Slide Carbon 27,5 X01 2015

Die Frage sollte doch eher lauten: "habt ihr damit längere, steile Anstiege bezwungen?"
80 km kannst auch ohne probleme mitm citycruiser aufm radweg fahren
 
Von meiner Seite kann ich sagen, dass ich damit sowohl schon größere Touren als auch steile Anstiege gefahren bin. Ich komme mit dem Rad mindestens genausogut steile Anstiege hoch wie mit meinem alten 29er 140 mm Fully mit 3x10 Schaltung (die Kiste war allerdings auch 15 kg schwer).

Die Geometrie vom Slide ist für ein 160 mm Fully hervorragend, wenn es bergauf geht (natürlich auch bergab). Die Frage ob 1x11 oder 2x10 Schaltung geht mehr in Richtung deiner persönlichen Vorzüge. Wenn du gemütliche Touren radeln willst empfiehlt sich ehr das 8.0/9.0/10.0. Das soll nicht heißen, dass es mit dem X01 nicht möglich wäre gemütlich zu radeln. Mit einem 30er Kettenblatt kommt man eigentlich jeden Berg hoch und kann bis 35 km/h auch noch bergab treten ohne wie ein Irrer zu rotieren. Man sollte sich aber bewusst sein, dass die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen größer sind. Am besten mal Probefahren, muss dazu je nicht unbedingt ein Slide sein ;).

Schau mal den Vergleich beim Ritzel-Rechner an:

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...38&RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36&UF2=2240.

2x10 bietet nach oben und unten nur minimal mehr.

Ich bin damit super zufrieden und komm aus dem Grinsen kaum noch raus. Super durchdachtes Bike :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines kam heute auch an. Wäre aber auch schon früher gekommen...
DHL hatte als Status der Sendung "Verzögerung beim Transport" stehen was bedeutet,
das sie (DHL) einen nicht telefonisch erreicht haben.
 
Endlich :love:

20150522_204426.jpg


12,4 nachgewogen
 

Anhänge

  • 20150522_204426.jpg
    20150522_204426.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 16
Kann bitte mal jemand rechts die Achse hinten fotografieren? Also quasi auf daa Schaltwerk. Das Dt Swiss system sieht aber komisch aus :confused:

Hat sich glaube erledigt, scheint normal:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin zusammen, nach langem hin und her soll es jetzt das Slide werden. Allerdings bin ich mir noch uneins welche Rahmengröße es werden soll, vielleicht könnt ihr ja mit eurer Erfahrung helfen.
192cm groß, 92 Schrittlänge. Aktuelles Fahrgebiet, Hannover (Benähter, Deister) und am Wochenende Bad Harzburg als Ausgangspunkt. Gerne Flowtrails.

Lande mit den Werten zwischen 20'' und 22'' es wird auch nicht leichter dadurch dass das 22' lieferbar und das 20'' aktuell nicht lieferbar ist ;)
 
Ich fahre zwar das Alu-Slide, aber Geo ist ja ähnlich... Bin 1,90 mit 90cm SL und bin auf nem 20" Rahmen unterwegs. Ich wollte mein Rad eher verspielt haben und hab es bisher nicht bereut...
 
Moin moin zusammen, nach langem hin und her soll es jetzt das Slide werden. Allerdings bin ich mir noch uneins welche Rahmengröße es werden soll, vielleicht könnt ihr ja mit eurer Erfahrung helfen.
192cm groß, 92 Schrittlänge. Aktuelles Fahrgebiet, Hannover (Benähter, Deister) und am Wochenende Bad Harzburg als Ausgangspunkt. Gerne Flowtrails.

Lande mit den Werten zwischen 20'' und 22'' es wird auch nicht leichter dadurch dass das 22' lieferbar und das 20'' aktuell nicht lieferbar ist ;)
Kannst wohl beides machen. Wenn du viel technische trails fährst, dann wohl eher 20,sonst kannst auch 22 nehmen
 
Ich hab bei mir ein ovales 28er Kettenblatt von Bionicon montiert. Tritt sich gut, ob allerdings ein Vorteil zu einem Runden 28er zu spüren ist kann ich nicht sagen, da mir der direkte Vergleich fehlt. Ein eindeutiger vorteil ist aber, dass ich jetzt an alle Schrauben im Rahmen dran komme um diese nach zu ziehen ohne die Kurbel oder das Kettenblatt zu demontieren. Hinterbauschraube durch das Kettenblatt und Dämpferaufnahme dran vorbei. Einfach Kettenblatt drehen bis der Drehmomentschlüssel mit Verlängerung dran vorbei geht.
 
Hallo, ich würde gerne ein 28T Kettenblatt montieren. Hat jemand Erfahrungen mit ovalen Kettenblättern?

http://absoluteblack.cc/sram-oval.html

Ich bin die ersten Wochen mit dem 30er gefahren und hab es gegen ein 30er Oval von Bionicon ersetzt. Bergauf ist es super, gerade in technischen Passagen. Fahr an meinen Hardtail nun auch eins von AbsoulteBlack, denn wenn man immer zwischen oval und rund hin und her springt gewöhnt man sich nicht wirklich an den ovalen Tritt (sollte man bedenken bei mehreren Rädern).
 
Moin moin zusammen, nach langem hin und her soll es jetzt das Slide werden. Allerdings bin ich mir noch uneins welche Rahmengröße es werden soll, vielleicht könnt ihr ja mit eurer Erfahrung helfen.
192cm groß, 92 Schrittlänge. Aktuelles Fahrgebiet, Hannover (Benähter, Deister) und am Wochenende Bad Harzburg als Ausgangspunkt. Gerne Flowtrails.

Lande mit den Werten zwischen 20'' und 22'' es wird auch nicht leichter dadurch dass das 22' lieferbar und das 20'' aktuell nicht lieferbar ist ;)

Ich habe bei gleichen Voraussetzungen das 22" bestellt (war gerade lieferbar) und habe es nicht bereut.
 
Danke für die Info. Werd morgen mal anrufen. 20er nicht lieferbar 22er ja. Was fährst du denn damit für Trails?

Tja, schwer zu beschreiben: Viel Bergauf und bergab im Ruhrgebiet. Höhendifferenz ca. 100m, dafür aber auch gerne mal 8-10x hintereinander ;-) Waldautobahn meide ich soweit möglich. Singletrails sind bevorzugtes Revier.

Gerne technische Sachen und Sprünge. Seit dem Slidekauf allerdings verstärkt Sprünge. Steile Anstiege ohne Abzusteigen reizen ebenfalls.

Wenn Zeit da ist fahre ich gerne Singletrailtouren inkl. kleinerer Downhills.

Die Reverb ist ganz im Rahmen versenkt, so ist der Endanschlag in der richtigen Fahrposition.

Zuvor war ich mit einem alten Cannondale SV 600 mit 100mm (u.a. auch im Deister) unterwegs.

Ich wollte u.a. keine so gestreckte Fahrposition und Sattelüberhöhung mehr, daher auch die tendenz zum größeren Rahmen. An sehr engen Stellen merke ich schon, dass das Slide nicht so eng um die Ecke geht - stören tut es allerdings nicht.
 
@greifswald danke für die ausführliche Antwort. Tendenz ist jetzt definitiv das 22er und dann evtl. den Vorbau kürzen. Was ist da ab Werk drauf, hab jetzt nichts gescheites bei Google gefunden.
 
Auf dem Bike Festival in Willingen in 2 1/2 Wochen gibts 10% Rabatt auf alle Slide's Räder laut Radon auf Facebook. Wäre dann beim X01 3060€. Gutes Angebot? Oder doch lieber noch 2-3 Monate warten und im Sale zuschlagen?
 
Zurück
Oben Unten