YT Capra CF / Rockshox vs BOS

donadi

Liteville 601 MK3 Totem Coil
Registriert
21. Februar 2003
Reaktionspunkte
226
Ort
Asperg
Hallo YT, Hallo Forum,

zur Zeit laufen bei mir Überlegungen für ein neues Bike. Die Wahl ist bereits auf ein YT Capra Carbon gefallen. Der einzige Punkt ist noch das Fahrwerk. Eigentlich ist die Entscheidung auch schon (vor allem wegen dem coolen blau :D ) auf das CF Pro gefallen.

Etwas sorge macht mir allerdings das BOS Fahrwerk. Weniger wegen Performance Aspekten, allerdings wegen dem Service und der Wartung.
Während ich ein RockShox oder Fox Fahrwerk an jeder Ecke gewartet bekomme und jede Schraube als Ersatzteil kaufen kann habe ich bei BOS das Gefühl einer Serive Wüste. Wenn es drauf ankommt bekomme ich sogar an jedem brauchbaren Bike Event meine Fox oder RS Komponenten gewartet.
Ich habe eigentlich nicht vor die Gabel/Dämpfer zum Service einzusenden - das bekomme ich auch super selber hin. Jedoch scheinen einfach keine Ersatzteile verfügbar zu sein.

Gerade YT das ich als sehr serviceorientiertes Unternehmen kennen gelernt habe entscheidet sich für so einen Fahrwerkszulieferer? Wie komme ich an Ersatzteile für BOS Komponenten? Oder kann ich gar den Service der BOS Komponenten bei YT machen lassen?


In Bezug auf die BOS Komponenten habe ich noch eine weitere Frage:

Wie wird die Charakteristik des Bikes durch die BOS Komponenten gegenüber den RS Komponenten beeinflust? Die Kinematik des Bikes ist ja das eine - aber jede Fahrwerkskomponente hat auch noch ihren eigenen Charakter. In wie weit verändert sich das Bike mit BOS gegenüber RS?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Adrian
 
Wenn man die Tests, z.B. im dirt Magazine liest, ist das BOS Fahrwerk dem RockShox Fahrwerk um Welten überlegen. Und es gibt z.B. mit Akira Tuning in der Schweiz extrem gute und auch schnelle Servicecenter für BOS Gabeln. Wenn man das Interview mit den YT-Leuten liest, scheinen die auch den Dämpfer zusammen mit Olivier Bossard genau auf das Tues abgestimmt zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass sie bei RockShox einfach den passenden "Tune" von der Stange genommen haben.

Aber aus genau den Gründen, die Du beschreibst, habe ich mich auch für die RockShox Version entschieden. Die kann man viel einfacher selber warten. Ich habe schon mal im Urlaub über Mittag in einem Bikeshop ein neues Standrohr für meine Boxxer eingebaut bekommen. Keine Chance, dass irgendein Händler auf der Welt BOS Standrohre vorrätig hat.

Wenn man genug Geld hat, kann man natürlich, wenn die BOS Komponenten mal kaputt oder beim Service sind, temporäre Ersatzkomponenten von RockShox kaufen.
 
PS: Als ich mir die selbe Frage wie Du stellte, habe ich auch ein wenig rumgegoogelt, und habe irgendwo die Aussage gelesen, dass BOS prinzipiell keine Ersatzteile an Endkunden verkauft, nur an ihre Servicecenter. Aber auf ihrer website steht, dass sie "bald" auch Ersatzteilkits wie Dichtungen verkaufen werden:

We will soon be offering basic rebuild kits (including oil and wipe seals) for our forks in our online store. Keep a look out for an update in this space! We will not be offering rebuild kits for our shocks at this time.

Da BOS jetzt an vielen YT und Commencal Rädern verbaut wird, verkaufen sie wahrscheinlich zur Zeit so viel wie noch nie, und ändern damit vielleicht auch ihre Servicepolitik etwas, so dass mehr Läden und auch Privatpersonen die Arbeiten erledigen können.
 
Ja, irgendwie verrückt. YT wollte mit den höherwertigeren Komponenten sicher nicht bewirken dass das für die Kunden ein Kriterium wird das günstigere und "schlechter" ausgestatte Bike zu kaufen, obwohl der Kunde grundsätzlich bereit wäre mehr Geld auszugeben.
Das ist am Kunden vorbei gebaut.
Eine Fox 36 und ein Float X wäre sicher nicht bedeutend schlechter von der Performance aber würde dem Serivce den Schrecken nehmen.

Wie sieht YT das Thema Service bei BOS? Immerhin sind die deutlich näher dran als wir mit Forenmeinungen und hörensagen.
 
also bei den Gabeln ist das unproblematisch, die staub/öldichtungen bekommt man im bos webshop. Für die Dämpfer rücken sie diese nicht raus, sind da auch nicht so einfach zu wechseln, beim Stoy z.B. ist das recht aufwendig.
 
Also, gestern Abend das Capra CF Pro bestellt. Mit BOS werde ich schon fertig, die Kochen auch nur mit Wasser. Und durch die größere Verbreitung tut sich auch vielleicht was beim Service.
Oder YT packt die Hand voll Dichtringe und Abstreifer in Tütchen und verkauft sie als "YT Federelemente Service Kit" ;)
 
Ich habe auch aus genau diesen Gründen zum Capra mit Rockshox gegriffen. Eine Pike oder den Monarch bekommt man eigentlich überall recht zügig gewartet...

wobei mich ja die Fox36 im Capra mal interesieren würde...hätten die nur nicht so abartige Endkundenpreise
 
Ja gut, der Preisliche Unterschied zwischen Fox36 und BOX Deville ist ja nicht wirklich groß. Wirklich schade dass gerade die gut gemeinten Fahrwerkskomponenten für so eine Unsicherheit beim Kunden sorgen. Diese Strategie sollte YT überdenken.
Mag ja sein dass mit BOS 110% Performance möglich ist - aber den meisten reichen 100% und dafür gute Ersatzteilversorgung und Service. Und da ist nun mal Fox und RS sehr gut aufgestellt.

Ich hoffe dass sich die Situation bessert mit BOS denn es wäre echt ärgerlich in zwei Jahren kein brauchbaren Service an der Deville machen zu können oder nur zu überzogenen Preisen mit einschicken.
Ich bin jetzt das Risiko eingegangen mit BOS, mal sehen wie es wird in Zukunft.

An dieser Stelle noch mal die Message an YT - wir brauchen kein BlingBling (auch wenn Performances BlingBling), wir brauchen Komponenten mit guter Ersatzteil Versorgung!
 
Hallo,

für mich wird das nächste Bike wohl auch ein Capra. Ich bin am WE in Willingen das AL, Comp 2 und Comp 1 probegefahren.
Dazu muss ich sagen, dass ich mich auf dem Comp 1 und 2 gleich sauwohl gefühlt habe. Getestet habe ich es auf der Freeride und Endurostrecke. Das Gewicht und Fahrverhalten ist einfach topp.

Nun stellt sich mir die die Frage welches am besten zu mir passt.

Mein Einsatzbereich sieht wie folgt aus:
- häufig Touren um die 30-40km mit 700-1000hm
- gelegentlich Touren um die 50km mit 1500hm-1800hm
- gelegentlich Bikepark (Singletrails, Enduro und Freeridestrecke)

Mein Bike ist derzeit ein Enduro Light mit 2x10 und 160mm FW.

Da ich einen guten Allrounder suche stelle ich mir die Frage welches ich nun nehme.
Wegen den Touren tendiere ich zum Comp 2 mit der 2x10 Übersetzung.

Nun die erste Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit 1x11 und dem Capra? Ist dies auf Touren ausreichend?

Des Weiteren tendiere ich optisch eher zum CF Pro. Hier stelle ich mir nur die Frage wie tourentauglich 170mm FW sind und ob man als nicht reiner Racer gut mit dem BOS Fahrwerk zurecht kommt.
Wie sind hier eure Erfahrungen?

Generell bevorzuge ich Fox und nun vor der Wahl zu stehen ob BOS oder RS ist nicht so einfach.

