ICB Specs 2015

die flow ex ist zwar breit, aber auch sehr leicht. verbeult extrem schnell.

wenn man mit schlauch fährt aber egal.

zum Thema schleifspure... kann ich bestätigen.... bei 35mm felge + baron 2,5 hab ich mir auch welche geholt. Aber ist halt so. denk auch das da nicht der Reifen sondern dreck auf dem reifen gerieben hat.

aktuell fahr ich den conti mud king 2,3 auf der charger felge - da hab ich eher probleme in der Höhe... mit dreck im profil geht das am yoke an :)

nochmal kurz zu shimano naben... ich hatte Jahrelang XT naben und nie Probleme.
wollte jetzt aber CL und bei 20mm Achse gibts da ja sonst nix. also saint nabe... Bin dauernd am Nachstellen gewesen und lief einfach schlecht.
Hab das LR also wieder raus geschmissen. (Mal abgesehen davon das die dinger Sack schwer sind. und ich jetzt mit Winterreifen eh über 16kg bin... mit charger pro)
 
Moin!
Eigentlich hatte ich gedacht, die Fans breiter Felgen wären mit der Notubes ZTR Flow EX als Auswahlmöglichkeit bedient ;-)
Ich habe die Abfrage gerade um die Spank Subrosa erweitert. Breiter wird's nicht, wir bauen hier keinen waschechten Freerider.
2,5er Reifen kommen nicht zum Einsatz. In Kombination mit sehr breiten Felgen gibt's sonst im Einzelfall Schleifspuren im Hinterbau, das haben wir getestet.

Oh echt, mein LRS für s Grobe ist stiffy40 mit ITS 2.7....
Subrosa ist okay, ist stabil genug.
 
Denke mal ein LRS mit Mavic 717 Felgen/DT Comp Speichen/Acera Naben reicht für die meisten hier aus.
Aufgebaut werden müssten die Sätze aber Esotherisch im Mondlicht.




;)
 
MAvic ist für mich das gleiche wie shimano...

Mavic Felgen und shimano Naben lange ohne Probleme gefahren....
Preislich völlig in Ordnung
ABER.... Gewicht ohne ende.

saint nabe 335+215g
mavic ex729 = 2*675g
speichen dt comp = 300g + nippel Messing = 75g
felgenbad tesa 15g

macht : 2290g

dann hast zwar einen günstigen stabilen CL LRS, aber 2,3kg ist dann doch etwas heftig
 
Wir stimmen den Dämpfer natürlich in Zusammenarbeit mit dem Hersteller auf das ICB ab. Das machen wir mit jedem Dämpfer in allen Fullys.
Deshalb ist solche Kritik nur bedingt auf das neue Setup übertragbar.
Gruß Hans
Dass man die Dämpfung anpassen kann, ist klar. Aber es geht bei den Problemen mit dem Vector Air um die Progression der Luftfeder. Vorausgesetzt, die Berichte über den Vector Air im ICB stimmen (und der Testfahrer hat z.B. nicht einfach nur zu harmlose Strecken befahren): Wenn das Ding zu progressiv ist, wird das an einer zu kleinen Luftkammer liegen, die man nicht einfach vergößern kann, oder? Zuspacern bei Federbeinen mit zu großer Luftkammer ist klar, aber vergrößern? Oder wird der Vector Air im Endkundenbereich standardmäßig mit verbauten Spacern ausgeliefert? Der ist derzeit mein absoluter Wunschdämpfer für mein ICB. Aber nur, wenn er auch gut in dem Rahmen funktioniert...
 
