerkt man schon nen unterschied. Ich vermute auch dass das Öl der Grund ist. Das Teil ist nunmal für/mit 2.5er abgestimmt worden.
 
War jetzt auch mit der neuen MST 3 Tage Lenzerheide. Ursprünglich hab ich wirklich regelmäßig mit meinem Fahrstil bei 64kg nackt die rote Feder durchgestampft. Mit der neuen MST Kartusche und dem Durchschlagschutz hab ich in der Regel noch 10mm Federweg. Habs nur einmal komplett gebraucht.

Ich merke eigentlich jeden click LSC und jede 1/4 Umdrehung der Zugstufe

Selbst zu meiner gut gehenden Fast Dämpfungseinheit ist die MST eine andere Dimension, kanns nur empfehlen. Da kann mir das Chargerzeug echt gestohlen bleiben, auch wenn meine Pike fantastisch geht....

Echt geil was Mario so macht, lustig dass eine Einzelperson so viel geileres zeug baut als die großen Buden :)
 
Hmmm, also das 2.5 Fuchs habe ich bestellt und kommt diese Woche. Mit meiner LSC scheint in der Tat etwas nicht zu stimmen.
 
Die LSC an der MST hat einen gesunden Einstellbereich, einen Lockout darf man da zb nicht erwarten. Ruf Mario am besten an und schilder ihm dein Problem. Email/Facebook kann wohl etwas dauern.
 
Die LSC an der MST hat einen gesunden Einstellbereich, einen Lockout darf man da zb nicht erwarten. Ruf Mario am besten an und schilder ihm dein Problem. Email/Facebook kann wohl etwas dauern.

Also mit meiner Kartusche ist alles in Ordnung. Ich bin nur nicht so sensibel :)
Ich fand die LSC auch nicht schlecht - ganz im Gegenteil. Es passt hervorragend! Nur der Einstellbereich kam mir relativ klein vor, da es so viele Klicks sind.

Ich bin heute morgen zum ersten mal richtig gefahren und kann nur sagen: wow!
Das Vorderrad KLEBT dermaßen grandios am Boden, das man es bei der ersten Abfahrt kaum glauben kann. Die Zugstufe noch etwas verstellt und schon passt es. Für viele Abfahrten hat es aber doch nicht gereicht, da mich dann ein Double geärgert hat und ich mit der Schulter gebremst hab.

Günstige gebrauchte RC + Mario Kartusche = Traumgabel für wenig Geld.
 
Hey.
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Boxxer-Feder :)
Aktuell wiege ich mit ausrüstung knapp 90 kg. Welche Feder wäre da denn eigentlich besser? Habe sowohl die rote, als auch die Blaue hier.
Bei der roten habe ich die befürchtung, dass sie durchschlagen könnte, aber bei der blauen habe ich nur knapp 20% SAG, was ja zu wenig ist...
 
Okay.
Lag nur daran, dass ich immer wieder lese, dass man ja 30% SAG BRAUCHT... ich lass erstmal die Blaue Feder drin
Danke für die schnelle antwort :)
 
Ist nur ein Richtwert, 20-30% SAG an der Gabel..
Ich persönlich fahr zB mit Solo Air (ist also nicht 1:1 zu übertragbar) rund 10-12% SAG, passt auf dem Trail aber perfekt
 
Bei mir steht auch nur 15% Sag, obwohl richtige Feder (gelb 74kg) und neu abgeschmiert. Keine Ahnung wieso das so wenig ist.
 
Weil die Feder zu hart ist, wenn du mehr sag haben willst. Musst doch nur eine weichere nehmen, wenn dir der sag so am Herzen liegt :)
 
Zurück
Oben Unten