Ich fange dann an zu dampfen, wenn ich nicht von vorne schraube. Andersherum krieg ich immer 'n Drehwurm - und steh da wie... genau.Überlegt Ihr etwa auch immer, wie rum ihr eine Mutter auf eine Schraube dreht?
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Ich fange dann an zu dampfen, wenn ich nicht von vorne schraube. Andersherum krieg ich immer 'n Drehwurm - und steh da wie... genau.Überlegt Ihr etwa auch immer, wie rum ihr eine Mutter auf eine Schraube dreht?
Tolle Arbeit!ausgangsbasis xt - kurbel länge 170mm gekürzt auf 130mm funktioniert einwandfrei.
Tolle Arbeit!
Wie hast du denn den rechten Kurbelarm (der mit der Welle verbunden ist), am Tisch befestigt?
Ich habe mir Alu-Kurbeln mit großem Stahlkettenblatt bestellt (sind auch rar aber ab und zu erhältlich). Vor einem Jahr 130mm und jetzt 140mm Kurbelarmlänge. Das Stahlkettenblatt Habe ich abgesägt, Löcher gebohrt und ein 28er Alu-Kettenblatt montiert. Das erste habe ich mit Blindnieten vernietet und jetzt habe ich mich mal für Edelstahlschrauben in M8 entschlossen. Grund war, dass man im Bereich der Kurbelarme mit der Nietzange nicht richtig rankommt. Beide Varianten sind mit höchstens 2h Arbeitsaufwand für den durchschnittlich begabten machbar. Großes Spezialwerkzeug braucht man auch nicht (Nieten und Nietzange ggf.im Autohaus des Vertrauens für lau) und der Preis als auch das Gewicht können sich sehen lassen. Die Schrauben in der 2. Variante musste ich am Kopf etwas abschleifen (von ca. 14 auf 12.5mm). Ob es da alternativ noch was passenderes gibt müsste man mal eruieren.
Komplettes Kurbelgewicht incl. Kettenblatt sowie Schrauben/Nieten 440 – 475 g
Preis für Kurbel rund 10-15€ und Kettenblatt ca. 20€
Es wäre sinnvoll wenn man den Link mit posten könnte!