Spot-Check: Flow-Träume im Trailcenter Singltrek pod Smrkem

Spot-Check: Flow-Träume im Trailcenter Singltrek pod Smrkem

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9DTTBBMDU0MC5qcGc.jpg
Nachdem wir vergangene Woche das Trailcenter Rabenberg in einem umfangreichen Spot-Check vorgestellt hatten, geht es in dieser Woche weiter nach Osten: Hinter dem etwas sperrigen Namen Singltrek pod Smrkem (Singletrack an der Tafelfichte) in der namensgebenden Stadt Nové Mêsto pod Smrkem soll sich laut unseres Mitfahrers Dennis, der im vergangenen Jahr schon hier war, ein Trail-Paradies erster Güte verbergen - kaum technisch, aber dafür kilometerlange Pumptrack-Sektionen. Geplant wurden die Trails vom walisischen Trailbauer Dafydd Davis, einem höchst anerkannten Fachmann seiner Zunft, ausführender Traildesigner, -Planer und Geschäftsführer von Singltrek pod Smrkem vor Ort ist Tomas Kvasnicka. Klingt nach einem absoluten Trail-Traum - was wir in Tschechien vorgefunden und welche Erfahrungen wir haben, erfahrt ihr im Spotcheck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spot-Check: Flow-Träume im Trailcenter Singltrek pod Smrkem
 
Die Trails haben alle paar Meter schicke Buden und Hütten, wo du Getränke (muss nicht zwingend böhmisches Bier sein ;) ) für einen schmalen Taler kaufen kannst.
 
Ich habe immer Leitungswasser getrunken und es überlebt. Auch wenn es dort ländlich ist, wie man es von Deutschland kaum kennt, ist Tschechien ein zivilisiertes EU-Land. Ich gehe davon aus, dass man dort Leitungswasser trinken kann ohne Würmer zu kriegen. Sonst hätten die nicht in die EU gedurft. :D

Man kann überall mit Euro zahlen. Wechselgeld gibts nach Verfügbarkeit in Euro, Kronen oder Zloty. Der Kurs, den die Geschäfte machen, ist für die kleinen Summen ok. Der EC/Visa Automat in Nove Mesto (am Markt) hat mir einmal ohne Hinweis 10% Gebühr berechnet und mich damit als Kunden verloren.

Wenn du Flaschenwasser willst, kauf es dort im Ort und ein T-Shirt im Trail-Center. Die Benutzung der ganzen Anlage ist kostenfrei und wird von den drei Gemeinden unterhalten und gepflegt.

Mir sind die Abstände der Buden viel zu groß und ich habe immer 1L Wasser und paar Nüsse dabei. Ernähre mich dann überwiegend von Kuchen und Kofola an den Hütten. Lad dir doch die PDF-Karte vorher runter und schätze ab, alle wieviel Kilometer du Futter brauchst. Die Hütten sind eingezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren nun vom 04.-07.Mai schon das zweite Mal dort, und in der Singltrek Restaurant a Penzion U Všech andělů, Revoluční 42, in Nové Město pod Smrkem untergebracht. Alles in Allem eine einfache, aber für den Zweck gut geeignete Pension, mit guter Küche & bestem Pivo "Konrad":)

Wenn man dann auch noch so unerhörtes Glück hat, wie wir von Donnerstag bis Sonntag mit dem Wetter, dann ist so ein langes WE (leider) nur noch sehr schwer zu überbieten!!!

Was man auch am stätigen Zuwachs an Biker sieht....die Parkplätze, resp. die Bike-Center waren ziemlich gut besucht, was aber dem Spass & der guten Laune auf`m Singltrek keinerlei Abbruch tat.

Alternativ kann man auch eine Tour auf die 1124m hohe "Smrk" in Angriff nehmen, und über den Grenzkammweg fahren und den Aufstieg zum Gipfelturm auf der Tafelfichte ("Rozhledna na Smrku") einplanen. Für die Abfahrt nach Świeradów-Zdrój auf der polnischen Seite (..der kürzeste "blaue" (Wander-)Weg ist für Biker verständlicherweise gesperrt...) empfehle ich gut gewartete Bremsen.

