Giant Reign 650B

Das funktioniert mit dem Spacer aber nicht, weil der wie eine längere Gabel wirkt, selbst wenn du einen Spacer unterm Vorbau raustust. Schaus dir selber mal an in dem von mir ben verlinkten Rechner.
Wenn du die Front tiefer bei gleichem Reach willst, dann musst du einen Lenker mit weniger Rise kaufen (Vorraussetzung: du klemmst den aktuellen auch an der 0-Stellung). Alternativ: kürzerer bzw. steilerer Vorbau mit weniger Spacer (ausrechnen kannst du das hier, http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php)
 
Ist das Geräusch jetzt normal?
Bei mir wars auch nach der ersten Tour da, nur nicht ganz so laut...
Also bei mir war es am Anfang auch so laut, aber nach paar Ausfahrten war es weg. Ich denke das Geräusch kommt 100% von der wohl relativ engen Passungstoleranz des Dämpfers. Nachdem der sich eingelaufen hat ist es auch im Normalfall weg.
 
Me and my bike. Hab heute am Samerberg mal mein Reign und mein 29er TranceX getestet. Aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden welches ich für die Lenzerheide zur Bike Attack nehmen soll. Beide haben ihre vorzüge, aber auch Nachteile in anbetracht der 20 km....
Spassig wars trotzdem! Und ich bekomm bei beiden das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Federweg an der pike hab ich trotz ca26% SAG immer noch ca 2 cm frei... Hat wer n tip?
Gabel fühlt sich jetzt aber nicht zu straff oder sowas an. Eigentlich genau richtig.

DSC_0081.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0081.JPG
    DSC_0081.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 40
Erstmal checken, ob sich die Gabel ohne Luft mit wenig Kraft bis zum Anschlagsgummi komprimieren lässt.
 
Ehrlich: Es geht bei der Gabel nicht darum, den Federweg so gut wie möglich auszunutzen. :)
Das Volumen der Luftfeder ist ja schon am Maximum, oder?
Dann kannst du nur mehr den Sag passend (26% ist schon relativ viel) und dann halt die Druckstufe so, dass der Federweg nur im Fall des Falles frei gegeben wird. Dass du dann XY Federweg nicht nutzen kannst, ist halt so.
Im Downhill-Board gibt es jemanden, der deswegen einen Volumen-Extender gebastelt hat.
 
Eroll mach ich. Wunder mich nur das se selbst im park nicht 100% kompremiert bekomme. Dachte erst ggf der sache mit der Luftkammer verkleinerung entgegen zu wirken. Da weniger Luftdruck und trotzdem genug Endprogression...
 
Kann man so nicht sagen, müsste man testen. Was bei Gewicht jenseits der 90kg fahrfertig bei der Pike eh angebracht ist. Grundsätzlich hat er recht, dass für schwere Fahrer kleine Luftkammern besser sind.

Ein User drüben im Pike Thema hatte das mal ausgerechnet anstelle der schematischen Darstellung von RS selbst. Laut dem Diagramm wäre es, sollte nicht Druck im Casting oder ein anderes Problem Schuld an der mangelnden Federwegsnutzung sein, ratsam das Volumen zu erweitern, falls der SAG stimmt und die Gabel im mittleren Federweg bei weniger Druck durchrauscht, weil die Token richtig effektiv erst im letzten Drittel 'wirken'. Also da wo @Icetiger212 das entgegengesetzte Problem hat.
So tief konnte ich bei meinen Tests (160mm DPA mit 0-3 Token, 95kg bepackt) - jedenfalls bisher - den Druck nicht senken, dass alle Bereiche (SAG, Progression im mittleren Federweg (z.B. zum Abziehen an Kanten), Endprogression, Federwegsnutzung) 100%ig abdeckt werden. Am besten fuhr sich die Gabel, wenn man den Faktor Federwegsnutzung nicht zu gewichtig nimmt.

Das war beim debon air M+ in Kombination mit dem Maestro Hinterbau deutlich einfacher, maximale Ringe rein, fertig. ;)
 
Umgedreht. Die Luftkammer muss groß sein.

Sag' mal, wie viele kg bringst du auf die Waage? ;)

http://www.downhill-board.com/76659...eme-tunen.html?p=811887&viewfull=1#post811887

Viel zu viel, jenseits der 110 kg. Also wenn du wissen willst ob das Material hält gibs mir... Ich fahr net anders wie ihr und bei mir muss das zeugs jedenfalls was abkönnen. Und am Reign tuts das. Sogar die Spline Lrs, wobei ich am anfang etwas skeptisch war.

Im Downhillboard steht drin zwegs Überdruck im Casting mal aufmachen. Wenn ich mal zeit hab mach ich se mal auf.
Wie gesagt die Gabel fühlt sich sonst super an. Lowspeed hab ich 4 oder 5 Klicks zu damit se beim anbremsen nicht wegtaucht. Sonst fahr ich se bergab offen, eh klar!! Nur im uphill mach ich se, wenns zu steil wird, in Trail Mod. Den Dämpfer nutze ich bis auf 3 mm vom Hub komplett.
 
