Erfahrungen SQlab 611

Du fährst im Sitzen, wenn dus ordenlich krachen lässt?
tinfoil.gif
 
vielen dank auch für das angebot des probefahrens @dieterAschmitz bin aber leider nicht aus der gegend :)
hab grad zufällig gesehen, dass mein nachbar (mehrfamilienhaus) auf seinem rad auch nen sqlab 611 race (ohne active hat), hatte vorhin das rad im garten stehen, da stehts nun nimmer leider, werd ich morgen/übermorgen, mal schauen, ob ich den mal erwische und mal fragen, ob ich mal probesitzen kann

ansonsten les ich grad immer mehr sachen und wie das so ist, wird dieses active system natürlich hochgelobt, sicher auch was marketing dabei, wenn ich nicht grad bei kleinanzeigen eine zusage bekomm, so dass der preis die entscheidung deutlich vorgibt, überlege ich dann mal weiter zwischen:
611 Race Team Edition ~60€
und
611 active MTB TiTube ~128€

Die Team Edition ist ja glaub ich von SQLab bewusst was günstiger, ich mag das weiße nicht sonderlich, da es vmtl recht empfindlich ist, aber weiß/rot würde zumindest zu meinem rad passen und nunja 60€ vs 128€ ist scho ne hausnummer, da ich mir u.a. auch noch nen paar griffe anschaffen möchte

Denke/hoffe, dass das probesitzen beim nachbarn mir die entscheidung vl abnehmen wird :)
 
Ein Service von SQLab ist, dass man den Sattel nach ein paar Probefahrten zurückgeben kann, wenn der nicht passt. Ich musste meinen auch einmal austauschen, weil der nicht 100% korrekt saß. Daher kostet Ausprobieren auch nichts.
 
Habe mir den 611er active in 13 cm Breite bei 9,5-10 cm Sitzknochenabstand und moderater Sitzposition gekauft. Bin einigermaßen zufrieden, finde aber noch nicht die optimale Position. Man soll doch relativ weit vorne auf der Erhöhung zu sitzen kommen oder? Habe manchmal eine Art Taubheitsgefühl dort wo die Sitzknochen in etwa sitzen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine mediale Oberschenkelmuskulatur etwas mehr belastet wird. Insgesamt deutlich besser, als mit den alten Sätteln, aber nicht perfekt. Tipps?
 
Sitze
warum so breit ????????

na ja - jetzt haste das teil halt, versuche mal die spitze um etwa 5 mm anzuheben....so daß eine nach hinten abfallende sitzposition besteht
Sitze sehr aufrecht, soll man 3 cm addieren laut SQlab. Von der Sitzposition so zwischen 2 und 3 cm +. Im Zweifel breiter dachte ich. Hatte auch erst überlegt in 12 cm. Wenn ich die Position der Sitzknochen beim Fahren überprüfe sind die schon mittig bzw etwas nach außen auf der Auflage. Sind die beschriebenen Beschwerden typisch für einen zu breiten Sattel?
 
Habe jetzt den 12er. Also 611 Race, der fühlt sich nochmal ne Ecke härter an und das Ziehen innen am Oberschenkel ist immernoch da.Waagerecht ausgerichtet der hat aber von Natur einen eher nach unten geneigten charakter.
Sitzknochen auch noch mehrfach vermessen 9 bis 9,5 sinds eher. Ich fühle schon, dass ich auf etwas Knöchernem sitze, allerdings habe ich manchmal das Gefühl dass ich noch auf den Schambeinkufen sitze und die Sitzbeinhöcker nicht die gesamte Last tragen. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu überprüfen.
 
Hallo,

ich bin seit 2 Wochen ebenfalls Besitzer des 611 Active in 14cm Breite (12,5cm SK). Meine Erfahrungen:
1. Tour ca. 35km nur Bergtraining:
Ich rutschte immer wieder von der Fläche nach vorne ab, musste immer wieder nach hinten rutschen um richtig zu sitzen (Nase waagerecht). Obwohl ich die Sattelstütze ca. 1cm niedriger und den Sattel 1cm weiter nach vorne geschoben hatte, schien das im Vergleich nicht zu reichen. Nach der Fahrt taten Rücken und Beide übermäßig weh.

