Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Thank you for the kind words. I used to work in SLC for over 2 years and this area has some of the best riding in the USA. You must come and ride for sure. Perfect high alpine enduro terrain. SLC is where my Ironwood was delivered by my good friend John Shafer "Photo-John" from MTBR. He was the person that told me about Bionicon and was riding a Golden Willow at the time. It was the best decision I ever made, and I have been telling everyone I see on the trails how great Bionicon bikes are, and I hope one day they will be more popular in the USA.

On my Moab trip everyone in my party (15 riders) wanted to try the Evo and they were all impressed. If you get to the USA, let me know. Come and ride Colorado as well, I can show you some very seriously fun trails. Bionicon bikes are built for the Rocky Mountains.
 
image.jpg
@ChrisR-USA
Moab is indeed one of the best places for mountain biking in the world.
And again the wonderful namens of the trails: Poison Spider, Slick Rock, Porcupine Rim Trail, Gemini Bridge. Sometimes I still dream of these trails I rode 15 years ago during my honeymoon journey. :cool::cool:. I still have the Poison Spider Socks from a bike shop there.

And we crossed the white rim with our SUV, coming from Island in the Sky to the Green River (Shepards Trail). Also a great offroad experience.:)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
So sieht meine untere Brücke am Evo aus, rechts neben der Bremsleitung sieht man den Abrieb, den sie schon während der geringen Nutzung geleistet hat:
DSC_0030.JPG

Mal schaun, ob das hilft:
DSC_0031.JPG

Die Leitungsführung wird wohl noch hinter den linken Gebelholm wandern. Mal gucken, wie lange der Discounterkabelklips durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der aktuelle Zwischenstand meines XT-Evos. Die Verkabelung schaut zugegebenermaßen noch reichlich wüst aus, wird aber noch besser :)
Es macht richtig Spaß, den 1a verarbeiteten Rahmen mit den fabrikneuen Teilen zu bestücken, wenn auch die korrekte Teilekonfektion für ein Fully irgendwie schwieriger war als bei meinen CX vorher...

WP_20150523_20_00_03_Pro__highres.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150523_20_00_03_Pro__highres.jpg
    WP_20150523_20_00_03_Pro__highres.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 26
So sieht meine untere Brücke am Evo aus, rechts neben der Bremsleitung sieht man den Abrieb, den sie schon während der geringen Nutzung geleistet hat:

Mal schaun, ob das hilft:

Die Leitungsführung wird wohl noch hinter den linken Gebelholm wandern. Mal gucken, wie lange der Discounterkabelklips durchhält.


Schon merkgewürzig, bei mir sieht das so aus :

CIMG9959.JPG


selbst wenn ich die, zugegeben noch ungekürzte Bremsleitung, noch um die möglichen 5 - 7 cm kürzen würde,
wäre die noch meilenweit von der Gabelbrücke weg.
Allerdings ist die auch vorderseitig am linken Tauchrohr noch einmal in einer Leitungsführung drin ..:daumen:

also alles Bestens

überhaupt habe ich nach gut 800 km mit dem Hobel noch nichts gefunden, was ich bemäkeln müsste/sollte/könnte :ka:

Verarbeitung, Fahrwerk, durchdachte Details, alles allererste Sahne :love:
 

Anhänge

  • CIMG9959.JPG
    CIMG9959.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 21
Schon merkgewürzig, bei mir sieht das so aus...
Du hast die 180er Gabel, bei der die Bremsleitung vorn am Casting geführt wird..
Ich hab die 160er, die hat u.a. andere Gabelbrücken und die Leitung wird hinten am Casting hochgeführt.

Um die Leitung zu führen hatte ich sie durch die Brücke gelegt. Keine gute Wahl.
Eine feste Führung an der unteren Brücke, hinter dem Gabelholm wäre für die 160er Gabel wohl das Beste.
 
Danke für das Foto.Die Befestigung am Evo ist ganz celver gelöst.Ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen wie der Umwerfer sich mitbewegen soll.
Sacki hat schon gute Ideen.Ich hoffe er bleibt uns noch recht lange bei Bionicon erhalten.
 
Danke für das Foto.Die Befestigung am Evo ist ganz celver gelöst.Ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen wie der Umwerfer sich mitbewegen soll.
Sacki hat schon gute Ideen.Ich hoffe er bleibt uns noch recht lange bei Bionicon erhalten.

Gerne geschehen :)
Ja, die Idee hierzu war so gut, dass ich gleich ganz verwirrt davon war :)
 
bei den Winterberger IXS Dirt Masters Woe wurde mein Evo neugierig unter die Lupe genommen. Es hat den DH und die anderen Dirt Strecken locker gemeistert:daumen:
 
yo!
Leider traf ich keine Bionicons dort an. Waren aber sicher einige ohne bike dort:)
 
Ich hab scho ein paar mal festgestellt, dass die Tests von Maxi immer etwas länger brauchen bis da was veröffentlicht wird. Scheint stark beschäftigt zu sein. :D
 
Am kommenden langen Brückentag-Woe fahre ich mit dem Evo mal ne 154 km/ ca 2800 hm Tour, mit Rucksack. Den Rothaarsteig- Cross von Brilon/Westfahlen bis Dillenburg/ Hessen. Kommen direkt am Bikepark Winterberg vorbei:D(paar kurze Runden und dann weiter)
Nach einigen Tourenerfahrungen mit dem EVO glaube ich daß solche Touren locker möglich sind, wenn die eigene Kondition stimmt. Bilder kommen danach......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
werden bei euch die Bremsscheiben auch so extreme heiss?

Das ist mir heute zum ersten mal aufgefallen, vorher noch nicht. (und heute Morgen war es bei uns noch Kühl) Bremsbeläge habe ich daraufhin gewechselt und eingefahren - aber die Bremsscheiben wurden wieder so heiss.
 
Hallo zusammen,
werden bei euch die Bremsscheiben auch so extreme heiss?

Das ist mir heute zum ersten mal aufgefallen, vorher noch nicht. (und heute Morgen war es bei uns noch Kühl) Bremsbeläge habe ich daraufhin gewechselt und eingefahren - aber die Bremsscheiben wurden wieder so heiss.

Reibung erzeugt Hitze! Ist das neu für dich?
 
Ich hab mir schon das ein oder andere Mal Brandblasen an der Wade geholt. Das ist nun wirklich nichts neues. Noch nie gerochen, wie es stinkt, wenn man mal einige Höhenmeter in kurzer Zeit in steilem Gelände vernichtet?
 
Bin die trails bzw. Abfahrten vorher schon x-mal runter geheizt aber so extreme war es halt noch nie... @Oldie-Paul und @Sackmann: habe die mit meinen Handschuhen angefasst und die fingen direkt an zu qualmen..
2Tage vorher war es halt noch nicht so... mache mir halt schnell Sorgen un Saison;)

Den lecker Flexgeruch hatte ich schon oft in der Nase aber bei mir anderen Bike und anderen Belastungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten