How to shit in the woods? - Oder: Alles zum Thema Light-Körperpflege unterwegs

Anzeige

Re: How to shit in the woods? - Oder: Alles zum Thema Light-Körperpflege unterwegs
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rapidrabbit

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rapidrabbit

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eigentlich ganz praktisch ;)

Erinnert sehr an die "Bumm Gun", die in Süd Ost Asien auf keinem Klo fehlt, das was auf sich hält. Aber meine Sache isses auch nicht ;)

Neben ner (dünnen) Rolle Klopapier sind bei mir immer die "To Go" Produkte aus'm Babypflege-Regal an Bord. Nehmen wenig Platz weg und sind überall nachzukaufen.
 
Die Ernährung so einstellen/umstellen, dass die Scheiße möglichst fest ist. Evtl vorher ein bisschen rumprobieren., spart Papier.
 
Literaturtip
Heinrich Böll, 'Gruppenbild mit Dame', 1971. Ausführliche Textpassagen über papierlose Defäkation - d.h. man muss sich nach dem Kacken den Hintern gar nicht mehr abwischen. Angeblich im Nonnen-Kloster zu erlernen.
Also: alles eine Frage der Übung - genau wie beim Hinterradversetzen. Womöglich sind das sogar verwandte Themenbereiche :D...
 
Nur mal so:

Hier muss es nicht nur um's Scheißen gehen! Der Titel bot sich nur deshalb an, weil sowas fast so gut zieht, wie Sex. :D

Mich würd z.B. interessieren, wie eure "Schminkköfferchen" aussehen, ob ihr zwischendurch auch mal zum Weichei mutiert und auf'm Campingplatz duscht usw.
 
Duschen? Wozu gibts Merino ?

...vielleicht pack ichs Montag mal was dazu zu schreiben. Jetzt gehts ins Bett und dann sehr früh und lange auf Bike. :)

:winken:
Thomas
 
Kai Sackmann widmet sich in seinem Buch "Waldläufer Wissen", dem Thema outdoor Hygiene unter anderem auch mit der Notdurft.
Geht aber auch ums Zähne putzen, Kochgeschirr reinigen, Notnahrung u.s.w.
 
Duschen auf dem Campingplatz, auch mal im Schwimmbad umsonst geduscht.
Baden im See, dann aber ohne Seife.

Zum Zähneputzen nehme ich eine zahnbürste und keinen Ast. Ich will ja biken und nicht survivaln...

Und Ernährung umstellen? Klingt verrückt.
 
Trinkwasser unterwegs:
Hallo Zusammen, hoffe es passt irgendwie hier rein. Ich will im Juni so eine Ultralighttour machen und habe mir mal für die italienischen alpen noch einen Steripen besorgt, da ich weiß, dass dort almen mit Kühen sind und ich aber evtl nicht immer Zugang zu Wasser habe und auch max 3 trinkflaschen (2-3 Liter) mittragen möchte. Wie macht Ihr das auf Tour mit Wasseraufbereitung/Versorgung (Tanke kenne ich auch und mal nach Wasser fragen werde ich sicher, aber abseits dieser zivilisierten Quellen?)

Danke für Eure Meinung.
 
Trinkwasser unterwegs:
Hallo Zusammen, hoffe es passt irgendwie hier rein. Ich will im Juni so eine Ultralighttour machen und habe mir mal für die italienischen alpen noch einen Steripen besorgt, da ich weiß, dass dort almen mit Kühen sind und ich aber evtl nicht immer Zugang zu Wasser habe und auch max 3 trinkflaschen (2-3 Liter) mittragen möchte. Wie macht Ihr das auf Tour mit Wasseraufbereitung/Versorgung (Tanke kenne ich auch und mal nach Wasser fragen werde ich sicher, aber abseits dieser zivilisierten Quellen?)

Danke für Eure Meinung.

Ich denke, ich hab irgendwie von Mutter Natur ein unempfindliches Verdauungssystem mitbekommen. In Gegenden, die zu einsam sind, Wasser in Flaschen zu bekommen, nehm ich (zumindest hier in Mitteleuropa) das, was ich finden kann.
Oft kann man anhand der Topografie in etwa abschätzen, wo ein Bach her kommt und ob irgendwo am Oberlauf Gefahr droht. Je kleiner und damit mutmaßlich kürzer ein Gewässer ist, umso größer scheint die Warscheinlichkeit, dass es geht.

Die Methode hat bisher immer hingehauen.
 
Als Ersatz zur Dusche habe ich Einmal- Handtücher entdeckt: praktisch ein großes (30*60cm) Feuchttuch, wenn man nicht furchtbar dreckig ist reicht eins, und man ist dies klebrige Hautgefühl (Schweiß und Dreck) los. Ich bin ganz begeistert!
Eine Bezugsquelle in Deutschland gibt es leider nicht, ich habe die beim italienischen Hersteller gekauft. Damals war die Seite nur auf italenisch verfügbar, obwohl mir die Sprache nicht geläufig ist, war 3 Tage nach Bestellung ein Paket mit Tüchern da! Um auf den Mindestbestellwert zu kommen, habe ich jetzt wohl für alle Ewigkeiten genug!
http://friafriends.it/prodotti/dettaglio/sport-uomo
 
Ich hab ne Scheisseschaufel. http://www.woick.de/outdoor-shop/mini-schaufel-gruen.html
Wiegt fast nix und ist universell einsetzbar.
Natürlich wird NICHT mit der Schaufel in irgendwelchen Fäkalien gewühlt :D Sondern:
- kleines Loch graben
- reinkacken
- zuschütten
Für die "indische" Variante des Hinterabwischen bin ich noch zu arg Weichei, darum grab ich immer mein bissl Klopapier mit ein.
 
Blöde Frage: Aber was ist an Menschenscheiße so schlimm? Tiere kacken ja auch in den Wald?! (Ich meine: Ich verbuddel meine ja auch...)
 
Ansteckung. So verbreitet sich z.B. die Cholera. Deswegen: gleich von vornherein richtig machen, auch wenn man nicht ansteckend ist.

edit: Fuchsbandwurm ist richtig schlimm, auch wenn wohl der menschliche Körper meistens gar nicht infiziert wird (Fehlwirt). FBW ist tödlich. Immer.
 
Bei allen -natürlich korrekten und vernünftigen - Maßnahmen muss ich immer dran denken, dass Scheiße wohl noch die eher harmlosere "Scheiße" ist, die der Mensch auf der Welt hinterlässt.

Fahrrad fahren um dann in den Wald zu scheißen hört sich immer noch sinnvoller an, als CO2 Zertifikate kaufen um dann nach NYC zum shoppen zu fliegen ;)
 
Nur mal so:

Hier muss es nicht nur um's Scheißen gehen! Der Titel bot sich nur deshalb an, weil sowas fast so gut zieht, wie Sex. :D(...)
Da gibts sogar ein Buch mit genau diesem Titel:D Zu dem anderen Thema auch;)

@cyclestar Wasserversorgung war bei unserem E5-Trip vor zwei Jahren kein Problem, wir haben quasi an jedem Sturzbach angehalten, geschaut ob über uns Kühe stehen und die Blechtasse ins fließende Nass gehalten. Zum kochen waren uns zwei Mal sogar die Kühe egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich letztes Jahr mal auf ner Wandertour so gemacht und war froh, dass es nur ne 1-Tagestour war. Hab mir die darauffolgenden 2-3 Tage die Seele aus dem Leib gespien und gekackt :D Lag beinahe 1,5 Wochen komplett flach ;)
 
... da verweise ich doch mal wieder auf eins meiner lieblings-outdoor-gadgets: den sawyer mini filter – hält ewig, keine folgekosten, keine chemie und zackiger durchfluss. entweder auf eine (falt)flasche schrauben oder mit dem 'strohhalm' direkt aus bach/teich/pfütze/etc. trinken. :D
 
In Deutschland gibt es genug unbedenkliches Wasser. Wasserhähne auf Friedhöfen, einfach mal Leute im Garten fragen, auch Supermärkte ;).
Da koche ich bestimmt nicht mit Wasser, das unterhalb einer Wiese mit Kühen fließt...

Auf explosionsartigen Austritt von Körperflüssigkeiten vorn und hinten kann ich sehr gerne verzichten
 
Jetzt nicht "how to shit in the woods" but "how to pee in the woods" :lol:. Ich habe mir für Unterwegs-Touren, Festivals etc. eine "Pibella" zugelegt. Das ist eine Pinkelhilfe für Frauen. Ursprünglich kommt sie aus der Altenpflege. Im Gegensatz zu einigen Konkurrenz-Produkten hält sie dicht und man kann wirklich im Stehen mit lediglich geöffnetem Reißverschluss pinkeln. Sehr hilfreich auch bei extrem verdreckten Toiletten oder wenn es draußen so kalt ist, dass man wirklich nicht sein zartes Hinterteil entblössen will :daumen:.

www.pibella.com
 
Zurück
Oben Unten