Konifizierte Speichen - ja oder nein?

Registriert
8. Juli 2009
Reaktionspunkte
47
Bin gerade dabei, mir ein neues Laufrad zu bauen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich konifizierte oder gerade Speichen nehmen soll.

Also die konifizierten haben in der Mitte einen schlankeren Durchmesser, meistens 2,0/1,8/2,0. Die geraden haben durchgängig den selben Durchmesser.

Ich fahre das Radl nur bergab im Bikepark, also kommt es mir auf das Gewicht nicht so an.

Welche soll ich nehmen? Klar, konifiziert ist dehnbarer, das Laufrad ist elastischer und federt selber ein wenig. Aber wie stark ist dieser Effekt? Denn die anderen sind dann natürlich stabiler. Andererseits: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine Speiche wirklich auseinanderreißt?

Was fahrt/empfehlt ihr?
 
DD Speichen sind besser weil sich hier der Mittelteil dehnt und nicht die Enden wo es kritisch ist.
 
Speichen mit konstantem Durchmesser sind eigentlich seit 20 Jahren nicht mehr state of the art, und nur noch bei absoluten Sparaktionen anzutreffen.
Mir wär die Lebenszeit (Arbeitszeit) zu schade, um sie so suboptimal zu verschwenden.
Selbst 2/1,8/2 sind nicht so der Weisheit letzter Schluss. (Zitat eines Herrn aus der Eifel: Entweder im Mittelteil zu dick, oder im Bogen zu dünn).
Natürlich reißt die Speiche eher nicht, wenn sie ausreichend Vorspannung hat. In Summe wird aber ein Teil eher kaputt gehen. Felge, Speiche, Nabe.
Inzwischen gibts ja mit 2/1,5/2 und 2/1,6/2 ausreichend Auswahl, um je Radseite genau das richtige zu nehmen.
Selbst die 2/1,6/2 sind noch erträglich im Preis.
 
Mit einer elastischen Speiche entlastest du Nippel und Speichenbogen und schonst damit die Schwachpunkte der Speiche. Ich hab jetzt erst 2 Hand voll Laufräder gebaut, ich bin also bei weitem kein Profi. Allerdings habe ich mit 1.8er Speichen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Fahre die selber im Bikepark. Absolut unauffällig. Dazu ist das Laufrad mit AC (American Classic) Nippeln aufgebaut. Hier ist die Chance eines Nippelrisses geringer.
 
Und ich würde auch niemals bei einem Rad ausschließlich 2.0/1.8er Speichen nehmen, nur an den straffen Seiten.
 
Mit durchgehenden Speichen wird das Laufrad steifer aber weniger haltbar, mit konifizierten weicher, dafuer haelt es laenger.
Ob du 'steifer' und 'haelt laenger' praktisch merkst ist eine andere Frage. Erst recht 'belastungsgerechte Speichen', also 2 verschiedene Speichenarten pro Laufrad.

Wichtiger (das einzig wichtige, wenn die Felge passt) ist, dass das Laufrad gut zentriert ist.
 
Zurück
Oben Unten