Cube Reaction GTC/HPA SL 29 2014/2015

Registriert
14. März 2015
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich suche seit einer Weile nach einem neuen MTB. Ich war die letzten Jahre nur auf der Straße unterwegs und bin davor ca. 8 Jahre MTB gefahren (auch Wettkampf CC). Die Technik im MTB-Hardtail Bereich hat sich ja deutlich weiterentwickelt (hatte damals ein Cannondale Killer V mit Bomber Z2 :)) und nun möchte ich mir gerne ein neues MTB zulegen.

Über das Mountaibike Magazin bin ich auf das Cube Reaction GTC SL 29 gestoßen, welches im Test mit der Note "Überragend" abgeschnitten hat (Testbericht 2015). Ich habe bisher keine Erfahrung mit Carbon Rahmen, aber da es diese schon eine Weile gibt, gehe ich davon aus, dass sich auch hier viel getan hat bzgl. Bruch- und Stoßfestigkeit, Haltbarkeit usw.
Eine Alternative scheint in der Preisklasse das Cube Reaction HPA SL 29 zu sein, welches einen Alu-Rahmen verbaut hat. Leider konnte ich hier keine Tests finden. Der Rahmen ist nicht der einzige Unterschied zwischen den Rädern. Im Detail sind dies Dinge wie ShadowPlus vs Shadow Schaltwerk (das Geklapper war damals schon nervig), 30 (HPA) vs. 20 (GTC) Gänge oder die Gabel (GTC: Fox 32 Float 29 CTD FIT, HPA: Rock Shox SID RL), wobei ich hier nicht rausfinden kann, welches Modell "besser" ist.

Ich denke, es wird eines der beiden Bikes werden. Mich würde interessieren, was ihr für eine Meinung zu den beiden habt (evtl. aus eigener Erfahrung) und ob sich der Carbon-Rahmen und die Gimmicks (ShadowPlus) wirklich lohnen.

Ich habe mich übrigens auf Cube festgelegt, da es vor Ort einen Cube Händler gibt und ich den persönlichen Kontakt bevorzuge.

Vielleicht noch zum Einsatzgebiet: Da ich eher im flachen Land unterwegs bin (Leipzig), wird es eher auf Wochenendtouren im Harz, Erzgebirge oder Thüringer Raum hinauslaufen (d.h. häufiger Transport). Unter der Woche mache ich weiterhin Kondition auf dem Straßenrad.

Danke für eure Hilfe.

VG
 
Hallo :)

Carbon ist heutzutage gut entwickelt in Sachen wie hohe Steifigkeit, es ist auch relativ stabil.
....

Für das Einsatzgebiet denke ich passt ein HT gut.
Shadow Plus ist auf Trails und steinigeren Passagen ganz hilfreich da es das Klappern und evtl. runterfallen der Kette verhindert.
Da das GTC Carbon ist wird auch bei der Schaltung auf geringes Gewicht gesetzt. 2x10 reichen mir Persönlich vollkommen ist jedoch Geschmackssache.
Da du für Kondition jedoch ein Straßenrad hast denke ich das du das MTB nicht dafür verwenden wirst, deswegen sollte 2x10 reichen.
In meinen Augen ist die Gabel am HPA also die SID eine sehr gute Gabel. Fahre selbst die WC Version und finde sie sehr Direkt und gut ansprechend. Zur Float kann ich nichts genaues sagen da ich sie nie richtig gefahren bin fand sie aber bei einer Probefahrt nicht schlecht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

danke für deine Antwort. Ziemlich beeindruckendes Video ^^ ist das am Ende ein Carbon-Rahmen den sie gegen die Kante schmettern? Ich vermute dennoch, dass es Unterschiede zwischen den Carbon-Rahmen verschiedener Hersteller gibt. Hat vielleicht jemand konkret mit Cube Carbon-Rahmen Erfahrung sammeln können? Aber vermutlich ist für meine Zwecke Alu völlig ausreichend und ich kauf mir lieber noch einen schicken Flaschenhalter ;)
 
Hallo :)

danke für deine Antwort. Ziemlich beeindruckendes Video ^^ ist das am Ende ein Carbon-Rahmen den sie gegen die Kante schmettern? Ich vermute dennoch, dass es Unterschiede zwischen den Carbon-Rahmen verschiedener Hersteller gibt. Hat vielleicht jemand konkret mit Cube Carbon-Rahmen Erfahrung sammeln können? Aber vermutlich ist für meine Zwecke Alu völlig ausreichend und ich kauf mir lieber noch einen schicken Flaschenhalter ;)

Ein Freund von mir hat genau dieses HPC und ist bislang sehr happy damit - allerdings plant er das Bike bei Marathons zu nutzen.

Zur Empfindlichkeit von Carbon? Von Problemen bei Carbon-HTs von Cube habe ich noch nie gehört. Das einzige was bei Carbon stört ist die größere Empfindlichkeit bei Steinschlag und bei Klemmungen, zB bei Fahrradträgern.

Wenn du also planst, das Bike häufig hinten aufs Auto draufzumontieren, dann würde ich zu Alu raten. Ein Carboni gehört in den Kofferraum.
 
Danke für die Antwort. Ich schaue mir die Woche mal die Varianten im Laden an, tendiere aber stark zu Alu und einem vernünftigen Trägersystem fürs Auto. Diese Gimmicks wie ShadowPlus kann ich ja auch direkt beim Kauf nachrüsten lassen.
 
Auch wenn es etwas verspätet kommt: Ich habe seit nun fast 4000km das Cube Reaction SL 29 (2014) mit besagtem HPA Rahmen. Ich würde es jederzeit wieder kaufen und jedem (der ein MTB-Hardtail in dieser Preisklasse sucht) uneingeschränkt empfehlen!
Das GTC habe ich alleine schon wegen der Rahmenfarbe ausgeschlossen (war mir zu auffällig) :)
 
Danke für die Empfehlung! Morgen geht es in den Radladen :)
UND???? Welches ist es nun geworden? Wir haben beide (GTC 1x, HPA 2x) in der Familie und sind mit beiden außerordentlich zufrieden - die Alus sind für die Kids :), da hier der Umgang eine etwas robustere Grundlage erfordert. Die Bandbreite ist mit 3fach auch den wechselnden Einsatzgebieten sehr gut angepasst.
Dein Fazit würde mich interessieren.
VG
Edi
 
Hi edi, ich hab jetzt ca. 700km mit dem HPA abgespult und muss sagen, dass ich mit meiner Entscheidung absolut zufrieden bin. Gutes Handling (Lenker muss ich noch etwas kuerzen) und macht ordentlich Geschwindigkeit (hatte bisher nur 26er). Das Gewicht ist fuer mich auch optimal und es wird astrein von meinem Dachtraeger (Thule ProRide 591) gehalten. Die paar Gramm Unterschied zum Carbon-Rahmen kann ich auch noch am Bauch abnehmen ;)

VG
 
Zurück
Oben Unten