Erfahrungen Specialized Enduro?

Custom Aufbau nach Kundenwunsch? Weil ab Werk kommen die Enduros nur mit DB Inline oder Fox Float Dämpfer.

Und ansonsten halte ich leichte Knarz- und Knack-Geräusche bei einem auch bei nassen Bedingungen bewegten Bike durchaus für normal. Sobald feiner Dreck an gewisse Stellen kommt (Sattelstützenklemmbereich, Sattelgestänge, Lenker/Vorbau, Steckachsen etc.) treten zwangsläufig Geräusche auf. Wer sich daran stört hat wohl keine richtigen Probleme oder sich definitiv das falsche Hobby ausgesucht. :D
Entschuldigung es ist eine DB Air Inline und der war original verbaut wußte aber nicht genau wie der heißt.

So eine scheiße habe ich aber schon lange nicht mehr gelesen. Bei meinen Bikes knarzt und knackt nichts und wenn es so ist wird es repariert und die werden bei jeden Wetter bewegt und ja sogar mit den Kärcher gewaschen. Vielleicht ist es aber weil ich keinen DB Inline und zum Glück kein pressfit Lager mehr habe. Außerdem war die Rede von einen "neuen" Bike das von Anfang an erbärmliche Knackgeräusche machte und wennst bei einen 4000€ Rad mit sowas keine Probleme hast dann bist sicher einer von 1000 aber dein Händler hat sicher viel Freude mit dir und verkauft dir gerne wieder ein Bike mit Knack und Knarz geräuschen und einen drecks Dämpfer.
 
So eine scheiße habe ich aber schon lange nicht mehr gelesen. Bei meinen Bikes knarzt und knackt nichts und wenn es so ist wird es repariert und die werden bei jeden Wetter bewegt und ja sogar mit den Kärcher gewaschen. Vielleicht ist es aber weil ich keinen DB Inline und zum Glück kein pressfit Lager mehr habe. Außerdem war die Rede von einen "neuen" Bike das von Anfang an erbärmliche Knackgeräusche machte und wennst bei einen 4000€ Rad mit sowas keine Probleme hast dann bist sicher einer von 1000 aber dein Händler hat sicher viel Freude mit dir und verkauft dir gerne wieder ein Bike mit Knack und Knarz geräuschen und einen drecks Dämpfer.
Nur nicht gleich ausrasten!:bier:

Ich habe mein Speci Enduro 29 letzten Herbst an einem Freitag neu geholt und Samstag/Sonntag gleich mal 6000 Tiefenmeter (bei doch immerhin 3000 Höhenmeter Uphill) drauf gepackt, der grösste Teil davon bei sandig-nassen Verhältnissen. Danach hat das Bike an Sattelgestänge, Kasette, Klemmbereich Sattelstütze/Rahmen und Klemmstellen des Vorbaus Geräusche gemacht mit welchen man wilde Tiere vertreiben konnte!:D Nach etwas Zuwendung und Fett an den richtigen Stellen war dann aber wieder Ruhe.

Und ja, mir ist es sonst eigentlich ziemlich egal wenn mein Bike mal leichte Geräusche macht. Wenn ungewohnte Geräusche auftreten, schaue ich natürlich wo es herkommt und ob ein schwerwiegendes Problem vorliegt welches zu Folgeschäden führen könnte. Ist die Geräuschursache harmlos so fahre ich weiter und ignoriere es. Zum Beispiel die SRAM 11-fach Kasette knarzt schnell mal wenn man bei allen Verhältnissen fährt und sie nicht monatlich demontiert und die Verbindungsstellen neu fettet.
Was soll ich nun machen? Alle paar Wochen die Kassette demontieren und neu fetten bis der Freilauf durch die ewige Schrauberei defekt ist? Dem Händler damit auf den Sack gehen obwohl er weder Schuld am Problem hat noch es dauerhaft beheben kann?
Nein, ich fahre halt lieber mit dem Bike, welches ja einwandfrei funktioniert, und spare mir die unnötige Zeitverschwendung.
 
Sorry, aber 200€ für Lager ??

Ein Stück Lager mit guten Namen kostet einzeln ~2-3€ pro Stück. In der Regel bekommt man Lager aus Bikes in diversen Shops zum Kaufen.

http://www.bikehardest.net/shop/Lagerkit-Hinterbau-Specialized-Enduro-FSR-2010-2011

Das ist das teuerste Set was ich gefunden hab. Will er die ganzen Bolzen auch noch wechseln ? Die kann man nämlich auch extra ordern und sind nicht günstig...
 
1) wann muss/sollte man denn die bolzen wechseln ?


2) im Link von Thiel sind 16 Lager zu 70€

und austracarp sagt "nur" 12 Lager zu ca . 13€


-> was ist mit den "anderen" 4 Lagern und wieso gibbet da einen Preisunterschied von 57€ ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: und zwar müsste ich mal die Lager am Hinterbau wechseln. Habe ein Speci enduro expert 2011.

Der Örtliche sagte mir folgendes: Arbeitszeit ca 120€ und alle Lager, etc ca 200€ . Passt das soweit preislich oder kennt jmd günstigere Alternativen?

hier steht bsp etwas von 60$ (http://www.enduroforkseals.com/id211.html) oder gar für 30 Pfund (http://www.trailvision.co.uk/bearing-kit/Specialized/Enduro)
Schau mal hier:

http://www.bike-sport.de/rahmen-ersatzteile.43.0.html

Sind die Lager wirklich verschlissen?
Warum willst Du die Bolzen tauschen?
Die sind ja ziemlich haltbar...
 
Die Bolzen sind zu wechseln wenn sie kaputt sind das heißt Passfläche beschädigt, abgebrochen ode Inbus kaputt ansonsten gibt es keinen Grund die Bolzen zu wechseln. Die Bezeichnung der restlichen 4 Lager vom Link findest du auch irgend wo hier im Thread oder vielleicht kann es dir ja jemand Posten der es im Kopf hat. Der Preisunterschied resultiert daher das die Händler eine kleinigkeit verdienen daran.
 
Moin zusammen,

wo bekommt man fuer ein 2012er Enduro fuer günstig Geld einen Kompletten Lagersatz? Hatte mich jetzt mal bemüht aber nicht wirklich fündig geworden.

ist ein Lagertausch - DIY - zu empfehlen? Ist noch eines der letzten Gipfel die noch zu erklimmen sind. Ansonsten hab ich schon fast alles am Bike selber gemacht?!?;-)

Hab da ziemlich zweispaltige Berichte gelesen.

Danke euch im Voraus.

Gruß,
Conrad
 
bin leider nicht der erstbesitzer und soweit mir bekannt wurden die Lager noch nie gewechselt.

habe gaaaanz leichtes Spiel im Hinterbau. und wenn ich mir die mühe schon mache, ist denke ich ein kompletter Lagertausch nicht verkehrt?

wie gesagt aber habe in der Hinsicht noch nicht wirklich viel Erfahrung. Habe letztens die Lager meiner Tune HR Nabe getauscht und lief reibungslos.
 
Das hat mit wollen nichts zu tun den den Lagersatz gibt es nirgends günstig habe auch lange danach gesucht. Wenn du beim Schrauben nur halb so toll bist wie beim posten dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen dann machst du das mit links.
 
Moin,

verkaufe meinen Cane Creek. Passt in jeden Enduro 650b Rahmen und 26 Zoll Rahmen:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/607579-cane-creek-double-barrel-inline-dbinline

Den ab Werk verbauten DB Inline im Speci Enduro gibt es nur in 216x57. Dieser passt für alle Radgrössen beim Enduro ab Modelljahr 2014.

Ich frage mich langsam aber sicher wie alle diese "216x63 Dämpfer im Enduro nach Baujahr 2013"-Fahrer ihr Bike bewegen, wenn sie nicht mal merken dass der Dämpfer nie weiter als 57mm einfedert weil dort der Anschlag durch die Hubbegrenzung kommt...:confused:
 
216x63 müsste mit dem Yoke vom 650b im 29er funktionieren. Hat halt dann 'n bißchen mehr Federweg... ;)
 
Zurück
Oben Unten