Übersicht Protektoren

Die sieht in der Tat sehr gut aus, aber die ist leider nicht leatt kompatibel.
Und recht warm sieht sie auch aus.

ja, da bin ich leider erst im nachhinein hier im forum draufgekommen, weil die verkäuferin meinte, klar ist der leatt-kompatibel - nie mehr kauf ich etwas in dem saftladen.
es stört mich zwar nicht, weil ich eh keins kaufen werde, aber trotzdem ist es eine falsche information.
bzgl. hitze finde ich es ok, weil man den reisverschluss öffnen kann, habe diesen dann meistens nicht ganz geschlossen (wenn ich nicht fahre).
 
Sieht ganz gut aus das Teil von 7 habe vorher überlegt mir die zu holen aber die monster Schulterpads waren der Grund dagegen.
 
also ich hatte das cleaver jacket das we über im park an und muss sagen, es taugt. wer probleme beim anlegen bzw ausziehen hat, sollte mal einen blick in die gebrauchsanweisung werfen ;)
sturz gabs, wie zu erwarten, nicht.
 
also ich hatte das cleaver jacket das we über im park an und muss sagen, es taugt. wer probleme beim anlegen bzw ausziehen hat, sollte mal einen blick in die gebrauchsanweisung werfen ;)
sturz gabs, wie zu erwarten, nicht.

also in der aktuellen Freeride hat der Cleaver Rückenprotektor sehr bescheiden abgeschnittem, letzter Platz im Test miserable Dämpfungswerte, als einziger Protektor die EN Norm nicht erfüllt
 
also ich kann aus direktem Umfeld die oneal Hellraiser empfehlen, ein Kollege trägt die jetzt schon die 3. Saison, und der Stürzt wirklich sehr oft, bei teils sehr hohen Geschwindigkeiten, fährt halt dauernd am persönlichen Limit, glaub so was wie Comfort Zone kennt der gar nicht. Musste noch keinen Bikeparktag aufgrund von Verletzung abbrechen.

Ich selber bin zuerst die IXS Aussault jacket gefahren,die war schlecht, protektoren verrutschen beim Aufprall, Stoßdämpfung quasi nicht vorhanden. Nochmal würde ich für iwas von ixs kein Geld ausgeben.

Im Mmoment fahre ich die Oneal Anger ST Weste, mit POC VPD 2.0 DH Knie und Ellenbogenprotektoren. Beides wirklich top, vor allem letztere haben mich restlos überzeugt, so weich bin ich bisher noch nie gestürzt. Die Anger St hat leider keine Schulterprotektoren, werde da auch bald auf die Poc vpd 2.0 Jacket umsteigen, diese ist zwar nicht direkt leatt kompatibel, bzw. das Leatt muss man dann über dem Protektor tragen, funktioniert aber problemlos.
 
Sooo ich hänge jetzt bei folgenden zwei Westen fest....:

Dainese Mains Performance Armour Jacke: -Klick!-

Oneal Zero Gravity Protector Shirt: -Klick!-

Bei der Oneal steht das die Jacke Neck bracekompatibel sei, wird die "Finne" dann zwischen dem Rücken und dem Rückenprotektor angelegt, da dieser ja wie man auf einigen Bildern Sehen kann etwas absteht? Denke das die Dainese Jacke nicht Neck brace Kompatibel ist, dafür gefällt mir der Anatomisch geformte und neigbare Rückenprotektor ganz gut. Bei der Oneal scheint man ja ei Bügelbrett auf dem rücken zu haben. :-/
 
der neue O'eal protektor sieht super aus. Zwar kein SAS-Tec mehr
aber zumindest ein anderer brauchbarer Schaum (restkraft <10kN bei EN 1612-2).

Also der SAS tec beim Voröänger sah auf Fotos auch aus,mit Körperwärme hat er sich dann aber super dem Körper angepasst. War sehr bequem. Bleibt nur zu hoffen dass sich der neue Schaum genauso verhält.
 
Habe mir jetzt mal bei Haibike den Dainese Mains Performance Armour Jacke für 122€ bestellt, aber ich glaube das ich die Oneal Jacke auch mal Ordern werde um vergleichen zu können.
 
Ist der rücken länger als beim 5.5er?

Also ich habe beide Jackets im Moment zuhause, sowohl das 3DF als auch das 5.5
und wie du schon sagtest mit dem 5.5 fühlt man sich gegen einen atomaren schlag gewappnet ;)
Das 3Df passt sehr gut, auch recht angenehm nur leider hat es keinen Gurt um den Rückenprotektor richtig zu fixieren und diesen finde ich wie auch beim 5.5 etwas zu kurz geraten…
Schade leider denn das Leattbrace DBX 5.5 passt sehr gut auch die laschen zum Verbinden von Leatt und Jacket sind brauchbar.
Die Reisverschlüsse zum abtrennen der Ellbogenprotektoren des 5.5 erscheinen mir sehr billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich die Leatt 3DF Airfit bekommen. Als ich die Jacke das erste mal angezogen habe, dachte ich nur ohje das fühlt sich gar nicht richtig an, doch nach 5 min fühlte es sich immer besser an. Die Jacke sitzt sehr angenehm auf der Haut und engt überhaupt nicht ein. Den Rückenprotektor finde ich auch ein bisschen zu kurz, doch er macht sonst einen soliden Eindruck. Was mich jedoch stört ist die Tatsache, dass sich der Protektor (Rücken und Brust) zu leicht verschieben lässt. Man kann die Protektoren zwar mit den seitlichen Bändern enger ziehen, doch zusätzliche Bänder nach unten wären perfekt. Ansonsten sind die Schulterprotektoren nach oben ziemlich dünn, aber seitlich ist es gut.

Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit der Jacke :daumen:
 
Ich bin mit der Länge des Rückenprotektors bei der 3DF Airfit ganz zufrieden.
Wenn der Protektor so lang ist, ist das bei mir immer Mist mit der Hose.

Gruß
Niklas
 
Ja das stimmt. Entweder man hat einen Protektor der sehr weit runter geht und stört, oder einen der weiter oben ist aber nicht nervt
 
Du kannst doch bei dem Leatt, sofern du einen Nackenschutz trägst das obere Rückenteil rausnehmen damit die Finne des Nackenschutzes am Körper anliegt. Dieses Schutzteil nimmst du dann, gehst zu einer Schneiderin und lässt es dir als Rückenverlängerung an das Rückenteil unten dran nähen...hat ein Kumpel von mir gemacht und es ist richtig gut geworden. Nur als Tipp für die jenigen denen das Rückenteil zu kurz ist..
 
Heute hab ich die Leatt 3DF Airfit bekommen. Als ich die Jacke das erste mal angezogen habe, dachte ich nur ohje das fühlt sich gar nicht richtig an, doch nach 5 min fühlte es sich immer besser an. Die Jacke sitzt sehr angenehm auf der Haut und engt überhaupt nicht ein. Den Rückenprotektor finde ich auch ein bisschen zu kurz, doch er macht sonst einen soliden Eindruck. Was mich jedoch stört ist die Tatsache, dass sich der Protektor (Rücken und Brust) zu leicht verschieben lässt. Man kann die Protektoren zwar mit den seitlichen Bändern enger ziehen, doch zusätzliche Bänder nach unten wären perfekt. Ansonsten sind die Schulterprotektoren nach oben ziemlich dünn, aber seitlich ist es gut.

Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit der Jacke :daumen:
Also ich habe beide Jackets im Moment zuhause, sowohl das 3DF als auch das 5.5
und wie du schon sagtest mit dem 5.5 fühlt man sich gegen einen atomaren schlag gewappnet ;)
Das 3Df passt sehr gut, auch recht angenehm nur leider hat es keinen Gurt um den Rückenprotektor richtig zu fixieren und diesen finde ich wie auch beim 5.5 etwas zu kurz geraten…
Schade leider denn das Leattbrace DBX 5.5 passt sehr gut auch die laschen zum Verbinden von Leatt und Jacket sind brauchbar.
Die Reisverschlüsse zum abtrennen der Ellbogenprotektoren des 5.5 erscheinen mir sehr billig.

Habt ihr den neuen (schwarzen) 3df probiert? Mein Spezl meinte (er fährt den grauen, 2014?) dass der neue Leatt nun zwei Riemen bekommen hat um Rückenteil und Brustteil besser zusammen zu halten.

Wie ist denn der 5.5? Hat der nur Plastik oder auch Polster? Ich hab ja die Cleaver und der hat nur Plaste und ganz wenig Polsterung und der gibt die Einschlagskräft nahezu ungehindert weiter.
 
Ja es ist der neue (schwarze) 3df, ja er hat zwei Riemen, aber leider sonst keinen Gurt um die Hüfte um den rückenprotekto richtig zu fixieren

Der 5.5 hat auch Polster, aber er ist sehr massiv und wie vorher schon gesagt wurde, schränkt er dich in manchen Bewegungen ein
 
Fährt jemand die iXS Hammer Jacke oder Weste mit einem Neck Brace? Das oberste Rückenelement lässt sich doch bestimmt irgendwie entfernen, oder?

Ich bin irgendwie nicht so scharf drauf das 2-3fache für eine Jacke auszugeben die nicht mehr Schutz bietet, evtl. sogar weniger. Jacken wie die Cleaver haben ja dann weniger Polsterung und die meisten anderen zwar viel Schaum, aber kein Hartplastik. In steinigen Regionen wäre mir Hartplastik aber schon lieber, die Einschränkung der Bewegungsfreiheit ist mir nicht so wichtig.

Gibt es ansonsten die Option, so ein Brace unter der Jacke zu tragen? Ich hatte noch nie eins in der Hand, insofern kann ich das schlecht beurteilen.
 

Anhänge

  • hammer-jacket-protektorenjacke-40489.jpg
    hammer-jacket-protektorenjacke-40489.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten