Modelpflege, Updates, Gerüchte, News

Genau das ist der Sinn der Sache. Der Umwerfer "geht mit" und folgt der Kette und bleibt damit im "optimalen" Bereich zum Schalten. Ob ein Umwerfer bei einem Fully mit viel Federweg gut schaltet liegt nicht nur daran, ob da XT draufsteht. Es gibt ein Winkelfenster von 3° und eine exakte Höhe, die (laut SRAM und Shimano) eingehalten werden muss. Beim Fully? Unmöglich!
Bei uns kommt der Hub des Bionicon-Systems noch dazu. Macht summa summarum über 200mm Federweg.
Das ist ne ziemlich komplizierte Geschichte und hat mich viel nerven gekostet, damit es so gut funktioniert. Es wird halt doch Zeit, dass Umwerfer endlich verschwinden...
Du kannst den Winkel übrigens einstellen, ist klar, ne?

Danke für die Erklärung! Da sieht man mal wieder, dass man nie auslernt. Hab zwar schon viel am Bike gebastelt, aber halt alles CX :) . Dass man den Winkel einstellen kann, wird mir nu auch klar! :)

Naja, @triple-ooo denkt wohl schon, dass es bald so etwas gibt. Zumindest scheint er ja fast verärgert, dass er gerade jetzt zugeschlagen hat. :p
Also: ich kann dich vorerst beruhigen

Ist kein Problem :) Mit dem Roten kann ich wirklich sehr gut leben! Hätte vielleicht besser einen Smilie platziert....
 
... und ich hab mir gerade den roten geholt, nachdem Sacki den schwarzen immer verneint hat **grrr**

Das da ein Muster liegt, hat noch nix mit der Verfügbarkeit zu tun. Ärger dich nicht, sondern freu dich dass du mit einer Farbgestaltung rumfährst, wo du dein Rad nicht jedesmal suchen musst, wenn mehr als 3 Räder zusammen stehen.

....aber ok - bei den Autos sind die Deutschen ja genauso.
 
... Ärger dich nicht, sondern freu dich dass du mit einer Farbgestaltung rumfährst, wo du dein Rad nicht jedesmal suchen musst, wenn mehr als 3 Räder zusammen stehen....

Genau deshalb habe ich mir den Roten ausgesucht und nicht grau. Aber schwarz wäre schon auch schön gewesen :)
Aber genug lamentiert. Ich geh jetzt zum Evo und schraube weiter...
 
Genau das ist der Sinn der Sache. Der Umwerfer "geht mit" und folgt der Kette und bleibt damit im "optimalen" Bereich zum Schalten. Ob ein Umwerfer bei einem Fully mit viel Federweg gut schaltet liegt nicht nur daran, ob da XT draufsteht. Es gibt ein Winkelfenster von 3° und eine exakte Höhe, die (laut SRAM und Shimano) eingehalten werden muss. Beim Fully? Unmöglich!
Bei uns kommt der Hub des Bionicon-Systems noch dazu. Macht summa summarum über 200mm Federweg.
Das ist ne ziemlich komplizierte Geschichte und hat mich viel nerven gekostet, damit es so gut funktioniert. Es wird halt doch Zeit, dass Umwerfer endlich verschwinden...
Du kannst den Winkel übrigens einstellen, ist klar, ne?

Der Umwerfer funktioniert fantastisch!
Ich habe absolut kein Kettenrasseln oder Geklingele am Umwerfer.
Schön leise....man merkt oder hört nichts.
Alles paßt vom Feinsten. Einfach geil!
Achja: Bin nach wie vor happy mit old-school-2-fach ;)
 
Genau deshalb habe ich mir den Roten ausgesucht und nicht grau. Aber schwarz wäre schon auch schön gewesen :)
Aber genug lamentiert. Ich geh jetzt zum Evo und schraube weiter...
Ich finde beide sehr schön.
Anfangs gefiel mir das grau-in-graue nicht, bzw. nicht besonders.
Aber als ich es letztens täglich oft sah, gefiel es mir immer besser und mittlerweile sogar sehr gut.....aber wie immer Geschmacksache.....
 
Hab mich grad mal etwas damit befasst:
Was mich stört ist der Wirrwar aus Deutsch, Englisch, der B-Wahn und der Hang zu Abkürzungen, die aber nachher sowieso nirgends auftauchen. Specliste, B-Odo und ein Meer an Abkürzungen, die MFG in den Schatten stellen:...
Ich schließe mich da slowbeat an.
Mit einem Computer macht es ja keine Mühe, Namen und Begriffe voll auszuschreiben. (Im Handbuch wird man ja auch öfter auf Tod und Verderben hingewiesen als über Handlungsanleitungen informiert ;)).
Wenn die Begriffe verständlich (B-Odo sagt mir immer noch nichts) und ausgeschrieben sind, dann kann man beim Lesen den Sinn durchgehend erfassen. Abkürzungen und Büro/Firmen/Werkstattslang mögen den Leser als Insider ansprechen. Jemanden, der die Webseite zum ersten Mal liest, schließt das aus. Gerade, wer aus Neugier (z.B. wegen eines der Tests) die Seite aufsucht, sollte angesprochen werden. Er soll doch so viel wie möglich lesen, um schließlich emotional und rational auf die Seite von Bionicon gezogen zu werden. Wenn man sich jetzt dauernd wieder zusammen suchen muss, was dieser Begriff oder jene Abkürzung bedeuten, dann wird das mühsam und man gibt eher auf.

Begriffe, die wie die Eintagsfliegen kommen und gehen, sind für den Modegebrauch im Verkauf sinnvoll. Die Radmode hält die großen Firmen am leben. Bionicon hat eine andere Klientel, auch wenn die mal über Farben greinen kann.
 
Das ist Odo.
http://en.wikipedia.org/wiki/Odo_(Star_Trek)
Und was macht Odo?
Lasst uns doch ein paar Gags. Interessiert doch eh keinen, wie diese Teile heißen. Es ist weder Kaufgrund noch nicht Nicht-Kaufgrund
Ich hab´s verstanden: Keine blöden Abkürzungen mehr.
Das überlassen wir dann in Zukunft wohl lieber den FACT-Carbon Jungs, oder denen, die sich Advanced Carbon oder AluXx SL ausgedacht haben.
 
Das ist Odo.
http://en.wikipedia.org/wiki/Odo_(Star_Trek)
Und was macht Odo?
Lasst uns doch ein paar Gags. Interessiert doch eh keinen, wie diese Teile heißen. Es ist weder Kaufgrund noch nicht Nicht-Kaufgrund
B-Odo? Bodo! Wer zum Teufel ist Bodo?
Das hab ich mir immer gedacht.
Ist überhaupt mal jemand auf die Verbindung zu Star Trek gekommen? Das glaub ich kaum.
Ein Gag, den man erklären muss, ist kein Gag.

Was ist die Homepage denn für Euch?
Eure Witzesammlung oder das Aushängeschild, mit dem Ihr mit dem Kunden in Kontakt kommen wollt?
Dass es niemanden interessiert, wie die Teile heißen ist völlig falsch. Heerscharen von Marketingexperten sind nur mit der optimalen Benamsung von Produkten und Merkmalen beschäftigt.

Wenn Ihr diese (für mich etwas eigentümliche) Verbindung unbedingt unterbringen möchtet, dann macht eine Geschichte draus und schreibt das auch so bei der Erklärung mit rein. Geschichten transportieren Emotionen, haken beim Leser ein und bleiben im Kopf.
"benannt nach dem Wechselbalg aus der Serie Star Trek, ist verantwortlich für... blahblubb" irgendsowas halt. Dann bleibt nicht nur B-irgendwas im Kopf hängen.

Das Ding ist schließlich so ziemlich das Kernstück des ganzen Systems, warum sollte da der Name unwichtig sein?
 
Das Ding hat einen Namen und es wird an der passenden Stelle auf der Homepage ausführlichst erklärt, was das Ding macht.
Warum heißen Versionen des Android-Betriebssystems "ice cream sandwich" oder "jellybean"?
Das interessiert mich nicht die Bohne.
Warum heißt die Rock Shox Steckachse Maxle?
Warum heißt die Bikes "Tues", "Wilson" "Gambler" oder "Demo"? Ist das jetzt englisch "Tiuhs" oder deutsch "tu-es" beim YT auszusprechen.
Warum heißt das Ding Hans Dampf oder Fat Albert, Rubber Queen, oder Wild Grip'r oder wie auch immer man das schreibt.
Das ist nur ein Name für ein Teil.
Ich verstehe schon, was du meinst, dennoch: Es muss keiner diesen Gag verstehen, weil es ganz einfach keine Rolle spielt, wie dieses Teil heißt.
Es hat einfach einen Namen und der ist ausgesprochen "Bodo". :lol: Wir finden es lustig Für uns selbst. Lass uns doch die kleine Feude.
 
Eine etwas naive Antwort, da hätt ich mehr erwartet.

Vielleicht setzt sich ja nochmal jemand in ne Marketingvorlesung? Da gibts mit ganz wenig Aufwand ganz viel zu lernen, was Eure Produktpräsentation betrifft. Nur so als Tip.
 
Und komm mir jetzt bitte nicht mit der Frage, die dir auf den Lippen brennt... :p
Ich und meine Family haben 4 Autos - alle schwarz. Warum ? Mit SCHWARZ kannst Du nie was falsch machen. Es ist elegant und im Zweifelsfall immer richtig. Bei anderen Farben weis ich nie obs mir dauerhaft gefällt. Gut finde ich die immer mal, aber meist nur temporär. Und wenn alle Deutschen nur schwarze, graue, silberne oder weiße Autos fahren, dann ist das ja auch repräsentativ für das was den meisten gefällt. Empirisch belegbar. Wems zu langweilig ist, soll dann halt mit rot seine Glückseligkeit finden. Mir recht. Bei Schwarz-grün würde ich ne Ausnahme machen. Das wär die Steigerung von Schwarz.:daumen:

Vielleicht setzt sich ja nochmal jemand in ne Marketingvorlesung? Da gibts mit ganz wenig Aufwand ganz viel zu lernen, was Eure Produktpräsentation betrifft. Nur so als Tip.
Sorry slowbeat, aber da bist Du meiner Meinung nach zu heftig in dieser Sache. Da könnte man dann ja auch darüber diskutieren, warum Du Dich slowbeat nennst. Wir sind umgeben von Kunstwörten und Amerikanismen, in jedem Lebensbereich. Ich gebe Dir darin Recht, daß das Thema Homepage/Inhalt/Präsentation optimiert werden könnte. Ich denke das ist eher ein Problem der Ressourcen (sprich Zeit) als ein Problem der marketingbezogenen Fähigkeiten. Die Hompage ist ein (wichtiges) Teil des Marketings, aber ein Urteil sollte nicht an einem Namen für irgendein Teil festgemacht werden. Schöne Pfingsten.:winken:
 
Sorry slowbeat, aber da bist Du meiner Meinung nach zu heftig in dieser Sache. Da könnte man dann ja auch darüber diskutieren, warum Du Dich slowbeat nennst.
Zu dem Namen gibt es eine Geschichte, die ich erzählen würde, wenn ich meine Haut zu Markte tragen würde.
Ich hab nur einen Lösungsvorschlag gegeben, mehr nicht.
Natürlich ist es für das Teil nicht wichtig, wie es heißt.
Es ist aber schön für den Kunden, wenn er mitbekommt, warum das Teil so heißt. Das zeigt Offenheit. Marketing läuft nunmal auf der psychologischen Schiene und rational denkende Machinenbauer leben in einem Paralleluniversum mit wenigen Berührungspunkten. Mit Maschinenbau allein kann man aber auch das beste Produkt nicht am Markt präsentieren. Und das entscheidet (egal wie toll man das findet) nunmal auch über den wirtschaftlichen Erfolg.

Ein schönes Pfingstwochenende Euch allen!:winken:
 
Ich bin ja mit Stark Trek groß geworden, aber den Spagat hab ich auch nicht hinbekommen. Ich finds allerdings nett, den Bezug. Und um Längen besser als ein Fahrrad zu fahren, was z.B. Slayer getauft wurde. Was schlachte ich den damit? Etwa mein Hinterteil? Diese markigen Namensgebungen find ich eher pubertär. Dann kann der B-Odo meinetwegen naiv sein, hört sich auf jeden Fall angenehmer an :p
 
Ich hasse Marketing. Aber das Marketing (oder der Mangel daran) von Bionicon hat bei mir funktioniert. Lieber Sacki, lass dir nix erzählen. Meine Autos sind auch schwarz, aber nur weil ich mich zuhause nicht durchsetzen konnte! Dass es im Sinne des Absatzes sinnvoll wäre, schwarze Evos anzubieten, ist mir dagegen sehr klar. Ob das dann noch authentisch wäre, kann ich nicht beurteilen.
 
... das Marketing (oder der Mangel daran) von Bionicon hat bei mir funktioniert.
Bei mir auch. Aber ich stamme auch aus dem Paralleluniversum. Und in einem Anfall von Wurmlochsphinxen habe ich mich für das rote Bike mit dem Industriehallenheck begeistert.
Und Bodo ist bei mir seit ewigen Zeiten als "Bodo, das Ekel" abgespeichert.
Das ist eine ganz andere Parallelwelt.
 
Hallo,
ich bin auf das Bild hier im Internet gestoßen. Um was für ein Bionicon handelt es sich hier?
Die Decals, insbesondere am Hinterbau und der Gabel, so scheint es zumindest, sind nicht Serie oder?
Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 17
Es gibt mal wieder neuen Inhalt auf der Website.
Wir schlafen nicht, aber es dauert eben ein wenig bei uns momentan.
Im Shop werden auch bald ganz viele neue Artikel drin sein.
Ich halt euch über diesen Thread mal auf dem Laufenden.
Feedback wie immer gerne erwünscht. Auch wenn ich den B-Odo beibehalten werde. :aetsch:
Aber hey, Slowbeat und ich verstehen uns doch wunderprächtig in letzter Zeit. Kleine Meinungsverschiedenheiten sind ja immer mal erlaubt. :bier:
 
die 130% Rechnung :daumen:
die Übersicht dabei etc auch super, wer das jetzt nicht checkt...

aber im Shop gibt's das 160er jetzt nur noch mit 27,5" ????
 
Richtig: 160mm und 26 haben wir zumindest vorübergehend aus dem Programm genommen. Sieht vielleicht aus wie ein Fehler, stimmt aber so.
Vielen vielen Dank nochmal an euch alle wirklich für das Feedback und die Kontrollchecks.
Es ist schon der zweite, dem heute das mit 160/26 auffällt.
Kurze Frage dazu: Klickt ihr wirklich alles mal durch, um zu sehen, ob alles passt, oder habt ihr in dem Fall bewusst auf 26/160 geklickt (z.B. weil ihr daran interessiert seid)?
 
Zurück
Oben Unten