Giant Trance 650B

Das hab ich glaub schonmal gepostet. Roval vs Giant (dt Swiss) :D die roval Felge hat ne 29mm Maulweite
980b364f8a8eea2f667fa60a23fce25f.jpg
Cooler Teppichboden :lol:
 
Weiß ich nicht :D irgendwo wurde das glaub mal geschrieben oder vermutet.
Aber wenn er das so fährt, dann werde ich mir das glaub auch einbauen, wenns einen neuen Dämpfer gibt.

Wobei ich Grad am grübeln bin, wie es überhaupt weiter gehn soll :D
Möglichkeit 1: ein reines Parkbike kaufen (als dritt Rad :D) dachte da an ein sx trail (gebraucht ab 900€ zu bekommen)
Möglichkeit 2: ein Reign kaufen, alle guten Teile von meinem umschrauben und das Trance 2 im original Zustand verkaufen
Möglichkeit 3: einen Monarch plus debonair kaufen

Prinzipiell find ich alle meine Lösungen gut. Das Trance fliegt auch gut.... Daher bin ich noch recht unentschlossen, was ich mach.

So ich zitiere mich mal kurz selber ;-)

Ich habe mich jetzt für Möglichkeit 1 entschieden ;-) Sprich es hat Zuwachs gegeben.
Es wurde ein Spezi Status (gebraucht)

11377384_936041976415892_1890489850101828598_n.jpg

Wurde natürlich gleich getestet, nachdem es da war ;-)

10360465_936679466352143_8091026832487481884_n.jpg
 
Hallo zusammen ✌️
bin neu hier im Forum und habe euren klasse Thread übers Trance gefunden. Ich will mir ein Trance 2 zulegen, dabei fahre ich am liebsten durch den Wald, auf heimischen Trails und Touren. Im Bikepark war ich auch schon mit einem Leih Fahrrad.

Mittwoch geht's zur Probefahrt in Größe M und L. Jetzt bin ich aufgrund der Erfahrungen der fox Gabel vom 2014er Modell etwas verunsichert. Ist beim 2015er Modell ein besseres Update von Fox verbaut?

Ich möchte ein grundsolides Bike ohne in Zukunft aufrüsten zu müssen. Sattelstütze ausgenommen ☺️

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heisst "grundsolide"? die fox sind ja nun wahrlich kein schrott. das, was du hier hörst, ist schon jammern auf sterneniveau... :rolleyes: dabei spielen viel persönliche vorlieben eine rolle. bei mir ja auch. die 2014er haben eben den nachteil des OD2 steuerrohrs mit 1 1/4 schaftdurchmesser oben. daher würde ich die nicht kaufen. ab 2015 ist oben wieder 1 1/8. da lassen sich die gabeln besser verkaufen und man bekommt auch leichter vorbauten in einer größeren auswahl.
 
Warum schreibt ihr immer das OD2 beim 2015er nicht mehr verbaut ist?
Auf der Hp von Giant steht ganz klar OD2 und ich hab erst grad ein OD2 Vorbau gekauft und verbaut.
 
Mit grundsolide mein ich das ich fahren kann ohne zwingend etwas zu tauschen. Aber wie du sagst bewegen wir uns hier auf hohem Niveau :)

In der Ausgabe alpine 05/15 ist das Trance 2 als Preistipp drin.

Ist es 2015 nun ein od2 oder nicht?

Danke für eure Antworten.
 
Weil das 2015er kein overdrive 2 mehr hat. Auf der Hp ist ein falsche Angabe. Ich selbst habe am 2015er Trance 2 ltd einen ganz normalen 1 1/8 Syntace Vorbau verbaut gehabt. Das 2015er hat definitiv ganz normal tapered.
 
Habs grad nachgemessen, ist tatsächlich 1 1 1/8, das OD2 hatte bei mir auch eine Reduzierhülse dabei. Hab mir da nix bei gedacht und einfach mit verbaut.
 
Und wie sind beim Alurahmen so die Langzeiterfahrungen bzgl. Lack, Lager etc.?

Und wie sind die Erfahrungen der Schwergewichte hier?
Geht ums Trance 2...
 
Wiege fahrfertig ca96kg. Fahre das 2014 ltd. Gabel geht so. Ist aber auch relativ trocken. Behandlung mit Goldoil und Dichtungen steht an, dann soll auch die evo flutschen. Fahre bei 174 Größe L. Für Touren und leichte Trails gut. Bekomme aber nicht genug Druck nach vorne. Bekomme jetzt nen M 2015 Ltd Rahmen den ich bei ebay geschossen habe. Mal schauen. Sonst gibts nix zu meckern. Ist aber auch mein erstes Fully und ich noch newbie. Ich glaube hier gibts Leute die mit dem Trance auch in den Bikepark gehen.
 
Lack ist solala bei meinem 2015er Trance SX. Ich schone das Rad nicht, aber ich vergewaltige es auch nicht. Ich bin der Meinung, dass das Radl im Vergleich zu Anderen, die ich vorher an den gleichen Orten gefahren bin, schneller Farbe verliert.

Bisher habe ich nach dem Winter 3 Lager getauscht, 1 war wirklich hin, 2 habe ich gemacht, weil der Hinterbau gerade demontiert war. Das Innenlager tiptop, die Lagerschale aber knarzt (ca. 3000km) unregelmäßig. Vermute letzteres Problem hängt mit der großzügigen Drainageöffnung am Tretlager zusammen. Werde mir da für das nächste Lager überlegen wie ich das Ding von außen dicht, nach außen offen hinkriege. Lager an der Nabe vorne/hinten ebenfalls tiptop.
 
Wenn ich hier grad lager lese ;-)

weiß zufällig jemand, welche Lager beim Trance (2) im hinterbau verbaut sind? Nummern wären cool, damit ich mich nach Lagern von SKF oder so umsehen kann.

mfg
 
4x 6900RS

4x 6802 2RS

2x 6902 VRS

2x 698V-RS

Laut Giant.

2 Lager hatten allerdings verlängerte Aussenringe, können aber auch Spacer sein, die irgendwie in den Sitz gepresst sind, denn einen solchen Lagertyp sehe ich nicht in der Liste.
 
Mein Rahmen ist da.
Ltd 2015 in M inkl. Dämpfer angeblich nur Probegefahren. Sieht gut aus. Komplett mit Slx-Umwerfer 500 Euro . Guter Preis?
 
Hört sich Fair an... her im Bikemarkt steht n (2014er? ) Rahmen in Rot für 620€ drin. Frage ist, ob du den unterschied wirklich merkst.
Wenn du dir die Geo Daten anschaust, ist der M - Rahmen ganze 2cm kürzer (am Oberrohr). Das kann man definiv Vorbau ausgleichen ;-)
Aber berichte auf jeden Fall mal, ob es viel besser ist ;-)
 
okay ich seh grad in deiner Sig. dass du 174 groß bist. da wird der M Rahmen auf jeden fall besser sein! und für die 500€ wirst du deinen wahrscheinlich auch los werden :daumen:
 
Kommt drauf an, was und wie man fahren möchte. Würde bei mir Größe L von der Sitzrohrlänge her passen, würde ich den sofort fahren.
So fahre ich mit 168 cm Größe M.

Finde es geil, wie die Trance im Wert verfallen. Da wird sich vielleicht dann doch mal ein Trance Advanced 1 Rahmen aus. :)
 
Zurück
Oben Unten