Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

@ScheffChefFarbeimer
So sieht das aus.
Geax.jpg
[/USER]
 

Anhänge

  • Geax.jpg
    Geax.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 51
Ahso, jetzt klingelt's. Wenn ihr einfach geschrieben hättet "Ventil aufvulkanisiert" hätte ich es sofort gerafft. :D
Das mit der großen Überlappung höre ich zum ersten Mal.

Hab ich offen gesagt noch nie darauf geachtet und kann mich auch nicht Probleme in Richtung "Hoppeln" erinnern...die gab's nur dann, wenn das Ventil den Schlauch nicht komplett in den Reifen lassen wollte und daher etwas unten raus stand. Ist bisher aber eigentlich nur am Renner passiert.
 
Das Überlappen des Lappens ums Ventil auch, klar.
Aber selbst ohne Ventil, wenn der Schlauch so deutlich an der Nahtstelle
übereinander geschoben wurde wie auf dem Bild, dann wirkt sich das
natürlich aus.

Solange man passende Schläuche für die entsprechende Reifenbreite nimmt
ist das kein Problem.
Wenn man aber die 13F oder Conti FR auf das zigfache des vorgesehenen
Volumens im Fatbike aufpumpen muss wird es zum Thema.

Der Surly hat auch im Leerzustand einen passenden Umfang, der 13K ist
noch breiter wenn man ihn platt auf den Tisch legt.
 
Dank @neonel kam ich heute mal an einen Satz Kenda Juggernauts 4,5 Sport (60 TPI, Draht).
Zum ersten find ich die Gewichtsschwankungen bei Kenda schon recht :eek:.
Der Erste wiegt 1530g, der 2. schlägt dann gleich mal mit 1675g zu Buche.
Aber bei dem Preis kann man das schon mal verschmerzen ;)
Positiv überrascht war ich, das es Kenda schafft die beiden Reifenhälften in der Mitte auch bündig zusammen zu schweißen, das kennt man ja von Schwalbe anders! Weiterhin war die Montage auf der labberigen On-One 70mm Felge echt ein Traum!
Mit horizontaler Montage + Spüli rutschte der schon bei 1,5 bar sauber ins Felgenbett und läuft recht rund.
Da sind die Surly Nates in 27 TPI in allen Punkten deutlich zickiger!

Bei 0,6 bar hab ich dann auf der On-One Felge 108mm Breite an den Außenstollen gemessen und 102 mm Karkasse.
Fetzt somit schon mal, aber die Ernüchterung stellte sich sofort wieder ein:
Am Winterfatty kann er hinten nicht bleiben, durch die Holzfeller 2fach Kurbel sind auf dem Kleinen Kettenblatt die ersten 4 Gänge nicht nutzbar. :heul: Somit wird es dann wohl doch nur der 4,0er Kenda fürs Winterbike hinten.
Nach dem Pfingstovernighter mitn Racefatty, werde ich den 4,5er mal auf die Marge Lite am Racefatty ziehn und schauen wie sich das dort mit der X5 Kurbel verträgt. Mit Glück könnte das gerade so noch klappen!

So, da ich blöderweise im Schwalbe 13J hinten einen Schleicher habe, werd ich noch mal etwas Milch zum abdichten rein kippen.
Als der Druck im Reifen immer weniger wurde, hat sich bei 0,15bar der Kenda auch mit einem gut hörbaren "Plong" von der On-One Felge gesetzt. Das war mir auch neu und finde ich gut! Bisher haben Nate und HüDü das immer ohne Geräusch gemacht, wenn der Druck so weit runter war. Erweitere Probefahrten + Tests kommen dann nächste Woche, werde jetzt erst mal vorne doch den Nate von der Felge befreien und ersetzen. Bin gespannt wie viel Self Steering der Kenda im vergleich zum Nate liefert.
 
IMG_2884.JPG
Die erste Ausfahrt mit dem Jumbo war echt Klasse .Leicht und Schnell . Jedoch eine Blase zwischen der Profildecke und Karkasse entdeckt :( Reklamieren und dann auf ein Neues.
 

