XCO World Cup #1 –Nove Mesto, Herren: Die drei Giganten auf dem Podium

150 Fahrer und 20 000 Zuschauer sorgten für eine tolle Atmosphäre und einen mehr als würdigen Auftakt zum XC World Cup 2015. Neben den beiden Dauerrivalen gesellte sich auch wieder Jaroslav Kulhavy unter sie und mischte ordentlich mit. Im Lauf des Rennens entwickelte sich ein großartiger Wettkampf um den Sieg.


→ Den vollständigen Artikel „XCO World Cup #1 –Nove Mesto, Herren: Die drei Giganten auf dem Podium“ im Newsbereich lesen


 
Super Fight an der Spitze, Fumic bis Mitte des Rennens Top, dann sah man ihm an, dass nicht mehr viel geht. Trotzdem eine Top10 ins Ziel gerettet. Was war nur mit den restlichen Deutschen los? Vom Start weg wurden die nach hinten durchgereicht, bzw. konnten sich nicht nach vorne arbeiten. Hinter Fumic ein Totalausfall...
 
Spannendes Rennen um den ersten und zweiten Platz bis in die letzte Runde. Dahinter hat sich vieles relativ schnell "eingependelt". Sehr schöne Strecke und volles Haus.
 
Super Auftakt! Das Kulhavy so stark ist deutet auf einen sehr spannenden World Cup. :)
Die Strecke war auch super. Sagt mal, kann man auch als Hobby Biker nur mal so zum Spaß einen World Cup Kurs fahren? Außerhalb jeglicher Wertung natürlich. Oder wird die Strecke nach dem Rennen zurück gebaut?
 
@FastForward58 Weiß nicht genau was du meinst aber vermutlich hast du oben rechts einmal auf englisch gedrückt. Dort kannst du aber auch wieder auf Deutsch umstellen.

@EarlyUp die meisten Strecken bleiben so wie sie sind bis auf wenige Brücken oder sonstigen. Die werden abgebaut. Ansonsten ist die Strecke befahrbar und meist ist das auch erlaubt
 
Super Fight an der Spitze, Fumic bis Mitte des Rennens Top, dann sah man ihm an, dass nicht mehr viel geht. Trotzdem eine Top10 ins Ziel gerettet. Was war nur mit den restlichen Deutschen los? Vom Start weg wurden die nach hinten durchgereicht, bzw. konnten sich nicht nach vorne arbeiten. Hinter Fumic ein Totalausfall...

Du möchtest bessere Ergebnisse aus Deutscher Sicht?

Dann schließ Dich einem dem BDR angeschlossen Verein an. Organisiere in deiner Region möglichst viele XC Rennen.

Solange es in D nur diese Event-Kultur gibt, wird sich nichts ändern!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du möchtest bessere Ergebnisse aus Deutscher Sicht?
Dann schließ Dich einem dem BDR angeschlossen Verein an. Organisiere in deiner Region möglichst viele XC Rennen.
Solange es in D nur diese Event-Kultur gibt, wird sich nichts ändern!
Gibts alles bei uns und auch relativ erfolgreich. Aber was hat das da mit zu tun, dass in Nove Mesto die Deutschen weit unter ihren Möglichkeiten und eigenen Erwartungen geblieben sind? Allein Helen Grobert hat ein positives Ausrufezeichen gesetzt.
Fumic ist Weltranglisten 6. und wollte um den Sieg mitfahren, Milatz ist 15., hat vor kurzem noch in einem Weltklassefeld mit einem 3. Platz überzeugt und landet auf Platz 69. Schulte-Lünzum ist Weltranglisten 39. und landet, obwohl nach eigener Aussage mit aufsteigender Tendenz, überrundet lediglich auf 112... Um nur mal die 3 besten Deutschen anzuführen.
 
Du fährst scheinbar keine Rennen!

Es gibt in Deutschland keine Region, in der der Nachwuchs oder die 2./3. Reihe jedes Wochenende Rennen fahren kann.
Rennen sind die Basis der Nachwuchsförderung oder zum Training. Und der Vorbereitung für z.B. Bundesliga oder DM.

Entweder wohnt man in B-W und kann in der Schweiz Rennenfahren oder hat Pech.

Es gibt natürlich 3-4 Rennserien, bei denen die Veranstalter ihr bestes geben, damit erreicht man allerdings keine breite Masse um die Talente zu Filtern.

Zu der Leistung der Fahrer, entweder war es ihnen nicht möglich die gewünschte Leistung zu erbringen oder die anderen haben plötzlich mehr geleistet.
Vielleicht ging die Taktik nicht auf, es gab einen Fahrfehler oder technisches Problem.

Selbst Rennen fahren, dann macht man die gleichen Erfahrungen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weiß wer was mit Weber war? Hätte ihm gerne weiter vorne gesehen damit er in Albstadt weiter vorne starten kann

Schade :(
Aber das wird schon noch!
 
