Video-Thread: Fahrfehler (Crashes) / Analyse

Du schluckst das Ding doch zu 73,6% gerade weil du oder dein Unterbewußtsein weil einer von beiden ahnt, dass das in die Hose geht, wenn bei voller Luftfahrt Pedal und Fuß eigene Wege gehen. Guck halt mal einem zu, der da aktiv abspringt. Der landet mit dem Hinterrad da, wo du mit dem Vorderrad aufsetzt.
Bunnyhop üben hilft auf jeden Fall. Imho kannste froh sein, dass du keine Angst vor dem Kicker hast - aber die Baustelle der eigentlichen Sprungbewegung solltest du beim Bunnyhop üben. Wirst du früher oder später eh müssen.

@Lantern
Genau hier musst du ansetzen. Deine Streckung kommt, wenn du schon fast wieder am Boden bist. Dabei musst du dich genau dann strecken, kurz bevor dein VR den Kicker verlässt. Dann noch die Fußstellung aktiv (= Zehenspitzen leicht gen Boden, kannst du super im Rollen üben, Grundposition, Spitzen runter, wieder normale, Fersen runter, normal, Spitzen runter etc.; ist super im die Veränderung durch die Fußhaltung zu merken) und es wird besser.

P.S.: Und vor dem Kicker etwas mehr in die Knie und Arme schön nach außen winkeln. (Zumindest dann, wenn du springen willst und nicht den Kicker wegschlucken)

Bitte follow-up Videos posten!
 
@Lantern
Genau hier musst du ansetzen. Deine Streckung kommt, wenn du schon fast wieder am Boden bist. Dabei musst du dich genau dann strecken, kurz bevor dein VR den Kicker verlässt. Dann noch die Fußstellung aktiv (= Zehenspitzen leicht gen Boden, kannst du super im Rollen üben, Grundposition, Spitzen runter, wieder normale, Fersen runter, normal, Spitzen runter etc.; ist super im die Veränderung durch die Fußhaltung zu merken) und es wird besser.

P.S.: Und vor dem Kicker etwas mehr in die Knie und Arme schön nach außen winkeln. (Zumindest dann, wenn du springen willst und nicht den Kicker wegschlucken)

Bitte follow-up Videos posten!
Das mit den "Trockenübungen" werde ich auf jedenfall einbauen!
Und die Follow Up Videos kommen auch....
 
So, hier das Follow Up Video. Das mit den Füssen hat schon viel besser gegklappt! Nur die Streckung könnte besser sein...
Pedale 2 0,25:
 
vor dem sprung in die hocke gehen und dann hoch (falls du hoch und weit springen möchtest)
du könntest auch aussenrum fahren weil optisch sieht es aus als wolltest du das hindernis schlucken
 
Eigentlich will ich schon hoch und weit springen, nur so richtig trauen tue ich mich halt noch nicht...
Vorbei fahren würde gehen aber das macht doch weniger Spass und ich fahr ja nicht auf Zeit!
 
Du schluckst den Sprung mehr oder weniger mit den Beinen fast vollständig weg. Falls du springen willst, solltest du es rein probehalber einmal komplett andersherum probieren.
Sprich, in der Anfahrt klein machen und im Absprung strecken. Klingt jetzt blöd, ist aber so. Wenn der Kopf erstmal frei ist und du verstanden hast, wie das geht und dass man sich beim springen nicht weh zwangsläufig tut, ist das die halbe Miete. Ansonsten mal hier querlesen, da steht viel Gutes drin.
 
Danke für den Link. Habe glaube ich zuviel Videos von Leo Kast angeguckt, der sagt immer wegdrücken.... :D
In 2 Wochen geht es in den Harz zum MSB X Trail inkl. Kurs. Da kann ich mich dann weiter steigern!
 
Vorher üben und darauf achten, dass sich die Fehler nicht einschleifen, ist wahrscheinlich trotzdem keine dumme Idee. Bis zu einem gewissen Punkt ist es so, dass du desto mehr lernst, desto mehr du mitbringst. Im Fahrtechnikkurs bringen die dir nämlich auch nicht in ein oder zwei Tagen bei deinen Kopf auszuschalten. Von daher einfach dranbleiben und üben.
 
Du hast in erster Linie nur das falsche timing. Einfach bisschen später rausdrücken und dann hängen lassen. Das ducken in die flache Landung mach ich auch noch oft. Ist auch generell kein guter übungssprung, weil halt keine Landung da ist. Da bieten sich tables mehr an. Da muss man die steilere Anfahrt eh aktiver fahren und bekommt aber automatisch ne bessere Fluglinie. Msbx macht sich da ganz gut. Auf der 3 kannst du da bei den northshore sprüngen gut anfangen. Die sind auch breit genug. Nur Vorsicht bei der lahmen Wippe :-D

Ps. Genau, bisschen tiefer und dann kurz vor der Kante raus. Locker am Lenker und zentral bleiben. Mal die bunnyhop Bewegung üben und mit einbauen.

Dran bleiben. Läuft bei dir! ;-)
 
Hatte am Anfang die selben Probleme. Extrem hat geholfen, den Bunny Hop zu üben bzw. die Bunny Hop Bewegung mehr oder weniger aktiv bei dem Sprung anzuwenden. Zu Beginn wirklich mal aktiv versuchen, mit den Füßen/Pedalen das Hinterteil an deinen Körper zu ziehen (unmittelbar nach der Streckung als dynamische Bewegung). So verhindert man erstmal, dass dir das Rad unter wen Füßen wegrutscht. Du wirst sehen, dass wenn das klappt, das mehr oder weniger automatisch passiert und das immer mehr zu einem "passiven" Bunny Hop wird.
 
Bin momentan dabei den Bunny Hopp zu üben, ganz schön frustrierend das ganze.... :(
Aber bleib am Ball, mit mehr Technik macht das Biken ja auch einfach mehr Spass.
Bei Dropkanten wendet man das aber eher nicht an oder? Da ist es doch eher so richtung manual impuls (also hacken runter) je nach geschwindigkeit.
 
Du kannst auch den Drop "Bunny Hoppen" wenn du möchstest. Da hebt das Vorderrad ab, bevor es über die Dropkante fährt. Aber das macht man natürlich nur, wenn man den BH ausreichend sicher beherrscht.

Beim "normalen" Droppen kommt der Manual Impuls zum Einsatz. Wenn man sehr langsam ist, kann man nach dem Impuls das Rad noch unter sich "hindurchschieben". Wenn Du sehr schnell bist brauchst den Manual Impuls auch nicht mehr, da reicht dann auch ne saubere Körperspannung.

Edit: Wenn wir schon beim Manual Impuls sind. Der kommt NICHT aus den Armen bzw. Ellbogen, sondern aus dem oberen Rücken/Schulterbrereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Follow Video vom letzten Sprung auf dem MSB X Trail in Sankt Andreasberg. Waren 2 super Tage da. 1ter Tag Kurs Trail Advanced, 2ter Tag mit Freunden versucht das gelernte zu verinnerlichen.
Sprung Lift:
 
Ja, daß man 1) nicht jeden Scheiß fahren muß, außer man fährt Weltcup und 2) auch diejenigen, die Weltcup fahren, nicht alles heile runterkommen und 3) man die paar wenigen bewundern kann, die die Stelle fahrend bewältigt haben :D
 
Vielleicht soll uns das Video zeigen das man nicht erschöpft in eine anspruchsvolle Abfahrt geht. Im Zweifel wieder auf Asphalt runter bervor man zwischendrin :wut:
 
Ja, daß man 1) nicht jeden Scheiß fahren muß, außer man fährt Weltcup und 2) auch diejenigen, die Weltcup fahren, nicht alles heile runterkommen und 3) man die paar wenigen bewundern kann, die die Stelle fahrend bewältigt haben :D
4) das man nicht verstehen muss, warum an DER Schlüsselstelle des Rennens keine TV-Kamera stand...
 
Hast du die Übertragung gesehen???
Genau dort gab es ne Kamera.

Ride on
Chris

Ich weiß nich welche Übertragung du ganz perönlich hattest...ich hatte immer einen Fahrer auf Zeitenjagd, Schnitt...warten,warten, Fahrer kommt ins Bild...man kann raten, warum er strauchelt oder nicht... , dann den Step...

Das die fahrer mit dem neu gesteckten Waldstück Probleme haben werden, konnte man schon bei Claudios Bunny Hunt ahnen... da hätte eine Cam gut getan die von oben reinhält...

Grüße
Jan
 
upload_2015-6-9_15-41-6.png

upload_2015-6-9_15-43-5.png


Ich schätze mal, dass die Kamera die im ersten Bild zu sehen ist, das zweite aufgenommen hat.
 

Anhänge

  • upload_2015-6-9_15-41-6.png
    upload_2015-6-9_15-41-6.png
    1 MB · Aufrufe: 32
  • upload_2015-6-9_15-43-5.png
    upload_2015-6-9_15-43-5.png
    1,4 MB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten