SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Tada :D Heute ist es angekommen. Aufgebaut, drauf gesetzt und sofort wohl gefühlt!
Ich freu mich schon auf morgen, denn da geht's mindestens auf nen flowtrail :)

8d38243b3c7955405048edb4522ae78e.jpg

Schön, aber warum auf einer Parkbank?
 
Dann halt von heute nochmal Bilder vom ersten richtigen Test ;-)
Was soll ich groß sagen.... Das Rad ist mega geil :D hab mich sofort Pudel wohl gefühlt.

e48145ad07192c145114c87c1d9b1920.jpg

c1ef667dd1541249567c58f2314561cb.jpg
 
Leute mal ne frage :D wie finde ich raus ich für ne Feder nachkaufen muss? Bei mir ist ja ein Rock Shox Vivid R2c mit ner 450er Feder drin. Würde eventuell ne etwas härtere testen wollen. Das ist ja dann ne 500er bzw 550er feder. Aber auf was muss ich da achten beim kauf?
 
ah okay danke :daumen: Das heist, wenn ich jetzt z.B. eine 450x3.0 habe und eine härte mächte, muss ich z.B. eine 500x3.0 kaufen?
 
Beachte: Vivid Federn haben 38er Innendurchmesser, nicht 36 wie die meisten anderen. Nimm daher eine originale von RS, sind ja relativ günstig.
 
Jetzt weiß ich immerhin was für eine länge ich brauche :D

ähm mal ne andere frage... ist ja mein erster Coil Dämpfer... ich kann den Federteller ja weiter rein und raus drehn. Sprich die Vorspannung der Feder ändern. Wie stark spannt man so eine Feder denn vor?

noch was anderes... auf meinem Vivid R2c steht ja 222x70. Das ist ja einbaulänge + hub. Wenn ich jetzt z.B. nach nem Vivid Air schaue, sollte er ja genau gleich groß sein - oder hat da schon jemand mit was anderem gute erfahrungen gemacht?

mfg
 
Ja, identische Längen muss er haben.
Federn spannt man nur soweit vor, das die Feder hält. Das waren bei mir immer höchstens zwei Umdrehungen. Ist die Feder zu weich (oft Durchschläge), hilft auch die Vorspannung nicht.
 
Ich teste das jetzt mal in Brandner Tal ;-)

Mit der 450er Feder habe ich ca 2cm Sag. das wären ja knapp 30%.

Ich hab mir jetzt mal zum testen ne 500er bestellt. Mal schauen wie es damit ist
 
Also mein Status II steht jetzt zum Verkauf
1500 VHB
Hab übrigens mal racingbros MODI Dichtungen in der Gabel verbaut, also die machen die Gabel fast noch ein bisschen besser, der Losbrechmoment der Gabel ist jetzt merklich geringer
Hinterrad ist eine Spank Spike 35 mit Hope Pro Evo II Nabe, frisch zentriert
Bremsen Formula ORO

Steht auch alles im Bikemarkt
 

Anhänge

  • DSC_0796.JPG
    DSC_0796.JPG
    105 KB · Aufrufe: 12
Servus!

Bin noch immer am Umbau vom Status, werde jetzt bald wieder Bilder machen und wollte fragen ob die Einbaulänge des Dämpfers auch 222 ist. Auf der Specialized HP steht 216, jedoch habe ich nach gemessen (von mitte bis mitte Buchse ?!). Könnt ihr einen Dämpfer empfehlen ?
Habt ihr welche die ihr verkaufen wollt ?

Gruß
 
222mm stimmt. Einige fahren einen Vivid und sind wohl damit zufrieden, andere einen Vivid Air. Der Standard Fox Van RC geht auch gar nicht so schlecht.
 
Bei mir im M Rahmen ist ein Vivid mit dem maßen 222x70 verbaut.

Ist mein erstes Park Bike. Bin mit dem Dämpfer ganz zufrieden ;-)
 
Zurück
Oben Unten