Die Anfahrt ist lang (wenn man nicht gerade in Sachsen daheim ist..), aber, nichtsdestotrotz, ist es doch immer wieder ein einzigartiges Erlebnis...

ES LOHNT SICH!!!!
 
Was sich übrigend auch lohnt: Sich im Singltrek-Centrum mit Finish Line Produkten einzudecken. Alle viel billiger als hier. Z.B. das grüne Kettenöl 120ml für 3,94€. (Wenn man in Kronen bezahlt, die man vorher zum realen Umrechnungskurs erstanden hat, sogar noch weniger.)
 
Ich war die letzten fünf Tage in Nove Mesto und es war einfach nur der HAMMER! Die Trails machen unglaublich viel Spaß! Am Samstag waren bei bestem Sommerwetter viele Familien mit kleinen Kindern unterwegs. Der Badesee am Trailhead ist ebenfalls genial und in den Hütten, oder besser Lokalen, am Weg wird man bestens versorgt. Wie im Bericht beschrieben, empfiehlt es sich die kleine Trailmap, die kostenfrei im Café ausliegt, mitzunehmen. So verliert man nicht die Übersicht und kann spontan die Route verkürzen, bzw. verlängern.

Die Schwierigkeit oder besser der Spaßfaktor der Trails ergibt sich über die Geschwindigkeit. Es macht tatsächlich verdammt viel Spaß die Trails bergauf zu fahren. Durch die geringe Steigung und die sehr kurzen Anstiege versucht man so lange Gas zu geben, bis der Akku leer ist.

Da wir vier Tage vor Ort waren, bin ich alle Trails mindestens einmal gefahren. In Summe sind es ca. 70 km Trail und man kann sich sehr gut 4 Tage dort beschäftigen. Alle schwarzen Trails zusammen ergeben eine ca. 50 km lange Runde, die konditionell fordernd ist und unfassbar viel Spaß macht.

Da die beschriebene Pension bereits ausgebucht war, haben wir uns im Hotel Medenec eingebucht. http://www.hotelmedenec.cz/de/
Der Chef Lukas spricht mehrere Sprachen fließend, u.a. perfekt deutsch. Die Zimmerpreise sind wie zu erwarten günstig und er bietet neben einem Raum für die Bikes (direkt im Hotel, nicht in Keller oder Garage) und einen Waschplatz. Beide Trailheads sind vom Hotel in 5-10 min mit dem Bike erreichbar (wie alles in Nove Mesto :) Das Frühstück ist ok. Am besten zu Abend gegessen haben wir aber in der Singltrek-Pension.

Als Alternativprogramm bietet sich der Badesee am Trailhead bei gutem Wetter und Sightseeing/Shopping in Liberec bei schlechtem Wetter an.

Auch wenn die Anreise aus München verdammt lang ist, hat sich der Besuch mehr als gelohnt und ich komme bestimmt wieder.

Daher vielen Dank für den tollen Spot-Check!
 
Ein kleiner Spotcheck auch von uns:

Hallo Leute,

ich möchte euch mal kurz die Eindrücke von unserem letzten Bikeurlaub schildern. Meine Freundin und ich waren 4 Tage in Pod Smrkem und 1,5 Tage in Rabenberg. Sie war in unserem Urlaub mit meinem Ragley Enduro-Hardtail (150mm V) unterwegs, ich hatte mein Nicolai Ion 16 (160mm V/H) auf seiner Jungfernfahrt dabei.

Anreise

Wir sind auf unserer Runde zunächst in Magdeburg gestartet und dann ca. 300km Richtung Tschechien gefahren. Der Ort Pod Smrkem ist trotz fehlendem Navi und seiner Abgeschiedenheit gut zu erreichen. Die 250km zum Trailcenter in Rabenberg waren dagegen deutlich anstrengender, da man circa eine Stunde für die letzten 30km im supersteilen Erzgebirge braucht (blöder 70PS Polo....).

Unterkunft

In Pod Smrkem waren wir im U Vsech Andelu untergebracht - trotz der eher schwierigen Buchung (In Tschechien spricht kaum jemand Englisch!) wurden wir freundlich in der Pension empfangen. Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet und sauber. Leider sind die Betten nicht für große Menschen geeignet. Ich hatte selbst mit meinen 1,73m Probleme mit der Länge des Betts. Die Bikes können in einem abschließbaren Anbau untergestellt werden, ich würde dringend empfehlen noch 2 gute Schlösser mitzunehmen. Wir haben für 4 Übernachtungen pro Person nur etwa 38€ (+3€ pro Frühstück) bezahlt. Da die Pension zum Singltrek Zentrum gehört, kann der Besitzer auch bei anderen auftretenden Fragen schnell helfen!

In Rabenberg waren wir im Haus 5 des Sportparks untergebracht. Die Zimmer hier sind ausreichend groß und bieten ebenfalls eine sehr zweckmäßige Ausstattung. Auch hier können die Fahrräder in einem gemeinsamen Skikeller untergestellt werden - wir haben unsere Räder jedoch mit aufs Zimmer genommen (eigentlich nicht erwünscht), da die Tür des Kellers nicht ausreichend sicher schien.
Mit 46€ (+6,50€ Frühstück) pro Nacht lag der Preis deutlich über der vorherigen Unterkunft. Wer länger vor Ort ist, kann sicherlich vom großen Sportangebot profitieren - für uns war die Unterkunft im Endeffekt eher zu teuer, sodass wir in Zukunft eher auf Pensionen in Breitenbrunn ausweichen würden.

Verpflegung

Eigentlich muss man in Pod Smrkem nicht hungern, da jedoch aufgrund des schlechten Wetters und einer Erkrankung des Kochs die Verpflegung durch die Trailcenter und die Pension stark eingeschränkt war (und im Ort nur mit Kronen bezahlt werden konnte) - mussten wir oft auf mitgebrachtes Essen ausweichen. Normalerweise bieten Trailcenter und Pension jedoch reichhaltige, regionale und supergünstige Verpflegung an (Achtung! Nichts für Vegetarier!).
Das Frühstück in der Pension war typisch tschechisch und sehr reichhaltig.

Im Sportzentrum Rabenberg ist eine Vollverpflegung möglich. Wir haben uns jedoch für das Steakhouse am Bahnhof Breitenbrunn entschieden. Dort gibt es für etwa 20€ p./P. ein leckeres Steak samt reichthaltigen Beilagen und Getränk!
Das Frühstück im Sportzentrum war sehr abwechslungsreich und frisch!

Trails

Pod Smrkem bietet rund 80km angelegte Trails, wobei das ausgeschilderte Trailnetz keine Naturtrails beinhaltet. Die gebauten Trails sind weitesgehend frei von Hindernissen und Schlüsselstellen, sodass auch weniger erfahrene Biker dort Spaß haben können.
Der Anspruch entsteht hier ganz klar über die gefahrene Geschwindigkeit - wobei man hier auch als erfahrener Biker eine Menge Spaß und Flow haben kann. Die Bodenwellen laden zum Pumpen und zum Springen ein. Die Höhenmeter werden hier zumeist auf Trails erarbeitet, wobei man oft noch eine Menge Geschwindigkeit aus den Bergabsektionen mitnehmen kann.
Die Trails waren im Großen und Ganzen in einem sehr gepflegten Zustand, die Ausschilderung war leicht verständlich und konsequent. Bei Regen kann es insbesondere auf den Trails auf der tschechischen Seite zu tiefen Pfützen kommen, was die Mitnahme eines zweiten Paar Schuhe empfehlenswert macht.
Eine gute Grundkondition ist eindeutig empfehlenswert, um ein gewisses Tempo auf den Trails halten zu können - die Trails gehen mit nur relativ geringem Gefälle ins Tal!
Alle Trails haben hier etwa den selben Charakter, sodass die Farben hauptsächlich eine Aussage über Wegbreite, Gefälle und benötigte Kondition treffen.
Das perfekte Bike ist wohl ein Endurohardtail mit 130mm Federweg und leichtrollenden Reifen!

