Gebrauchtes Smartphone als Navi Ersatz

Bei den Geräten muß man sich mit den Beschränkungen beschäftigen.
20 tracks a 500 Punkte
1000 Wegpunkte
nur eine gmapsupp.img auf der SDHC, ( man kann mehrere Karten verbinden, soll aber nicht empfehlenswert sein )

und noch andere.

Ich kenne mich mit dem Gerät gut aus, deshalb alles kein Problem.
Ob daß für Dich ein Problem darstellt, weiß ich nicht.
Ein gebrauchtes Navi gibts in der bucht sicher sehr günstig
 
Habe bisher nur Handy genutzt aber die Einschränkungen nerven mich.
Brauche im Prinzip nur was um Touren ~50km nachzufahren.
Keine Ahnung wegen den Wegepunkten.
Wenn man die openmtbmap von Bayern oder AT einfach drauf kopieren kann, dann ist das schon gut genug.
 
Du brauchst auf jeden Fall eine SDHC Speicherkarte, 2 oder 4GB. für ein paar Euros.
Eine Halterung für den Vorbau.
Dann noch basecamp oder das ältere mapsource.
In basecamp kann man die Trackpunkte auf 500 reduzieren.
Routen und Wegpunkte erst mal überhaupt nicht benutzen, also nur tracks.
 
Gut mit 500 Punkten könnte man leben, muss man halt immer umwandeln.
Was auch nicht verkehrt wäre so ein Gerät wie von wahoo das sich mit dem Handy über Bluetooth verbindet und dann Navigation bietet. Bei dem gehen aber nur Richtungspfeile und man muss monatlich zahlen für die App.
Ich glaube das da in Zukunft ein großer Markt kommen wird. Denn dann bleibt als Nachteil nur noch die Akkulaufzeit und kombiniert die Vorteile von beiden Welten.
 
Für Tagestouren reicht das ewig, es sind ja 20x500 Punkte.
Man kann tracks ja aufteilen, es ist ja eher die Frage, ob das nervt.
 
Bei Strecken bis 50km, wieviel Meter hat man da maximale Abweichung bei 500 Punkten?

Im Wald wirds ja manchmal schon recht kurvig wenn man oft hintereinander wo abbiegen muss.
 
Sony Xperia Active ist mittlerweile eingetroffen. Das Gerät wurde gerootet, und sämtliches Zeug was nicht gebraucht wird, wurde herunter geschmissen. Oruxmaps mit BRouter installiert. GPS und Display ist eingeschaltet, und nach 4 Stunden ist der Akku zu 45 % noch voll. Ich denke 7-8 Stunden könnte das Handy schon laufen. Kein Schlechter Wert wie ich finde. Werde in den nächsten Tagen Oruxmaps mal testen.
 
Kurzer Akkubericht Motorola Defy von gestern
- Oruxmaps mit Display Dimmung bei nicht Gebrauch (wird hell, wenn man es antippt), Route mit Trackaufzeichnung, Mobilfunksignal aus -
ca. 5h Tour Akku noch zwischen 50-60%
Das reicht bei mir für jede Tagesetappe.
 
Unbenannt.JPG
Bei Strecken bis 50km, wieviel Meter hat man da maximale Abweichung bei 500 Punkten?

Im Wald wirds ja manchmal schon recht kurvig wenn man oft hintereinander wo abbiegen muss.

Die obige Tour ist ingesamt 50km lang und hat 500 Punkte
Der Track ist hellblau, die Trackpunkte sind die schwarzen Punkte
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 70
Wie lange braucht das Gerät für GPS fix und wie lange muss man rumdrücken um das nachfahren vom Track zu starten?
 
ich tippe ca 2 Minuten, ist für mich aber relativ irrelevant.
Den Track sieht man auf der Karte, der Linie fährt man einfach nach.
 
Äääääääääääääh, nochmal ich:

Kann mir Jemand hier ein Handy mit einem hellen Display empfehlen? Das LG L40 ist recht hell, und hat laut Tests im Schnitt 380 cd/m².
Der Display sollte noch einigermaßen lesbar sein, vor allem im Sonnenlicht. Das ist an sich schon recht schwierig. Aber mit dem geerbten S3 Mini meiner Frau ist hier kein Blumentopf zu gewinnen:

In meiner engeren Auswahl wären:
Motorola Defy+
LG L40

Oder etwas Ähnliches, was nicht so teuer wäre. Ich versuch mein kleines "Experiment" im finanziellen Rahmen zu halten.
Marke wäre mir egal. Kann auch ein China Handy sein. Wasserdichtigkeit spielt bei mir auch keine Rolle, da ich eine Hülle/Case verwenden werde. Vielen Dank und einen schönen Feiertag....
 
