Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    223
B-Screw mehr reindrehen... - ist aber die Frage, ob das geht, du hast ein 970er Schaltwerk, ab Mk 8 brauchst du eigentlich ein 972er (Shadow), die normalen funktionieren nur bis Mk 7 ... die 972er Serie hatte aber den blöden Carbon-Käfig, der sich leider auch nicht gegen den Alu-Käfig der 970er Tauschen lässt. zwar schön und leicht, aber leider am MTB nicht dauerstabil.
Eine Lösung hab ich hier.
image.jpg

Loch bohren und gut ist. Evt. muß ich es noch vorne mit kabelbinder befestigen. Aber so scheint es zu klappen, auch eingefedert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 21
Tip Top Norman! Gefällt mir sehr gut! 27.5 + XL sieht einfach richtig harmonisch aus und der LRS liefert genau den richtigen Farbklecks! Sieht toll aus!
 
Tip Top Norman! Gefällt mir sehr gut! 27.5 + XL sieht einfach richtig harmonisch aus und der LRS liefert genau den richtigen Farbklecks! Sieht toll aus!
Vielen dank, finde auch das es optisch besser zu meiner Körpergröße von 186 passt.
Bin mal aufs fahren gespannt. Schon nur im sitzen ist es ein umschied wie Tag und Nacht was das mk3 zu mk12 angeht.
 
Schönes Rad, aber der Zug zum Umwerfer gefällt mir gar nicht so am Dämpfer vorbei.
Gibt's da keine bessere Lösung?
 
Ich

will das Bike ja nicht ausstellen - sondern fahren :))))
war aber die Lösung weil Leitung (wie bei Normansbike) auch zu kurz war
vG
Dieter

Ja, da hab ich ne Meise. Mir fällt das voll schwer, eine nicht passende Ahead-Kappe zu verbauen. Eine FSA bei Easton-Vorbau und Hope-Steuersatz? Geht gar nicht klar. Und so weiter und so fort.

umgekehrt! Nicht umsonst kostet ne 970er Kurbel oft gebraucht noch mehr als ne neue 9000er. War/ist einfach die geilste Shimano Kurbel.
D'accord.
 
Ja, da hab ich ne Meise. Mir fällt das voll schwer, eine nicht passende Ahead-Kappe zu verbauen. Eine FSA bei Easton-Vorbau und Hope-Steuersatz? Geht gar nicht klar. Und so weiter und so fort.


D'accord.
Das Bike soll gut aussehen, ok.
Die Komponenten sollten zusammen passen, auch ok.
Aber am Ende muß es Rollen, soll mich mit 100 kg sicher ans Ziel bringen und da zählt nur eins: Haltbarkeit und Funktionalität.
Daher auch der mich masch, den 3x9 macht 27 top Gänge in allen Lebenslagen die ich mit dem Bike fahre. XT Bremsen die schwer sind aber immer zuverlässig packen. Ein über 200grmm schwerer Sattel der den arsch bequem trägt und ein Rahmen der mich überleben wird. ;)
 
3x9 macht 27 top Gänge in allen Lebenslagen

Aber ma im Ernst, wie oft brauchst du das grosse Kettenblatt, und in welchen Situationen? Ich frag einfach aus Neugier, weil ich bei meinem neuen 301 jetzt zum ersten Mal in meinem Leben von 3x9 zu 2x10 mit vorne 24/36 gewechselt habe, und ich vermisse das grosse Kettenblatt wirklich nicht die Bohne. Fährst du lange Strecken geradeaus zu deinen Hometrails?
 
Aber ma im Ernst, wie oft brauchst du das grosse Kettenblatt, und in welchen Situationen? Ich frag einfach aus Neugier, weil ich bei meinem neuen 301 jetzt zum ersten Mal in meinem Leben von 3x9 zu 2x10 mit vorne 24/36 gewechselt habe, und ich vermisse das grosse Kettenblatt wirklich nicht die Bohne. Fährst du lange Strecken geradeaus zu deinen Hometrails?
Ja und ins Ahrtal ist alles dabei, lange leicht geschlingerte Trails die man mit einem 46 am liebsten lang knallen würde. Aber auch technisch anspruchsvolle Stücke und Steigungen um die 20%. Es ist eine Strecke um die 70 km. Aber vielleicht bin ich zu alt um mich umgewöhnen zu wollen.;)
2x11 wäre eventuell eine altanative gewesen.
Bei 2x10 hätte ich für hier wieder eine ganz andere Übersetzung zum Urlaub gebraucht. Und wäre dazu einen großen Kompromiss eingegangen. Den ich ja schon zu 42z bin.
Hier mal die etwas kleinere Runde von 52km.
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 21
...
Aber am Ende ... zählt nur eins: Haltbarkeit und Funktionalität.
...
Ja logisch. So Firlefanz am Rad, der alle Nase kaputt geht oder nicht bremst, das braucht keiner. Zumindest nicht bei nem ernsthaften Geländerad.
Vielleicht nehmen auch deswegen meine Überlegungen kein Ende. Immer muss was optimiert werden. Puh, das kostet ...
 
Hier mal die etwas kleinere Runde von 52km.

Jo, bei dem Anteil an Flachstücken macht das grosse KB natürlich Sinn. Hier um Zürich rum kannst du halt kaum zwei Schritte machen, bevor's bergauf geht, und im Bikeurlaub brauch ich erst recht keinen Flachland-Turbo. Höchstens auf den paar hundert Metern bis nach mir zu Hause komm ich mir manchmal wie ein Depp vor, wenn ich auf dem Bike rumzapple wie verrückt und trotzdem kaum vorwärtskomm. :D
 
naja - ich wohne in der gleichen Gegend und fahre an 3 von 4 MTB 22-36 mit 11-34 oder 11-32: reicht eigentlich immer. dafür kann ich vorne einen Bash nutzen, der alleine letztes WE im Pfälzer Wald einige Boden- Fels- und Baumstammberührungen hatte. (auch immer noch alles 9fach, wobei mich jetzt die neuen 11fach-Antriebe schon anlachen, allerdings dann 1x11. Sonst wir das sackschwer: habe gestern mal die Gewichte von den Kassetten gecheckt. Ne XT wiegt fast ein ganzes Pfund! auch die XTR ist über 120 g schwerer als die 9fach, ich fahre am 301 die 11-32er XTR mit 224 g, da lacht die Waage. Also: wenn 11fach, dann nur unter Einsparung von Umwerfer, Schalthebel und Kettenblatt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich überlege auch meine zweifach Kurbel auf 22 zu 38 umzurüsten. Du sagst das geht problemlos?
 
Dann lasst uns festhalten, ich bin out!;) 3x9 ist No-Go. Punkt!
Und was die 20-30grmm mehr angeht :aetsch:

:D

Was mich viel mehr ärgert ist das ich nicht Probefahrten kann:aufreg:
 
Zurück
Oben Unten