der nächste Pompino (Thread)

Registriert
11. Juli 2003
Reaktionspunkte
63
Ort
Bratwurst- & Lebkuchenland
Hallo,

ihr habt mir schonmal gut geholfen, als es um die Anschaffung eines CX Rads für den Arbeitsweg ging: http://www.mtb-news.de/forum/t/mit-dem-rad-zur-arbeit-cx.604508/

Im Nachhinein wäre es wohl vernünftiger gewesen, etwas mit Ösen für Schutzbleche zu nehmen, aber so habe ich immerhin eine Ausrede zur Anschaffung eines weiteren Fahrrads.
Inspiriert hat mich dabei ehrlicherweise auch floes Thread http://www.mtb-news.de/forum/t/on-one-pompino-sscx-aufbauthread.716380/

Pompino ist bestellt, allerdings V2. Leider in kackbraun, aber immerhin V2 - dazu gleich mehr.

Angedacht sind derzeit folgende Teile:

Rahmen On-One Pompino V2
Gabel Surly Cross-Check
Steuersatz Chris King NoThreadset
Vorbau Ritchey WCS 4-axis
Lenker Ritchey WCS Logic II OS
Lenkerband Syntace Kork Lederband
Bremsgriffe SRAM Force CX1
Bremszüge Avid Bremszug RR
Bremszughüllen SRAM Bremszug Aussenhülle
Bremsen Avid Shorty
Naben Surly Ultra New 32°
Speichen
Nippel
Felgen Mavic Open Pro CD 32°
Felgenband Continental Easy Tape 18-622
Schläuche Continental Schlauch Cross
Reifen hinten Continental Cyclocross Speed falt
Reifen vorne
Freilaufritzel
Kurbel SRAM Force CX1
Innenlager Truvativ GXP Team
Kettenblatt Surly Stainless Chainring
Kette KMC Z1X Inox
Sattelstütze Thomson Elite
Sattelklemme Salsa Lip Lock
Sattel
Pedale

V2 deshalb weil der Rahmen so schön zur Gabel passt.
Vorbau & Lenker gutes P&L Verhältnis (Angebot), Größe muss ich noch mit dem jetzigen Crosser abgleichen.

Da der V2 Rahmen hinten den schönen Gegenhalter für den Canti Bremszug habe, möchte ich ihn auch nutzen. Bisher war ich mit der Bremsleistung meiner Cantis auch zufrieden.
Jedoch habe ich keinerlei Ahnung, welche Bremse und welche Hebel (ohne Schaltufunktion) da gut zusammen passen & bremsen. Jetzt hab ich irgendwelche Tektros und die Campa Hebel... lt. Shop sollen die oben genannten Hebel und Bremsen gut miteinander funktionieren.

Speichen irgendwelche 2.0 1.8 2.0, Nippel sind ja wurscht

Kurbel, Nabe etc sollten lt. .floe.s Thread ja einwandfrei passen. Gibt's Langzeiterfahrungen zu dem ACS Ritzel? Lohnt sich der Kauf eines White Industrie Ritzels? Übersetzung checke ich derzeit noch am OCCP ab, wenn ich kaufe, weiß ich aber was ich brauche, muss also nix testen und nochmal kaufen.

Bin derzeit bei 39:16 (2.44) oder 38:15 (2.53)

Gibt's irgendwelche Anmerkungen, habe ich etwas übersehen?
Besonders dankbar bin ich für Tips bzgl. Bremse & Bremshebel.

Zu den Schutzblechen komme ich dann im Herbst....

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: der nächste Pompino (Thread)
Erster :)

Das ACS Ritzel läuft unauffällig, als "Langzeiterfahrung" würde ich das aber nicht bezeichnen. Tips zu den Bremsen überlasse ich lieber anderen, die echte Erfahrung auf dem Gebiet haben...ich könnte hier nur googeln und aus dem Netz rezitieren...das kannst du selbst auch.

Bezüglich Kurbel und Ritzel bzw Kettenlinie: Stell dich drauf ein, dass du für ein perfektes Ergebnis ein bisschen spacern musst...aber mehr dazu gibts ja auch in meinem Thread zu lesen.

Lustig, dass ich heute auf den Therad hier gestoßen bin...heute kommen ein paar neue Teile fürs Pompino, unter anderem trenne ich mich von den Klickpedalen und es kommen Flats dran :rolleyes:
 
dann werde ich mich mal nach den o.g. bremsen erkundigen, und wenn ich nix groß dagegen finde, kaufen.

an meinem fixie habe ich auch einen halben oder ganzen mm gespacert, das finde ich nicht so wild. so lang der platz da ist, ists ja kein Problem.

das doofe am selbst aufbauen ist einfach, dass man sich immer denkt "ein bisschen was geht schon noch" :D
Ich bin am überlegen, ob ich wirklich Surly oder vllt einfach Phil Wood Naben nehmen soll :)

Klickpedale sind für mich gesetzt, evtl. nehme ich ein SPD/Plattform Kombi Pedal, mal sehen..

Danke!
 
Auch wenns scheinbar kaum jmd interessiert - was ich etwas nachvollziehen kann, is ja nix neues, werde ich immer mal wieder ein Bild einstellen, wenn neue Teile da sind.
Heute kam der Rahmen und die Gabel.
Das Braun ist eigentlich ganz hübsch und viel weniger hässlich und kackfarben als gedacht.
Mal sehen, wie das später mit der Crosscheck Gabel harmoniert.....
Kommende Woche sollte dann schon ein Großteil der fehlenden Dinge ankommen.
Habe Naben, Ritzel, Felgen, Kurbel,Innenlager, Kettenblatt, Lenker, Steuersatz, Sattelstütze und Klemme gekauft.
Vorbau kaufe ich, wenn ich mit einem vorhandenen probegefahren bin. Und Bremsen, wenn ich mich informiert habe, das steht noch immer aus.
Hier aber erstmal das Bild:
cynaydv6o83909a2r.jpg
 
Wie siehts denn mit der farblichen Gestaltung aus? Was kommt zu dem braun dazu? Hauptsächlich schwarz oder wirds Farbakzente geben? Der Rahmen schaut schon mal sehr gut aus :daumen:
 
Interessehalber, was versprichst Du Dir von der CC Gabel? Die hat halt 'ne Gußkrone, harmoniert meiner Meinung nach nicht besser zum segmentierten Hinterbau als die Originale. Vielleicht minimal komfortabler? Ich merk da aber nix.
 
Ich könnte Dir ein Bild von einer in misty mountain grey schicken:D

Bringt mir leider nix, Bilder kann ich mir im Internet angucken.
Gestenr habe ich die Gabel sogar an nem Surly gesehen - in braun :o

Naja. Ich werde mir erst ein Bild machen können, wenn ich es mit eigenen Augen sehe...
Morgen oder übermorgen könnte es ein weiteres Bild geben :)
 
Wie erhofft kamen heute weitere Teile.
Da ich glaube, meine ideale Übersetzung für das Rad zu kennen, habe ich gleich in ein Ritzel investiert, das keine Probleme bereiten sollte:

cyspeeuc1t714ht6y.jpg


Naben kamen auch, sieht dann gesamt - mit Sichtschutz :D - so aus:

cyspef8mb29smnfuy.jpg



Der ein oder andere wird vermutlich trotzdem erkennen, um was es sich handelt:

cyspeflts9786i68a.jpg


cyspefxscrkazmmfe.jpg



Wenn mans schon so schön sieht - kann mir jemand verraten, wofür der Nippel (oder was auch immer das ist) an der Innenseite der rechten Sitzstrebe ist?

Produktiv wirds hier wohl frühestens nächste Woche weiter gehen...
 
Ein paar Kleinteile zur Überbrückung bis das nächste, größere Paket kommt.
Streikt DHL/die Post ? Irgendwie geht da nix voran...

Ich habe mir schonmal Speichen geholt; DT Comp und Messingnippel:
cyvmafrk8b0nkg5bq.jpg


Schläuche habe ich noch:
cyvmbcaol4cvcu29i.jpg


Genauso wie Reifen; hinten Conti Cyclocross Speed, vorne Challenge Griffo 32 Pro Cross:
cyvmbvm2wl3r4li46.jpg


Sattel werde ich ertsmal den vorhandenen San Marco Concor Super Corsa nehmen:

cyvmcq0rmt9crfk6u.jpg


Die ursprünglich angedachten Sram Force CX1 Bremshebel werde ich nicht verbauen, den gibt's nämlich nur für links ohne Schalthebel, und ich will ja beide Seiten einheitlich haben.

Kettenlinie habe ich mal gemessen, liegt hinten bei ca. 47mm.
Die der CX1 Kurbel soll 47.5mm sein.
Also soweit alles gut

Wenn dann mal der Rest kommt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehr schönes Projekt. Zu den Bremshebeln. Gibt doch von Sram die S500 Hebel fürn Fuffi im Set. https://www.bike-components.de/de/Sram/S-500-Bremshebel-p34939/

Musst aber drauf achten welche Cantis du fahren willst. Sram hat bei dem neuen Hebeldesign die Übersetzug geändert, genauso wie Shimano auch. Mit z.B. Wide-Profile Cantilever absolut fürn Arsch. Mit Low-Profile gehts.

Sonst gäbe es auch noch die sehr schönen TRP RRl http://www.bike24.de/p168363.html. Oder günstiger die Tektro RL 430 http://www.tektro.com/_english/01_products/01_prodetail.php?pid=67&sortname=Lever&sort=1&fid=3

Diese haben noch die alten kürzeren Hebelübersetzungen und funktionieren meiner Meinung nach besser mit Cantilevern. Aber da kommt es wie gesagt darauf an welche Cantilever Bremse du fahren möchtest.
 
Zurück
Oben Unten