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung. Ich habe mir für mein Garmin eTrex eine neue Openstreet-Karte runtergeladen, die sehr gut ist.
Dann habe ich mein Garmin mal richtig eingerichtet, mit den Datenfeldern usw....
Ich denke ich bleibe vorerst dabei. In ein paar Wochen bekomme ich ein LG L40 gebraucht für ein paar Euro. Das teste ich mal für diesen Zweck. Erst dann kann ich etwas aussagen...

Bis dahin bitte ich um Geduld....

Gruß
Goldleader
 
habe ein altes xperia neo mit oruxmaps in Gebrauch. Funktioniert mit meinen ant+ Sensoren tadellos. Als halterung ein hardcase mit h+r halterung auf der ahead kappe.
 
Goldleader:
Danke für deine Antwort. Werde mich in Geduld üben :)


Habe vorgestern komoot mit meinem iphone ausprobiert. Hat für 2,5 h ganz gut als Navi funktioniert. Bin im Offline für die Karte und mit Flugmodus für das Handy gefahren. Hauptsächlich über die Stimme im Kopfhörer und mit Bildschirm aus. Hatte das Handy im Rucksack. War eine total unbekannte Gegend. Habe mich auch mal verfahren. Habe dann das Handy aus dem Rucksack geholt und die Karte befragt. Bin dann schell wieder auf die Strecke zurück gekommen. War nur etwas umständlich, immer Handy aus dem Rucksack und wieder zurück. Ohne hätte ich aber nicht zurück gefunden. Will nur nicht ein teures Handy verbraten. Staub, Dreck, Regen.
Überlege mir einfach ein Motorola Defy+ zu holen oder preiswertes anderes Handy. Halterung für den Vorbau und gut ist. Vielleicht noch einen Schutz bei Regen.
Wer kann über aktuelle Erfahrungen mit Handy berichten? Vor allem interessiert mich auch Erfahrungen im Winter und unter schlechten Witterungsbedingungen. Würde mich da über ein paar Antworten oder Hinweise freuen.
Gruß
Jörg
 
Bei mir im Betrieb: Samsung Galaxy S4 (gebraucht für 120 EUR gekauft) zusammen mit Locus Pro [gleich vorweg: ich bin sehr zufrieden mit der Kombi]
Ich fahre i.d.R. Touren zwischen 2-4 Stunden (Profil: ca. 1000hm auf Waldautobahn und Trails bis S2). Bei 2-3 Stunden Fahrt reicht der Akku locker für Display immer an auf max. Helligkeit (bisher keine Probleme beim ablesen auch bei sehr sonnigem Wetter) und dem recorden eines Tracks. Wenn ich länger unterwegs bin, geht man einfach mit der Helligkeit des Displays runter oder man nutzt eine Powerbank (was ich selber bisher nicht brauche).

Der GPS Empfang des S4 im Vergleich zum S3 mini (was ich vorher genutzt hatte) ist übrigens um längen besser - mein Kollege nutzt sein S6 und da ist der Unterschied zum S4 bezüglich GPS nicht mehr all zu groß aber der Akku hält bei gleichen Rahmenbedingungen etwas länger.

Unterschiede zwischen Sommer und Winter konnte ich keine relevanten feststellen - je nach Halterung wird die Bedienung des Displays bei Nässe natürlich stark eingeschränkt aber ich fummel während der Fahrt eher sehr selten an meinem Handy rum.

Es ist einfach Fakt, dass es Pros & Cons sowohl für ein echtes Outdoornavi alla Garmin aber auch für Smartphones zur MTB-Navigation gibt. Verallgemeinerungen zur Nutzbarkeit etc. finde ich aber (wie so oft) kritisch zu betrachten, denn:
- der Anwendungsfall (das Biken) sieht bei jedem 2. hier anders aus und dadurch entstehen unters. Anforderungen an ein Navi (das reicht von 2 Stunden Tour/Marathon auf dem Hometrail bis Ganztagestour durch die Alpen)

Am Ende kann man mit nem Garmin wahrscheinlich die meisten Anwendungsfälle besser abdecken als mit einem Handy ABER die entscheidende Frage ist doch ob man alle Anwendungsfälle selbst erlebt (erleben will/muss) und somit ein Gerät für alles braucht/möchte. Ich finde es schade das für viele User hier immer nur schwarz oder weiß existiert und man dann das jeweils andere nahezu verteufelt.
 
