Cannondale mit 1 1/4" auf Federgabel umrüsten

Registriert
26. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mein gutes altes Cannondale Custom Bike von 1992 wieder fit machen. Es ist ein M2000 Rahmen mit 1 1/4" Pepperoni Gabel (starr). Ich würde gerne auf eine Federgabel umrüsten, da komfortabler (man wird ja nicht jünger ;-)).

Kann mir dafür jemand Tipps geben, ob es sich eher lohnt eine alte 1/14" Federgabel zu suchen, oder eine neue zu nehmen (z.B. Rock Shox XC30 o.ä. - muss mit Canti-Aufnahme sein) und dann mit einer Reduzierhülse zu arbeiten ?

Da ich noch einen Gewinde-Steuersatz habe (Stronglight X16), würde ich diesen zudem auch gerne behalten (ein Händler meinte, dass man auch ein Gewinde in die Federgabel reinschneiden könnte).

Die Geometrie des Rahmens sollte natürlich auch erhalten bleiben. Daher stehe ich grad etwas auf dem Schlauch, wie ich berechnen kann, wie groß die neue Federgabel sein muss, damit es ewinigermaßen stimmig ist.

Danke im Voraus für eure Ratschläge...
 
eine neuere gabel wirst du da nicht rein bekommen ohne den steuersatz zu wechseln da die ja 1 1/8" haben.

möglichkeit 1..geduld haben und auf die passende 1 1/4" gabel warten
möglichkeit 2..auf 1 1/8" umrüsten mit chris king devolution steuersatz oder einen normalen 1 1/8" steuersatz kombiniert mit distanzhülsen.

1 1/4" federgabel gabs einiges z.b. von manitou.
 
Guck mal die hier:


marzochi gabel.PNG
Guck mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Marzocchi-XC...are-vintage-/231567290634?hash=item35ea7c710a
 

Anhänge

  • marzochi gabel.PNG
    marzochi gabel.PNG
    488,4 KB · Aufrufe: 198
M....aus diesen Baujahren ist von der Funktion und der Haltbarkeit her unterirdisch. Generell wird auch der Komfortgewinn in keinerlei Verhältnis zum Aufwand und den Kosten stehen. Bessere Alternative aus meiner Sicht wäre es starr zu lassen und moderne Repro Reifen (Smoke/Dart z.B.) zu montieren. Die können mit weniger Druck gefahren werden und bringen oft mehr als die Gabeln aus der Zeit.
 
Kumpel hat noch eine Rond WP mit 1,1/4 Zoll Schraubschaft mit frischem Service und nicht zu viel Federweg.
Das ware eine Möglichkeit. Passt sogar fast zum Baujahr ;o)
Interesse?
Grüße von Ralf
 
übrigens werden alle Federgabeln die Geometrie verändern, die alten weniger (weil weniger Federweg) die neuen etwas mehr.
Das muss nicht grundsätzlich zu einem gefühlt schlechteren Fahrgefühl führen, kann aber.
 
Gute Frage. Ich muss das Teil erst mal von ihm holen gehen. Er würde sie schon hergeben. Sowie ich die Gabel habe, melde ich mich mit Maßen und Bildern, ok?
 
Moin, hat etwas gedauert.

Der Schaft ist ein 1,1/8" mit 168mm, der aber gewechselt werden kann.
Falls spannend, bitte PN.
Grüße von Ralf
 
Zurück
Oben Unten