Ich war heuer beim Giant Händler und wollte eigentlich das Trance 2LTD probefahren. Das hat mir aber sowohl in M, als auch in L nicht 100% zugesagt. Dann habe ich auch mal das Reign gestestet. Das gefällt mir sehr gut.
Ich tendiere sehr dazu mir das Reign 2 LTD zu bestellen, weil ich auch die Rahmenfarbe super finde. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an die Reign 2015 Fahrer.

1. Bei 178cm Größe und 85er Schrittlänge bin ich mir nicht sicher, welche Größe ich nehmen soll. Bin M und L gefahren und fand, dass beide relativ ähnlich waren. Was fahrt ihr für eine Größe? Was würdet ihr nehmen, wenn ich auch ab und zu längere Touren im Flach(wald)land fahren will?
2. Sind die Komponenten des Reign 2LTD OK? Ich kenne den Monarch z.B. nicht. Ist der OK? Die Pike kenne ich von meinem Vorrad und die fand ich super! Ich denke Kurbel und Bremsen werden schnell erneuert und dann alles was kaputt geht... Was würdet ihr als erstes tauschen?
3. Ist das Rad tatsächlich tourentauglich (liest man viel), oder wird es nur schöngeredet, weil man es haben will;)? Ich bin kein Monstertourer, sonder eher abwärtsorientiert. Aber zügig gefahrene Touren im Wald ohne viele HM sollten zwischen 20-30km möglich sein?!?!

Gruß
W
 
Also die Tourentauglichkeit kann ich nur bestätigen. Ich fahre mit meinem Reign 1 immer Touren mit 60km+ und 1500hm+ und habe keinerlei Probleme was die Klettereigenschaften angeht. Steigungen der Tour sind zwischen 5%-17%
 
Kann meinem Vorredner nur beistimmen. Limitierende Faktor wird deine Fitness sein und nicht das Rad.

Bei 178cm würde ich den L Rahmen mit 30mm Vorbau nehmen.
 
Man sollte fairerweise erwähnen, dass die Fitness eher zum Faktor wird weil das Reign nicht zum Touren fahren gedacht ist. Mit anderen Rädern würdest du eine gleiche Tour entspannter fahren.

178 mit langen Beinen, da wird L wahrscheinlich zu lang sein. Wobei L sicher auch fahrbar wäre.
 
Kommt drauf an mit was das Reign im Bezug auf Tourentauglichkeit vergleichen willst... Mit nem Hardtail oder nem CC Fully verglichen ist die Tourentauglichkeit wohl bescheiden, ich hatte vorher ein Canyon Torque, dagegen ist das Reign bergauf schon ein Tourenbike.
 
Sehr gut, ich hatte vorher auch ein Torque und danach ein YT Noton. Das Noton war mir mit der Zeit zu lang. Das Torque war grenzwertig...
 
Ich war heuer beim Giant Händler und wollte eigentlich das Trance 2LTD probefahren. Das hat mir aber sowohl in M, als auch in L nicht 100% zugesagt. Dann habe ich auch mal das Reign gestestet. Das gefällt mir sehr gut.
Ich tendiere sehr dazu mir das Reign 2 LTD zu bestellen, weil ich auch die Rahmenfarbe super finde. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an die Reign 2015 Fahrer.

1. Bei 178cm Größe und 85er Schrittlänge bin ich mir nicht sicher, welche Größe ich nehmen soll. Bin M und L gefahren und fand, dass beide relativ ähnlich waren. Was fahrt ihr für eine Größe? Was würdet ihr nehmen, wenn ich auch ab und zu längere Touren im Flach(wald)land fahren will?
2. Sind die Komponenten des Reign 2LTD OK? Ich kenne den Monarch z.B. nicht. Ist der OK? Die Pike kenne ich von meinem Vorrad und die fand ich super! Ich denke Kurbel und Bremsen werden schnell erneuert und dann alles was kaputt geht... Was würdet ihr als erstes tauschen?
3. Ist das Rad tatsächlich tourentauglich (liest man viel), oder wird es nur schöngeredet, weil man es haben will;)? Ich bin kein Monstertourer, sonder eher abwärtsorientiert. Aber zügig gefahrene Touren im Wald ohne viele HM sollten zwischen 20-30km möglich sein?!?!

Gruß
W

Hallo, ich stand vor ähnlicher Entscheidung wie du! (s. dazu auch meinen Beitrag im Trance thread)

Ichh würde eher Trance SX mit Reign 1 vergleichen, das Reign 2 hat zwar ne super Rahmenfarbe ist aber 1kg schwerer mit zahlreichen Kompromissen in der Ausstattung (Gabel nicht absenkbar, bleischwere Laufräder mit billigen Reifen, kein 1x11 obgleich der Rahmen darauf optimiert ist)

Zu deinen Fragen:
1. M - sofern dir die Front beim Reign dann nicht schon zu niedrig ist
2. und 3. Für Bikepark ok - für Touren entweder Reign 1 in M wenn die Farbe gefällt oder Trance SX in L (es lässt sich drüber streiten welche Rahmenfarbe hier die hässlichere ist mir gefiel hier das Reign 2 zumindest optisch mit Abstand am besten)
 
Zurück
Oben Unten