Ich habe auch mit einem Galaxy angefangen. Display an, Display aus. Auf Tagestouren Akku tauschen. Akku-Management-Profi unterwegs. Doofe Fragen von anderen ob da nen Tablet am Lenker in der eBay-Tasche mit Powerbank samt Kabel in der Oberrohr-Tasche hängt (war mir egal :)). Summa summarum: Alles nicht ideal.

Jetzt haben meine Frau und ich beide ein Sony Xperia active am Lenker zu hängen. Mit Eigenbau Garmin Halter hinten dran. Von Version zu Version ist das optisch besser geworden. Wenn es am Lenker baumelt, ist gar nichts mehr von der Verschraubung zu sehen.

Wasserdicht, hält bombenfest, kleiner als ein Edge. Die Geräte sind gerootet. Alles was nicht benötigt wird wurde entfernt. CPU auf 300 Mhz max. runtergeregelt. Dazu einige Jobs mit Tasker. Sync erfolgt per Dropsync über WLAN.

Der Akku hält mit Oruxmaps und Track-Aufzeichnung bis zu 8 Stunden - mit dauerhaft Display an. Mit ANT+ Sensoren sind es noch so 5-6 Stunden. Auf den Sport-Runden reicht mir das. Zudem sind die Akkus tauschbar.

Ich kann nicht sagen, wieviel Stunden ich in diese ganze GPS und Geräte Entwicklungs/Ideen/Mod Geschichte gesteckt habe. Es wäre zeitlich gesehen effektiver gewesen, einfach ein Garmin Edge 800/810 zu kaufen. ;)

Edit: Ich muss auch auf das Negative hinweisen. Die Sichtbarkeit ist wirklich in Ordnung, aber sicher nicht auf Garmin Niveau. Ich nutze die Topo 4U Maps im Nachtmodus und der Track ist schön gelb (die Karte dann schwarz mit grauen Wegen), dass passt gut. Was etwas doof ist, dass das Display auf Regen reagiert. Ist kein Problem, verselbstständigen tut sich nichts, aber es wird gern mal versucht Oruxmaps zu schließen (was nicht geht wenn eine Trackaufzeichnung erfolgt). Hier werde ich mal versuchen noch eine Touchscreen-Sperre per Tasker zusammenzutüteln. Wobei es so selten der Fall ist, dass ich das ewig vor mir her schiebe.

dsc_5076mtu1t.jpg


dsc_5077j3usz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hometrails gefällt mir sehr gut deine Lösung bin momentan auch dabei beim umzustellen vom EDGE 800 zum Xperia 3 compact
und derzeit auch sehr zufrieden.
Zwei Fragen hätte ich dazu an dich.
Wo hast Du die Garmin Halter her? Da ich diese am Garmin sehr gut finde.
Bist du evtl. bei deiner ganzen Recherche zufällig über ein Z3C routing gestolpert?
Ich wollte das Z3C komplett platt machen und nur als Locus Pro gerät nutzen und das ganze sony zeug will ich weg haben die ganzen updates usw. nerven einfach.
 
Das ist der Halter:

http://www.bike24.de/1.php?content=...SRAM+Garmin;menu=1400,1420,1422;product=69696


Ein wenig modifziert habe ich diesen an den abnehmbaren Rückdeckel des Xperia Active geschraubt. Dazu eine Silikonhülle (Loch rein geschnitten) drüber und alles hält bombenfest und fällt auch bei derbsten Gerüttel nicht auseinander.

Beim Z3 Compact dürfte das schwierig werden. Das Ding ist zu kompakt und die Rückseite geht gar nicht ab. Ich habe selbst noch ein Z1 Compact als Alltagsgerät im Einsatz. Hier habe ich eine feste Silikonhülle und den Halter an diese geschraubt. So stabil wie beim Active wird das aber nicht, da die Verbindung zum Smartphone fehlt.

Ein Z3 platt machen? Das ist schon ein Luxusproblem. :) Rooten sollte an sich kein Problem sein:

https://www.google.de/search?q=z3+c...s=chrome.0.57.3153j0&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Bei Sony muss i.d.R. zunächst der Bootloader entsperrt werden. Mein Z1 ist auch gerootet, hat tadellos geklappt. Bisschen einlesen, paar Youtube Videos schauen und schnell reduziert sich das auf eine Methode, die fast alle nehmen. :)

Willst du dir aber trotzdem so ein großes "Compact" an den Lenker baumeln und für den Zweck zwangskastrieren? Problem ist und bleiben die großen, hochauflösenden Displays die am Akku saugen.

Schieß dir doch ein gebrauchtes Active oder Defy in der Bucht und ab geht's. Schaut auch sportiver aus.
 
Zurück
Oben Unten