Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Nun reded ihm doch nicht den Upgrade auf Hope Naben madig ;)
Nachher spart er auch noch etwas Geld, am Fatboy sind ja keine Tune Naben wo so ein Umbau fast so viel wie ne neue Nabe kostet ..
 
Schau mal im Fatboy-Thread. Da findest Du irgendwo die Teilenummer.
Die TeileNr. zu was?
Hat mich der Händler etwa angelogen als er das gesagt hat? Es geht halt nach deren Aussage für 2014er ab Expert und bei den 2015er Modellen mindestens ab Fatboy (Keine Ahnung ob auch bei SE).
Ich würde mich doch sehr wundern wenn nach 30 min wälzen von Ordnern und Telefonaten mit Specialized mir der Händler da was falsches gesagt hat... aber ich suche mal.
 
Die TeileNr. zu was?
Hat mich der Händler etwa angelogen als er das gesagt hat? Es geht halt nach deren Aussage für 2014er ab Expert und bei den 2015er Modellen mindestens ab Fatboy (Keine Ahnung ob auch bei SE).
Ich würde mich doch sehr wundern wenn nach 30 min wälzen von Ordnern und Telefonaten mit Specialized mir der Händler da was falsches gesagt hat... aber ich suche mal.
Expert und Fatboy hatten in 2014 doch die selbe Nabe (Novatech).
 
Expert und Fatboy hatten in 2014 doch die selbe Nabe (Novatech).
Da hast du recht und ich nen Hirndreher. Aber einen Freilauf für 2014er Naben gibt es dennoch nicht nach Listen. Hab gerade nochmal angerufen ^^.
Einerlei, es wird damit doch ne Hope Nabe. 1. XD Freilauf, 2.keine Achsbruchgefahr mehr, auch wenn das nicht zwingend bei meinem Modell sein muss. 3.Hope. Da hab ich auch schon die Bremsen von. Wenn die Naben die gleiche Qualität haben dann ist alles super.
 
Moin,

ich würde an meinem Fatty gerne eine Bluto nachrüsten. Meine Vorderradnabe ist eine Weinmann Hub 135mm w/QR Schnellspanner. Ich brauche für die Bluto jedoch Steckachse 150x15. Jetzt habe ich die Kappen der Nabe mal abgenommen (siehe Bild) und darunter ist ein "Achsrohr" mit 20 mm Durchnmesser und 120 mm Länge. Das schreit doch nach einem Adaptersatz?! Es gibt Adaptersätze z. B. von Hope, aber die passen sicher nur an Hope Naben. Hat einer von euch vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das passend machen könnte?

Ciao, Carlo
weinmann.jpg
 
Mein neuer Laufradsatz, aufgebaut von Light-Wolf Laufradbau.
Surly Clown Shoe mit Hope Pro 2 Evo Fatsno 150 und 190mm hinten.
Gewicht vorne 1403g und hinten 1518g
in silber poliert
Fotor_143136935302728.jpg

Chromfolie als Felgenband
Fotor_143146415459882.jpg

mit Schwalbe Schlauch und Big Fat Larry
Gewicht vorne 3395g und 3823 hinten
Reifenbreite gemessen 106mm

Grüße
Lenne
 

Anhänge

  • Fotor_143136935302728.jpg
    Fotor_143136935302728.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 33
  • Fotor_143146415459882.jpg
    Fotor_143146415459882.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 38
Mein neuer Laufradsatz, aufgebaut von Light-Wolf Laufradbau.
Gewicht vorne 1403g und hinten 1518g

Interessant !
Der Surly Original Clown Shoe/Salsa/DT Comp/Messingnippel LRS vom ICT wiegt auch nur ca. 3 kg.
Das Mehrgewicht geht da wohl fast komplett für die Messingnippel drauf ...


Aber schöner LRS,
Hochglanz/Chrom gefällt !
 
Nene, ich gehe schonend mit dem Kistenvorrat um ;-)

Die Dreiecksausleger sind fest verschraubt, mit 3 Schrauben um die Toleranzen niedrig zu halten, 2 reichen eigentlcih auch und können je nach Achsbreite umgeschraubt werden. Das Grundbrett reicht bis 170mm, dauert 3min.

Für den Profi sicher nix, aber ich baue ja nicht jeden Tag ein Rad und für ~5€ Holzwert und Schrauben aus der Restekiste mehr als ausreichend.
 
Hätte ich auch vorher hingucken könne - jetzt seh ich es auch :)
Gefällt mir.

Da ich die 197er nicht mehr in den Centrimaster bekomme muss ich mir auch
mal was überlegen. So was bietet sich an.
 
Rear Disc Space, Front Disc Space, Offset.. :ka: das verwirrt mich.

Kann ich das an meinen jetzigen Laufrädern prüfen, messen? Oder wie gehe ich diesbezüglich bei einem Laufrad Neukauf vor?
 
Danke. Dort wird aber das Offset "Drama" :confused: nicht erklärt.

Wir mussten uns hier auch einiges selbst "erarbeiten", grade in der Anfangszeit.

Heute möchte aber jeder die Infos möglichst fix mundgerecht vorgekaut präsentiert haben. o_O

Wie wärs mit so ein klein wenig Eigeninitiative via Google ? Da findet man heutzutage ne Menge Infos, glaub mir :teufel:
 
Wie wärs mit so ein klein wenig Eigeninitiative via Google ? Da findet man heutzutage ne Menge Infos, glaub mir :teufel:

Du kannst und musst nicht antworten und kannst gerne wissend oben drüber schweben.

Eigentlich dachte ich hier in dem Forum profitiert man von den Erfahrungen der "Alten". Aber bevor man sich mit den "Neuen" auseinandersetzt ist es doch bequemer sie an google zu verweisen. Schade drum
 
Soweit ich weiss gibt es das Offset Drama nur bei den (früheren) Surly Modellen
wie Pugsley und Moonlander, wo man damals noch MTB Standardnaben verwendet
hat. Da die Nabe nicht mehr mittig sitzen kann musste man eben das Rad schief
einspeichen. Dazu hat man dann in der Felge nicht mittig, sondern je rechts und
links Speichenlöcher, von denen man nur die eine passende Seite verwendet.

Also kurz,
wenn Du kein Surly sondern ein halbwegs aktuelles Fatbike hast, ist es sehr
wahrscheinlich dass Dich das Offset Drama nicht tangiert.

Es reicht dann die Klemmbreite der Naben zu messen, Schnellspanner oder Achse,
und im schlimmsten Fall noch vorne auf RDS oder FDS achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten