Canyon Strive | 2015 - 2018

@Berni2806 Bei meine CF in Team Farbe hab ich das auch. Da sieht man dann auch besser, dass es Entwässerungsbohrungen sein sollen.
Bin mir nur nicht sicher, ob der Querschnitt praxistauglich ist. Glaub hier sollte man ab und zu mal mit einem Zahnstocker oder ähnlichem schauen, ob die Bohrungen noch frei sind.
Das aus meiner sicht ist das keine entwässerungsbohrung. Wenn ich mich recht erinnere hat das CF sowas überhaupt nicht ( hab meinen hinterbau komplett mit Lackschutzfolie überzogen und da war nichts). Zumindest nicht an dieser stelle. Für mich sieht das nach einer Einfallstelle vom schlechten CFK-Laminat aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier eigentlich jemand mit der Fox Gabel oder habt ihr alle ein Race mit Pike? Würd gern wissen wie sich die Fox bei nem leichten Fahrer (65-70kg) verhält.

Ich habe ein 7.0 Reg. in L.
Ich wiege zwar 100kg. Aber mein Sohn studiert in Heidelberg und fährt dort die DH-Strecke und den Gaisberg mit einem Torque mit der Boxxer. Er wollte wissen, wie das Strive sich schlägt. Also Pumpe raus und das Bike auf ihn eingestellt. Gabel und Dämpfer auf die empf. Grundeinstellung. Dann ist er damit die Trails runtergebügelt, dass es mir ganz anders wurde. Seitdem will er das Strive behalten.

Aber auch er bestätigt, Druck auf die Gabel. Aktiv belasten, weiter nach vorne über den Lenker. Und "Finger weg von der Bremse". Je schneller, aktiver, ruppiger, verlockter, desto besser und sicherer wird die Fox. Und bei Drops und Sprüngen eine Mega-Sicherheit.

Er hat es mir wieder gegeben, meine Werte eingestellt, Königstuhl rauf und ab geht's.
Einfach der Hammer!!!!
 
@Chris360

Also hab natürlich schon eine Mail mit Bildern an Canyon geschickt, bin mal gespannt was Sie dazu sagen! Mir gefallen diese "Löcher" auch absolut nicht! Sind mir auch beim Folieren aufgefallen!
Bin mal gespannt!

Hab bei meinem Devinci hinterbau nachgesehen, und der hat auch an solchen stellen keine entwässerungslöcher...
 
Habe nun auch endlich mein Multifunktionstuch und Strive 6.0 Race M bekommen

Als ich die Gasdruckfeder des Shapeshifters befüllte bemerkte ich das 0bar drin waren. Hab dann 15bar gefüllt und das dann nochmal im xc modus. Der SS funktioniert dan eine Weile einwandfrei. Nach einer Stunde geht er dann gar nicht mehr in den XC Mode. Es ist auch etwas Öl bei der Gasdruckfeder sowie am Dämpfer....

Nachdem der SS bei 15bar einwandfrei funktioniert am Anfang ... vermute ich mal stark die Gasdruckfeder ist undicht und verliert den Druck.

Hat jemand eine ander Idee od. vermutung?

Würde mir auch gerne eine Gasdruckfeder als Reserve zulegen um diese rasch tauschen zu können. Gibts die zu kaufen.. hab auf der canyon seite nix gfunden
 
Das steht hier irgendwo, die Canyo Gasdruckfeder soll 80 € kosten.

Selbst wenn sie im Urlaub verreckt, ist halb so schlimm, man kann schliesslich noch mit Climp Switch oder ähnlichem im DH Mode fahren.
 
Das mit dem Sag und der FW Ausnutzung würde mich mal genauer interessieren, wenn du soweit bist - ich interessiere mich auch für die Gabel und bin ähnlich schwer.
Bei der Pike 150 hatte ich für korrekten Sag 100psi, bei der alten Float36 180 75psi. Jeweils 0 cm Restfederweg bei 80cm ins Flat, Druckstufen natürlich weitgehend auf (wobei das bei der Float nicht ganz stimmt, da sie 195mm Standrohr zeigt und nicht bis zur Brücke einfedert - das kommt von der zu weichen Stahl-Negativfeder).

Ich arbeite dran. Wäre es eventuell nicht interessant hierzu ein oder zwei eigene Themen zu eröffnen?
Es sind doch bloss zwei Gabeln: Pike und 36.
Ich meine, das wird hier sonst untergehen.

