Starrgabel für Canyon GrandCanyon AL SLX 7.9

Registriert
28. Mai 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
47665 Sonsbeck
moin,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe ein 2014 AL SLX 7.9 Hardtail. Zuerst hatte ich die Idee mit ein 2. Rad
als Starrbike zu zulegen. Hintergrund war die tolle 29er Starrbike-Galerie. Dort habe ich aber gesehen, das
viele einen klassischen Hardtail-Rahmen mit Starrgabel fahren.

Ich würde dies jetzt gerne am Hardtail mal ausprobieren, jedoch wenn möglich, außer der Gabel keine
weiteren Teile kaufen zu müssen.

Welche Starrgabel könnte ich dafür nehmen? Tapered-Steuerrohr und 15 mm Achse, da ich
das Vorderrad mit Bremsenaufnahme weiterverwenden möchte. Brauche ich einen neuen Steuersatz?

Welche Gabel würdet Ihr nehmen? ALU oder doch lieber Carbon? Ich hätte auch kein Problem eine
China-Carbon-Gabel zu kaufen, wenn sie denn passen wird. Matt-schwarz wäre super, da mein
Bike (siehe Galerie) dieses Canyon-Hellgrau hat.

Das 2. Projekt wäre der Umbau auf 1 Kettenblatt für 1 x 10, unter Verwendung der vorhandenen Kurbel?
Was würdet Ihr da empfehlen von der Übersetzung her? Brauche ich dann ein neues Tretlager?

Ich fahre eh mehr Waldautobahn, Wiesenwege und Schotterstrecken und ab und an leichtere Trails
im Wald hier am Niederrhein. Aber nicht auf Endgeschwindigkeit aus und keine Rennen.

auf bald
Der Gruni
 
Eine Alu-Gabel wirst du gar nicht finden. Mir ist jedenfalls keine bekannt.
Eine Option wäre diese hier:
http://www.best-bike-parts.de/-29er-Spezial/Kubis-29er-Gabel-Carbon-QR15-Curved-UD-MATT--7011.html
Was ich daran gut finde ist, dass sie 480 mm Einbauhöhe hat.
Neben der Gabel brauchst du noch den passenden Gabelkonus. Entweder du entfernst den von deiner jetzigen Kabel oder du bringst in Erfahrung, welchen Steuersatz du hast und bestellst dir den passenden Konus einfach nach. Geht eventuell unproblematisch über eine Anfrage bei Canyon.

Zur Kurbel: einfach Umwerfer und die Kettenblätter demontieren und auf der Position des mittleren Blatts montierst du dir ein 1-fach Kettenblatt. Welche Zähnezahl du brauchst musst du wissen. Sollte folglich etwas zwischen den Zahlen von deinem jetzigen mittleren und großen Blatt liegen.
 
moin,

vielen Dank für die Tipps und Links. Der letzte Link ist sehr interessant, wobei ich eigentlich nicht sooo viel ausgeben wollte.
Ich werde hier den Markt nochmals genau studieren und ggf. auch im Bikemarkt mal weiter suchen.

Ok, der Umbau auf 1 x 10 scheint je relativ simple zu sein, das hat ja auch nichts mit der Gabel zu tun.

auf bald
Der Gruni
 
Zurück
Oben Unten