Die Erhard Goller Seite ist das beste, was die xc-Berichterstattung zu bieten hat.
Die Erklärung von Milatz überzeugt mich aber (mal wieder) nicht. Wenn man die Rundenzeiten anschaut, ist der konstant hinterhergefahren. Bin mal gespannt, was das für ein Defekt war, der sich über alle Runden gleich ausgewirkt hat. Vielleicht konnte er ja nicht mehr schalten? Hätte dann aber erwartet, dass zumind. eine Runde deutlich zurückfällt, wenn man versucht, den Defekt zu beheben.
 
Bin mal gespannt, was das für ein Defekt war
.
It was a disappointing start for Moritz Milatz this year's Wold Cup season. Right at the start the chain on his bike has been damaged [...]
so that he had to run the first lap to the tech zone and had to change the chain. After that he found himself at the end of the field.

(Quelle: Twit*er)
 
[QUOTE="TTT, post: 12965705, member: 34006"

Die Erklärung von Milatz überzeugt mich aber (mal wieder) nicht. Wenn man die Rundenzeiten anschaut, ist der konstant hinterhergefahren. Bin mal gespannt, was das für ein Defekt war, der sich über alle Runden gleich ausgewirkt hat. Vielleicht konnte er ja nicht mehr schalten? Hätte dann aber erwartet, dass zumind. eine Runde deutlich zurückfällt, wenn man versucht, den Defekt zu beheben.[/QUOTE]

Warum bist Du eigentlich nicht auf's Podest gefahren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ach Leute... man kennt die alte Regel doch vom Fußball: Die Zuschauer sind immer die größten Experten! :blah:
Aber gehört ja irgendwie auch ein bisschen dazu, dies obligatorische Gemeckere hier und dort... ergibt immerhin Diskussionen :cool:
 
Ich weiß nicht, was ihr habt. Hier meckert doch keiner! Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass die Ergebnisse aus Deutscher Sicht enttäuschend sind, gemessen an:
1. Weltranglistenplätzen der Fahrer
2. aktuellen guten Ergebnissen bei anderen Rennen
3. von den Fahrern selbst angemeldeten Ansprüchen (und nicht denen von Stammtischbikern)
 
Du fährst scheinbar keine Rennen!

Es gibt in Deutschland keine Region, in der der Nachwuchs oder die 2./3. Reihe jedes Wochenende Rennen fahren kann.
Rennen sind die Basis der Nachwuchsförderung oder zum Training. Und der Vorbereitung für z.B. Bundesliga oder DM.

Entweder wohnt man in B-W und kann in der Schweiz Rennenfahren oder hat Pech.

Es gibt natürlich 3-4 Rennserien, bei denen die Veranstalter ihr bestes geben, damit erreicht man allerdings keine breite Masse um die Talente zu Filtern.

Wenn B-W = Baden Württemberg, dann versteh ich die Aussage nicht ganz. Neben Schwarzwälder Kidscup, Tälercup gibt es noch 2,3 andere Rennserien in BW für den Nachwuchsbereich. Sollte die Jugend etwas euphorischer sein gibt es noch die Nachwuchs Bundesliga. Zur Filterung des Weizens von der Spreu sind über den BDR und seine Landesverbände "Beauftragte" unterwegs die Talente zu finden und über Stützpunkttraining und Landeskader weiter zu fordern und zu fördern. Wieso sollte man in der Schweiz "mehr" Rennen fahren können ?
 
B-W ist bezüglich Nachwuchs echt super. Da gibt's LBS Cup etc. aber aus meiner Sicht ist mit der U23 alles vorbei bzw nannte es der BDR mal die Fahree der 2. Reihe. Für die wurde als"Trainingsserie" der D-Cup geschaffen.

Für die 2. Reihe/U23 bleibt nur der NRW gab oder die Schweiz (aus meiner Sicht) und das heißt für die meisten Familie/Betreuer viele autokilometer.

bei uns im Verein haben die Eltern noch nicht mal Lust 100 km zur LV-Meisterschaft Straße zu fahren :-((

Nicht jeder bekommt die Unterstützung wie ein Schulte-Lüzum.

Aber ihr in B-W und auch NRW und RLP seit da schon gut bedient.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@TTT Sehe ich genauso wie du. Die deutschen Fahrer sind, bis auf Helen Grobert und Manuel Fumic, deutlich hinter den Erwartungen geblieben. Da haben sicherlich viele Faktoren eine Rolle gespielt, von der Fokussierung mehr auf Marathonrennen oder schlechter Tagesform bzw. Jahresform ( Schulle und Milatz)

@racingforlife In Süddeutschland gibt es jedes Wochenende 2-3 Rennen inkl. Marathonrennen und für den Nachwuchs jedes Wochenende ein gut besetztes XC-Rennen. Ab der Elite Klasse sieht das im XC-Bereich anders aus aber wer es bis dahin nicht geschafft hat vorne mitzufahren und Fahrtkosten etc. bezahlt bekommt wird es auch nie mehr schaffen. Für ambitionierte Hobbyfahrer ist das natürlich sehr schade, aber mangelndes Interesse macht es eben schwer. Aus finanzieller Sicht sind XC-Rennen Minusgeschäfte und könnten sich ohne den oft dazugehörigen Marathon nicht halten.
 
Zurück
Oben Unten