Klassischer Renner - schön und bequem?

Anzeige

Re: Klassischer Renner - schön und bequem?
Bedenke auch das Windschattenfahren, deshalb solltest du dir bezüglich der Übersetzung eventuell nochmal Gedanken machen.

http://www.surplace.fr/ffgc/

Da kann man meiner Meinung nach wirklich sehr schöne alles eingeben und bekommt dann unten die Geschwindigkeiten angezeigt. Ich würde wahrscheinlich so Ketten, dass ich bei 80 U/min irgendwas mit 28-30kmh bekomme, dann kannst du auch ganz gut im Windschatten anderer "lutschen". Wenn du zu klein kettest, dann kann es dir durchaus passieren, dass du einer Gruppe nicht gut folgen kannst obwohl es von der Kondi her gehen würde, nur eben nicht mit 100 U/min auf Dauer. Was isn da aktuelle für ne Übersetzung drauf?
 
Vom Gefühl her würd ich auch lieber am Berg mehr drücken müssen, als mich die 80 flacheren Kilometer zu sehr abzustrampeln. Teste doch mal ein ähnliches Streckenprofil mit deiner Wunschübersetzung. Hatte hier ja schon mal auf gpsies verlinkt.
Zur Zeit läuft ja auch die RTF-Saison auf Hochtouren. Dort kannst du fast jedes WE Rennluft schnuppern, wenn du gleich morgens mit den Ambitionierten startest... Ist hier zumindest so üblich :D
 
Oh ha, da würde ich wohl tatsächlich relativ dick ketten, vom Profil her ist zwischen Kilometer 20 und 30 etwas bergauf und ab dann von der Tendenz her eher abschüssig/flach.
 
Vielen Dank für eure Ideen!!

Ich habe gerade mal gezählt und bin auf 50:16 gekommen, wie schätzt ihr das ein? Das mit den RTF wäre natürlich sinnvoll - aber wie gesagt, mir geht es so gar nicht um's Rennen fahren, ich hab nur den Wunsch, einmal diese Cyclassics mitzufahren, ich weiß selbst nicht recht warum. Wahrscheinlich weil es Hamburg ist, ein Stadt die mir so sehr gefällt, ich da mit dem Rad per Zug hinfahren fahren kann - und weil ich einfach mal wieder was Verrücktes machen möchte (aus meiner Sicht ;-)).

LG Silke
 
Kannst du abschätzen was du für eine Trittfrequenz hast? Eher mittel, oder eher schnell?

Ich pedaliere gern schnell um den 100er Bereich, da ist aber dir Übersetzung nicht so dick. An die Experten: wenn es bergauf geht, ist dann ein größeres Kettenblatt hinderlich, weil mehr Zähne pro Kurbelumdrehung bewegt müssen, oder ist nur das Gesamtübersetzungsverhältnis wichtig?
 
wenn es bergauf geht, ist dann ein größeres Kettenblatt hinderlich, weil mehr Zähne pro Kurbelumdrehung bewegt müssen, oder ist nur das Gesamtübersetzungsverhältnis wichtig?

Ausschlaggebend ist einzig und allein das Verhältnis von Kettenblatt und Ritzel. 50/18 ist gleich übersetzt wie 42/15 nämlich ca. 1 zu 2,8
 
Zuletzt bearbeitet:
...zumal der Schnitt bei Rennen immer deutlich höher ist, als im Training.
Erstens ist "deutlich" recht ungenau, und zweitens liegt das eher daran, daß man im Training nicht die ganze Zeit mit HF max. rumheizt. Man sollte aber schon in der Lage sein, das anvisierte Renntempo auch alleine in Intervallen länger halten zu können.

50/18 ist gleich übersetzt wie 42/12 nämlich ca. 1 zu 2,8
Eher nicht ;) 42/14 = 3:1, also ist 42/12 > 3:1
 
Erstens ist "deutlich" recht ungenau, und zweitens liegt das eher daran, daß man im Training nicht die ganze Zeit mit HF max. rumheizt. Man sollte aber schon in der Lage sein, das anvisierte Renntempo auch alleine in Intervallen länger halten zu können.


