ION 20 Effi Allesthread (Technik, Bilder, News, usw.....)

Weil ich per PN gerfragt wurde und ich sehe das es noch garnicht weiter erwähnt wurde, die Übersetzung 22/32 hat sich recht schnell als optimal herausgestellt.
Was bei 113 Riemenzähnen so 430mm Kettenstrebenlänge ergibt.
Für Alpenbewohner wäre wohl ein 34er noch optimaler.

Mittlerweile hat sich am Rad auch noch die Gabel geändert, ansich nur wegen der Reifenfreiheit. Aber etwas leichter, bei auch top Funktion, ist ja auch net zu verachten ;)


1813313-8wcdfktpn2do-foxgestealtht-large.jpg



1808515-m65xq21037mz-01-large.jpg


1808537-nuts5kki7hwr-13-large.jpg


1800889-nlu5lguoegw6-05_-large.jpg


G.:)
 
Weil ich per PN gerfragt wurde und ich sehe das es noch garnicht weiter erwähnt wurde, die Übersetzung 22/32 hat sich recht schnell als optimal herausgestellt.
Was bei 113 Riemenzähnen so 430mm Kettenstrebenlänge ergibt.
Für Alpenbewohner wäre wohl ein 34er noch optimaler.

Mittlerweile hat sich am Rad auch noch die Gabel geändert, ansich nur wegen der Reifenfreiheit. Aber etwas leichter, bei auch top Funktion, ist ja auch net zu verachten ;)


1813313-8wcdfktpn2do-foxgestealtht-large.jpg



1808515-m65xq21037mz-01-large.jpg


1808537-nuts5kki7hwr-13-large.jpg


1800889-nlu5lguoegw6-05_-large.jpg


G.:)
Wie ist da der kürzeste Gang verglichen mit dem Nucli ? (Effigear 22/32)

LG
Wolfgang
 
ich habe das mal nachgerechnet.
Vergleich verschiendener Schaltungen bei gleicher Reifengröße und Trittfrequenz 85/min
1x11 mit 32er Kettenblatt und 10-42
2x9 mit 38/22 und 11-34

 
Entweder ich denk gerade total falsch oder die Grafik paßt nicht. Aber die Effilinie müßte doch, egal wie und welche Übersetzung, länger als die 1mal11 Linie sein. Hat ja 20% mehr Übersetzungsbandbreite.
Und 24/28 wäre ja in die Richtung einer Dh-Kombi...also mehr fürs schnelle Fahren.

G.:)
 
Jörg, das passt schon.
Wenn ich das 32er Kettenblatt durch ein 28er ersetze liegt der 1. Gang bei beiden auf 1,4 m/Kurbelumdrehung und der 9. Gang vom Effigear ist über dem 11 Gang von 1x11.

Ich habe das mal angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich per PN gerfragt wurde und ich sehe das es noch garnicht weiter erwähnt wurde, die Übersetzung 22/32 hat sich recht schnell als optimal herausgestellt.
Was bei 113 Riemenzähnen so 430mm Kettenstrebenlänge ergibt.
Für Alpenbewohner wäre wohl ein 34er noch optimaler.

Mittlerweile hat sich am Rad auch noch die Gabel geändert, ansich nur wegen der Reifenfreiheit. Aber etwas leichter, bei auch top Funktion, ist ja auch net zu verachten ;)

1813313-8wcdfktpn2do-foxgestealtht-large.jpg



G.:)

Hallo Jörg,

bin mit Fox Produkten nicht ganz up to date.
Welche Fox-Gabel ist das ?
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine 'Coil' handelt ??
Und wie ist die Reifenfreiheit mit den 26+ Reifen ?

lg
Wolfgang
 
Ist tatsächlich keine Coil, sondern die aktuelle 36 Float.
Die erste Luftgabel, die wirklich ohne Luftdruckänderung zum Singletrailheizen und Bikebouldern, bei korrekten Sag, funktioniert.
Hätte nicht gedacht das ich das mal sage, aber jetzt braucht man (ich) keine Coil mehr.

Ist das 650B Gabelmodel, fahre aber zum Spielen und normalen rumfahren 26 Zoll Räder.

Ein 2.75er 26+ geht eh ohne Probs rein und der 3.0er (78mm) geht auf der W40 auch noch problemlos...und nach oben ist eh kein Problem, weils ja ne 650B Gabel ist.
Die letzten Tage bin ich aus Faulheit nur den 3.0er Knard gefahren. Man gewöhnt sich so schnell an einen so schnellen dicken Reifen :eek:
Der spart einfach soviel Körner, das sowas mit einem Dh Rahmen möglich ist....meine Naviauaswertung ist net so ganz modern ;)


1825632-3yntcmqymla5-testrunde100-large.jpg


G.:)
 
Moin Jörg,

ich bin von Deinem Ion echt begeistert!

Hast Du einen kürzeren Dämpfer (222 mm) eingebaut oder einfach nur Offset Buchsen? Und wenn es der originale Dämpfer ist - wie passen dann die Federwege zusammen? Denn vorher wären es ja 170 vorne zu 200 hinten gewesen... Ich überlege auch, mir ein ION zu besorgen, möchte aber kein reines DH Geschoss und kein Enduro, einen richtigen Freerider (ehem. ION 18) hat N schließlich nicht mehr im Programm. Und auf 650B stehe ich auch nicht so.

Weitere Frage: Welche regulären 26 Zoll Reifen fährst Du? Ist das Rad dann nicht zu tief - ich meine, Du verlierst einen Centimeter Bodenfreiheit, wenn Du anstelle von 650 26 fährst....

Fragen über Fragen ;-) Geile Kiste, weiter so!

LG

Hörni
 
Mit den Offset Buchsen, dem EC Winkelsteuersatz mit minus 1 Grad, und der 170 bzw. 180mm Einfachbrückengabel dürfte das Tretlager mit den normalen 2.5er Maxxis sogar höher sein als normal.
Also zumindest rein rechnerisch ;)
Fahre ja auch noch die steile Einstellung und 10% weniger Sag hinten, als es zum DH heizen eigentlich normal wäre.
Dazu kommt ja noch das die Gabel nur 170, bzw. 180mm tief eintaucht, als im Gegensatz die dafür gedachte 200mm Gabel.

Mit den Plusreifen (Tourenlaufradsatz) stellt sich die Frage garnicht mehr, die haben den gleichen Durchmesser wie ein 650B Reifen. Je nach Reifen soger mehr ;)

G.:)
 
Hi,

okay, Du hast also den 'normalen' Dämpfer im Rad und keinen kürzeren. Dann die High Stellung und Offset Buchsen, um den Lenkwinkel steiler zu machen. Das dürft edas Tretlager leicht anheben, vielleicht einen halben Zentimeter, max. einen. Die Unterschiede der Gabel dürften sich aufhebnen, da die 180er Einfachbrücke etwas niedriger baut als eine 200er Doppelbrücke, ich meine einen cm. Das dürfte den Winkelsteuersatzeffekt wieder neutralisieren. So kommst Du auch auf Deine 66 Grad LW: 1 Grad vom Steuersatz, 1 Grad von den Buchsen = 64 + 2 = 66 Grad.

Wie macht sich denn der Unterschied in den Federwegen zwischen vorne und hinten?

Danke und LG

Andreas
 
Letztes WoEnd gabs jetzt mal einen wirklich heftigen Granitgerölleinschlag an der Getriebebox. Bei dem sogar der faustgroße Granitbrocken außeinander geflogen ist :eek:
Aber nicht nur der Granitbrocken......


1873505-fzysvqr4tms8-effischutzputt-large.jpg



Möchte garnet wissen was er für eine Schramme ohne Schutz hinterlassen hätte :eek: ...deswegen gleich einen Neuen geformt ;)
Schade das es keinen Schutz zu kaufen gibt. So aus Alu gefräst, zum richtig aufsetzen, und so :(


1873507-7771px9g7vmu-effischutzneu-large.jpg



Ansonsten läuft alles, bei fast täglichem Einsatz die letzten Wochen...
Also beide Zugansteller sind mittlerweile abgebrochen und behelfsmäßig repariert ;) :D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten