Ergon Rucksack Ba3 Evo

An die Ergon-Trinkblasen-User
Hat sich eure Blase bereits nach dem ersten Befüllen auch gelb verfärbt? Habe sie mit Leitungswasser gefüllt, welches hier eigentlich ganz gut ist. Als ich das restliche Wasser ausgeschüttet habe, war es dennoch ganz klar :ka:

Sorry für OT!
 
An die Ergon-Trinkblasen-User
Hat sich eure Blase bereits nach dem ersten Befüllen auch gelb verfärbt? Habe sie mit Leitungswasser gefüllt, welches hier eigentlich ganz gut ist. Als ich das restliche Wasser ausgeschüttet habe, war es dennoch ganz klar :ka:

Sorry für OT!

Ist bei mir genauso. Hab die Blase anfangs mehrmals mit heißem Wasser gefüllt und über Nacht liegen lassen, damit der leichte Kunststoffgeschmack sich verflüchtigt. Nach der dritten Nacht war sie dann auch leicht gelblich. Wird wohl am Material liegen, das Leitungswasser hier ist auch voll in Ordnung.
 
Dank dir.
Ist der leichte Kunststoffgeschmack durch das heiße Wasser verschwunden?

Habe mal bei Ergon angerufen, da gab man mir zwei Möglichkeiten:
- einen Korega Tab besorgen (Verwandte) und damit einwirken lassen
- zurück an den Händler und der soll es an Ergon zur Prüfung senden (mindestens 2 Wochen ohne Trinkblase)
Aber sie meinten, es wäre mehr oder weniger normal, keinesfalls schädlich.
 
Guck mal im Supermarkt nach Swirl Oxy-Power Reinigungspulver. Findest Du meist bei den Entkalkern. Das ist ein Reiniger auf Aktivsauerstoffbasis. Damit reinige ich meine Thermosbecher und einen Trinkwasserkanister. Das Zeug entfernt alles, selbst Tee-Ablagerungen. Der Vorteil dabei ist, daß es keinen Nachgeschmack hinterlässt. Ob das für Trinkblasen geeignet ist,..... keine Ahnung. Dem Kunststoff meines Kanisters schadet es jedenfalls nicht.
 
Ja, gib mal bitte Info nach dem Testen. Ist zwar nicht so stark bei mir, aber etwas "schmeckt" man das Plastik doch.

@Apnea
Ok, danke für den Hinweis.
 
Sowas mit Plastikgeschmack geht mir auf den Sack! Da denkt man doch gleich an den nächstmöglichen Krebs. Letztlich ist es wahrscheinlich nicht so, dass alles was geschmackfrei ist ungefährlicher wäre, aber das Gefühl ist zumindest besser.

Die Deuter Blasen führen bei uns zu keinerlei Geschmack des Wassers!

Die testen in den Bikebravos allen möglichen Sch..., warum geben die aber nicht mal Trinkblasen und Trinkflaschen ins Labor. Wäre das Ergebnis zu schockierend?
 
Also auf meiner EVOC Blase (Hersteller Hydrapak) steht was von "PVC, PHTHALATE, BPA free" und die ist komplett geschmacksneutral und ist erst gelb, seitdem ich immer Eistree reingetan hab :D. Da gebe ich lieber notfalls 10 EUR mehr aus und quäle mich nicht mit so nem Zeug rum. Ich würds sonst zurückschicken.
Es werben auch einige Blasenhersteller explizit mit "geschmacksneutral" in der Produktbeschreibung. Was man da schmeckt sind Weichmacher oder Produktionsrückstände aus der Kunststoffherstellung. Sowas schmeckt man in der Regel schon in sehr geringen Mengen. Deswegen hab ich aufgehört Lidlwasser zu trinken.
 
Zwar etwas spät, aber am 10. war meine Zeitschrift definitiv schon da. Da war der Postbote wohl auch MTB ler. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, gib mal bitte Info nach dem Testen. Ist zwar nicht so stark bei mir, aber etwas "schmeckt" man das Plastik doch.

Nochmal kurze Rückmeldung von mir: Nur heißes Wasser hat bei mir nicht geholfen, der Plastikgeschmack war immer noch ziemlich stark. Bin dann beim nochmaligen Lesen des Threads hierauf gestoßen:

Dank dir.
Ist der leichte Kunststoffgeschmack durch das heiße Wasser verschwunden?

Habe mal bei Ergon angerufen, da gab man mir zwei Möglichkeiten:
- einen Korega Tab besorgen (Verwandte) und damit einwirken lassen

Besagte Tabs (Gebissreiniger) hatten wir tatsächlich noch herumliegen, allerdings ohne Anleitung oder Hinweise zur Dosierung/Anwendung. Hab die Blase dann 2/3 gefüllt, einen Tab dazugegeben und das Ganze eine Stunde lang einwirken lassen. Danach ausgespült, und die gelbe Verfärbung war fast verschwunden.
Weil in den Ecken immer noch kleine Reste waren, hab ich die Prozedur nochmal mit 2 Tabs wiederholt. Heute morgen die Blase mit Leitungswasser gefüllt, probiert --> Plastikgeschmack ist zu 98 % verschwunden bzw. wird vom Pfefferminzgeschmack des Reinigers überlagert.

Kann die Tabs nur empfehlen :)
 
Mal ne Frage zum Trinkschlauch und Regenhülle.
Funktioniert das vernünftig?
Wie sieht das denn aus?
Würde bitte jemand ein Bild zur Verfügung stellen?

Bei Ergon sieht man überhaupt keine hilfreichen Bilder ...

Danke.
 
Das Durchfädelnam Beckn weiss ich.
Nur ist das auch ordentlich dicht, wo der Trinkschlauch raus kommt, wenn die Regenhülle drüder gezogen wird?

Warum finde ich im www keinen einzigen Hinweis, wie schwer der BA3 ist?
Ist das geheim...?:rolleyes:
 
@FastFabi93
Danke für deinen Bericht.
Bei mir schmeckt die Blase/der Schlauch mitlerweile gar nicht mehr nach Plastik.
Mal schauen, vielleicht hat die Omma so ´ne Brausetablette :D
 
wo bekomm ich jetzt den Rückenprotektor für den Ergon ba3 evo Rucksack her? direkt von Ergon? ist der zurzeit lieferbar?
kann mir da wer helfen ohne das ich lange im thread rumsuche? ;)

danke:daumen:
 
Zurück
Oben Unten