Unverhofft kommt oft. Specialized M2 Team first, first batch

Registriert
9. Mai 2014
Reaktionspunkte
3.720
Ort
B
Als ich vor ungefähr einem Jahr den Specialized M2-Rahmen erworben habe, wußte ich eigentlich nur, dass das M2 Team damals (Specis) Maß der Dinge war. Ned und seinen Kollegen räumten damit wohl nach Belieben ab und die Kids drückten sich darum die Nase platt. Selbst die meisten Erwachsenen konnten nur staunen, mußten Schlange stehen, wenn sie denn überhaupt eines zu Gesicht bekamen.

DSCF1046.jpg


Der Preis schien mir in ähnlicher Begeisterung deshalb völlig ok und ich war naiv genug wenig zu fragen, dafür um so schneller ja zu sagen. Wer kennst das nicht?
So kam der Rahmen bald wirklich prima verpackt hier an: Alles heile, schöner roter Lack mit völlig akzeptablen Macken/ schöner Patina. Keine Risse undoder Beulen, keine bösen Überraschungen. Puh!
Den (hübschesten) Hollow-Decals nach ein 94er S-Works.

Allerdings konnte ich nirgendwo eine diesbzügliche Codierung finden. Dabei ist Specialized da bekannntlich gewissenhaft- das kenne ich zumindest von meinen Stumpis so.
Also gegoogelt. Aha; an der linken hinteren Ausfallenden innen soll es sein:
Nur, nur ist da nichts außer roter Farbe ? Vorsichtig mit Bremsenreiniger geputzt, geht die doch einfach so flöten- genau dort am Ausfallenden. Und bis auf eine kaum sichtbare 6 alles popoglattes M2.
Allerdings ist das Rot gleich auf den Kettenstrebe beständig und als ich dann genau hinschaue, sieht man die Spuren einer Rundscheibe...

IMG_7938.JPG


Ernüchterung. Zweifel. Mail.

Leider kann mir der ehrliche Verkäufer nicht weiterhelfen, bei einem Händler hatte sich der Rahmen mit vielen anderen (Ritchey, Germans, Noell...) über Jahre im Magazin angesammelt.
Warum und weshalb das nun so ist wie es ist, kann man nach Ü-20Jahren nur noch vermuten. Bekannt aber wohl auch, dass es von den frühen M2-Rahmen Rückläufer gab.
Metal Matrix kam schließlich frisch vom Mond und die Schweißer bei Morgan Hill/Anodizing mußten erst damit umgehen lernen- und die Rahmen auch erst mal halten.
Einige hielten nicht.

Manches schien möglich, also habe ich mich mal kundig gemacht, was man da tun kann und um was es hier eigentlich überhaupt geht...
 

Anhänge

  • IMG_7938.JPG
    IMG_7938.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 943
  • DSCF1046.jpg
    DSCF1046.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 1.095
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von egmont

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von egmont

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nach dem ersten Post hatte ich gedacht hier kommt ein wenig mehr? Der Threadtitel mit "first batch" klang für mich jedenfalls schon nach mehr Recherche und ich hatte auf weitere Posts und mehr Bilder gehofft!

Mein 92er S-Works M2 hat genau an der von dir gezeigten Stelle die Rahmennummer und unter der Rahmennummer etwa an der Stelle des M5 Gewindes ein M, also die Rahmengröße. Mal ganz doof gefragt, da ich es echt nicht genau weiß... Wann kamen denn die ersten M2 raus? 91, oder gar schon 90?
 
Ich meine das war 91.
90 ist Mike Kluge noch auf dem weißen Stumpi Comp Grundig World Cup Champion geworden.
Ab 91 fuhr das Team dann den M2.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
gemach, gemach; das Forum ist weder mein Arbeitsplatz, noch mein Daheim.
;)

PS: will aber mal nicht so sein:
----------------------
Hallo..
Ich habe was interessantes gelesen, was euch interessieren
könnte. Ist Fachliteratur (Ostzeiten)und das Buch stammt
aus dem Nachlass des ehemaligen VPKA Riesa. Buch ist von
1965!

ausgefeilte Fahrgestellnummern können durch:
-die Spurenauswertung (Zahlensatzvergleiche usw.)
-das Ätzverfahren
-die elektro-chemische Methode
-die Magnetpulver-Methode wieder sichtbar gemacht werden.

(manches kann natürlich inzwischen völlig veraltet sein....)
die Ätzmethode dürfte die geläufgste Methode sein....
Die betreffende Stelle wird gereinigt und mit Benzin oder
Azeton zusätzlich gereinigt bzw. entfettet. Je sauberer und
glatter die Fläche ist umso mehr kann mit einem Erfolg ge-
rechnet werden.
Die behandelte Fläche wird dann mit konzentrierter Salpeter-
säure (Dichte = 1,4) überpinselt. Meist bildet sich dabei Schaum
und das Metall nimmt eine dunkle Färbung an. Nach etwa
20 bis 30 Sekunden wird die aufgetragene Säure mit klarem
Wasser gut abgespült und der gleiche Vorgang
(Säure-Wasser) so lange wiederholt, bis die ausgefeilten Nummern oder Teile davon sichtbar erden. Die zuletzt auf-
getragene Wasserschicht muß jedoch stehenbleiben, da die
Lichtbrechungdie Nummern erkennen läßt.Als Lichtquelle em-
pfielt sich am besten eine abgeschirmte Handlampe. Sie muß
das Licht in einem Winkel von etwa 45° auf die behandelte Metallfläche werfen. Die nach der Säurebehandlung sichtbar werdende Nummer zeigt sich hell silberfarbig auf dunklem Untergrund.Bleibt der Erfolg nach 20 bis 25maliger Säure-
behandlung aus,ist erfahrungsgemäß nicht mehr damit zu rechnen
daß die ausgefeilten Nummern sichtbar werden.....

Es gibt von der Ätzmethode mehrere Abwandlungen
und veränderte (Mischungen mit anderen Säuren)Ätzmittel
Nur mal so zur Info,wie die das machen....

-----------------------------------------
http://www.simsonforum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=44636
 
Spannend :daumen:
Du meinst also, der Rahmen wurde gestohlen und die Nummer abgefeilt, deswehen die Schleifspuren und der "schlechte" Lack?
 
Ab davon, dass man viele Dinge nicht in Heller und Pfennig aufrechnen kann, kosten 250ml hiervon -in der Apotheke- stolze €4...
IMG_0188.JPG


Das wäre -zugegeben- etwas teuer.
digitales-roentgen.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0188.JPG
    IMG_0188.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 715
Zuletzt bearbeitet:
und jeder, dem ein Specialized M2 geklaut wurde, denkt nun, es sei sein Rahmen

zurück an den Verkäufer damit!
 
Literweise SS im Haushalt lagern, wo man doch nur wenige Tropfen benötigt...
Ok, man könnte sich schön branden, die Schwiegermutter in der Badewanne verschwinden lassen, häßliche Ölschinken im Nationalmuseum aufbessern, Tierversuche oder Zahnteufel weggurgeln ...nur fehlen mir hier (noch) die Ambitionen. Aber falls wer etwas SS benötigt; PN!

Zuerst habe ich ja versucht -wie angegeben- konzentrierte Salpetersäure zu bekommen, aber da hat man praktisch schon den Verfassungsschutz im Haus.
Also wurde, heutzutage muß man das in der Apotheke vorbestellen, verdünnte Schwefelsäure geordert.

Natürlich habe ich mich noch fix in Chemie eingelesen; schließlich braucht man so eine Ausfallende.

http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/08/09H026/prom.pdf

Die Bestellung konnte ich gerade noch in Salzsäure abändern; leichte Schwefelsäure passiviert/anodisiert Aluminium und ich hätte damit wohl das Gegenteil erreicht.

Als die SS dann hier war, konnte ich - streng nach Volkspolizei-Anleitung mit Schutzbrille und Handschuhen- auf dem Küchentisch loslegen. Behutsam eine Reaktion nach der anderen.
Tatsächlich; ab dem ca. 7ten Auftrag kam die Inschrift langsam zum Vorschein. Nach dem 15ten Male tat sich dann nicht wirklich mehr.

IMG_8757.JPG

Das mag auch den einen oder anderen schon mal beruhigen.
 

Anhänge

  • IMG_8757.JPG
    IMG_8757.JPG
    279,9 KB · Aufrufe: 637
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich schon wieder. Irgendwie macht mich das neugierig.

Und frage nochmal: Was wäre denn das Ziel deiner Nachforschungen?

- Jahrgang?
- Gestohlen?
- Zahlenneurose? ;)
- Keine Anbauteile? ;)
- Lust auf ein SWAT Team im Haus? ;)

Dann kann zumindestens ich mich beruhigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich strebe, über Umwege, die Weltherrschaft an!

Fragst Du mich das jetzt im Ernst?
:rolleyes:

Nachtrag: beantwortete Fragen editiert man nicht im Nachhinein!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal so bequem & unbescheiden:

"Einiges schien möglich, also habe ich mich mal kundig gemacht, was man da tun kann und um was es hier eigentlich überhaupt geht..."
 
Aha, dann hab ich wohl einen Punkt übersehen:

- Fälschung


Wäre das richtig?

Aber wärs da nicht zielführender sich die SChweißnähte und alles andere anzugucken als nur das Ausfallende?
 
Sorry; bist du hier nur zum Stänkern & deinemeine Zeitverplempern gekommen...und kannst du dich bitte mal gedulden& anstellen? Oder einfach wegbleiben?
Wie gesagt: ich arbeite hier nicht, ich bin kein (Foren)Nerd und der x-te Aufbaufaden interessiert mich ehrlich gesagt so wenig, wie ein 100% Katalogaufbau.
Das ist nur mal was anderes.

Dieses Forum ist schon ein ziemliches Jammer & Meckertal.
:spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt blöd zu kommen, aber ich verstehe es auch nicht :( Willst Du einfach nur die Nummer wissen, oder über die Nummer feststellen was es nun definitiv ist? Oder willst Du es aufbauen?
 
Oh Jungs; das ist die klitzekleine Geschichte eines Rahmens und meinen Bemühungen (inkl. Technik, Recherche, Fotos, Text etc.pp) mehr zu erfahren. Und man erfährt auch was vom M2. Darf man aber auch gerne ignorieren.

Das Rad fährt längst (einfach mal unter Fotos schauen?); gänzlich free-style/ nach Gusto aufgebaut...korrekte Aufbaufäden sind schließlich Sache der Bewohner.
;)

bis die Tage
egmont
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, gebt ihm doch 'ne Chance, ist doch sein Thread. Ich finde die Herangehensweise interessant, klingt nach Substanz die mit der Zeit ans Tageslicht gefördert wird.
Vielleicht ist die Erde ja doch keine Scheibe!
 
Literweise SS im Haushalt lagern, wo man doch nur wenige Tropfen benötigt...
Ok, man könnte sich schön branden, die Schwiegermutter in der Badewanne verschwinden lassen, häßliche Ölschinken im Nationalmuseum aufbessern, Tierversuche oder Zahnteufel weggurgeln ...nur fehlen mir hier (noch) die Ambitionen.

Ich dachte, Du willst den restlichen Lack damit auch runtermachen um zu sehen, ob der Rahmen nicht mal blau war. Das fertige Rad finde ich sehr schön, das würde ich gerne auch mal fahren :daumen:

 
Sorry, aber ich bin wohl auch zu doof, die Intention dahinter zu erahnen - wärs nicht einfacher, auf ne simple Frage ne verständlich Antwort zu geben - anstelle loszustänkern?
 
Zurück
Oben Unten