Ich schiebe daher zwischenzeitlich die Daten mal in mein eigenes Thema, ist ja irgendwie auch für mich:

http://www.mtb-news.de/forum/t/ein-...-regular-im-umbau.751695/page-3#post-12960811
 
Mein shapeshifter hat heute auch bei der ersten Ausfahrt den Geist aufgegeben. Während der fahrt ist mir aufgefallen, dass er nur noch zur Hälfte ausgefahren ist, bei drücken des knopfes un entlasten keine reaktion. Nur in den dh-modus gehts. Zurück nur bis zur Hälfte. Beim versuch neu zu befüllen hat sich nichts getan und irgendwann kam öl raus. Ich glaube hier wurde schon einmal das gleiche Problem besprochen, kann aber nichts finden..
 
Mein shapeshifter hat heute auch bei der ersten Ausfahrt den Geist aufgegeben. Während der fahrt ist mir aufgefallen, dass er nur noch zur Hälfte ausgefahren ist, bei drücken des knopfes un entlasten keine reaktion. Nur in den dh-modus gehts. Zurück nur bis zur Hälfte. Beim versuch neu zu befüllen hat sich nichts getan und irgendwann kam öl raus. Ich glaube hier wurde schon einmal das gleiche Problem besprochen, kann aber nichts finden..

Hatte das gleiche Problem. Bei mir ist er allerdings nur noch ca. 2mm ausgefahren. Hatte das dann im Service Formular geschildert mit 3 Bildern und es gab ohne Probleme einen neuen Shifter. Die scheinen das Problem also auch zu kennen. Man sollte vielleicht nur 2-3 Tage nachdem man das Service Formular abgeschickt hat nochmal telefonisch ein bisschen Druck machen, bei mir hatte die Bearbeitung nämlich gut eine Woche gedauert.
Umbau funktioniert mit der Video Anleitung problemlos. Der neue funktioniert jetzt wieder ;)
 
Ich habe ein 7.0 Reg. in L.
Ich wiege zwar 100kg. Aber mein Sohn studiert in Heidelberg und fährt dort die DH-Strecke und den Gaisberg mit einem Torque mit der Boxxer. Er wollte wissen, wie das Strive sich schlägt. Also Pumpe raus und das Bike auf ihn eingestellt. Gabel und Dämpfer auf die empf. Grundeinstellung. Dann ist er damit die Trails runtergebügelt, dass es mir ganz anders wurde. Seitdem will er das Strive behalten.

Aber auch er bestätigt, Druck auf die Gabel. Aktiv belasten, weiter nach vorne über den Lenker. Und "Finger weg von der Bremse". Je schneller, aktiver, ruppiger, verlockter, desto besser und sicherer wird die Fox. Und bei Drops und Sprüngen eine Mega-Sicherheit.

Er hat es mir wieder gegeben, meine Werte eingestellt, Königstuhl rauf und ab geht's.
Einfach der Hammer!!!!
Ich gehöre mit meinen 182 im wahrsten Sinne des Wortes zum Fliegengewicht. Habe um die 60 kg und wahr am Anfang auch verwundert, wie hart sich diese 36er Gabel im Vergleich zu meiner alten 34er Talas verhält.

Habe etwas weniger Druck drinnen als von Fox angegeben, da sie sonst wirklich geprügelt gehört um einzutauchen...
 
morgen miteinander,

bitte um kurze hilfe:
wär jemand so nett mir bei seinem hinterrad den durchmesser anzugeben (also am reifen, von stolle zu stolle)?
oder darf ich gar stur mit 27,5" rechnen? (bei 26" war das selten der fall)


danke:)
 
ne, wegen ner geo berechnung falls ich auch mal das HR vom anderen LRS nutze. daher bitte den durchmesser.

strives haben ja trail-king oder minion, der unterschied wär mir egal.
 
Kann dir leider nicht helfen. Habe weder den originalen LRS noch Bereifung drauf. Mein hr hat 2170mm Umfang (Syntace w35 mit Rock razor, belastet) daraus könntest du den Umfang errechnen.
 
Ich gehöre mit meinen 182 im wahrsten Sinne des Wortes zum Fliegengewicht. Habe um die 60 kg und wahr am Anfang auch verwundert, wie hart sich diese 36er Gabel im Vergleich zu meiner alten 34er Talas verhält.

Habe etwas weniger Druck drinnen als von Fox angegeben, da sie sonst wirklich geprügelt gehört um einzutauchen...

