das Remedy 29 von Trek

meins wiegt über nich unter :D leichtere räder wie rosso kann ich leider nich fahren sonst jibs kartoffelchips :lol:

mit saint, die sind schon schwer, daher is schon krass das du auf 14kg kommst

edit: ich wiegs nachher nochmal für dich ^^ 13,3kg laut parktool waage
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt mit Reifen MIX und kurzem Vorbau :D 13,3kg so wie es da steht:daumen:

1834145-q1soejv01p72-20150523_103840-large.jpg
 
Moin zusammen!
Ich kämpfe seit ca. 2 Wochen mit einem fiesen Knack-Geräusch an meinem Remedy.
Sattel, Sattelstütze, Sattelklemme kann ich (eigentlich) ausschliessen, alles bereits demontiert.
Vorbau, Lenker ebenfalls
Das Knacken tritt nur auf, wenn es vergleichsweise steil bergauf geht und man wirklich kräftig in die Pedale latscht (vorwiegend links)
Erzeugen kann ich das Knacken auch dann, wenn ich aufstehe und in einigermassen harten Wiegetritt gehe.
Pedale habe ich auch bereits demontiert und frisch gefettet wieder eingeschraubt.
Ein Werkzeug für das (Drecks-) Pressfit-Innenlager besitze ich leider nicht...
Hat evtl. jemand Erfahrung / ähnliches erlebt?
MFG
 
könnte am tretlager liegen - ggf. tauschen. Oder vielleicht an der Hinterradnabe, hatte ich vor vielen Jahren mal das Problem an meinem Hardtail. Da hat dann geholfen, die Hinterradnabe zu tauschen (oder Service) weiss nicht mehr genau
 
Tja, wie erwähnt Pressfit - und ich bin grad nicht so wild drauf, mir diese sündteuren Ein- bzw. Auspresswerkzeuge zu kaufen. Aber leider ist das auch meine vorrangige Vermutung... :-(

HR Nabe ist es nicht.
 
bei mir kam das Knacken mal von den hinteren Lagern, also die, wo auch die Steckachse durch geht.
Die Lager waren genau so trocken und Fettlos wie alle anderen am Bike :mad:
ich hab sämtliche Lager randvoll mit Wasserfestem Fett abgeschmiert und anschließend mehrfach in die Runde gedreht, danach war das Knacken beim einfedern weg....
ach ja...mein Tretlager war antriebsseitig auch schon 2 x hin.....
mit ner Knarrenverlängerung rausgekloppt und mit ner 8er Gewindestange und großen U- Scheiben wieder montiert, ging ohne Probleme...
Steuersatz Werkzeug geht natürlich auch.....
 
Ist ein Pressfit Lager eigentlich am Ars**, wenn man es mal rausgeklopft hat oder lässt sich das wieder einbauen?
Das Knacken - sofern es überhaupt vom Tretlager kommt, hat ja m.M.n. n ix mit dem Tretlager per se zu tun, sondern eher mit einer "Verspannung"... montiert man Pressfit mit Fett oder trocken?
 
hm.....das kleine Lager selbst sitzt ja in sonem Kunstoff Teil, eine Seite geht bei mir beim rausschlagen immer kaputt.
bei der Montage fette ich den Kunstoff leicht mit Teflon Fett, damit das besser rein geht....
neues Lager kostet glaub ich bei BC so ca. 23€...
 
Genau so ein knacken hatte ich auch vor kurzem.
der laden des Vertrauens hat mir das abp lager nachgezogen und eine schraubachse ohne Schnellspanner empfohlen. Seitdem ist ruhe. Und der Urlaub war gerettet.
 
Hab heute alle Lagerschrauben und Unterlagscheiben rausgenommen, alles gesäubert und sämtliche (trockenen) Verbindungen richtig schön gefettet. Auch die ABP Verschraubungen geöffnet und alles gefettet. Am WE gehts in den Süden - dann werd ich sehen, ob das scheiss Knarzen weg ist...
MFG
 
Na dann schönen Urlaub
vielleicht sieht man sich ja......
unser 4 wochenurlaub geht noch 1.5 wochen.......
 
Danke! Wir haben zwar nur 1 Woche, aber besser als nix.
Ich werd auf jeden Fall nach Deinem Remedy Ausschau halten, sofern es uns nach Finale verschlägt
Viel Spass weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hawk: schickes Bike, a`propos Saint wie ich sehe - merkst Du da Unterschiede zu den XT? Bringst das wirklich (bisher vermisse ich keine Bremspower.
Kein Vergleich zur XT, wenn dir die XT taugt brauchst du keine Saint, ich wiege aber "fahrbereit" über 100kg und da merkst du dann schnell welche Bremse wirklich "Standfest" ist. Besonders in den Bikeparks. Daher hab ich die Saint jetzt dran und die Bremspower is echt Brachial.
Man muss sich erstmal daran gewöhnen, da sie auch etwas schwer zu dosieren ist.
Die Bremse werd ich dies Jahr ausführlich testen und werde dann die Resultate mal posten :)

:aetsch:
 
Zurück
Oben Unten