Eher nicht ;) 42/14 = 3:1, also ist 42/12 > 3:1

Stimmt, danke fürs gut aufpassen, ich meinte natürlich 42/15 ist etwa 50/18

Warum man beim Radrennen einen besseren Schnitt macht als im Training ist eigentlich logo... da hat' ich nix zu gesagt.
 
Hui, 50/16 ist schon relativ dick übersetzt, wäre mir selbst auf dem Fixie viel zu dick. Da musst du dich aber die 100km in 4,5h ganz schön gequält haben, weil im Schnitt wirst du da 60-70 U/min gefahren sein. Das ist ein wenig unergonomisch und nicht wirklich Kräfte sparend. In der Regel sagt man 80-90 U/min. Versuch mal ein 18 Ritzel zu organisieren und mach ein paar Probefahrten und achte dabei mal drauf, dass du gut und schnell kurbelst. Am Anfang kommt dir das vor wie ne Nähmaschine aber du wirst merken, dass es so um einiges angenehmer ist zu fahren. Ich persönlich habe mich an 47/17 rangetastet und das ist im Moment meine universal Übersetzung für meine Trainingsfahrten. Damit gehen Berge (hoch/runter) bis so 5-7% wirklich gut.
 
Heute ne 100km Runde am Stück gedreht, ich bin zu langsam....einfach zu wenig Körnchen in den Beinen um schnell zu sein....aber ordentliche Ausdauer: im Anschluss den Trucker geschnappt und erstmal zum einkaufen geradelt :)

Gezeigt hat sich jedenfalls, dass ich um den hohen Vorbau nicht herumkomme, sogar damit plagen Nacken und Schulter...so ab 60 km aufwärts :)

Trotzdem, das Main ist jetzt Cyclassicstauglich...an mir muss ich noch arbeiten!!



Mach mal vernünftiges Rumpf und schultertraining und das AUA gehört bald der Vergangenheit an.......paar nette Übungen aus dem Krafttrainingsbereich......auch für kraft inne beine.....und es flutscht.....wirst sehen.:daumen::daumen::daumen:
Fang an mit liegestützen und klimmzügen, Kniebeugen für die Stelzen.......und sach net nee:D.......kann mir grad dein Gesicht vorstellen wenn de das liest:lol::lol:......denn es hilft wirklich.:daumen::daumen:
Gruß
stolli




4aru7ysy.jpg
9y7ubehe.jpg

Mach mal vernünftiges Rumpf und schultertraining und das AUA gehört bald der Vergangenheit an.......paar nette Übungen aus dem Krafttrainingsbereich......auch für kraft inne beine.....und es flutscht.....wirst sehen.
Fang an mit liegestützen und klimmzügen, Kniebeugen für die Stelzen.......und sach net nee.......kann mir grad dein Gesicht vorstellen wenn de das liest......denn es hilft wirklich.
Gruß
stolli
 
Zuletzt bearbeitet:
....fast ein Jahr später....

- Cyclassics Hamburg 100km Distanz erfolgreich mit dem alten Renner absolviert, der Besenwagen hat mich nicht gekriegt ;-)
- der Verdruss-Steuersatz sitzt schon wieder fest uns soll gegen einen Shimano 600 getauscht werden
- die Truvativ-Kurbel soll einer schönen, klassischen Campagnolo Athena weichen, gleich mit ein paar Zähnchen mehr
- die Billig-Bremshebel weichen Shimano 600ern
- die Bremskörper, die zwar einwandfrei in ihrer Funktion sind, sollen für die Optik gegen alte Campa-Athena getauscht werden - weils einfach schöner ist

die ausgebaute Gabel, das Fett ist noch da, aber am Konus sieht man die Rostbrühe:


ein Versuch, das festgefressene Industrielager abzulichten:


alles auseinander, auch das Innenlager ist erstmal raus:


Stilleben:


Und schon gehts los mit der Fragerei!

Die Campa-Athena scheint nicht auf das verbaute Innenlager zu passen. Zwar ist beides Vierkant, aber die Kurbel rutscht nur ein kleines Stück drauf, das kann nicht reichen.

Weiß jemand, ob ich ein spezielles Vierkantlager benötige?

Grüße Silke
 
Mit einem Campa-Innenlager sollte es funktionieren, das ist die einfachste Lösung, bevor man sich mit dem Thema ISO und JIS auseinander setzen muss.
Ich habe auch eine Campa Athena Kurbel an einem der Fixies, an dem Rad ist ein Token Innenlager verbaut, damit geht's auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Campa baute bis zum Aufkommen von Ultra Torque DIN / ISO Vierkant Lager / Kurbeln. Darauf rutschen JIS-Kurbeln weiter drauf (ca. 3-4 mm) als in Kombination mit JIS-Lagern. TA Specialite baut noch ISO-Vierkant, von Token gibt es auch noch DIN / ISO-Lager in einigen Längen. Miche hat bis vor einigen Jahren DIN hergestellt, aber mittlerweile auf JIS gewechselt.
 
...mir ist ganz schummrig :)

Also, gefeilt wird nicht, das trau ich mir in diesem Fall nicht zu Stolli!! Und ein Truvativ-Lager war verbaut, das passte zur Truvativ-Kurbel - was für ein Zufall :) .

Und ich müsste jetzt also nach DIN/ISO schauen für die alte Campa Athena, habe ich das richtig verstanden?

Danke Danke

Gruß Silke
 
Hehehehehehehe.......sollst ja auch net tonnenweise Material abnehmen liebe silke......nur bissi die Ecken vertiefen, paar Zehntel reicht schon meistens......aber mußt du wissen, du bist doch handwerklich sehr fit....:daumen::daumen::lol::lol:
 
....handwerklich bedingt fit, lieber Stolli :)

Ne, lass mal stecken die Laubsägenarbeiten an den sicherheitsrelevanten Teilen....ich will doch auch bei den nächsten Cyclassics nicht in den Besenwagen!!

LG Silke
 
...danke dir Nightwolf, schon gelöst, habe ein wunderschönes Campa-Innenlager, ISO, zur Kurbel bestellt. Sieht richtig fein aus, läuft seidig...und macht sich gut im Regal.

Nachdem ich mich nochmal ein Wochenende um die Baustelle herumgedreht habe, viel es mir wie Schuppen aus den Haaren...es geht nicht vorwärts, weil ich mich so heftig gewandelt habe seit Anfang des Jahres. Ich bin durch mit den 26ern und den 28ern, ich verkaufe den ganzen Kram - wenn es mir bei diesem Fahrrad auch richtig wehtut, trotzdem.

Mich haben die Falträder erwischt, die Schnittmenge bleibt SSP, aber die Räder bitte nicht mehr größer als 20", zur Zeit 16". Die Cyclassics werden nochmal spannender als letztes Jahr für mich :D
 
Aaaah silke fährt ab sofort mit Kinderrädchen.......nee nur spass...:lol::lol::daumen::daumen:wenns dir spass macht...warum net...
Für mich käme nur noch ein gepimptes Uralt klappi in frage, aber hauptsächlich wegen nostalgie.....
 
(...) Für mich käme nur noch ein gepimptes Uralt klappi in frage, aber hauptsächlich wegen nostalgie.....
Ein solches herrenlos im Fahrradkeller unseres Wohnblocks herumschimmelnd vorgefundenes hab ich mal verschrottet, dafuer krieg ich jetzt sicher auch von Dir noch Haue (von Silke sowieso, weil ich alles, was kein Bettgestell ist, auf Scheibenbremsen umbaue)

:lol: :lol: :lol:
 
Zurück
Oben Unten