Wie kommste nun zurecht? Welches Setup fährste? Würdest gegen etwas weicheres oder mit weniger endprogression wechseln?
 
Um ehrlich zu sein habe ich mich zwar mit dem Setup gespielt, aber nicht mitgezählt damit ich dir darauf ne Antwort geben kann :oops:

Ist ab Werk eigentlich immer derselbe Token verbaut?

Spätestens nach der ersten Parkrunde weiß ich sie sicher zu schätzen :D
 
Hello guys,
First sorry for my english (mein Deutsch ist nicht so gut) :),
I am going to order Canyon Strive 7.0 Race,but there is a problem with sizing.I am 183 cm tall with 83 cm inseam and according to PPS the best size for me is L Pro,even in the Regular size is the same.
I had almost red the whole topic and more people with my physique are riding M Pro,btw great chart (very helpful).I will write Canyon too for their opinion.
Thank you
 
Ich gehöre mit meinen 182 im wahrsten Sinne des Wortes zum Fliegengewicht. Habe um die 60 kg und wahr am Anfang auch verwundert, wie hart sich diese 36er Gabel im Vergleich zu meiner alten 34er Talas verhält.

Habe etwas weniger Druck drinnen als von Fox angegeben, da sie sonst wirklich geprügelt gehört um einzutauchen...

Der alte Trick: entlüften und Motoröl.

Dann wird die Gabel fluffig.

Das kannste dann recht optimal nach Geschmack einstellen. LSC zudrehen, Eintauchen und fluffig verschwindet. HSC zudrehen, dann musste die Gabel wieder prügeln.
 
Mal ne Frage an die CF Fahrer,
habt ihr einen anderen Shape Shifter Hebel bekommen (einen für rechts?)
Zur Zeit gibts nur einen SS Hebel. Der passt halt auf beide Seiten.
An einer ergonomisch geformten Variante des SS Hebels wird gearbeitet bzw. sind bereits Prototypen im Testbetrieb.
Hab selbst schon einen im unmontierten Zustand in der Hand gehabt und der sah schon recht durchdacht aus.
Unter anderem hatte der neue Hebel an der Kontaktfläche halbrunde Nippel um ein abrutschen zu verhindern.
 
Zur Zeit gibts nur einen SS Hebel. Der passt halt auf beide Seiten.
An einer ergonomisch geformten Variante des SS Hebels wird gearbeitet bzw. sind bereits Prototypen im Testbetrieb.
Hab selbst schon einen im unmontierten Zustand in der Hand gehabt und der sah schon recht durchdacht aus.
Unter anderem hatte der neue Hebel an der Kontaktfläche halbrunde Nippel um ein abrutschen zu verhindern.

Äh, neeee.

Habe einen für links, das heisst, er ist auch für links geformt, sprich der Hebel ist nach links aussen geneigt und asymmetrisch. Habe ich auf den Bildern hier auch schon gesehen. Aus diesem Grund habe ich auch nicht nach rechts gewechselt, denn normalerweise habe ich den Hebel für die Remotestütze auf der linken Seite.
 
Zur Zeit gibts nur einen SS Hebel. Der passt halt auf beide Seiten.
An einer ergonomisch geformten Variante des SS Hebels wird gearbeitet bzw. sind bereits Prototypen im Testbetrieb.
Hab selbst schon einen im unmontierten Zustand in der Hand gehabt und der sah schon recht durchdacht aus.
Unter anderem hatte der neue Hebel an der Kontaktfläche halbrunde Nippel um ein abrutschen zu verhindern.
Perfekt wäre ein Hebel, der mit der Matchmakerschelle kompatibel ist. ;-)
 
Zur Zeit gibts nur einen SS Hebel. Der passt halt auf beide Seiten.
An einer ergonomisch geformten Variante des SS Hebels wird gearbeitet bzw. sind bereits Prototypen im Testbetrieb.
Hab selbst schon einen im unmontierten Zustand in der Hand gehabt und der sah schon recht durchdacht aus.
Unter anderem hatte der neue Hebel an der Kontaktfläche halbrunde Nippel um ein abrutschen zu verhindern.

Genau diesen Hebel den du beschrieben hast hatte ich nämlich auch gesehen :D

Eine Version die mit der matchmakerschelle passt wird es wahrscheinlich nicht geben, es sei denn man bearbeitet einen trigger Schalthebel.
 
Zurück
Oben Unten