Solid Strike Black Star 2015 --> Anfängertauglich?

Ich fahre mit 1,80m ein M/L und meine Frau mit 1,70m ein S/M.
Bin letztens mal eine runde mit dem Rad von der Frau gefahren und der Unterschied wird schon nach wenigen Metern klar. Das S/M ist ne ganze Ecke verspielter, aber ich bin mit meinem M/L schon sehr sehr zufrieden.
 
Wenn es steil, matischig, wurzellig und mies ist, fahr ich gern S/M. Fährt sich einfacher, und somit sicherer und im Endeffekt sogar schneller. Unter 1 m 80 ist man mit dem S/M grundsätzlich fast besser bedient. Der fühlt sich nur beim ersten Aufsitzen so kurz an, weil das Sitzrohr recht weit vorn ist.
 
Wollte mal hier im Forum nachfragen, ob jemand schon ein bestelltest Strike Black Star bekommen hat, der Ende April / Anfang Mai bestellt hat bzw. ob es schon eine Info bezüglich eines Liefertermines gab. Die Liefertermine verschieben sich hin und her auf der Homepage :confused:
 
Danke für die Info. Mal schauen vielleicht hab ich Glück und es klappt noch diesen Monat mit dem Bike, ja Geduld war noch nie meine Stärke :D
 
Hi Leute...

Häng mich mal mit meinem verwegenen Vorhaben hier dran...

Ich fahr im Moment noch Enduro mit starker Neigung zum bergab fahren. Leider reicht mir der Federweg mit 170mm hinten nicht mehr aus und das Bike kommt zu oft an seine Grenze.

Jetzt hab ich mich schon ne ganze Weile nach tauglichen Enduros umgesehen und muss leider feststellen, ich bin schon irgendwie am Ende der Fahnenstange angekommen.

Zu mir selber: 1,82 und 105 kg fahrfertig.

Hab mir den Thread jetzt mal von vorne bis hinten durchgelesen; zwecks Kettenstrebenlänge und Gewichtsverteilung; denk mal beim Strike bin ich da richtig mit meinem Vorgaben...

Und jetzt mein Plan:

Ich würd den Strike Rahmen in M/L nehmen wollen; die Hütte mit ner xx1 ausstatten. Vorne würd ich meine 180er VAN weiter verwenden, weil das von der Einbauhöhe bei 26" passt und hinten würd ich den CCDB nehmen; den fahr ich im Enduro auch grad und bin mit dem mehr als zufrieden. Ich würde ne Variostütze verwenden und mich dann den Berg rauf quälen. Laufräder würd ich meine 26" weiter verwenden.

Beim Gewicht müsst ich in etwa wieder beim Enduro raus kommen mit gut 16kg.

Was meint ihr; könnte das klappen?

Gruß
 
Das Strike ist eine reine Shreddermaschine (wie ich heut mal wieder gesehen habe) und kein Enduro, auch wenn du mehr bergabfährst. Mein Strike bringt zwischen 19 und 20 kg auf die Waage, mit ner Dorado und nem dhx rc2. Falls du die 16 wirklich schaffen solltest, wobei ich skeptisch bin, müsstest du wirklich extrem gute Kondition haben, um deine 105 kg nen km raufzubekommen. Wenn du wirklich Downhill fahren willst, dann kann ich dir das Strike nur empfehlen, wenn du rauf auch willst dann lass es.
Meine Meinung.
 
Ok lassen wir mal Gewicht und Fitness außen vor.

Als mein Enduro 14kg wog hat sich's auch net anders angefühlt wie jetzt mit 16...

Wenn's 18 werden is auch noch ok.

Ich frag eigentlich mehr wegen der Geometrie... Gabeleinbauhöhe hab ich geprüft, das würde gehen. Der längere Hinterbau plus der höhere Federweg würde mir auch in die Karten spielen.

Wo würde der Sattel stehen wenn man den auszieht bis 75cm (Tretlager bis OK Sattel)? Bei mir komm ich da grad auf 23cm hinter dem Tretlager raus wenn ich von OK Sattel (Mitte) lotrecht runter gehe...
 
Hm, also da dir die negativen Eigenschaften wohl bewusst sind, würd ich dir einfach nur mal raten, irgendwo ein Strike mit einer ungekürzten Sattelstütze ein paar Meter zu treten.
Vielleicht kann der Matze dir ja sagen, wo der Sattel in etwa landet.
Beim verwandten RE - RIP zumindest, ist der Sitzwinkel so flach, ich würde mir schwer tun, ne passende Vario Stütze zu finden, und dann müsst ich wohl bergauf ne härtere Feder einbauen, da dann wirklich viel Hebel auf den Dämpfer kommen würde.
Aber ich bin ja auch 15cm höher gewachsen...

Hast du mal ein Magix probe gefahren? Ich fahr hier die Localtrails alle mit meinem Solid Blade, ein Enduro wäre, wenn es etwas mehr rumpelt, sicher das richtigere. Früher nannte man solche Bikes "Mini - DH".
 
Das Magix hab ich mir angeschaut. Da bin ich mit meinem (Morewood Jabula) auch schon. Zumal da laut Hersteller der Rahmen grad mal 0,5kg leichter ist als das Strike; das macht das Kraut weissgott net fett... Ich würde mir quasi mit dem Magix ein identisches Rad aufbauen, was ich erst schon hier habe.

Das Maß wo der Sattel da wäre; das wär echt klasse wenn das mal jemand bei seinem Strike ausmessen könnte.. Also das was da bei mir an Maßen raus kommt, dass ist eher schon schlecht. Und dadurch ich da auch noch einen Enduro typischen kurzen Hinterbau fahre, da knallt der Dämpfer halt auch mal durch...

Das Strike hab ich aus folgenden Gründen ins Auge gefasst; diese ganze Konstruktion am Heck; da gibt's keine "Durchführung" für den Dämpfer im Hauptrahmen. Die Sattelstrebe läuft durch. Das Ganze als Enduro aufgebaut sieht dann noch am ehesten nach Enduro aus von den ganzen Kisten her.

Das was man da als Mini DH bezeichnet; oder auch als Freerider benennen kann; das passt mir auch nicht so recht ins Konzept. Hab mir mal das Trek Session 88FR angesehen mit 200mm Federweg am Heck; das gefällt mir halt einfach nicht. Würde aber auch als "Enduro" durchgehen.

Da lieber das solid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nicht ganz sicher ob du mehr Federweg brauchst.
Sind wir doch mal realistisch. Es gab eine Zeit als Downhillbikes durchaus mit 170mm auskamen obwohl andere längst 200-250mm hatten. Das Commencal fällt mir da z.B. ein. Und niemand hat sich über das Fahrwerk als limitierenden Faktor beschwert.
Dazu kommt, dass es ja durchaus Fahrer gibt die die Bikes mit Sicherheit mehr fordern als du und auch hier hört man von niemandem, dass moderne Enduros überfordert sind.
Ich vermute, du erwartest dir zu viel von dem Mehr an Federweg. Downhillbikes unterscheiden sich wesentlich weniger durch den Federweg von anderen Bikeklassen als viel mehr durch die Geometrie.

Kannst du evtl mal erklären warum du mehr Federweg möchtest? In wiefern hält dich der "wenige" Federweg zurück? Zu wenig Traktion? Zu wenig Durchschlagschutz? Nicht komfortabel genug?
Ich behaupte es liegt nicht an der Menge sondern an der Qualität. Es gibt Hinbterbauten die funktionieren besser als andere und vor allem harmonieren manche nicht mit den Dämpfern mit denen sie ausgeliefert werden. Auch können Dämpfer schlichtweg die Performance limitieren. Dämpfertuning, neuer Dämpfer (evtl. Stahlfeder) oder Rahmen mit anderem Hinterbaukonzept wären hier möglich Ansatzpunkte.

Du fällst mit deinen Maßen wie Gewicht und Größe nicht gerade aus dem normalen Spektrum und sicher nicht in dem wie sehr du das Bike forderst (nicht böse gemeint, aber es gibt sicher genug Leute die ihr bike härter rannehmen ;) ). Da du der einzige mit diesem Problem bist, unterstelle ich einfach mal, dass du falsche Ansprüche/Vorstellungen hast. Nicht um dich zu ärgern, sondern um dir einen Fehlkauf zu ersparen.
 
Ja diesbezüglich hab ich mir natürlich auch meine Gedanken gemacht. Der Seriendämpfer CCDBA ging schon ganz gut. Ich musste den halt mit sehr viel Druck fahren dass ich nen gescheiten Sag hatte. Vorne war ne 170er Deville drin; auch hier maximaler Druck; aber die hab ich bei meinem Gewicht nicht in Griff bekommen und hab dann auf die 180er VAN gewechselt. Diese funktioniert mit der starken Feder astrein; spricht genial an und ich nutze den Federweg voll aus ohne dass die mir beim Bremsen durchrauscht.

Folglich dessen hab ich hinten auch auf Coil gewechselt. Das Ansprechverhalten ist um Welten besser mit dem CCDBCoil als mit dem Air; leidet ja auch nix dabei durch den maximalen Luftdruck.

