Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her

Anzeige

Re: Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her
Guten Tag, die Damen und Herren... :)

Meine Frage: Ich hätt gern eine Dreifachkurbel mit 140er Armlänge. Außerdem HT II wegen der Gewichstersparnis.
Jetzt gab es ja hier einige mutige Selbstbaulösungen.
Ich entnehme dem Geschriebenen, dass eine SLX-Kurbel eher nicht auf 140er länge gekürzt werden kann, da der Hohlraum dazwischenfunkt, richtig?
Welche Kurbel würden sich sonst anbieten?
Und vor allem, da ich keine Möglichkeiten hätte, das selbst durchzuführen... würde sich jemand dazu bereit stellen?

Q-Faktor...
Würde eine HT II Kurbel den so sehr verbreitern, im vergleich zu Oktalink oder 4Kant?

Dank im voraus.

Kharma:winken:
 
mich fasziniert ja der Koordinatentisch... Wenn das deine privatwerkstatt ist, dann Glückwunsch dazu... :)

Die Kurbel ist gut geworden.
 
Tolle Arbeit!
Wie hast du denn den rechten Kurbelarm (der mit der Welle verbunden ist), am Tisch befestigt?

genau wie den linken.
der rundtisch hat eine mittelbohrung, da passt die hohlwelle problemlos sowohl in der länge als auch vom durchmesser durch. nutenstein, gewindestange mit beilagscheibe und mutter fixiert am darunter liegenden maschinenbett der fräse.
lg, michael.
 
Hallo zusammen,


lange war ich stiller Mitleser und habe mir hier im Forum die eine oder andere Anregung für meine letzten beiden Kinderradprojekte geholt. Meinen Dank mal an dieser Stelle für die fleißigen Forumschreiber.

Die für Kinderräder in Frage kommenden Kurbeln hatten mich allerdings nicht so richtig überzeugt (Preis/Übersetzung). Daher wollte ich euch mal, nach ca. 1Jahr/ca. 1250Km Einsatz, meine Variante vorstellen.

Ich habe mir Alu-Kurbeln mit großem Stahlkettenblatt bestellt (sind auch rar aber ab und zu erhältlich). Vor einem Jahr 130mm und jetzt 140mm Kurbelarmlänge. Das Stahlkettenblatt Habe ich abgesägt, Löcher gebohrt und ein 28er Alu-Kettenblatt montiert. Das erste habe ich mit Blindnieten vernietet und jetzt habe ich mich mal für Edelstahlschrauben in M8 entschlossen. Grund war, dass man im Bereich der Kurbelarme mit der Nietzange nicht richtig rankommt. Beide Varianten sind mit höchstens 2h Arbeitsaufwand für den durchschnittlich begabten machbar. Großes Spezialwerkzeug braucht man auch nicht (Nieten und Nietzange ggf.im Autohaus des Vertrauens für lau) und der Preis als auch das Gewicht können sich sehen lassen. Die Schrauben in der 2. Variante musste ich am Kopf etwas abschleifen (von ca. 14 auf 12.5mm). Ob es da alternativ noch was passenderes gibt müsste man mal eruieren.

Komplettes Kurbelgewicht incl. Kettenblatt sowie Schrauben/Nieten 440 – 475 g :)
Preis für Kurbel rund 10-15€ und Kettenblatt ca. 20€

Beim Islabike habe ich so 28/11-28, 7-fach und kurzes Ultegra-Schaltwerk montiert. Auf das große Kettenblatt vom 8fach Ritzelblock habe ich verzichtet, was schon mal wieder 100g weniger waren. Mein Sohn fährt jetzt seit seinem 6. Geburtstage die Variante am Islabike 24“ und die ist quasi fast massgeschneitert. Für Steile und lange Anstiege könnte es hinten manchmal ein 30er Kettenblatt sein.


