Wo sind die Ground-Control-Fahrer?

Bei mir klappern keine Züge, war heute im Harz knapp 60 km und 1400hm unterwegs. Steinige und wurzelreiche Abschnitte von allem etwas, ein klappern der Züge wär mir aufgefallen.

Ich bin mir sicher, dass bei mir zumindest die Reverb-Leitung klappert, da ich das Geräusch auch erzeuge, wenn ich die Leitung am Lenkkopf rein und raus bewege. Werde mal versuchen mit Kabelbindern die Leitung im Rohr etwas straffer zu halten.
 
P1020208.JPG
 

Anhänge

  • P1020208.JPG
    P1020208.JPG
    324,5 KB · Aufrufe: 138
mein dr geht Montag in die erste Inspektion. Finde die Führung auch nicht so doll.
werde mal nachfragen, ob die ne Lösung haben. mag da nicht mit hängen bleiben.
 
Ich habe ebenfalls ein Klappern im Rahmen durch die Züge und Leitungen. Das höre ich allerding nur auf Feldwegen wo es nicht allzu rupig zugeht.
Sobald es schneller und grober wird höre ich nichts mehr.
Ich denke das sind die vielen kleinen Schläge die direkt hintereinander kommen bei nem Feldweg und so eine Art Vibrieren erzeugen.
Ich überleg mir schon die ganze Zeit wie ich das weg bekomme, aber ich glaube das ist der Preis für die aufgeräumte Optik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg mir schon die ganze Zeit wie ich das weg bekomme..........

Sobald es schneller und grober wird höre ich nichts mehr..
Du hast Dir die Antwort ja schon selber gegegen. Einfach schneller fahren und jedes Schlagloch konsequent nutzen ;)
 
Hey Leute,
als zukünftiger Ground Control Fahrer habe ich eine Frage an euch. Vorab etwas zu meiner Person, ich bin 25 jahre, komme aus dem Allgäu und momentan noch auf einem 26er Hardtail unterwegs. Bisher war ich hauptsächlich auf Feldwegen unterwegs. Hin und wieder auch mal ein kurzer Trail was mir sehr gut gefällt. Da mein aktuelles Bike ein Einsteigermodell ist und etwas "überfordert" ist habe ich mir ein neues geordert - noch aber habe ich mein Bike leider nicht, noch nicht. Deshalb wende ich mich auch an euch.
Auf Anfrage über den genauen Liefertermin wurde mir der 23.6 als Montagetermin genannt. Das würde auch mit Onlineangabe von einer aktuellen Lieferzeit von 5 Wochen übereinstimmen. Allerdings hat sich heute der Versandstatus von "in Bearbeitung" in "in Vorbereitung für Versand" geändert. Bedeutet dass, das mein Bike die nächsten Tage versendet wird?! Bin jetzt etwas verwirrt bzw. hibbelig, kanns kaum erwarten :-D Telefonisch habe ich heute niemanden erreicht, und morgen werde ich auch nicht dazu kommen.
Also Vlt. kann mir einer von euch weiter helfen! ;-)

Gruß Marco
 
Bei mir war "Vorbereitung für Versand" ca. ne Woche. Mein Bike kam 3 Wochen vor dem genannten Montagetermin. Ich habe dann eine Versandbestätigung bekommen und es war am nächsten Tag schon da. Freut mi, ein weiterer Allgäuer auf einem Rose :)

Sent from my Nexus 7 using Forum Fiend v1.3.3.
 
Danke schon mal für eure Infos. Jetzt bin ich noch hibbeliger:hüpf:
Bestellt habe ich es ende April.
Jetzt heißt es nur noch die letzten Tage abzuwarten, aber das bekomm ich auch noch hin...

Gruß Marco
 
So jetzt melde ich mich auch mal wieder.
Also mein Bike ist am Dienstag bei mir angekommen. Sage und schreibe 3 Wochen vor dem eigentlichen Montagetermin!:hüpf:
Jetzt heist es erst mal fahren, fahren und nochmals fahren und die ein oder andere Einstellung ändern etc.
Nach der ersten kleinen Tour (20km) hab ich gleich mal den Sattel getauscht! Hab jetzt meinen "Wohnzimmersessel" (610) von SQlab drauf, mit dem hatte ich bei meinem Hardtail absolut keine Probleme.
Das Fahrgefühl im vergleich zu meinem 26er ist einfach gigantisch. So einen krassen Unterschied hätte ich mir nicht erwartet! Was Fahrtechnik etc. angeht konnte ich das neue Bike noch nicht Testen, dafür bin ich noch zu grün hinter den Ohren. Evlt. werde ich im Herbst mal ein Fahrtraining machen.
Bis dahin werde ich erst mal Kilometer und Höhenmeter abspulen evtl. den ein oder anderen kleinen bzw. leichten Trail abspulen und mich an das neue Gefühl gewöhnen!
Bis jetzt bereue ich keinen Cent...:daumen:

Hier noch ein Bild


20150602_135230.jpg

Auf dem Bild ist noch der Rose-Sattel montiert.

@ElBacco: gerade dein Profil angeschaut, jetzt sind es schon mal 2 Ground Controls in Obergünzburg:D;) wie klein doch die Welt ist...
 