Ich nehm das Bike schon ordentlich ran. Schranz quer durch'n Wald spontan ohne vorher ne Strecke zu erkunden.. Sicher dieser Umstand mit unvorhersehbaren Hindernissen gepaart mit meinem sicherlich nicht perfekten Fahrstil bringen da das Bike an seine Grenze und der Anschlaggummi sagt mir, ich war hinten Anschlag durch.

An dieser Stelle hätt ich halt gern paar mehr Reserven.

Ich hab jetzt auch noch nen anderen Kandidaten auf der Liste; das Rocky Mountain Flatline passt mir auch ganz gut ins Konzept...
 
Also ganz ehrlich, mir ist das etwas suspekt.
Wo fährt man denn quer durch den Wald und fährt spontan Drops über 2m (das nehm ich jetzt mal als geschätzte Höhe an ab der man evtl. nen harten Durchschlag provozieren kann)? Oder klatscht du die Dinger alle ins Flat? o_O
Das Problem könnte auch am Dämpfer liegen. Wenn dein hinterbau auf die Endprogression eines Luftdämpfers ausgelegt ist, dann wird der sehr lineare CCDB dem evtl. einfach nicht gerecht. Evtl. hast du auf der Suche nach mehr Komfort auch einfach eine zu weiche Feder verbaut.
Was steckt denn für ne Feder im bike?

Und wenn der Anschlaggummi hinten dir sagt, dass der Dämpfer durch war. Merkst du das auch beim Fahren? Also in dem Sinn, dass es hart durchschlägt und das Material unnötig belastet wird oder du die Kontrolle verlierst?
 
Den Durchschlag merke ich nicht.

Feder ist ne 500er Nukeproof drin; laut Rechner würde die 450er aber schon reichen. Mit der 450er brauchte ich aber etwa 8 Umdrehungen Vorspannung, was nach CaneCreek 2 über Maximum sind. Mit der 500er hab ich bei 3 Umdrehungen 30% Sag.

Tja da sind kaum mal größere Drops dabei, eher unvorhergesehene Löcher oder unter Laub und Moos versteckte Wurzeln oder Stämme.

Evtl verlang ich auch einfach zu viel von dem Rad.
 
Evtl verlang ich auch einfach zu viel von dem Rad.

Ich bin mir da sogar ziemlich sicher, dass das der Grund ist ;)
Wie gesagt, da gibts Andere die die Bikes ganz schön heftig herprügeln und solche Probleme nicht haben.
Zumal wenn du beim Fahren keinen Durchschlag spürst, dann nutzt du ja eigentlich nur den Federweg voll aus. Das wäre doch ideal.
Wie gesagt ich will da jetzt nicht blöd an dich dran labern, aber das klingt so ein wenig wie die typischen Threads "Ich brauche ein DH-Bike" in denen dann beschrieben wird, dass man seit zwei Wochen die lokalen Feldwege unsicher macht und deshalb nun gerne ein Santa V10 oder ähnliches kaufen möchte. Teste am besten erstmal ein DH-Bike und schau ob das Mehr an Federweg tatsächlich die Probleme für dich löst oder ob du dir hier zu viel erwartest.

Fällt man auch nur ein wenig aus dem Bereich in dem das bike ideal arbeitet muss man leider auch ein wenig mit den reultierenden Fahreigenschaften leben. Ich bin leicht und nicht der Kräftigste. DH-bikes werden für mich immer etwas träge im Handling sein, wenn ich nicht gerade irrwitzige Summen in Gewichtstuning investiere. Wenn man wie du etwas mehr wiegt, wird man mit höheren Luftdrücken und schlechterem Ansprechverhalten leben müssen.
Die Physik setzt dann doch irgendwo noch Grenzen.
Aber man muss auch sagen, dass das heute zum Glück nur nboch minimale Nachteile sind, da die bikes im Allgemeinen so gut funktionieren.

Evtl probier einfach mal ein anderes Enduro wie das Magix und lass es falls möglich ideal auf dich einstellen um zu schauen, ob du damit die selben Probleme hast.

Alternativ, Dämpfer tunen lassen. Danach hast zumindest die Gewissheit, dass alles ideal eingestellt ist.
 
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Muss mal schauen wo ich an so ein DH ran komme. Hab mal vergleichsweise das Norco vom Kollegen getestet, das hatte ich gleich am Limit bzw war's zu ruppig (selbe Fahrerstatur).

Ich werd mal nen Park anlaufen und da mal nen angelegten Trail testen wie sich der Ofen da so schlägt; hab ich da die Probleme nicht, dann is mein Terrain das falsche für das Bike.

Ach und ich fahr schon paar Tage. Enduro jetzt die zweite Saison; Rad ist ansich auch Klasse und auch nicht billig aufgebaut; ich überdenke mal meine Streckenwahl etwas sorgfältiger..

