Ist dieser Rahmen für ein Singlespeed geeignet?

Registriert
25. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo, ich bin so ziemlich neu hier und möchte mir ein Singlespeed zusammen bauen. Nun meine Erfahrungen in dem Bereich sind gleich Null :( deswegen wollte ich fragen ob dieser Rahmen dafür geeignet ist und ob man mit diesem Rahmen auch laufradsätze benutzen kann und was müsste ich alles neu kaufen bzw überhaupt kaufen?:confused:

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten :):bier:

Schönen Pfingstmontag euch !
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Singlespeedtauglich: ja, das geht mit so ziemlich jedem Rahmen.
Singlespeedtauglich ohne einen Kettenspanner benutzen zu müssen: ja. sieht so aus, als hätte der Rahmen passende Ausfallenden um die Kette zu spannen.
was brauchst Du: passende Spacer für den Freilauf, ein passendes Ritzel, möglicherweise ein Kettenblatt, möglicherweise Werkzeug. Bei dem Zustand des Fahrrads würde ich alle anderen Teile auch prüfen.
Laufradsatz: einen hast Du ja schon am Rad, jeder beliebige andere MTB-LRS in 26" sollte auch passen.

Bei wenig Erfahrung findest Du hier eine Menge Threads, die dir weiterhelfen können. Youtube ist auch eine gute Quelle für Tutorials. Die passende Übersetzung für den einen Gang ist eine fast schon religiöse Frage. Das musst Du ausprobieren. Es geht immer relativ billig, oder (wie bei mir) immer teurer als geplant:).

Viel Erfolg!
 
Hallo!

Singlespeedtauglich: ja, das geht mit so ziemlich jedem Rahmen.
Singlespeedtauglich ohne einen Kettenspanner benutzen zu müssen: ja. sieht so aus, als hätte der Rahmen passende Ausfallenden um die Kette zu spannen.
was brauchst Du: passende Spacer für den Freilauf, ein passendes Ritzel, möglicherweise ein Kettenblatt, möglicherweise Werkzeug. Bei dem Zustand des Fahrrads würde ich alle anderen Teile auch prüfen.
Laufradsatz: einen hast Du ja schon am Rad, jeder beliebige andere MTB-LRS in 26" sollte auch passen.

Bei wenig Erfahrung findest Du hier eine Menge Threads, die dir weiterhelfen können. Youtube ist auch eine gute Quelle für Tutorials. Die passende Übersetzung für den einen Gang ist eine fast schon religiöse Frage. Das musst Du ausprobieren. Es geht immer relativ billig, oder (wie bei mir) immer teurer als geplant:).

Viel Erfolg!

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann ich auch die LRS nehmen die auf RR gehört oder nur wirklich fürs MTB ? Welches Singlespeed ist eigentlich besser? Aus RR oder MTB?

Ja genaue Ahnung habe ich nicht. Deswegen bin ich hier :D
 
Du kannst jeden Laufradsatz verwenden mit 26" Felgen und 135mm Einbaubreite hinten. Das läuft zwangsweise auf einen MTB-Laufradsatz hinaus. Alles andere wird nicht oder nur mit sehr viel Aufwand passen. Du hast da ja auch ein Mountainbike und kein Rennrad. Was besser ist, kommt auf den Einsatzzweck und Deine persönlichen Vorlieben an.
 
Du kannst jeden Laufradsatz verwenden mit 26" Felgen und 135mm Einbaubreite hinten. Das läuft zwangsweise auf einen MTB-Laufradsatz hinaus. Alles andere wird nicht oder nur mit sehr viel Aufwand passen. Du hast da ja auch ein Mountainbike und kein Rennrad. Was besser ist, kommt auf den Einsatzzweck und Deine persönlichen Vorlieben an.

Ja das stimmt auch wieder. Der Verwendungszweck ist der das ich zur Arbeit fahre.. Ca 34 km hin und wieder zurück. Viel durch Stadt und ein bisschen durch Land. Aber das MBT kann man ja eigentlich für alles nutzen oder ?
 
Ich habe mir für den Alltag auch ein MTB Singlespeed aufgebaut:

wheeler.JPG

Bringt mich überall hin und wieder zurück. Der Rest ist Geschmackssache. Also einfach ausprobieren.
 

Anhänge

  • wheeler.JPG
    wheeler.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 24
Reifen ist halt auch immer eine Glaubensfrage.

Für das bisschen sollten die genannten in der richtigen Größe schon passen. Ich persönlich würde nie kein BlackChilli Conti Reifen auf einem MTB fahren.
Bin damit aber neben Landwegen und Stadt hauptsächlich unterwegs ;)
 
Naja ist halt billiger harter Chinagummi.

Richtige Größe wählen. Weiß ja nicht was in deinen Rahmen für Breiten passen.
 
Wie ich schon sagte. Ich bevorzuge die BlackChilli Mischung von Conti. Da bist aber für einen Reifen mehr los, als für die 2 aus dem Link von dir.
Ob du diese brauchst musst du selber wissen.

Denke du kannst schon mit dem Chinagummi fahren, aber erwarte keine Wunder was Grip angeht. Rollen werden die schon ...
 
nach ein paar Empfehlungen hier hab ich den einfachen Schwalbe Marathon Plus fürs Reiserad besorgt. Hat mich vollends überzeugt. Gibts auch für 26" in breit, is günstig, haltbar und für Stadt und leichtes Gelände ausreichend. MTB Reifen finde ich nicht sehr alltagsgerecht.
 
Zurück
Oben Unten