Rabenberg bietet im Gegensatz zu Pod Smrkem hauptsächlich Naturtrails. Die Trails sind zu einem großen Teil mit Wurzeln und Steinen gespickt, was insbesondere in den flacheren Passagen für einen etwas begrenzten Flow sorgt. Die hier gebauten Trails sind technisch deutlich anspruchsvoller zu fahren, sodass eine gewisse Grundfahrtechnik erforderlich ist. Einige der Trails beinhalten Schlüsselstellen, das Gefälle ist zumeist deutlich größer als in Pod Smrkem. Auch hier ist eine gute Grundlagenausdauer notwendig, um ein gewisses Tempo halten zu können. Der Zustand der von uns gefahrenen Trails war relativ gut, die Ausschilderung einwandfrei. (In Rabenberg sind wir jedoch nur die grüne, blaue und blau-rote Runde gefahren!)
Das perfekte Bike ist hier ein Endurobike mit 160mm Federweg und soliden Reifen!

Fazit

Pod Smrkem bietet ein wunderbares Streckennetz mit allem Drumherum was man als Biker braucht. Wer auf der Suche nach superflowigen Trails und einem günstigen Urlaubsziel ist, findet hier alles was er sich wünscht. Für Enduropiloten dürfte es ein paar etwas anspruchsvollere Trails geben!

Rabenberg bietet einige sehr coole Naturtrails und ein gut ausgestatteten Sportpark. Wer für das nächste Endurorennen trainieren will und etwas mehr Geld ausgeben will, ist hier richtig. Kein geeigneter Ort für Leute ohne Trailerfahrung!

Aufgrund der kurzen Distanz zwischen den beiden Regionen bietet sich die Verbindung der beiden Urlaubsziele an! Es empfiehlt sich, zunächst nach Rabenberg zu fahren, da die Trails hier deutlich anspruchsvoller als in Pod Smrkem sind.

Ansonsten schließen wir uns weitesgehend den Erfahrungen der MTB-News Crew an:
Spot Check Pod Smrkem
Spot Check Rabenberg

Wichtige Tipps Pod Smrkem
- Tschechisches Wörterbuch mitnehmen!
- Schlösser für Fahrräder mitnehmen!
- Geld wechseln (Im Trailcenter kann auch mit Euro bezahlt werden)!
- Wechselschuhe fürs Biken einpacken!
- Personalausweis mit auf die Trails nehmen (Grenzüberquerung)!
- Bikewash an der Pension umsonst!

Wichtige Tipps Rabenberg
- Kein (Kaum) Internet-/ und Handyempfang auf dem Rabenberg!
- Schlösser für Fahrräder mitnehmen!
- Personalausweis mit auf die Trails nehmen!
- Trailbenutzung kostet bei Übernachtung außerhalb des Sportzentrums Gebühren!
- Bikewash umsonst
 
Die Skala-Einstufung der Singltrek Trails in der OSM ist teils fraglich. Zu den Farben (blau/rot/schwarz) muss nichts weiter gesagt werden, aber einiges davon ist in der OSM auch als S2 angegeben. Die offiziellen Trails haben doch aber nie mehr als S1 Charakter (meine "erfahrene" Meinung).

Daher die Frage, ob wer die beiden Abfahrten von der Tafelfichte kennt:

smrkemvfp8k.jpg


Ich plane für unsere kleine Truppe gerade eine Tour, da taucht die Frage auf, was von dem S3 runter zu halten ist?
 
Ich kenne beide. Der linke eignet sich zum Hochfahren und der Rechte zum Runterfahren. Für den Durchschnitts-Singeltrek-Fahrer ist die Abfahrt deutlich zu schwer. Der linke ist hoch komplett fahrbar bis auf das letzte Stück, da ist es je nach Jahreszeit einfach zu matschig (Hochmoor). Der Rechte hat es aber echt in sich und ist nur für kleine Gruppen geeignet. Das ist ein teils sehr schmaler Wanderweg bzw. ein Bachbett mit losem Geröll, nassen Steinen und Stufen, bei denen teilweise direkt danach ein ausgespültes und mit Wasser gefülltes Loch kommt. Ich hatte bei jedem mal das Gefühl, dass sich die Abfahrt verändert hat (vielleicht durch Schneeschmelze etc?). Zwischendurch gibt es immer wieder Stellen, wo ich absteigen musste, weshalb man nicht so richtig ins Fahren reingekommen ist. Sehr schwer zu sagen, ob das was für jemanden ist, den man nicht kennt/bzw weiß wir er fährt.
 
