DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)

Anzeige

Re: DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)
Danke für den Tipp, aber da passt dann "Bodensee, Schwarzwald, Schwäbische Alb" nicht dazu, oder?

das wären ja Alternativen:
im Norden das Fichtelgebirge oder Südwesten

irgendwie schauts im Norden und Westen zum WE einfach besser aus,
da die Kaltfront von Nord-West durchzieht

man muss aber abwarten, wie sich das entwickelt.
Wenn die Wetterexperten schon sagen, dass die sonst recht zuverlässigen Vorhersagen
zur Zeit nicht zuverlässig sind, dann muss man einfach abwarten und flexibel sein.
 
Ha! Bin grad geschäftlich in Coburg, net so weit von der Ochs'nbirn, noch passt das Wetter - mal sehn ob's gegen WE so bleibt.

Lasst uns spontan sein, @hpfxxde's Vorschlag find ich soweit ganz sauber - dann widmen wir uns den FT-Künsten (oder was die Kollegen so bei der Outdoor-EH gelernt haben)
 
Leute, grad fällt mir nochwas ein:

Ist zwar etwas weiter zum Fahren, aber in der Gegend um Heidelberg wird das Wetter richtig gut und ich kenn' mich noch dazu ganz gut aus. Sozusagen mein Heimatrevier bis letztes Jahr - gern können wir gemeinsam in die Richtung fahren und das geile Wetter mit netten Trails, FT, EH und nem Abstecher in die 'bikefreundlichere' Pfalz krönen.

Sa: Anreise und Aufwärmrunde mit FT-Übungen
So: Drei Hügel Tour in Heidelberg (Königsstuhl, Neckargemünd, Weisser Stein) ~ 46km, 1000hm (inkl. kulturelle und historische Highlights, Traumausblicke über HD, kurzer Stop an der Schlossruine, usw.)
Abends Heidelberg Altstadt Essen ggf. mehr Sightseeing oder einfach was trinken gehn
Mo: mehrere Möglichkeiten: Test Freeride-Strecke HD (legal, von Verein vor Ort unterhalten) oder kurze Tour
Heimfahrt

evtl. empfiehlt sich Freitags-Anreise, dann kann man Sa in die Pfalz rüber zum Biken (Neustadt Woischtroos - ca. 30min Fahrt)

Euer Woinem-Flo

P.S. ja ich weiß es ist 2m-Regel-Land (@Robert-Ammersee) - praktisch aber nie Probleme gehabt soweit ich denken kann :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich eines als Guide recht schnell kapiert habe, dann war es das, NIEMALS Wetterprognosen abzugeben!
Wenn es nur minimal weniger GEIL wird, wie angekündigt, dann ziehen einen die TN im Minutenabstand auf... :p
:mad: :wut:

Du musst es doch einfach nur andersrum formulieren und die TN das Schlimmste befürchten lassen. Wenn es dann doch nicht so schlimm wird, kannst du behaupten, dass du die Route ja genau deswegen so um den Berg gelegt hast. Das Ganze dann noch mit ein paar alten (fiktiven) Anekdoten ausschmücken ("Ich sag’s euch: Man konnte seinen Vordermann nicht mehr sehen, so...") und schon bekommst du anerkennende Blicke und Feierabendbiere von allen TN. :D
 
Yeah mein Meister!
Padawan wieder etwas gelernt hat ---
Trotzdem gibts Sonne, ob die dann wirklich geil ist liegt natürlich im Auge des Betrachters. Schließlich biken ja manche Teilnehmer auch gern mit Kapuze im Regen


Ja, und manch Anderere biken sogar nachts, wo der Betrachter wohl mehr Schwarz im Auge whrnehmen dürfte...

Für mich gilt ja dieser alte Spruch immer noch: "Es gibt kein schlechtes Wetter, entweder gehe ich biken oder bleib daheim auf der Couch liegen".:D
 
Montag - Trailtour + Fahrtechnik

Morgen am Pfingstmontag ist das Wetter in Franken recht brauchbar angesagt, da wollen wollen wir spontan dem Regen an den Bergen für einen Tag entkommen! Mit Sun on Tour ist ein grober Schlachtplan im Altmühltal besprochen, es wird eine abwechslungsreiche mittelschwere Trailtour und eine Fahrtechnik Einlage von mir geben!

Burkhard
DIMB Freeride Guide - Fahrtechnik Trainer
Tel-Nummer per PN

_____________________________________________________________

Facts
Tour Altmühl Trails
Scout/Guide Burkhard
Anfahrt von München A9 - nach Ingolstadt Ausfahrt Denkendorf - Kipfenberg
Treffpunkt/Start 85110 Kipfenberg - Parkplatz am Frankenring / Schmetterlingsweg direkt westlich am Ortszentrum
Datum/Startzeit Montag 25.05.2015 09:30h
Wetterbedingungen Wolken +18°C, Regenwahrscheinlichkeit 20%
Zeitdauer ca. 5,0h
Strecke ca. 35km
Höhenmeter ^ v ca. 900Hm
Kondition mittel
Level mittel
Fahrtechnik mittel S1 - S2
Risiko R2 gering
Fahrtechnik Session Basics: Bike-Position - Balance - Blick - Bremsen - Richtungswechsel - Kurve I
Bike Touren - All-Mountain - Enduro - Fully / Hardtail, keine E-Bikes! breite griffige Reifen, bitte keine abgefahrenen / harten Rennpellen
Ausrüstung Helm - Lange Handschuhe - leichte Protektoren - Helm (kein Fullface) - Rucksack - Lange-Kleidung - Verpflegung
für Fahrtechnik-Session: Flatpedale + absenkbarer Sattel + leichte Protektoren
Einkehr unterwegs
Bikewash nicht möglich
Beleuchtung nicht erforderlich
Anmeldung bitte PN oder Zusage hier im Thread, sonst pünktlich am Startplatz!
_____________________________________________________________

Bitte beachten
Die Tour ist ein Fahrtechnik-Seminar
und eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team!
 
bei mir gehts leider noch nicht Burkhard...naechste Woche kommt erst die Orthese ab und dann mal schauen wie es ohne geht.
diese Woche fuehlte es sich noch nicht so toll an trotz Orthese :(
 
Na dann, gute Besserung! Wird schon und die Saison fängt ja auch erst an!

Ich kann leider auch nicht, bin noch verschnupft...

Da haste echt was verpasst
lecker Pizza, lecker Eis, und lecker Trails und viiiiiiiiiiele Spitzkehren.
Der Regen kam dann exakt wie vorhergesagt: genau zum Ende der Session in der Eisdiele

und nochmals vielen Dank an den local Guide :winken:
 
... lecker Trails und viiiiiiiiiiele Spitzkehren. ...
und nochmals vielen Dank an den local Guide :winken:

Waren eigentlich "nur zwei" Abfahrten mit Spitzkehren, die hatten es aber in sich!!
Danke an Sun on Tour für die wundervolle Trailtour und die Führung!

Zum WE wird's Wetter in den Bergen hoffentlich wieder besser ...
 
Zurück
Oben Unten