Das war halt so, damals. Somanch eigentlich gute Rennradschmieden aus Italien waren sich nicht zu schade, die grottigsten Mountainbikes mit ihrem Namen auf den Markt zu schmeissen. Die haben das einfach nicht ernst genommen.
Diese Art Rad gabe es dann mit schlechtesten Komponenten bei irgendwelchen Katalogversendern, in denen Opa den bekannten Namen noch kannte und dem Enkel einen "Gefallen" machte. Der hatte sich schliesslich so ein neumodernes Bergrad gewünscht. Und da kauft man dem Jung' halt was vernünftiges :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred
Das war halt so, damals. Somanch eigentlich gute Rennradschmieden aus Italien waren sich nicht zu schade, die grottigsten Mountainbikes mit ihrem Namen auf den Markt zu schmeissen. Die haben das einfach nicht ernst genommen.
Diese Art Rad gabe es dann mit schlechtesten Komponenten bei irgendwelchen Katalogversendern, in denen Opa den bekannten Namen noch kannte und dem Enkel einen "Gefallen" machte. Der hatte sich schliesslich so ein neumodernes Bergrad gewünscht. Und da kauft man dem Jung' halt was vernünftiges :rolleyes:
Nicht ganz....Benotto ist in den 50er Jahren nach Mexico ausgewandert und hat auch dort produziert. Die Firma gibt's immer noch, über die "Qualität" der Bikes kann man sich hier informieren:

http://www.benotto.com.mx/s_seccion34000/html/elementocatn1.exr?Clave_Elemento=509&N=0
 
Hallo Jungs,

vielen Dank erstmal für's Gedanken machen!!

Das Teil ist jetzt erstmal zerlegt, inspiziert und bewertet....und bleibt irgendwie spannend. Es scheint tatsächlich aus zwei Welten zu sein. Billig und hochwertig haben sich hier getroffen.





Der Rahmen hat eine wirklich netten Lack, ein paar feine Details und ist sehr ordentlich geschweißt. Vor dem schweißen hat man aber offensichtlich ins Regal mit dem günstigen Stahl gegriffen...der Rahmen wiegt ohne Gabel gut über 3kg. Über die Gabel bereiten wir hier sowieso das Mäntelchen des Schweigens. Ich werde sie zukünftig auf die Füße meines Wäscheständers legen, wenn er bei Sturm draußen steht, dann fällt er nicht mehr um. Um zu demonstrieren, dass er hier kein edles Benotto gebaut hat, hat der Monteur am Ende der Herstellung billige Decals schlampig aufgeklebt.

Die Anbauteile sind ohne Worte und wurden gleich aussortiert, inklusive den Laufrädern. Billigkram.

Vom Gewicht abgesehen ist es aber ein guter Rahmen, der uns optisch zusagt und eine Wiederauferstehung verdient. Mit ordentlichen Teilen sollten wir auch ein brauchbares Gewicht erreichen können.

Da Gabel und Steuersatz eh Müll sind, wollen wir die Gunst der Stunde nutzen und von 1" Gewinde auf 1" Ahead umstellen. Das Projekt soll günstig bleiben, dafür suchen wir ab sofort alte, gebrauchte, funktionsfähige, ordentliche Teile.

Den Anfang hat vorher ein Ritchey Logic 1" Ahead Steuersatz in schwarz gemacht. Ein fast neues 4-Kant-Innenlager lag noch bereit und passt zur kommenden Kettenlinie, Laufräder, Kurbel, Kettenblatt und diverser Kleinkram liegen bereit.

Wir sind ab sofort gerne aufnahmefähig für:

- 1" Ahead Gabel
- 1" Ahead Vorbau
- Sattelstütze (Sattelrohr Innendurchmesser 26,0)

Schaun wir mal und wie gesagt: Dankeschön!

Gruß Silke
 
Mehr als 30 Euro bekommste aber dafür eher nicht. Ne haltbare aber auch sackschwere Stahlrosskonstruktion aus günstigem Rohrsatz gebaut. Aber sowas ist ein guter Tip für den der ein haltbares Rad aufbauen will.
 
hm, Panaracer bekommt man ja immer ziemlich gut los, aber bei den Dustern weiß ich leider wirklich nicht, wie beliebt die sind :ka:
Könnte so 40-70 sein? (aber wirklich nur ins Blaue geraten)
 
ich nochmal. habe hier eine recht fette hintere hope discnabe für schnellspanner, einbaumaß 135mm, sattes klicken der freilaufverzahnunung, 36 speichenlöcher, hope-logo gelasert. dafür gibt's auch grade kein projekt. was ist sie wert?

hopenabe1.jpg hopenabe3.jpg hopenabe2.jpg hopenabe4.jpg
 

Anhänge

  • hopenabe3.jpg
    hopenabe3.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 23
  • hopenabe4.jpg
    hopenabe4.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 24
  • hopenabe1.jpg
    hopenabe1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 24
  • hopenabe2.jpg
    hopenabe2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 23
sieht mir nach ner hope bulb aus mit stahlfreilauf, preis geschätzt irgendwo zwischen 40 und 70 euro wenn das teil einer haben will
 
die farbe vom freilauf ist wie bei titan. wie kann man das rausbekommen? hab 'nen speichenmagneten (der an der kühlschranktür richtig power hat) mal drangehalten und der hat gerade so gehalten, wenn man "schüttelt" fällt er ab. das ist doch kein stahl, oder? va (glaub ich nicht)?
 
Klar kann das Stahl sein, je nach Legierung ist Stahl nicht oder weniger ferromagnetisch, bzw magnetisierbar...

http://www.edelstahl-rostfrei.de/page.asp?pageID=1822

"VA", d.h. A2 und A4 Stähle, also Cr18Ni10 und Cr17Ni12Mo2 Legierungen sind antimagnetisch.

die farbe vom freilauf ist wie bei titan. wie kann man das rausbekommen? hab 'nen speichenmagneten (der an der kühlschranktür richtig power hat) mal drangehalten und der hat gerade so gehalten, wenn man "schüttelt" fällt er ab. das ist doch kein stahl, oder? va (glaub ich nicht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
laut hope-website gab's die bulb nabe mit stahl oder titanfreilauf, bin ziemlich sicher, es ist letzteres. was ist sowas wert? zustand ist super.

Bildschirmfoto 2015-05-25 um 09.00.56.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-25 um 09.00.56.png
    Bildschirmfoto 2015-05-25 um 09.00.56.png
    414,6 KB · Aufrufe: 29
]
laut hope-website gab's die bulb nabe mit stahl oder titanfreilauf, bin ziemlich sicher, es ist letzteres. was ist sowas wert? zustand ist super.

Anhang anzeigen 389632

In Stahl 20-50 € (UK Preise, am oberen Ende liegen aber die bunt eloxierten), Ti (sieht so aus, ja) ging zuletzt in the UK in NOS (!) für 35 £ (mit 12 mm Kit):

http://www.ebay.co.uk/itm/HOPE-REAR...721?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item3cf86873d1

Deine sollte also darunter liegen. Manche der Flanschlöcher sehen schon deutlich mitgenommen aus.

LG, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Titanrotor! Die innen eingebauten Stahllager lassen den Magneten außen leicht haften.
Richtiger Edelstahl, wie A2 oder A4, wurde für Rotoren nie verwendet: Ist schlecht spahnend zu bearbeiten.
 
Hi wie wird denn das hier Grad so gehandelt?Rock shox Boxer pro,Formula Scheibe usw.
2015-05-25-13-27-28.png
 

Anhänge

  • 2015-05-25-13-27-28.png
    2015-05-25-13-27-28.png
    1,4 MB · Aufrufe: 55
Hi wie wird denn das hier Grad so gehandelt?Rock shox Boxer pro,Formula Scheibe usw.Anhang anzeigen 389705

Leider erkennt man nichts....
Boxxer 151, wenn tadellos 150-200
Alleine die original AC Kettenführung ging schon fuer ueber 150 weg
Formula Bremse, ca 30-70
LRS 50 (wenn 4-Loch)
AC Kurbel (?) 50-100
Rahmen, 200-? (kann deutlich höher)
Schaltung....nicht zu erkennen...

Hängt natürlich alles vom Zustand ab.

LG
 
Der Rahmen ist eher 4 bis 500 wert, meine ich. Zumindest wurden so um den Dreh rum die letzten paar angeboten, die ich so gesehen habe.
 
Hallo , hallo ! Habe hier eine Girvin Kurbel herumliegen und finde absolut keine Infos, bzw Anhaltspunkte. Kann mir jemand verraten ob die einen besonderen Wert hat ? bzw eher selten ist ? Dabei ist ein dazugehörige ( ? ) Spider und naja auch etwas verkratzt und mitgenommen wie man auf den Bildern sehen kann. Kann sein das sie aus einem Proflex stammt bin aber nicht eindeutig sicher...Vielen Dank schonmal....

IMG_4842.JPG
IMG_4843.JPG
IMG_4844.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4842.JPG
    IMG_4842.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4843.JPG
    IMG_4843.JPG
    127 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4844.JPG
    IMG_4844.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 40
Hi wie wird denn das hier Grad so gehandelt?Rock shox Boxer pro,Formula Scheibe usw.

das ist n sts dh. vergleich das bitte nicht mit den normalen sts. habe meinen letzten sts dh rahmen für 750 euro verkauft vor 2-3 monaten. komplettrad sicher mal so bei mindestens 1500 mit den original ac teilen, boxxer und azonic originalteilen. verkauft man halt nur nicht mal eben so, aber die leute kommen.
 
Zurück
Oben Unten