Ich kenne beide. Der linke eignet sich zum Hochfahren und der Rechte zum Runterfahren. Für den Durchschnitts-Singeltrek-Fahrer ist die Abfahrt deutlich zu schwer. Der linke ist hoch komplett fahrbar bis auf das letzte Stück, da ist es je nach Jahreszeit einfach zu matschig (Hochmoor). Der Rechte hat es aber echt in sich und ist nur für kleine Gruppen geeignet. Das ist ein teils sehr schmaler Wanderweg bzw. ein Bachbett mit losem Geröll, nassen Steinen und Stufen, bei denen teilweise direkt danach ein ausgespültes und mit Wasser gefülltes Loch kommt. Ich hatte bei jedem mal das Gefühl, dass sich die Abfahrt verändert hat (vielleicht durch Schneeschmelze etc?). Zwischendurch gibt es immer wieder Stellen, wo ich absteigen musste, weshalb man nicht so richtig ins Fahren reingekommen ist. Sehr schwer zu sagen, ob das was für jemanden ist, den man nicht kennt/bzw weiß wir er fährt.
Hab zunächst mal vielen Dank für das Feedback! Nach so richtig Spaß klingt dann der "S3" auch nicht unbedingt. Hoch kurbeln wollten wir über Bad Flinsberg, auf den Heufuder und dann auf dem Kamm rüber zur Tafelfichte.
 
Nach so richtig Spaß klingt dann der "S3" auch nicht unbedingt.
Das ist bei dieser Abfahrt definitiv sehr subjektiv.

Hoch kurbeln wollten wir über Bad Flinsberg, auf den Heufuder und dann auf dem Kamm rüber zur Tafelfichte.
Das heißt, die Straße hoch? Das geht ganz gut wenn man kein Problem mit >20% Steigung hat. Auf dem Kamm zur Tafelfichte rüber kann aber auch für den ein oder anderen schon grenzwertig sein, ist aber prinzipiell machbar. Oben auf dem Kamm ist mit vielen Wanderern zu rechnen, die sind aber immer sehr freundlich.
 
Der Bericht schürt ja schon mal ordentlich Vorfreude, werden morgen Abend dort eintreffen :) je nach Lust und Laune wollen wir dann vielleicht noch ne kleine Runde mit Helmlampen drehen. Weiß jemand ob man das dort darf bzw. ob es explizit verboten ist?
 
1.4. - 15.5. >>> 8 - 17 Uhr
16.5. - 31.7. >>> 8 - 19 Uhr
1.8. - 15.9. >>> 8 - 18 Uhr
16.9. - 31.10. >>> 8 - 17 Uhr
 
Das sind die Öffnungszeiten des Trailheads, hat mit den Trails nichts zu tun. Wir sind auch schon im dunklen da drüber geheizt. Irgendwo auf der Seite von denen hatte ich mal ne Schwierigkeitseinteilung nach Umgebungsbedingungen gefunden, find ich aber nicht mehr. So nach dem Motto dunkel = schwer, Schnee = schwer, Sonne = leicht etc.

Das dort hinten ist auch dermaßen abgelegen, dass sich Jäger und Wild von den drei Hanseln im Jahr, welche da mit Flakscheinwerfern durch den Wald fahren nicht sonderlich gestört fühlen sollten.
 
Nach meinem Wissen ist das eine Vereinbarung mit dem Sachsenforst. Nachts soll nicht gefahren werden.
 
Nach meinem Wissen ist das eine Vereinbarung mit dem Sachsenforst. Nachts soll nicht gefahren werden.

Wenn es nach dem Sachsenforst ginge, sollte eigentlich nirgendwo gefahren werden, wo es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Glücklicherweise haben die am Singltrek pod Smrkem kein Mitspracherecht.
 
CZ/PL != Sachsen/D

Danke @mw.dd, wusste garnicht, dass die so krass drauf sind, werde zukünftig noch aggressiver Fußfolk grüßen:)
 
Ich glaube nicht. Denn selbst die Leute vom Trailhead fahren im Winter und posten fleißig Fotos auf Facebook. Wenn es so wäre, dann sollte das doch auf der Homepage stehen oder?
 
Achso, achso. Das war wohl nen Weizen zuviel. :D

Hab nur "Trailcenter" gelesen. Die beiden Freds gleichen sich zu dolle. :p
 
Zurück
Oben Unten