Moin!
Die Luftkammer vergrößern können wir natürlich nicht. Aber ein Vergleich zwischen einem irgendwo gekauften Dämpfer und einem auf ein Bike abgestimmtem Dämpfer hinkt. Wir verschaffen uns erstmal ein eigenes Urteil, und dann sehen wir weiter. Das Ergebnis der Abstimmung steht ja auch noch aus.
Gruß Hans
 
Dass der Vergleich erstmal hinkt, ist klar. Mit Dämpfungstunings habe ich selbst genug Erfahrung, um zu wissen, dass man damit sehr viel anstellen kann. Allerdings habe ich noch nie die genannte Problemstellung gehabt. Wenn das mit einer angepassten HSC lösbar ist, werde ich den HLR Air wohl holen, sobald er wieder für Normalsterbliche verfügbar ist. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit dem Teil (in Serienkonfiguration?) irgendwo hier im Forum mitteilen würdet. Insbesondere eben die Federwegsausnutzung - vielleicht in 216 und 222mm Einbaulänge - und eine Einschätzung, ob überhaupt eine Abweichung von der Serienkonfiguration nötig ist. Dann muss ich selbst nichtmehr Versuchkaninchen spielen und ihr wollt das Ding ja sowieso testen.
 
Mit 222er Einbaulänge werden wir wohl nicht testen. Aber ansonsten spricht nichts dagegen, die Setups hier zu posten. Dauert aber noch ein Wenig. Beim aktuellen Stand der Umfrage dürfte sich das Thema X-Fusion evtl. schon erledigt haben...
Gruß Hans
 
Ich hab auch wie b.scheuert gedacht, dass man den Dämpfer aufgrund der Luftkammer nicht degressiver bekommt und deshalb den Vivid gewählt. Falls ihr jedoch eure Tests hier öffentlich macht und den X-Fusion für passend befindet, dann wird der auch sicherlich mehr Stimmen bekommen.
 
Schade, dass bei der Doodle-Umfrage nicht nur die Teilnehmernamen, sondern auch die Umfrageergebnisse ausgeblendet werden
@Carver_Bikes: war das so gewollt, oder kann man die Umfrageergebnisse noch sichtbar machen? (Teilnehmer ausblenden ist verständlich und ok...)

Gruß Yves
 
Geht nicht anders. Man kann keine anonyme Abstimmung laufen lassen und gleichzeitig den Teilnehmern das Ergebnis anzeigen.
Das finale Ergebnis können wir gern veröffentlichen, sobald die Abstimmung durch ist.
Zwischenstand beim ICB02 26":
Das Rock Shox Setup liegt klar vorne. Die Zee als Bremse scheint auch gesetzt. 1X11 und 2X10 Schaltung liegen in etwa gleichauf.
Bei den Laufrädern gehen die Meinungen erwartungsgemäß am weitesten auseinander. Die Subrosa liegt knapp vorne.
Gruß Hans
 
Geht nicht anders. Man kann keine anonyme Abstimmung laufen lassen und gleichzeitig den Teilnehmern das Ergebnis anzeigen.
Das finale Ergebnis können wir gern veröffentlichen, sobald die Abstimmung durch ist.
Zwischenstand beim ICB02 26":
Das Rock Shox Setup liegt klar vorne. Die Zee als Bremse scheint auch gesetzt. 1X11 und 2X10 Schaltung liegen in etwa gleichauf.
Bei den Laufrädern gehen die Meinungen erwartungsgemäß am weitesten auseinander. Die Subrosa liegt knapp vorne.
Gruß Hans

Super... vielen Dak für die Info... :daumen:
Das dies an den Doodle-Möglichkeiten hängt, war zu befürchten, ist aber auch kein Beinbruch :D

Gruß Yves
 
Gibt es einen Grund warum ihr bei der 650B version wesentlivch weniger abfragt ?
Grade was den Laufradsatz angeht fände ich es dort auch spannend :) aber da kommt ja sicher noch bissi was :)
 
Das Thema Laufräder ist immer sehr kompliziert. Das hängt einfach von vielen Faktoren ab und die bekommt man selten unter einen Hut.

Shimano Naben haben einen sehr seltsamen Ruf. Sie sind grundsätzlich immer einen ticken schwerer als die Mitbewerber. Und entweder sie laufen ohne Mucken oder man hat nur Ärger.

