Kaufberatung (Outdoor-)Smartphone

Registriert
8. Januar 2014
Reaktionspunkte
5.849
Nabend!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Outdoor-Smartphone. Mein Motorola Defy hat 4 Jahre lang alles mitgemacht inkl. Stürze, versehentliches drüberfahren, schweißgetränkte Trikottaschen etc. Das Display ist ohne Schutzfolie immer noch kratzfrei. Von der Haltbarkeit bin ich echt begeistert. Leider gibt es keinen Nachfolger.

Ich bin eigentlich anspruchslos aber das gute Stück ist mir für einige aktuelle Anwendungen zu langsam, außerdem braucht die GPS-Erfassung EWIGKEITEN. GoogleMaps ist so gut wie unmöglich. Orux funktioniert aber gut.

ich brauche folgendes:
  • robust und staubdicht, bzw. wasserdicht, kratzfest
  • NICHT größer als 4,3 Zoll
  • keine mobile Spielstation aber genug Power für die oben genannten Anwendungen
  • wechselbarer Akku
  • micro-USB Anschluss
  • Android, nach Möglichkeit ab 4.4.
  • HD Schnickschnack brauch ich auch nich
  • kein transformerhafter Knochenbrecher
Ich würde nicht schreiben, wenn ich nicht schon selber recherchiert hätte. In Frage kämen also folgende Kandidaten:
  • Samsung Xcover 3 (hatte ich heute in der Hand, finde ich im Vergleich zu meinem alten Knochen irgendwie billig, kommt dem Gesuchten aber recht nah)
  • Sony Xperia V (kaum noch erhältlich, da veraltet)
  • Sony Xperia Z1 compact (teuer, kein Akkuwechsel, empfindliche Rückseite)
Hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten? Kennt jemand Alternativen? Wäre dankbar für ein paar Hinweise.

Grüße!
 
Wenn es hauptsächlich der langsame gps-fix ist, so gibt es schon Lösungen die das beschleunigen. Aber alle beinhalten rooten und neue Firmware aufspielen, die die Lto-daten regelmäßig runterlädt.
Maniacs cm 2.7 ist schnell und liefert einen schnellen Gps-fix. Aber wird nicht weiter gepflegt. Cm11 mit Kitkat ist mittlerweile auch stabil, aber im Handling etwas langsamer. Mit einem lto-patch ist der gps-fix aber auch schnell da. Details und Links kann ich bei Interesse hier posten.
Wie wäre es denn, das Defy weiter zu nutzen, und für die anderen Anwendungen die Suche nach einer Alternative zu erweitern? Das käme dich sogar günstiger.
 
Danke für die Hinweise. Der GPSfix alleine würde es nicht rausreißen. Ich bin an der Stelle in der Konsumschleife angekommen und wär schon froh, etwas Schnelleres zu haben. Das Defy hat Android 2.2. (!) das ist schon arg veraltet und unsicher...

Auch möchte ich nur ein Gerät besitzen. Hat jemand Erfahrungen mit guten Smartphone Cases, a la Otterbox o.Ä.?
 
hab seit 1,5 Jahren ein Motorola razr i. Bestes Handy bis jetzt. Akku hält verdammt lang (2-3 Tage), ist leider nicht wechselbar, Display verzeiht viel (ist mir schon oft runtergefallen, habe keinen Bumper oder Folie drauf) und sieht aus wie neu.
 
genau das, habs aber in weiß. Vor allem die Kevlar-Rückseite ist schick. schön ist, dass das kaum jemand hat :) Gorilla Glas bin ich auch sehr angetan, hätte ich vorher nicht gedacht, dass das so viel mitmacht. Gerade wenns in der Hose oder im Rucksack steckt, wo ständig das Kleingeld rumklimpert..
 
Google mal nach Runbo. Ich hatte das X5, habe es aber nach einiger Zeit wieder verkauft. Es ist einfach zu groß, aber im Gegensatz zu den genannten (ausser dem Cat), ein Outdoor-Handy, das auch den Namen verdient...

Klein und Stoßsicher geht meiner Meinung nach nur mit Hülle.
 
bin noch darauf gestoßen, wen es interessiert:

http://www.outdoor-handys.com/

Runbo und Cat sind mir glaub ich ne Nummer zu hardcore, auch preislich. Tendiere grad doch zum Xcover 3. Das ist etwas "zukunftssicherer" mit Android 5.0 Update, liegt preislich im Rahmen und erfüllt weitestgehend meine Wünsche. Bei der Akku-Laufzeit bin ich gespannt. Das Defy hat zu Bestzeiten über 4 Tage durchgehalten.

