Gute Kurzvorstellung.
Schade, dass ihr nie auf das Verhalten im Wiegetritt eingeht. Da hatte ich jedenfalls noch kein Fully, was nicht deutlich von einem (Remote-)Lockout profitiert haette.
Richtig treten lernen.
Gibt es überhaupt Bikes jenseits der 3k€ die irgend eine Kritik erhalten oder kann man da bedenkenlos jedes kaufen weil alle "Super" sind? ...
Ja, kann man. Das ist wie Audi A8, BMW 7er oder Mercedes S-Klasse. Da entscheidet nur noch der Geschmack. Die Bike-Entwickler sind ja auch nicht auf der Brennsupp'n daher geschwommen gekommen.
... Und stammen die "neuen" Bezeichnungen der "Technologien" alle von der selben Marketing"vera....s"abteilung oder warum heißt heut alles ...hollow... und ...core... ???...
Das Kind braucht halt einen Namen. Heißen ja auch alle Max und Leoni und nicht Eberhard oder Walburga z.Z.
...Und wie kann man alles immer noch steifer machen? Wenn man mal 10 Jahre zurückblickt, müssen doch die alten Bikes aus Wackelpudding gewesen sein und mindestens 57kg gewogen haben...
Und wer's nicht glaubt: Annahme Steifigkeit x = 1000Nm und ein jährlicher Steifigkeitszuwachs von 10% machen nach 10Jahren 2593,74Nm an der selben Stelle.... ne is klar ne....
Ne, dafür sind sie leichter. In der selben Federwegsklasse mal locker 2-3 Kilo.
...
Wann werden Tests mal realistisch? Z.B. was passiert bei unsachgemäßer Wartung oder überzogenen Wartungsintervallen, was kostet die Wartung und der Unterhalt überhaupt, was macht ein Wald- und Wiesenhändler der hinterm Berg wohnt wenn ein Kaputnik aus der Stadt kommt und was repariert haben muss weil er meint mit der 7k€-Schleuder einen Alpencross abseits der Strecken zu machen, was passiert wenn der Carbonrahmen mal auf eine Steinkante fällt, wie sieht das Vertriebsnetz aus oder muss man bei Garantie warten bis der Dampfer aus Taichung mal wieder vorbeischaut, wieviel neues Werkzeug muss gekauft werden um das Rad sachgemäß selbst zu pflegen, was ist mit einem Kostenvergleich wo mal steht was die Komponenten einzeln wert sind und im Gesamtpaket kosten, ist tunen billiger oder gleich das Topmodell kaufen usw. usf....
Das können ja nicht mal die Hersteller selber leisten. Zu viele Variablen. Und nur 1 Bike zu testen hilft nix, kann ein Ausrutscher nach oben oder unten sein. Also müssten es mindestens 3 sein.
Wie willst du die Garantie-Handhabung testen? Das kriegt ja gerade mal die Stiftung Warentest hin.
Wenn ein CFK-Bike auf einen Stein fällt und kaputt geht, dann wäre ein entsprechend dimensioniertes Alu-Bike auch im Eimer.
Ersatzteile kriegt man überall. Außer halt eben Spezialteile, die müssen immer bestellt werden. Egal wo auf der Welt.
Neues Werkzeug: solange man nicht jedem neuen Standard hinterher läuft, ist das sehr müßig. Die teuren (Fräs-)Werkzeug hat eh keiner, ansonsten geht's weiter mit nem ordentlichen Minitool.
Tunen ist nie billiger, es sei denn, man hat ganz spezielle Vorlieben.
Kein Dämpfer geht nach Taichung: X-Fusion und Scott zu reset, Marzocchi nach Nürnberg, Fox zu Toxoholics, usw.