Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Bin ich so ne Lusche beim Bergauf treten ? :(

Die Leute ziehen ALLE an mir krass vorbei :D zumindest muss ich nicht mehr absteigen bei Anstiegen. Weiß nich obs an

Kraft
Kondition
Luftdruck
Reifen
Gesamtgewicht

liegt :D Wahrscheinlich am meisten die ersten beiden, wa? Ihr kommt mit dem Bike wahrscheinlich bergauf gut zurecht, gell?

Gruß
 
Komisch, das andere biker mit nem FoxCTD (und auch anderen Dämpfern) und Gewichtsklassen mit 90kg + mit dem bike zufrieden sind, keine 30%+SAG haben und kein Wegsacken den Hinterbaus bemängeln. Komisch, das solche Leute im 2014er und 2015er Spectral -Forum zu finden sind. Ich finde es allerdings nicht komisch, das nicht jedem jedes bike gefallen kann und muss. Gewisse Themen nerven mich hier allerdings mittlerweile.
...ganz meine Meinung!
 
Bin ich so ne Lusche beim Bergauf treten ? :( Die Leute ziehen ALLE an mir krass vorbei :D zumindest muss ich nicht mehr absteigen bei Anstiegen.

Ist das spectral dein erstes mountainbike?
Wieviel km und höhenmeter fährst du in einem jahr (april bis oktober)?
Möglicherweise hatten die schnelleren ein E-bike!!!!!

Eines ist aber klar, wenn du 40.000 höhenmeter oder mehr im halben jahr zurück legst, wird deine bergperformance besser!!!

Gruß die bergziege!
 
@Flyer7576: Spacer verkleinern die jeweilige Luftkammer. Die wird dann "härter" - die untere ist die Negativkammer, die für das "weiche" Federverhalten sorgt. Als Spacer dienen Gummiringe, es gehen auch O-Ringe oder Plastikschnipsel.

Hatte damals beim FOX RP23 gute Ergebnisse mit Joghurt-becher-Schnipseln erzielt :blah:. Und ich muss hier mal ein bisschen zustimmen, denn mit etwas mehr Gewicht (bei mir sind es jetzt "nur" +-80kg) bekommt man je nach Dämpfer und Hinterbau echt schnell mal Probleme mit der Abstimmung von Luftdämpfern. Gerade wenn mans etwas mehr laufen lässt und in härterem Gelände unterwegs ist...
 
Hatte damals beim FOX RP23 gute Ergebnisse mit Joghurt-becher-Schnipseln erzielt :blah:. Und ich muss hier mal ein bisschen zustimmen, denn mit etwas mehr Gewicht (bei mir sind es jetzt "nur" +-80kg) bekommt man je nach Dämpfer und Hinterbau echt schnell mal Probleme mit der Abstimmung von Luftdämpfern. Gerade wenn mans etwas mehr laufen lässt und in härterem Gelände unterwegs ist...
Da lobe ich mir, mit meinen 95 kg fahrfertig, meinen progressiven wicked Hinterbau. Für leichte Fahrer ist ein linearer Hinterbau aber sicher besser.
 
Ich weiß nicht was ihr am spectral Hinterbau alle so linear findet? Mein altes strive war linear! ;-P
Ps. Richtung 90kg!


Ride hard
 
Hello zusammen,
Ich muss jetzt auch mal eine Lanze für den Hinterbau brechen: Ich bin zufrieden damit!
War am WE im Trailcenter Rabenberg das erste mal richtig fahren. Durchaus zügig, aber wer schonmal da war, weis, dass die Strecken da alle eher sehr einfach sind und keine großen Sprünge oder sonstiges dort sind. Bei ausreichend Tempo, kann man das Fahrwerk dann aber doch zumindest ein bisschen fordern.

Fazit ist: Fahrwerk funktioniert top bei meinen 91kg Naggich. Bei niedrigen Tempo evtl bei meiner Abstimmung etwas unkomfortabel, mit einem gewissen Grundtempo aber sehr aktiv und vermittelt viel Sicherheit.
Tendenziell ist der Dämpfer eventuell noch ein wenig zu soft, aber da werde ich mit ein wenig mehr LSC noch abhilfe schaffen - bevorzuge ohnehin eher viel Druckstufe. Der O-Ring hat noch gut 2-3mm Kolbenhub leer gezeigt, weis von euch gerade jmd, wie weit der ccdb den Hub ausnutzt beim Durchschlag? Gespürt habe ich jedenfalls keinen...
Die Pike ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben, nur sind mir die Luftdruckempfehlungen vieeeeel zu straff. Sie wirkt auch relativ progressiv, was mir entgegen kommt. Den Federweg habe ich gut genutzt, manchmal auch komplett, aber keinen harten Durchschlag gespürt.
Weis evtl jemand aus dem Kopf, wieviele Tokens da verbaut sind? Habe die Gabel noch nicht aufgemacht und habe jetzt auch gerade noch keinen Bedarf dazu, es würde mich aber mal interessieren.
Mir reicht jedoch auf dem Trail IMMER der "offene" Modus, nur selten bergauf mal den Trail modus genutzt (Asphaltrampen) und nie den gelockten.
Wer also über nachrüsten nachdenkt: die einfache Druckstufe sollte eigentlich immer genügen...

Wirklich schlimm fand ich das tiefe Tretlager, die Karbon Kurbeln schaun jetzt schon übel aus, da muss ich nochmal in Schutz investieren und meine Fahrweise etwas anpassen :-D

Ich kann mir das Radel auf jeden Fall auch bei dem einen oder anderen Enduro Race vorstellen, weil es gerade auch auf flacheren Abschnitten geht wie eine Rakte. (Das 34er Blatt war übrigens für fast alle Gelegenheiten mehr als klein genug, nur am zweiten Tag habe ich ab und an den kleinsten Gang benötigt - in den Alpen sieht das aber sicher anders aus)

Soviel erstmal von mir :)
 
bei 27.5" sind keine Tokens in der Pike eingebaut

865027d1390761251-2014-pike-bottomless-tokens-feedback-rs-tokens.jpg
 
Ui...
dann bin ich wohl völlig untypisch, weil ich es so schon ausreichend progressiv war.
Ist es nicht möglich, das Canyon eventuell ab Werk da was verbaut hat?
Naja, spätestens beim ersten Service werde ich es sehen
 
Hi ich habe das spectral 7.0 ex.. Dazu gehört der Rock shox rt3 Dämpfer...Wollte mal fragen mit wie viel sag ihr den fahrt? Und bei wie Viel psi oder bar?
 
Wieviel habt ihr beim FoxCTD denn drinne? Hab 145psi nur drinne und nutz den Federwegs bei kleineren Drops immer noch nicht aus
Größter Spacer in der Luftkammer
75kg Körpergewicht
6kg Rucksack inkl Trinkblase
 
Guru fährste aufm Trail offen oder im Trailmodus. Fahre bei 72 Kg Fahrergewicht gerade mal 180 und habe immernoch 2-3 mm Rest unten.
 
So, mein ex ist laut Canyon-Email nun plötzlich auf dem Weg zu mir!
Bin total gespannt drauf und freue mich wie Schnitzel.

Weiß jemand, wie weit man die reverb maximal im Rahmen versenken kann? Gibt es einen Anschlag, oder kann ich sie theoretisch bis zur Mutter rein schieben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, mein ex ist laut Canyon-Email nun plötzlich auf dem Weg zu mir!
Bin total gespannt drauf und freue mich wie Schnitzel.

Weiß jemand, wie weit man die reverb maximal im Rahmen versenken kann? Gibt es einen Anschlag, oder kann ich sie theoretisch bis zur Mutter rein schieben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beim L kann die reverb komplett im sitzrohr verschwinden.
 
Ach ja, das wollte ich ja noch für die Statistik erwähnen: 8.0 Ex
Größe L bei 192cm und 92cm Schrittlänge (hoffentlich hatte ich das jetzt noch richtig im Kopf - ich werde morgen nochmal nachlesen und ggfs. korrigieren)
Bin vermutlich der größte mit L, aber mir passt das so sehr gut. Xl war mir zu unhandlich und vor das Steuerrohr unangenehm hoch.
Also Tokens waren bei mir nicht dabei, auch nicht in der Tüte. Mein Versuch mal jmd. da an die Strippe zu kriegen war heute leider erfolglos, werde es aber morgen gleich nochmal probieren. Muss da einige Dinge loswerden (u.a. diese unsäglichen Plastikclipse, die können ja mal echt nicht sein und die Kette die beim zurücktrampeln gelegentlich rummspringt)
 
@tschud
Sag mal an was Canyon dir bezüglich der qualitativ hochwertigen plasteclips anbietet. Mir wurden sie bislang nicht ersetzt - hätte für 5,xx € pro Stück alu Clips kaufen dürfen.
Das Springen der Kette hatte ich auch. Hatte sich aber nach ein paar km erledigt.
 
Zurück
Oben Unten