Ein Tipp für ne gute Hülle wär auch noch interessant.

Danke erstmal!
 


Das haben quasi alle, version 3 inzwischne
ansonsten ist das ding 3 jahre alt und schon damals war der prozessor nix.
dispay ist auch nicht allzuhell
da kannst du eigentlich gleich beim defy bleiben
 
Hi, ich habe auch jahrelang mein Defy behalten und es geliebt – mangels Nachfolger. Dann hatte ich kurz ein Samsung Galaxy XCover, das hat mir aber überhaupt nicht zugesagt (langsam, klobig, anfällig, optisch zu sehr outdoor). Wenige Monate später kam dann das Xperia Z1c auf den Markt - das habe ich nun ca. ein Jahr im Einsatz und bin total happy!

Mir kam es neben den von Dir genannten o.g. Punkten auch auf eine gute Kamera an, das war einer der wenigen Negativpunkte des Defy. Inzwischen lasse ich meine DigiCam und den Garmin Edge zuhause und mache alles mit dem Z1c. Ich war auch immer gegen die Displayfolien – habe aber dann widerwillig ein Set für Voder- und Rückseite geordert und auch das nie bereut. In dem einen Jahr bisheriger Nutzung habe ich nun die zweite Folie drauf und bin happy, dass man von Zeit zu Zeit günstig ein optisch neuwertiges „Display” bekommt. Einziger echter Nachteil: Akku ist fix, aber auch daran habe ich mit dank Apple gewöhnen müssen und bisher zeigt der Akku keine Schwächen.
In Verbindung mit LocusPro (Offline-OSM Karten und falls gewünscht auch Offline-Navigation) und Runtastic (zum Training loggen) ist das ein super Gerät. Top Display, sehr gute Akku-Laufzeit und wasserdicht – ich schone es nicht und nehme es nach der Tour wie auch früher das Defy einfach mit in die Dusche.
 
kleines Update: Ich habe mich nach etlichen Tests nun doch für das Xperia Z1 Compact entschieden. Stürze, wie es das Defy überlebt hat, trau ich dem Gerät zwar nicht zu, aber mittels Cover und Glaßfolie sollte (hoffentlich) einiges zu verhindern sein. Leistung ist auf jedenfall mehr als ausreichend für mich. Danke nochmal für die Hinweise!
 
Ich hatte die gleiche Anforderung.
Nachdem ich die maximale Größe von ca. 4,5 Zoll ansprach hat man mich angeguckt wie ne Kuh der man ein Buch vorlegt.
Echt abartig.
Mein Defy werde ich jetzt schweren Herzens ersetzen durch ein Lumia 620.
Preis Top, wenn kaputt, dann gibts ein neues.
Dafür gibts eine spritzwassergeschütze Hülle. An sich scheint es mir relativ robust.
 
Ich nutze ein Lumia 635 als Navi / Tracker und bin damit zufrieden. Bin ansonsten kein Windows phone Fan - aber dafür tut es...
Habe auch immer einen extra Powerblock mit 2x USB dabei. Damit sind auch Ganztagestouren kein Problem.
 
Wie ist denn die Bedienbarkeit des Touchdisplays bei Regen vom Z1c bzw. Z3c? Ich suche nämlich auch Ersatz da ich mein Samsung S4mini bei geringster Nässe nicht mehr bedienen kann...
Gruß
Thomas
 
Der Test steht noch aus. Toll finde ich aber die Option, die Displayempfindlichkeit hochzustellen, um das Ding mit Handschuhen zu benutzen. Mit dünnen XC-Handschuhen funktioniert das auf jeden Fall. Zieht aber mehr Akku nehme ich an.
 
Brauchst du nicht testen, ist so.
Wenn Wasser auf dem Display drauf ist ist halot nix mehr mit Stromfluss zwischen Finger und Display.
Deshlab haben die Wasserdichten Sonys ja auch eine Extra Kamerataste, damit de unter Wasser genutzt werden kann
 
Dachte ich auch, aber das Display vom Iphone meiner Frau kann man schon noch recht benetzt bedienen. Nur kommt für mich der Apple-Kram nicht in Frage, da müßten die erst SD-slot und Android an Bord haben...
 
Zurück
Oben Unten