Ibis Szazbo Oldtimerfully

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.946
Ort
Tübingen
Eben noch bei den verwirrten Federungsgeschichten aus den Neunzigern, jetzt in meinem Keller :D

Gestern eingetroffen, inzwischen zerlegt.


Das Rad war wie immer ein Schnapper aus den Kleinanzeigen. Dass ich es bekommen habe, obwohl die Anzeige hier im Forum gepostet wurde, grenzt an ein Wunder :D
Oder alle außer mir finden das Rad schei$$e. Das wäre natürlich auch möglich. :rolleyes:

Ich jedenfalls finde das Rad optisch richtig klasse. Die Details sind einfach super und für ein Rad von 95 auch recht ungewöhnlich, wie ich finde.



Die Federungstechnik ist ähnlich zum Mantra, aber der Drehpunkt ist anders. Bin gespannt, wie sich das beim Fahren auswirkt.
Aber vorher ist viel, viel Putzen und Überholen angesagt. Als erstes ist der bemitleidenswerte Dämpfer an der Reihe.

Da sind wohl neue Dichtungen fällig. Die sind allerdings seltsam. Viereckig im Querschnitt, wenn ich mich recht entsinne. Keine Ahnung, wo man die bekommen kann und ob überhaupt.
Vielleicht sollte ich auch einfach erst mal nur neues Öl rein und probieren? Hmmm...

Erstmal von außen säubern:


Und bis der Alps wieder fit ist, nehme ich den Manitou. Der ist nur 5mm länger. Das sollte kein Problem sein, bei einem URT.
 
bin dabei und gespannt, was du aus dem Teil machst...interessant ist es auf jeden Fall!
 
Ich hatte den Post von chriam im "Gefunden-Tread" auch nicht gesehen. Waren wohl die Feiertage. Drum hab ich mich gewundert, wie er herausgefunden hat, dass das ein Ibis ist, nur anhand des Bildes vom Tretlagerbereich...

Zum neu Pulvern, da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wärend ich im Keller war und den Manitou montiert habe. (Ich musste mir erst ein paar Buchsen passend machen...)

Ich würde den Rahmen auch gern neu pulvern lassen. Polieren ist mir auch durch den Kopf gegangen. Dann habe ich die Frästeile angesehen und von dem Gedanken wieder abstand genommen.

Aber ich will erst mal fahren. Deshalb habe ich für mich beschlossen, erst mal nur die Technik auf Vordermann zu bringen. Nach ein paar Runden im Wald werde ich wissen, ob es ein Keeper ist, wie die Briten so schön sagen. Wenn ja, dann nehme ich Geld in die Hand. Wenn nein, dann überlasse ich das dem nachfolgenden Besitzer.
(Oh mann, bin ich heute wieder vernünftig... :rolleyes:)

Der Lack ist aber auch sehr fertig. Man kann ihn stellenweise in Streifen abziehen wie eine Tapete. Zumindest am Hinterbau. Der Hauptrahmen blättert gar nicht. Aber auch da gibt es viele Unterwanderungen.
 
supergeil :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: fand ich den szazbo schon immer :love:
glückwunsch und abo :winken: (hab die anzeige auch gesehen und überlegt, aber noch 'ne baustelle geht erstmal nicht)
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...


Ich hab auch die Federgabel auseinander gezogen. Zu meiner grossen Erleichterung sind die Standrohre in Ordnung. Nicht 100% aber noch gut verwendbar. Die Elastomere sind natürlich Brösel. Und die Dämpferkartusche ist aus Plastik...
Aber ich hab bestimmt noch was passendes da, um sie Aufzurüsten. :D
Und zwischendurch werden die Schaltwerksteile geputzt. Wäre super, wenn ich noch am Wochenende eine Probefahrt machen könnte.
 
Nein, ich habe das mit dem Trennschleifer + "Negerkeks" angefangen.


Heute hat meine Frau eine Woche Urlaub am Gardasee gebucht :D
Das hat mich dazu veranlasst, etwas hektisch zu werden, mit dem Aufbau. Der Plan ist, den Ibis in Italien ein paar hübsche Pisten runter zu jagen. Wenn er denn fertig wird. Also den Lappen geschwungen. Am Ende entstand kurz vor Sonnenuntergang dieses ulkig wirkende Bild:



Das schaut doch aus, als wäre da ein 24" Hinterrad drin. :lol:

Leider kann der fette 2,5er Reifen nicht drin bleiben. Zu meiner Verwunderung streift er an der Gabelbrücke. Aber das Spokes-Laufrad ist geil.
Leider ist das passende Hinterrad nicht am Start, drum ein anderer Exot mit "dicken Speichen".



Ich hoffe ich kann die Fuhre morgen mal durch den Wald jagen und testen.

Und die unfertige Optik mag ich auch, gerade. Wirkt so... rattig... :D



Ich bekomme das Rad allerdings irgendwie nicht so recht in Szene gesetzt. Normalerweise sehen meiner Räder auf den Fotos fast besser aus, als in echt. Bei dem hier ist es anders. Es kommt in Echt ganz anders rüber, als auf den Bildern. Ist schon ein seltsamer Vogel..
 
Zuletzt bearbeitet:
so schräg sieht der Schreitvogel doch gar nicht aus ! :) Für so mal schnell zusammengebaut ...

Find das Teil echt cool !

Wollt dir eigentlich noch ne Kartusche für die Gabel anbieten, da is mir aber beim testen ein Sprengring entgegen geflogen ...und jetzt sifft sie :heul:
 
Die Kartusche, die ich jetzt eingebaut habe, ist auch nicht mehr ok. Schmatzt. Dabei dachte ich, sie sei gut. Da muss ich nochmal bei. Tja, so isch des mit dem alde Glumpp. :D

Andererseits bin ich gespannt, wie das Dingen von Innen aussieht.
Ich zerlege erst mal die originale aus Plaste. Die sifft zwar, aber geplatzt ist sie noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind ich und das Ibis gerade vom Pech verfolgt.
Ich will den Schreitvogel unbedingt nächste Woche zum Gardasee mitnehmen. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, das Ding über den Tremalzo zu schleppen. Da sollte die Technik schon passen. Ich will nicht mit ner Panne irgendwo am Berg sitzen und weinen müssen.

Also dachte ich, muss ich möglichst viel vorher fahren, um Schwachstellen zu finden. Und was habe ich Schwachstellen gefunden!

Erst, auf dem Weg zur Arbeit letzte Woche, rutscht mir der Bremszug in den Onza Chill Pills durch. Und die XTR-Bremsen quietschen aufs äusserste. Weil ich keine Lust auf eine Einstellorgie hatte, dachte ich mir, knallst du halt fix ne Magura dran. Die XTR-STIs müssen dann natürlich auch weichen, aber macht nix, ein paar 8fach-XT-Shifter liegt in der Schublade. Doch denkste! Die Shifter lassen sich nicht zusammen mit den alten Raceline-Bremshebeln verwenden. Der Zeigefingerhebel der Shifter kollidiert mit der Schellenschraube der Bremshebel. :heul:
Aber war da nicht noch irgendwo ein Raceline-Paar mit neueren Hebeln? Ach ja, die hatte ich ja mal zerlegt und angefangen zu polieren....
Also schnell wieder zusammenfrickeln, Öl rein. Dranbauen. Einstellorgie. :rolleyes: So kompliziert hatte ich das mit den Maguras gar nicht in Erinnerung. Und dann:

Man, sieht das scheisse aus. Eine Seite polierter Hebel, andere Seite neongelb. Egal. Muss nur funktionieren. Noch schnell die Schaltung eingestellt. Oh, es ist schon 1 Uhr?
Muss die Einstellfahrt also auf den nächsten Tag warten.
Der nächste Tag war gestern. Einstellfahrt soll zur Eisdiele führen, zusammen mit der ganzen Family. 5 Mintuten vor Abfahrt schiebe ich mein Rad aus dem Keller, muss ja noch den Dämpfer einstellen und die Schaltung testen. Beim ersten Antritt macht es von hinten "BOING" - Nanu?
Warum fühlt sich das plötzlich so eirig an? Das Hinterrad hat nen mörder Achter. Eine Speiche ist ausgerissen :heul:

Also im Angesicht der zunehmend genervten Familie schnell das Hinterrad ausgewechselt, Bremsen eingestellt, aufgepumpt und schon kann es losgehen. :rolleyes:
Die kleine Tour war dann auch schön, das Eis war lecker und ich bin tatsächlich ohne weitere Defekte nach Hause gekommen.

Eine echte Herausforderung fürs Material war diese Tour natürlich nicht. Weshalb ich mich heute nochmal allein aufgemacht habe. Einmal flugs in die übliche Runde eingestiegen, über die Rentnerflut auf e-bikes habe ich mich heute zum ersten mal gewundert. Sooo viele...



Ist wohl auch die falsche Stelle um einsam zu sein...
Also etwas weiter fahren:


Da wars dann schon besser.

Schön den Trail runtergerasselt. Und kurz vor unten "Plopp! Schepper,Schepper!"
Federgabel futsch. Wahrscheinlich der Dämpfer geplatzt. Tja.
Besser hier als am Gardasee, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt nach nem Lauf...na dann mal viel Glück, dass Du die Pechsträhne durchbrichst!
 