Gruß aus Dresden
_MG_4218.JPG
_MG_4222.JPG
IMAG0878.jpg
IMAG0849.jpg
IMAG0850.jpg
 

Anhänge

  • _MG_4218.JPG
    _MG_4218.JPG
    675 KB · Aufrufe: 276
  • _MG_4222.JPG
    _MG_4222.JPG
    584,2 KB · Aufrufe: 246
  • IMAG0878.jpg
    IMAG0878.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 236
  • IMAG0849.jpg
    IMAG0849.jpg
    119 KB · Aufrufe: 269
  • IMAG0850.jpg
    IMAG0850.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 266
Edit:
Hat sich erledigt! Die Kurbel ist heut abgekommen und war falsch beschrieben/abgebildet und ist Vierkant anstatt ISIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich bitte jemand aufklären, warum die Bilder von LemonLipstick nicht mehr zu sehen sind?
Wer sie noch gesehen hat (@lekanteto, @Roelof): War es eine HTII-XT-Kurbel?
 
Hm, abgemeldet. ("Guest"). Zusätzlich Beiträge von Moderator bearbeitet?! War eine XT mit fester Welle (kein 4Kant oder Octa). Hohl war sie, soweit ich mich erinnere.
 
Danke für die Info.
Der Versuch des Kürzens einer HTII-Kurbel inkl. Q-Faktor-Verringerung und Erleichterung steht bei mir auch an.
Bei einer nicht hohlen Stylo (jetzt 92mm) ging es schon ganz gut:
 
Ok, die is nicht hohl, dafür trotzdem wegen der Hohlkehle nicht viel Fleisch. Fürs Kind wirds reichen. Wie verringerst Du den Q? Kurbelseite kürzen und neu aufpressen oder -schrumpfen?
 
Genau: Beide Kurbelarminnenseiten sind zurückgesetzt und die Welle wurde gekürzt. Mit Wärme wurde das Ganze getrennt und gefügt.
 
Ich habe mir Alu-Kurbeln mit großem Stahlkettenblatt bestellt (sind auch rar aber ab und zu erhältlich). Vor einem Jahr 130mm und jetzt 140mm Kurbelarmlänge. Das Stahlkettenblatt Habe ich abgesägt, Löcher gebohrt und ein 28er Alu-Kettenblatt montiert. Das erste habe ich mit Blindnieten vernietet und jetzt habe ich mich mal für Edelstahlschrauben in M8 entschlossen. Grund war, dass man im Bereich der Kurbelarme mit der Nietzange nicht richtig rankommt. Beide Varianten sind mit höchstens 2h Arbeitsaufwand für den durchschnittlich begabten machbar. Großes Spezialwerkzeug braucht man auch nicht (Nieten und Nietzange ggf.im Autohaus des Vertrauens für lau) und der Preis als auch das Gewicht können sich sehen lassen. Die Schrauben in der 2. Variante musste ich am Kopf etwas abschleifen (von ca. 14 auf 12.5mm). Ob es da alternativ noch was passenderes gibt müsste man mal eruieren.

Komplettes Kurbelgewicht incl. Kettenblatt sowie Schrauben/Nieten 440 – 475 g :)
Preis für Kurbel rund 10-15€ und Kettenblatt ca. 20€

Wo hattest du die 130er Kurbel denn her? Oder ist die Blaue gekürzt? Ist auf jeden Fall schön minimalistisch geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob wir die schon hatten

Promax SQ 1

Nicht leicht aber ab 135 mm und in vier Farben
 
Zwar kein Link, aber Parameter: 80 Eur, BCD 110, Länge ab 135 und in dem Falle 490g "nackt". Der BCD schränkt auf KB ab 34 bzw. 33 Zähnen ein. Geht aber für die Länge wohl ok, die wird ja erst ab 20" aufwärts verbaut und ein 34er ist da gut mit 11-32er Kassette zu kombinieren.
 
Es wäre sinnvoll wenn man den Link mit posten könnte!

Sinnvoll ja aber da ich zu 90% mit dem kleinen Handy schreibe mir einfach zuviel Aufwand :)

Die Suchmaschinen finden es schon ;-)

Ach so gesehen bei Frechstyler

Gruß Lars ......der wieder mit dem Telebim geantwortet hat
 
Hi Leute kann mir bitte jemand sagen was ich für eine Kurbel brauche für ein ghost power kid20? Finde nur das es eine Lasco alu single 36 ist.

Bräuchte irgendwas um die 115-120mm

Danke und gruß

Micha
 
Zurück
Oben Unten