Radon Slide 160 carbon - 650

Achso,es ging mir ums Fahrverhalten bzw das Verhalten des Dämpfers ;)
Der Dämpfer ist Umrüstbar, aber erreicht nicht ganz das Ansprechverhalten des neuen Dämpfers. Beim neuen Slide 150 verwenden wir keine debon Kammer da so die Abstimmung optimal ist , kann man auch mit debon und 4 spacer erreichen .
so kann man das Ansprechen noch ein leicht Verbessern durch die große Negativkammer. Gruß Bodo
 
Noch mal was zum Thema Vorbau: Ich habe diese Woche mein Slide in 20" umgerüstet auf einen 50er Vorbau, ebenfalls Race Face Atlas.

Gestern Premiere im Trailground Brilon. Endlich habe ich (183 cm/87 cm SL) mit dem kürzeren Vorbau den nötigen Druck auf dem Vorderrad, die Pike spricht nach meinem Empfinden auch besser an. Trotzdem kann man noch immer bequem bergauf trampeln. Wahnsinn, was 15 mm ausmachen können.

@Dusius: Du hattest völlig recht. Danke für die Beratung! :daumen:

@Radon-Bikes und @BODOPROBST : Vielleicht solltet ihr mal überlegen, an das 2016er Slide kürzere Vorbauten zu verbauen. 65 mm sind für ein Bike dieser Gattung einen Tick zu viel.
 
Noch mal was zum Thema Vorbau: Ich habe diese Woche mein Slide in 20" umgerüstet auf einen 50er Vorbau, ebenfalls Race Face Atlas.

Gestern Premiere im Trailground Brilon. Endlich habe ich (183 cm/87 cm SL) mit dem kürzeren Vorbau den nötigen Druck auf dem Vorderrad, die Pike spricht nach meinem Empfinden auch besser an. Trotzdem kann man noch immer bequem bergauf trampeln. Wahnsinn, was 15 mm ausmachen können.

@Dusius: Du hattest völlig recht. Danke für die Beratung! :daumen:

@Radon-Bikes und @BODOPROBST : Vielleicht solltet ihr mal überlegen, an das 2016er Slide kürzere Vorbauten zu verbauen. 65 mm sind für ein Bike dieser Gattung einen Tick zu viel.
Hab das bezüglich der Vorbaulänge auch mal angemerkt.bin bei 22" auf 45mm gegangen
 
Sagt mal kann das sein das die Trailstar Mischung vorne wirkt wie ein Keil unterm Vorderrad?

Ich war gestern on Tour und bergauf kams mir vor als hätte ich einen Keil vorm Rad.

Ich bin lange von Schwalbe weg gewesen und hatte max das 3C Kompound aber nie Trail und Pacestar.
Bin eher 60a Maxxis oder BC von der RQ oder dem MK2 gewohnt.

Heftig war das mein Bekannter trotz 15 Jahren unterschied und einem 301 mit Stahlfeder Lyrik in XL, 26" aber 29kmTouren noch mehr Dampf in den Beinen hatte als ich auf 650b.Und nein,der fährt nicht oft,geschweige den 45km runden wie gestern.

Irgendwie dacht ich ichbin im falschen Film.

Aber:
Wie immer das Lob aufs Fahrwerk,erste Sahne.
Und natürlich fürs Rad an sich
 
Sagt mal kann das sein das die Trailstar Mischung vorne wirkt wie ein Keil unterm Vorderrad?

Ich war gestern on Tour und bergauf kams mir vor als hätte ich einen Keil vorm Rad.

Ich bin lange von Schwalbe weg gewesen und hatte max das 3C Kompound aber nie Trail und Pacestar.
Bin eher 60a Maxxis oder BC von der RQ oder dem MK2 gewohnt.

Heftig war, dass mein Bekannter trotz 15 Jahren Unterschied und einem 301 mit Stahlfeder Lyrik in XL, 26" aber 29kmTouren noch mehr Dampf in den Beinen hatte als ich auf 650b. Und nein, der fährt nicht oft, geschweige den 45km runden wie gestern.

Irgendwie dacht ich ich, bin im falschen Film.

Also ich habe heute im Trailground Brilon mit Trailstar vorn und Pacestar hinten noch etliche Biker bergauf gnadenlos versägt. Du solltest vielleicht wirklich mal deine Form hinterfragen.
 
Ach so, Stichwort Trailground Brilon: Ich habe festgestellt, dass die 175-mm-Kurbel im Trailgeballer doch ein wenig zu lang ist. Ich setze immer wieder auf, muss wohl mal eine 170er Kurbel probieren.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?
 
Sagt mal kann das sein das die Trailstar Mischung vorne wirkt wie ein Keil unterm Vorderrad?

Entspricht meiner Erfahrung. Die Trailstar Mischung ist extrem zäh. Als ich vorne einen Trailstar draufgezogen habe, hat sich meine Tochter gewundert, wieso sie mir auf einmal bergab davon rollt. War für sie eine ganz neue Erfahrung ;-)

Mit Pace/Pace sieht die Welt anders aus.
 
Entspricht meiner Erfahrung. Die Trailstar Mischung ist extrem zäh. Als ich vorne einen Trailstar draufgezogen habe, hat sich meine Tochter gewundert, wieso sie mir auf einmal bergab davon rollt. War für sie eine ganz neue Erfahrung ;-)

Mit Pace/Pace sieht die Welt anders aus.

Und das sind dann genau diejenigen, die verbreiten, dass der Hans Dampf ein ach so schlechter Reifen ist, weil sie damit bei jeder angefeuchteten Wurzel auf der Schnauze liegen. Pacestar am Voderrad macht's möglich. :spinner:

So ein Unsinn!!!
 
fahrt ihr alle auf der Straße?
Ich finde der Hans Dampf geht bergauf recht gut , dafür dass er bergab auch im Groben ordentlich reingreift!

Eventuell würde ich aber gerne mal hinten den RockRazer testen als 'Sommerreifen'
 
@Radon-Bikes
Schaut doch mal welcher Witzbold in eurer Montage die Bremsscheibenschrauben mit dem Pressluftschrauber in die Naben reindreht..da ist nur rote Schraubensicherung drauf und ich habe mir schon 2 SRAM schlüssel gehimmelt beim versuch die Schrauben auch nur zu lösen.
Bei 6,5NM sollte das anders sein.

Das Hinterrad versuche ich jetzt mal mit Föhn, da bewegt sich gar nichts.
 
Mahlzeit zusammen.
Im Dämpfer des Slide 160 X01 sind übrigens keine Rings verbaut.
Nachdem die Pike nun deutlich besser ist, konnte auch aus dem Dämpfer einiges mehr raus geholt werden.
Ein Traum!:love::anbet:
Ich bin derzeit auf der Suche nach den Schrauben des Hinterbaus in Eloxiert. Ich möchte alle Silbernen Schrauben los werden.
Kann mir da einer von euch helfen?
Zum Thema kürzerer Vorbau, ich habe meinen auch gegen einen 45er getauscht. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das sind dann genau diejenigen, die verbreiten, dass der Hans Dampf ein ach so schlechter Reifen ist, weil sie damit bei jeder angefeuchteten Wurzel auf der Schnauze liegen.

Habe ich nie behauptet und falls das so wäre, würde ich ihn auch nicht fahren.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass man den Unterschied Pacestar und Trailstar deutlich merkt.
 
Ich bin derzeit auf der Suche nach den Schrauben des Hinterbaus in Eloxiert. Ich möchte alle Silbernen Schrauben los werden.
Kann mir da einer von euch helfen?

Das sind Stahlschrauben, die kann man nicht eloxieren! Wenn du die schwarz (gehe ich mal von aus) haben möchtest, kannst du sie evtl. brünieren oder phosphatieren lassen. Oder du musst sie dir aus Titan anfertigen lassen, da geht auch was mit Farbe aber der Preis...
 
Habe ich nie behauptet und falls das so wäre, würde ich ihn auch nicht fahren.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass man den Unterschied Pacestar und Trailstar deutlich merkt.

Natürlich merkt man den Unterschied. Das Bike ist nun mal zu 60 % für die Abfahrt gemacht. Wenn du also einen besseren Kletterer willst, musst du dir wohl oder übel ein anderes Bike kaufen.
 
Suche die passende Kurbel mit 26 Zähnen. Nach einigen Recherchen gehe ich davon aus, dass mit folgender Kurbel und zusätzlichem Kettenblatt die Umrüstung runter von 30 auf 26 "Zähnchen" funktionieren müsste. Die Kettenführung wäre vermutlich zu entfernen, die scheint bei 28 Zähnen ihr Limit zu erreichen, das würde mich aber nicht stören.
Kurbel: https://www.bike-components.de/de/S...015-p42470/black-175-0-mm-32-Zaehne-o6942170/
Kettenblatt: https://www.bike-components.de/de/S...X01-X1-X0-X9-p42415/black-26-Zaehne-o6940754/

PASST DAS???

Der Umbau mir sicher in den steilen Aufstiegen helfen... Mir fehlt da manchmal etwas die "Luft"...

Nach Pike Solo, 45er Vorbau, Carbon Lenker und Debon Air wäre das dann mal vorerst das letzte was an meinem 2014 8.0 SE zu tun ist.
 
Suche die passende Kurbel mit 26 Zähnen. Nach einigen Recherchen gehe ich davon aus, dass mit folgender Kurbel und zusätzlichem Kettenblatt die Umrüstung runter von 30 auf 26 "Zähnchen" funktionieren müsste. Die Kettenführung wäre vermutlich zu entfernen, die scheint bei 28 Zähnen ihr Limit zu erreichen, das würde mich aber nicht stören.
Kurbel: https://www.bike-components.de/de/S...015-p42470/black-175-0-mm-32-Zaehne-o6942170/
Kettenblatt: https://www.bike-components.de/de/S...X01-X1-X0-X9-p42415/black-26-Zaehne-o6940754/

PASST DAS???

Der Umbau mir sicher in den steilen Aufstiegen helfen... Mir fehlt da manchmal etwas die "Luft"...

Nach Pike Solo, 45er Vorbau, Carbon Lenker und Debon Air wäre das dann mal vorerst das letzte was an meinem 2014 8.0 SE zu tun ist.
Ich denke das die passen wird.

Allerdings kommen mir 26 Zähne zu wenig vor. Damit kommst du selbst in der Ebene nicht auf Tempo.
Mit 28 Zähnen komme ich auch überall hoch und wenn nicht, kann man auch schieben.
 
Aufgrund einiger Hinweise habe ich mal genauer unters Tretlager gesehen. Und siehe da auch bei mir ist der Schaltzug zu kurz und wird vom Tretlager aufgerieben. Bisher konnte ich das schlecht erkennen weil die Leitungen kurz vorm Tretlager mit einem Kabelbinder zusammen fixiert waren. Der hat an dieser Stelle aber eh keinen Sinn gemacht. Ganz im Gegenteil, es klemmten sich immer wieder Gras und Äste darin ein.
Eine wirklich gute Lösung gibt es scheinbar nicht. Klar lässt sich der Zug verlängern, hängt dann aber ziemlich weit unterm Tretlager und fängt ggf. herumfliegende Äste ein.
 

Anhänge

  • 2015-05-25 17.10.28.jpg
    2015-05-25 17.10.28.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 23
Kannst Du mir mal ein Bild davon machen? Da ich die leitung demnächst ersetze hätte ich gern ein Bild von der "optimalen" Länge.
 
Zurück
Oben Unten