Anhänge

  • IMG_2884.JPG
    IMG_2884.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 55
Wir haben gestern beim Fatty einer Freundin Schlauchmontage geübt....mit dem Ergebnis 13F schnürt am Ventil ein, Schrott, und 10D passt zwar größentechnisch wie Faust aufs Auge, macht aber auch seitlich an der Reifenflanke an beiden Laufrädern eine kleine Delle. Fährt sich minimal unrund, wird aber erst einmal so gelassen. Die 420 Gramm Gewichtsersparnis ggü. den originalen Maxxis-Schläuchen zählen halt...

Fazit für mich: Werde ich erst gar nicht beim Dude ausprobieren, zumal es Sclaverandventile braucht. Bis es mal Tubeless wird (eher in Richtung Winter, mit anderen Reifen u. nicht dem JJ) werde ich mir die Surly Ultralight holen. Der Preis ist zwar nicht heiß (17€) aber ein schrottiger 13F sind ja auch 8€ für die Tonne. ;)
 
Anhang anzeigen 389416 Die erste Ausfahrt mit dem Jumbo war echt Klasse .Leicht und Schnell . Jedoch eine Blase zwischen der Profildecke und Karkasse entdeckt :( Reklamieren und dann auf ein Neues.
Genau deswegen gibt es auch bis Oktober/November kein neuen JJ's. Die Blase ist genau dass, was meine zwei Händler mir erzählt haben, dass Schwalbe Probleme mit der Karkasse hat. Anscheinend dürfen wir es austesten, anstatt einer "offiziellen" Rückrufaktion.
 
Genau deswegen gibt es auch bis Oktober/November kein neuen JJ's. Die Blase ist genau dass, was meine zwei Händler mir erzählt haben, dass Schwalbe Probleme mit der Karkasse hat. Anscheinend dürfen wir es austesten, anstatt einer "offiziellen" Rückrufaktion.
Wäre ja nicht das erste Mal, dass Schwalbe unausgegorene Produkte auf den Markt wirft :teufel:

Ich erinnere mich da an die DH Versionen von Big Betty, Muddy Mary, Al Mighty und Black Shark Mud, wobei es da ne 2:1 Rückrufaktion gab.
 
Hallo.

Wer von den schlecht reden hat denn den Jumbo Jim überhaupt schon länger gefahren?


Ich fahre den 4,8 Lite Skin jetzt 3 Monate ohne Probleme egal ob Harz, Gardasee oder Teuto.

Fahre vorne 0,4 Bar hinten 0,5 Bar beide schlauchlos.

Grip und fahverhalten waren immer gut und keinerlei eigen lenken.

Naja im richtig schmierigen Matsch hatte der Lou mehr Seitenhalt aber jetzt ist ja Sommer.:D

:winken:
 
Hallo.

Wer von den schlecht reden hat denn den Jumbo Jim überhaupt schon länger gefahren?


Ich fahre den 4,8 Lite Skin jetzt 3 Monate ohne Probleme egal ob Harz, Gardasee oder Teuto.

Fahre vorne 0,4 Bar hinten 0,5 Bar beide schlauchlos.

Grip und fahverhalten waren immer gut und keinerlei eigen lenken.

Naja im richtig schmierigen Matsch hatte der Lou mehr Seitenhalt aber jetzt ist ja Sommer.:D

:winken:
Bisher habe ich außer von dir noch von keinem ein Feedback zum 4,8er bekommen :)

Danke für deine Einschätzung :daumen:

Trotzdem bleiben die Qualitätsprobleme bestehen, da hilft auch dein positiver Eindruck nicht, hast halt Glück gehabt und gute Reifen erwischt.
 
Das Warten auf den JJ lohnt sich.

Danke für deine Einschätzung und die Maße.

Mit 115mm auf 80mm Felge hatte ich auch gerechnet.

Gewicht is aber recht heftig für Liteskin :eek:
War da nicht was mit 1200gr. für Snakeskin ?

Deine Reifenvergleiche sind allerdings etwas unglücklich, man müsste ihn wenn schon mit dem BFL vergleichen.
Bulldozer und GC sind dann schon rein vom Profil her ne andere Liga.

Ich hatte den Jumbo 4.8 auf der Eurobike auch sofort als neuen Lieblingshinterreifen auserkoren, einfach mal so vom Gefühl her.

Von der Blubberblasengeschichte hast noch nix mitbekommen ?
 
Mal eine Frage in den Raum, wer nutzt denn alles so die Schwalbe 13J?

Von meinen anfänglichen 4 Stück sind bisher 2 bei der Montage schon geplatzt (schön an der Längsnaht aufgerissen), der 3. hat einen Schleicher. Erstaunlich war auch, dass das immer bei knapp über 2 bar (ca. 2,1-2,2 bar passierte).
Der 2. Platzer war auch erst letzte Woche beim Test mit dem Kenda 4,5S auf der On-One Vorderradfelge (70mm).
Der Clou dabei: zunächst wurde er beim aufvulkanisierten Ventil undicht, dann beim ablassen und ca. 1,5 *peng* und er war in der Mitte durch.
Das ganze finde ich jetzt schon etwas beänstigend, bei einem für extrabreite Reifen vorgesehenen Schlauch, auf nicht mal den breitesten Felgen + Mänteln. Talkum war auch immer im Spiel und hat sich anschließend auch immer entsprechend gut in der Wohnung verteilt!

Da hab ich ja mit dem 13F bei 4,0" in den letzten 1,5 Jahren (ca. 8-10 Schläuche) weniger Ausfälle gehabt, nämlich gerade mal 1x geplatzt bei der Montage.
 
Den BFL 120 tpi 4.7" bin ich am HR auch schon gefahren, vom Rollwiderstand ähnlich dem Bulldozer, Seitenführung und Bremstraktion auf Waldboden ähnlich dem Bulldozer -

Ups, jetzt wirds interessant :)

Zwischen BFL und Bulldozer liegen meiner Einschätzung nach vom Rollwiderstand und vom Grip her einige Ligen wenn nicht gar Galaxien, in diesem Fall muss ich dir also leider völlig widersprechen :D

Zur Erklärung (meiner Meinung nach)

BFL rollt am besten am Hinterrad
Bulldozer rollt am schlechtesten am Hinterrad
BFL grippt net so arg viel am Hinterrad (neu isser absolut okay, mit dem Profil nimmt dann auch der grip ab, macht aber das Biken spannender :teufel:)
Bulldozer grippt saugut am Hinterrad wenn man unter 0,55bar bleibt, schlägt dann aber schnell durch und war tubeless net dicht zu bekommen auf der CS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage in den Raum, wer nutzt denn alles so die Schwalbe 13J?

Von meinen anfänglichen 4 Stück sind bisher 2 bei der Montage schon geplatzt (schön an der Längsnaht aufgerissen), der 3. hat einen Schleicher. Erstaunlich war auch, dass das immer bei knapp über 2 bar (ca. 2,1-2,2 bar passierte).
Der 2. Platzer war auch erst letzte Woche beim Test mit dem Kenda 4,5S auf der On-One Vorderradfelge (70mm).
Der Clou dabei: zunächst wurde er beim aufvulkanisierten Ventil undicht, dann beim ablassen und ca. 1,5 *peng* und er war in der Mitte durch.
Das ganze finde ich jetzt schon etwas beänstigend, bei einem für extrabreite Reifen vorgesehenen Schlauch, auf nicht mal den breitesten Felgen + Mänteln. Talkum war auch immer im Spiel und hat sich anschließend auch immer entsprechend gut in der Wohnung verteilt!

Da hab ich ja mit dem 13F bei 4,0" in den letzten 1,5 Jahren (ca. 8-10 Schläuche) weniger Ausfälle gehabt, nämlich gerade mal 1x geplatzt bei der Montage.

Der 13F ist bei mir nur geplatzt, als ich versucht habe den im Lou auf einer 80er Felge unter zu bringen.
Die 13 J funktionieren bis jetzt gut in der Kombination Clown Shoe und BFL.
Auch mit verschiedenem Druck, alles gut.
Allerdings haben die Schläuche bei mir noch keine 2 bar gesehen ;)
Grüße
Lenne
 
Zurück
Oben Unten