Anhänge

  • 20150602_135230.jpg
    20150602_135230.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 124
Jaaaaa klar, das nenne ich mal einen Zufall. Kennt man hier Rose eh schon nicht so und dann kaufen gleich zwei Leute aus Obergünzburg ein Ground Control . Da muss ich mal genau aufpassen wer da auf dem Sattel sitzt

Sent from my Nexus 7 using Forum Fiend v1.3.3.
 
Bei mir sind am Unterrohr 2 Aufkleber mit Barcodes und Nummern drauf. Für was sind die gut und kann ich die entfernen, ohne das ich Ärger bei Rose bekomme?
Dachte erst, es ist die Rahmennummer. Diese ist aber zum Glück eingestanzt.
 
@baddriver
Du kannst alles weg machen was dir nicht gefällt, das juckt Rose mal so gar nicht. Für was die sind kann ich nicht sagen, bei mir sind die in der Tonne gelandet.

Sent from my Nexus 7 using Forum Fiend v1.3.3.
 
So ihr lieben,
ich muss den Thread mal wieder hervor holen, denn ich habe ein kleines technisches Dilemma.
Ich habe ein Knacken beim treten bzw. beim treten ist mir es auf gefallen. Inzwischen kann ich es auch ohne pedalieren erzeugen - und zwar durch folgende Dinge:
- wenn ich im stehen mein Gewicht hin und her(rechts/links) verlagere
- wenn ich an der hinteren/unteren Strebe des Hinterbaus (welche das Gelenk über der Kurbel hat) "pumpe"-> nach oben und unten drücke bzw. leicht schräg

Folgende Dinge hab ich getest und kann ich somit ausschließen:
- Sattel/Sattelstütze
- Dämpfer -> durch kräftiges Wippen/drücken getestet

Vlt. habt ihr eine Idee woher das Knacken kommen könnte. Ich habe schwer im Verdacht das es von dem Lager des Hinterbaus kommt, welches oberhalb des Tretlagers/Kurbel sitzt.

Gruß
 
Mir würde auf anhieb Tretlager und Kurbel einfallen. Hat deine Kurbel Spiel? prüfe das mal an deinem linken Kurbelarm.
Hab ich auch zu beginn gedacht.
Doch das wiederspricht sich aber damit, das es knackt wenn ich an der oben genannten Strebe "rüttel". Spiel an der Kurbel/Tretlager hab ich keines feststellen können.
Das ist alles echt verwirrend.
 
image.jpg


Super Rad, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich in Kurvenlage schneller Bodenkontakt mit der Pedale habe als mit meinem alten. Kann man da was machen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 132
Dann kann es nur noch eins von den Lagern sein...
Am besten mal Rose kontaktieren und das Problem schildern.
Steht denn deine Erstinspektion schon an? Dann wäre das eine günstige Gelegenheit.
Die Schrauben an den Lagerpunkten nachziehen wäre auch noch eine Möglichkeit.
Ich habe noch irgendwo die Drehmomentangaben von Rose auf meinen Rechner liegen.
 
Zur Inspektion hätte ich es eigentlich erst im Herbst/Winter gegeben.
Schrauben hab ich schon alle kontrolliert. Lediglich eine am Schaltwerk war locker.
Bei Gelegenheit werd ich mal bei einem Händler meines Vertrauens vorbei schauen.
Da wäre mir am liebsten wenn ich den Fehlerquelle einschränken kann.
Aber erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe... einfach TOP!
 
Hatte das auch bei meinem Dr z. konnte das nie richtig Orten. bei mir kam es tatsächlich von der sattelstütze, obwohl ich das auch ausgeschlossen hätte. reinige mal die sattelstütze und die Öffnung am Rahmen. Schmier neue Montagepaste an die sattelstütze, dann verschwindet es eventuell
 
Anhang anzeigen 411926

Super Rad, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich in Kurvenlage schneller Bodenkontakt mit der Pedale habe als mit meinem alten. Kann man da was machen?

Kann ich bestätigen. Hatte auch schon das ein oder andere Mal Bodenkontakt. Allerdings schiebe ich das auf das bei mir recht soft eingestellte Fahrwerk. Bin vorher nur Hardtail gefahren, wo der Hinterbau nicht einfedern konnte und dadurch das Tretlager sich nicht so sehr senken kann (nur über die Gabel).
Gleiches Problem habe ich beim Überfahren von Baumstämmen, die ich mit dem Hardtail prima meistern kann, während ich beim Fully öfter aufsetze. Muss man wohl in Kauf nehmen...
 
Hatte das auch bei meinem Dr z. konnte das nie richtig Orten. bei mir kam es tatsächlich von der sattelstütze, obwohl ich das auch ausgeschlossen hätte. reinige mal die sattelstütze und die Öffnung am Rahmen. Schmier neue Montagepaste an die sattelstütze, dann verschwindet es eventuell

mhhh... da ich ne Variostütze verbaut habe und technisch nicht so versiert bin, habe ich vor dem Ausbau etwas bammel.:oops:
 
Zurück
Oben Unten