Danke für eure Ratschläge; beim Preis eines Strike wär ein Fehlkauf eher ein teures Unterfangen!

Edit:

Das Magix (wie oben schon geschrieben) ist nichts anderes wie ein Jabula. Das würde absolut keinen Sinn machen. Kannst das gerne mal optisch vergleichen, ich denke da stimmst du zu...
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Am CCDB gibts meines Wissens nichts zu Tunen. Ich geh nochmal an die HSC ran und dreh mal noch ne halbe rein. Evtl is dann schon was besser.
 
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Die Optik hat wenig mit der Performance des Hinterbaus zu tun.
Ich habs mir nun nicht genau angeschaut und es muss ja auch nicht das Magix sein (aber bei dem wird immer der Hinterbau gelobt, weshalb ich das spontan genannt habe), aber ein Rahmen mit mehr Endprogression kann bei deinem Gewicht softer abgestimmt werden ohne dauernd durch zu schlagen. Dabei kannst du aber nicht nach der Optik gehen. Sonst müsste auch ein Trek Session genau gleich funktionieren wie das Magix, das Jabula, diverse Konas etc.

Der Matze kann da aber sicher mehr dazu sagen!
 
kannst du bitte mal ein Video von einer deiner Fahrten machen
micht würden die Strecken die du da so fährst echt mal interessieren
Ich hab das Magix und das Strike und beim Magix hatte ich noch nie das gefühl das ich das Bike an oder über seine Grenzen bringe
und hier in Salzburg und Umgebung gibt es mit Sicherheit genügend hartes Gelände
Das kann dir der @Loki1987 sicherlich bestätigen
 
Also ich Kauf mir jetzt net extra ne Helmkamera...

Da ich ja den "Durchschlag" nicht höre oder spüre, hab ich anscheinend den Dämpfer doch optimal eingestellt, damit der den Federweg voll nutzt.

Ich hab eine andere Entscheidung getroffen. Meine Verlobte bekommt mein Enduro und ich Bau mir nen tourentauglichen (für meine Verhältnisse vertretbar) Freerider auf mit bis zu 215mm hinten. Wird aber kein Solid.
 
Gude,
bin gerade dabei nach einem neuen Rahmen, da mein Operator mir für das was ich im Moment fahre etwas zu klein ist ( ist ein S ).
Das solid passt da gut zu dem was ich suche, nur will ich es wenn erstmal in 26" fahren.
Kann man da das Setup so Tief und Flach belassen wie es für 27.5 vorgesehen ist oder sollte man für 26er eher auf die Kurze strebe und somit auf den steileren Lenkwinkel wechseln?
Mit 1,73 sollte ja S/M ganz gut passen.
 
Ich fahr das Strike in M/L mit ca 1,70m auf 26" und der langen Kettenstrebenlänge (hab ne 180er Bremsscheibe und ne Saint drauf und da ist es nicht möglich auf der kurzen zu fahren, weil der bremssattel am rahmen anstößt). Mit dem flachen Lenkwinkel hab ich kein Problem, aber das musst du einfach probieren, was dir besser passt...

Bzgl. Größe kommt es auf deine Fahrweise an, ob du S/M oder M/L nimmst (wurde weiter oben im Thread schon diskutiert). Mir als Rennfahrer gefallen eher große Rahmen, lieber Zeit in den Kurven verlieren, als die Kontrolle bei High-Speed.:D
 
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Also die 27,5" Tretlagereinstellung mit 26" zu fahren halte ich kaum für praktikabel. Mein Tretlager mit 27,5" Laufrädern liegt auf 344mm Höhe. Jetzt zieh da nochmal 1-1,5cm ab, dann liegt das schon extrem tief. Ich vermute damit wirst du andauernd aufsetzen.
Aber auch die 26" EInstellung ist ja nicht gerade steil und hoch, das passt also schon.
Außerdem sind das ganze ohnehin zwei unabhängige Einstellungen. Einmal die Kettenstrebenlänge und einmal Tretlagerhöhe/Lenkwinkel.
 
Ja die 27,5er Tretlagerhöhe auf 26" Laufräder würd ich auch nicht fahren..ich fahre ja wie gesagt im Moment noch 26" und das auf der 26er Tretlagerhöhe und das geht perfekt, nur in wirklich extremen Kompressionskurven stoße ich leicht am Boden an.
 
Wäre die Wartezeit nur nicht so lange auf einer der Kompletträder hätte ich mir direkt eines der Kompletträder geholt :/

Habe mich auch gerade nochmal gemessen und es sind eher 1,71 und da ich vorher eher kleinere Bikes gefahren bin, werd ich wohl den S/M holen. Hat zum alten Rahmen immer noch 30mm mehr Reach. M/L wäre mir da etwas zu groß.
 
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