Habe hier einen LRS mit Fun-Works Nabe und TrackMack Felge ... 1980gr und seit über 4 Jahren im Dauereinsatz. Jetzt mal die Lager getauscht und fertig.
 
Wann gibt es denn mal Infos zu dem neuen 2015er Modell? Die 2015er Räder von allen anderen Herstellern kann man bereits bestellen bzw. diese werden auch schon ausgeliefert, zum Carver gibt es nicht mals ne Zeichnung ;) Bewusst so gewollt? Oder aus welchem Grund ist die Informationslage so mau? VG und danke für Infos.
 
HALLO????? Ist Carver insolvent??? Oder wieso diese Stille? Schwacher Kunden- Support, würde ich behaupten. Dann werde ich mein Budget von 3.500€ scheinbar doch eher einem anderen Hersteller geben müssen ;)
 
der einzige der sich noch so halb um das projekt und vor allem um die konstruktion gekümmert hat, war verletzt an der hand und hat vmtl genug mit anderen dingen zu tun ;)

Und nein, mit dem argument "na dann beschenke ich halt einen anderen hersteller mit meinem geld" erreicht man bei carver nichts ;)
Also, go for it!
 
Falls von Carver hier noch wirklich jemand 'rein schaut, gibt es eine verlässliche Prognose wann und ob es überhaupt ein gescheites Ersatzteilkit (Schrauben/Kleinteile) für das bisherige Modell geben wird???
Alle Versuche etwas in diese Richtung zu bekommen führen zur Aussage "ist bestellt" und das seit geraumer Zeit.
Woran krankt es da?
 
Carver hat das Potential hier nicht wirklich begriffen ... die leben von ihren 08-15 Bikes und können mit solchen Projekten nicht umgehen.
Ist bitter, aber nun mal so ...
 
Ja und das ist sehr schade. Ich bin letztendlich froh mir kein 02er in 650b geholt zu haben.
das bike gibts fuer knapp 2200€ beim Händler Vorort und ist top ausgestattet.
ja das Ding hat Carver voll verkackt, schade um das schöne Rad
 
Zitat von der FB-Seite: "das ICB/CCB wird derzeit überarbeitet und kommt als Neuheit 2016 direkt nach der Eurobike mit dem neuen Carbon Rocker in die Shops."
Na da bin ich aber gespannt. Haben sie sich wohl mal wieder mit dem Zeitplan völlig verhoben. Hätten sie aber auch hier kundtun können.
Das einzige, was mich noch glauben lässt, dass das Projekt nicht klammheimlich eingestellt wurde, ist die Tatsache, dass das Carver Enduroteam noch existiert. Trotzdem wirkt das alles höchstens halbherzig.
Was nützt die schönste Bike-Idee mit den engagiertesten Konstrukteuren, wenn sie von so einem chaotischen Saftladen umgeben sind...
 
Zitat von der FB-Seite: "das ICB/CCB wird derzeit überarbeitet und kommt als Neuheit 2016 direkt nach der Eurobike mit dem neuen Carbon Rocker in die Shops."
Na da bin ich aber gespannt. Haben sie sich wohl mal wieder mit dem Zeitplan völlig verhoben. Hätten sie aber auch hier kundtun können.
Das einzige, was mich noch glauben lässt, dass das Projekt nicht klammheimlich eingestellt wurde, ist die Tatsache, dass das Carver Enduroteam noch existiert. Trotzdem wirkt das alles höchstens halbherzig.
Was nützt die schönste Bike-Idee mit den engagiertesten Konstrukteuren, wenn sie von so einem chaotischen Saftladen umgeben sind...

Bäähm! Und da ist es:

Enduro-mtb.de: Carver präsentiert ICB-Nachfolger: das CCB


Carver-CCB-03_2016-780x551.jpg


Carver-CCB_03_Carbon_Rocker-780x1171.jpg
 
Zurück
Oben Unten