2.+3. Tour jeweils 20km zur Arbeit:
Im Vergleich zur 1. Tour Sattel ca. 1cm nach vorne und Stütze nochmal 1cm ab. Die Nase nun leicht nach oben zeigend. Dies passt nun besser, jedoch ist bequem anders und ich muss mich immer noch konzentrieren, das ich richtig sitze und es gibt einen strahlenden Schmerz, der vom Hintern bis ins Knie geht und die Kraft nachlässt Sobald man mal eine Wiegetrittpassage einstreut ist dies weg. Den Druck auf den Sitzhöckern spürt man richtig und auch die Entlastung. Aber von "sofa" wie es viele bezeichnen noch weit weg.

4. Tour ca. 40km (28.06)
Hier habe ich mir mein Werkzeug zum Einstellen der Position mitgenommen. Also mehrfach angehalten, Nase hoch, Nase runter, Sattel 5mm nach hinten, wieder vor...Sitzen tue ich jetzt recht gut, Dammbereich vollkommen entlastet, dafür etwas mehr Druck auf den Händen. Nur was mich wieder begleitet, sind die Schmerzen vom Hintern zum Knie, wodurch ich auch an Kraft verliere - ich weiß nicht woran das liegt

5. Tour ca. 20km zur Arbeit (29.06)
Mittlerweile würde ich sagen, die Position ist eigentlich ok, ich spüre die Sitzhöcker von der gestrigen Ausfahrt. Und nach ca. 3km fangen wieder die Schmerzen an in meinen Oberschenkel/Knie zu ziehen. Dieses Phänomen hatte ich bisher noch nicht, aber ein anderer Fahrer berichtete davon auch in einem Forum - leider ohne Info, ob er es beseitigen konnte oder den Sattel getauscht hat.

Könnte es sein, dass der Sattel noch zu schmal ist? Fahre eine "normale MTB-Haltung", also nicht voll auf Race getrimmt.

Danke für die Hilfe
 
also ich hab auch ~12cm SK abstand und hab mir nach probesitzen nen 15cm sattel geholt und war direkt bei der ersten ausfahrt nach 2-3mal verstellen super zufrieden
sq-tab-einsatzbereich-1-2.jpg

bin hier tendenziell eher an +2, aber im prinzip irgendwo zwischen +2 und +3 unterwegs bei gemütlichen touren

ich hätte von meiner persönlichen erfahrung als gemütlicher fahrer nun auch eher zu schmal bei dir geschätzt?
deine sitzhaltung auf deinem profilfoto würd ich so wie meine einschätzen, also auch zwischen +2 und +3 irgendwo, näher an der +2
 
Danke für eure Meinungen.
Ich würde auf +2 bis +3 tippen.
Habe nun mal einen 15cm probiert, etwas besser, dort drückt es aber an anderen Stellen. Werde auch nun nochmal 13 probieren. Oder hat Essen euch auch Ewigkeiten gedauert bis es passte?
 
Tip wenn ihr nicht wisst wie ihr sitzt: Achtet auf die roten Helme, die verraten recht viel über den Einsatzweck :daumen:
 
Und ich dachte bisher immer dass der erste ein ganz cooler Radfahrer ist, weil er sein Cappy nach hinten trägt.
Und der Fünfte ist ein Fußgänger der selber nicht weiß was er auf einem Rad soll.
 
So, den 15cm habe ich aussortiert...da drückt es auch.
Jetzt habe ich den 14er montiert und warte auf den 13cm. In welcher Neigung habt ihr den Sattel montiert? Ich habe nun die Nase höher als die Sitzfläche,da ich sonst immer nach vorne rutsche.
 
So, den 15cm habe ich aussortiert...da drückt es auch.
Jetzt habe ich den 14er montiert und warte auf den 13cm. In welcher Neigung habt ihr den Sattel montiert? Ich habe nun die Nase höher als die Sitzfläche,da ich sonst immer nach vorne rutsche.

hab die streben drunter waagerecht, also die nase ist dadurch tiefer als hinten
 
Und keine Probleme mit nach vorne rutschen und somit Probleme an den Händen und ständiges "neu-positionieren"?
Ich habe langsam das Vertrauen verloren, denn heute morgen zog es wieder in den Oberschenkel/Schienbein und ich verlor Kraft.
Morgen kommt der 13cm drauf, falls das nichts wird, wechsel ich zum Specialized Phenom. Der war mal auf einem Rad montiert und ich hatte dort eigentlich seltenst Pobleme. Oder alternativ der Ergon SM3

Man kann dann zumindest nicht sagen, ich hätte SQLab keine Chance gegeben ;)
 
Zurück
Oben Unten