Ich würde mich über zahlreiche Antworten und Anregungen freuen.

Danke und Gruß
Metti
 
Ich hab zwar nen Wicked pro aber das Bos Fahrwerk drin, bin damit auch ein paar Touren gefahren. Die x0 ist halt für Anfänger echt sau anstrengend, wenn du Kondition hast ist es wahrscheinlich machbar. was mich nervt ist das das Bos wenige Servicepartner hat und sau teuer kommt in der Wartung. Und bei mir funktioniert es irgendwie nicht richtig einzustellen rebound usw. Im nach hinein würde ich ein anderes Fahrwerk nehmen.
 
Also bei "uns" (Bike ist für Frauchen, am Ende hat einfach das blau des CF Pro gewonnen :D) ist die Entscheidung ja auf BOS gefallen. Das "Risiko" mit Wartung kann ich ohne weiteres eingehen, dazu habe ich einfach ausreichend Erfahrung und Know How.
Was den Federweg angeht - habe die Disskussion nie verstanden bzgl. Federweg und Tourentauglichkeit. Warum sollen 170mm nicht Tourentauglich sein aber 160mm doch? Ein Downhiller von 1990 mit 120mm Federweg ist nicht Tourentauglich - trotz XC Federweg :)

Es kommt auf das Gesamtpaket an und ich denke das Capra ist in allen seinen Ausführungen ein super allrounder. Ich selbst fahre ein Liteville 601 mit 180mm/190mm und komme damit besser klar als damals mit meinem BMC Trailfox mit 120mm

Mehr als der Federweg machen z.B. die Reifen/Laufräder aus. Liteville hat mal ein Faktor von 1:3 genannt. Ein Gramm an den Laufrädern/Reifen gespart entspricht 3 Gramm am Bike.

Und quälen wirst du dich mit dem Capra sicher nicht, dazu ist die Geometrie viel zu gut
 
Also bei "uns" (Bike ist für Frauchen, am Ende hat einfach das blau des CF Pro gewonnen :D) ist die Entscheidung ja auf BOS gefallen. Das "Risiko" mit Wartung kann ich ohne weiteres eingehen, dazu habe ich einfach ausreichend Erfahrung und Know How.
Was den Federweg angeht - habe die Disskussion nie verstanden bzgl. Federweg und Tourentauglichkeit. Warum sollen 170mm nicht Tourentauglich sein aber 160mm doch? Ein Downhiller von 1990 mit 120mm Federweg ist nicht Tourentauglich - trotz XC Federweg :)

Es kommt auf das Gesamtpaket an und ich denke das Capra ist in allen seinen Ausführungen ein super allrounder. Ich selbst fahre ein Liteville 601 mit 180mm/190mm und komme damit besser klar als damals mit meinem BMC Trailfox mit 120mm

Mehr als der Federweg machen z.B. die Reifen/Laufräder aus. Liteville hat mal ein Faktor von 1:3 genannt. Ein Gramm an den Laufrädern/Reifen gespart entspricht 3 Gramm am Bike.

Und quälen wirst du dich mit dem Capra sicher nicht, dazu ist die Geometrie viel zu gut

Ok aber für Jemanden der das Fahrwerk nicht selbst warten kann wird es eng.

Bei der verbauten Deville 170mm ist der Federweg nicht auf 110mm rduzierbar oder?
 
Hmm, ok. Also ich fand das Capra im Uphill super angenehm. Die Geo ist einfach klasse meiner Meinung nach. Vielleicht ist dann aber eher was in Richtung "Allmountain" etwas für dich.
Oder einfach mal ausprobieren. Bei meinem 601 war ich mir auch nicht sicher am Anfang, wegen Absenkung überlegt, nach Lösungen gesucht. Und dann zeigte die Praxis dass eine ausgeklügelte Geometrie das Absenken unnötig macht - zumindest für meinen Fall (Tagestouren bis 2000hm, in Bikeurlauben mehrmals die Woche). Gebiet: Alpen, Gardasee, Ligurien
 
Zurück
Oben Unten