Hallo Matthias!
Jupp, besser hier wie am Tremalzo! Da sind die Schiebstrecken dann etwas lang. ;)
Ich habe auch drei Anläufe gebraucht um die Tremalzo-Tour durch zu ziehen: Beim ersten Mal 1994, mit dem Kuwahara Pacer(!), war da so viel los, dass wir am Passo Nota (von Pregasina kommend) wieder runter zum Ledro-See gefahren sind. Damals war Bike-Festival und wir sind in die Abfahrtsstrecke vom Rennen gekommen. :eek:
Beim zweiten Mal 1995 (nicht mit dem Pacer) war mein Steuersatz plötzlich lose und das Wetter hat umgeschlagen. Also auch wieder schnelle Abfahrt zum Ledro-See, dabei alle paar Kilometer angehalten und den Steuersatz mit der Hand fest gedreht.
1996 hat's dann geklappt. Seit dem war ich aber nicht mehr dort, irgendwie braucht man da doch eher ein Fully und ich habe keines. :rolleyes:
Und, was ist mit der ersten Gummikuh? Das Mantra sollte doch schon eingefahren sein.
 
3 Anläufe? Oh mann, das hätte mich ja angepflaumt. Ich hoffe ja ernsthaft ohne grossartig Karten und Vorbereitung gleich beim ersten mal drüberzukommen. Wenn da so viel los ist, müssten die Pfade ja recht ausgetreten sein o_O

Die Gummikuh hat den Dämpfer an das Ibis gespendet. Der schwarze Manitou ist das. Er war einen cm zu kurz. Ich habe einen Fox float in passender Länge für die Gummikuh gekauft, aber noch keine passenden Buchsen. Geht also leider nicht.

Ich geh jetzt in den Keller und repariere die Gabel. Das wird schon :daumen:
 
Gabel ist wieder zerlegt. Ich meine, ich kenne den Grund für das Versagen: Meine Dummheit.

Ich hatte ja die Dämpferpatrone aus Kunststoff rausgenommen und eine metallene aus einer Judy XC eingesetzt. Ohne zu beachten, dass die Gabel eine DH ist, mit mehr Federweg. Die Gegenseite hab ich original gelassen. Und jetzt hats die Patrone quasi auseinandergezogen.

Soweit ich das beurteilen kann, ist nichts wirklich kaputt gegangen, es ist nur der Simmerring aus der Hülle des Dämpfers rausgerutscht.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich mich entscheiden. Entweder den originalen Federweg mit der Plastekartusche, oder den XC-Federweg mit dem Metalldämpfer (und dann muss ich auch den Stab auf der Gegenseite tauschen.

Sehe ich das richtig?

Und noch eine zweite Frage: Wie befüllt man diese Dämpfer wieder mit Öl? Gibts da nen Trick oder einfach oben den Simmerring raus, Öl rein und wieder zusammendrücken? (Wie bekommt man dann die Luft wieder raus?)

Ich glaube ich stelle diese Frage sicherheitshalber noch im Classikforum, ich bräuchte die Antwort in den nächsten Stunden.
 
Man, da hast ja aber echt ganz schönes Maß an Pech am Schuh kleben bei den Vorbereitungen !

Bei dem Dämpfer steht ich genau vor der gleichen Frage ...ich such auch mal
 
Ich glaube, ich habs hinbekommen. :D
Genaues hinschauen förderte eine Schraube zu Tage, die in die Stange eingeschraubt ist. Die ist wohl auch zur Dämpfungsverstellung und man kann sie ganz rausschrauben.
 
Geht es euch eigentlich auch manchmal so, dass ihr vor einem Problem steht, keine Lösung findet. Aber sobald ihr irgendwie die Frage aussprecht, sich mögliche Lösungen im Kopf formen? Passiert mir dauernd. So auch hier. Frage gestellt, und beim Schreiben ist mir eingefallen, ich könnte ja mal IN diese Stange leuchten. :rolleyes:

Die PDF werde ich mir noch ansehen. Und danke auch @Milfseeker, der mir per PN geholfen hat.

Einer meiner Dämpfer sifft anscheinend aus dem Simmerring. For the record: Der Simmerring trägt die Bezeichnung 56404. 2 pro Dämpfer. Plus ein wönziger O-Ring an der Dämpfungsverstellung (noch nicht gemessen) Ich sollte mal nach solchen Ausschau halten.
 
ok, dann bin ich ein wenig zu spät.

trotzdem aber mal n Bild

IMG_1666[1].JPG


Bei mir is aber der O-Ring an der Kolbenstange hin...daher Kartusche für den Müll :heul:

IMG_1668[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_1666[1].JPG
    IMG_1666[1].JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1668[1].JPG
    IMG_1668[1].JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten