Kolofogo, die Singletrailer alternative

zum joggen oder wandern muss man die griff sicherung abnehmen und diesen rausziehen (geht ein wenig schwer am anfang), dann lässt sich das ding eigentlich ganz komfortabel schieben, gejoggt bin ich nicht aber also kiwa hatte ich ihn. der Dämpfer hat die hauptfunktion wärhend des bikens, während des joggens wird das ding nicht viel bringen, aber mit dem bmx reifen kannst du den luftdruck bedenkenlos auf ein bar und noch weniger einstellen, das bringt schon ordentlich komfort. ich bin die ganze zeit mit 0,8 bar bike gefahren, jetzt hab ich ihn wieder aufgepumpt da es dem kleinen kerl langweilig geworden ist... mit dem luftdruck der vorderen räder kann man auch noch experementieren....
 
Hallo,
das Thema mit der Kiwa-Funktion beschäftigt mich auch gerade. Besonders an der Eignung als geländegängiger KiWa zum Wandern (wird ja auf der Kolofogowebseite durch die Bilder suggeriert) habe ich Zweifel.
Was hindert einen eigentlich daran den Schiebebügel nach hinten zu klappen? Dann müsste das Gefährt doch wesentlich geländetauglicher sein beim Schieben.
Klar müsste man sich dann noch ne Halterung basteln damit der Bügel auch hinten bleibt, aber da findet sich bestimmt auch eine Lösung.
 
Haben diesbezüglich sehr gute Erfahrungen mit einem TFK Joggster damals in Tirol gemacht. Der hat zwei Scheibenbremsen an der Hinterachse, 12" oder besser 16" Luftbereifung und schiebt sich wirklich prima auch auf steilen und schottrigen Wegen zur Alm etc. Da kommt kein Radanhänger mit, und sei er noch so durchdacht.

Interessanterweise gibts für den Joggster auch eine Fahrrad-Option, jedoch finde ich das Konstrukt im Vergleich mit einem "richtigen" Radanhänger keine Alternative.

Was will ich sagen? Für eigentlich jeden Zweck gibts prima Gefährte, die eierlegende Wollmilchsau hingegen nicht und man muss anhand der eigenen Bedürfnisse die jeweiligen Vor- und Nachteile gewichten und das Passende aussuchen. Oft scheiterts ja am Platz (im Kofferraum) und deswegen ist ein Kompromiss nötig. Möge er nicht zu faul sein...
 
Hallo,
das Thema mit der Kiwa-Funktion beschäftigt mich auch gerade. Besonders an der Eignung als geländegängiger KiWa zum Wandern (wird ja auf der Kolofogowebseite durch die Bilder suggeriert) habe ich Zweifel.
Wandern mit KiWa? Lieber eine Kindertrage/Kraxa z.B. Deuter KidComfort!

Was will ich sagen? Für eigentlich jeden Zweck gibts prima Gefährte, die eierlegende Wollmilchsau hingegen nicht und man muss anhand der eigenen Bedürfnisse die jeweiligen Vor- und Nachteile gewichten und das Passende aussuchen. Oft scheiterts ja am Platz (im Kofferraum) und deswegen ist ein Kompromiss nötig. Möge er nicht zu faul sein...

Der Meinung bin ich auch. Ich habe auch lange überlegt ob es ein multifunktionales Ding zum biken, joggen und in der Stadt rumgurken sein soll. Letztendlich ist das immer nur ein (schlechter) Kompromiss. Ich habe dann einen gebrauchten Singletrailer zum biken, einen gebrauchten Babyjogger Performance (120€ !!) und einen gebrauchten Burley für die Stadt angeschafft. Preislich lag das dann alles ca. 250€ über dem komplettausgestattetetm Kompromiss Chariot CX inkl. Joggerset....
 
Boah, das gibs ja gar nicht, nahezu 100% Übereinstimmung! :daumen:

Joggster für Kind 1 beim Wandern und zum Joggen
Kraxe für Kind 2
Singletrailer fürn Wald
Burley fürs "Dorf" (Kita, Einkauf etc.)

Wir waren mit 2 Kindern und ner Menge Geraffel wandern. Das hätten wir nicht alles tragen mögen, deshalb der KiWa... Da passt nicht nur das Kind rein, sondern unten noch schwere Dinge wir Getränke etc. Preislich waren die meisten Gerätschaften mit +/-0 Kosten verbunden, da als Schnäppchen bzw. gebraucht gekauft. Und Neuware macht ja jedes Jahr +10% im Preis, das ist auch nicht normal. :spinner:

Wirklicher Wertverlust war eigentlich nur beim 5 Jahre genutzten Singletrailer gegeben. Gabs damals schwer gebraucht. Und in dem Fall auch gerne, der ST ist das wert! :hüpf:
 
Joggster für Kind 1 beim Wandern und zum Joggen
Kraxe für Kind 2
Singletrailer fürn Wald
Burley fürs "Dorf" (Kita, Einkauf etc.)
Wenn man auf dem Dorf im eigenen Haus wohnt mit Schuppen im Garten, ist das sicher die bessere Variante. Aber in einer Wohnung in der Stadt fehlt einem dafür einfach der Stauraum (und nein mein MTB zieht nicht in den Keller, außerdem sind ist da auch nicht wirklich Platz).
Deshalb muss es bei uns ein Kompromiss werden und die Frage ist jetzt nur welcher.

Ich wollte hier ja auch keine Grundsatzdiskussion anregen sondern eigentlich nur wissen, was einen daran hindert den Schiebebügel nach hinten zu klappen und den Kolofogo andersherum zu schieben. Denn dann müsste er sich mMn wesentlich besser schieben lassen.
 
Was ist dann, eigentlich, besser? Ausser die Fahrtrichtung? Für Waldwege hat mir die serienmäßige Lösung gereicht, ausserdem wirds in engen kurven ziemlich wacklig mit dem einen rad hinten.... Und in meinen Augen ist das Ding ne ergänzung zum kompakten buggy, der mit kleinen reifen schnell an seine grenzen kommt, ja sogar bei schotter oder kopfsteinflaster, und wenn Ma sich da anguggt wie das Kind durchgeschüttelt wird, auf unebenen Bordstein, ja dann ist der fogo ein Komfort wunder.... Und ansonsten seh ich das genau so, wenn man platz und dann noch die kohle reinrechnet, undd wie oft man dann tatsächlich ne speziallösung bräuchte.... Muss mann selber entscheiden ob da der Zweck die mittel rechtfertigt....
 
Was ist dann, eigentlich, besser? Ausser die Fahrtrichtung?
Da man beim über Hindernisse schieben meistens nur die Hinterräder benutzt, hätte man auch ein besseres Überrollverhalten. Deswegen haben ja auch viele Kinderwägen vorne kleine und hinten große Räder. Außerderm kann ich mir vorstellen, dass so der Dämpfer besser arbeiten kann, da die Krafteinwirkung in einem günsigeren Winkel geschieht.

Hast du schon mal probiert den Schiebebügel nach hinten zu klappen? Ist das rein theoretisch möglich oder eckt der dann irgendwo an?
 
Hallo zusammen,

Wir haben unseren nun bekommen und haben die erste Ausfahrt 15km über Waldwegen und Singletrails hinter uns. Als erste Erfahrung kann ich nur sagen: Genial!!!
Der Dämpfer braucht kaum messbaren Druck und ist 30% im SAG, damit schluckt er Unebenheiten ganz gut weg. Bei unserer Kleinen die keine 5kg wiegt ist es kaum möglich mehr Federweg zu nutzen. Die Dämpfer sind allesamt nicht für so wenig Gewicht gebaut. Mit zunehmenden Alter und Gewicht wird sich das aber, denke ich,deutlich verbessern. Momentan wollen wir unserer kleinen eh nicht so schroffes Gelände zumuten. Aber sie genießt die Ausfahrt und war sogar eine ganze Zeit am schlafen. Also kanns nicht so unbequem gewesen sein.
Bei einem kurzen Stopp an der Eisdiele konnte sie schlummernd liegen bleiben und wir haben sie abgekoppelt und dank der Kinderwagenfunktion mit zum Platz genommen. Das kann kein singletrailer was für uns der Grund war warum wir uns den ST niemals gekauft hätten.
Ich freue mich auf die kommenden Ausfahrten und werde weiter berichten.
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 181
  • image.jpg
    image.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 169
  • image.jpg
    image.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Da man beim über Hindernisse schieben meistens nur die Hinterräder benutzt, hätte man auch ein besseres Überrollverhalten. Deswegen haben ja auch viele Kinderwägen vorne kleine und hinten große Räder. Außerderm kann ich mir vorstellen, dass so der Dämpfer besser arbeiten kann, da die Krafteinwirkung in einem günsigeren Winkel geschieht.

Hast du schon mal probiert den Schiebebügel nach hinten zu klappen? Ist das rein theoretisch möglich oder eckt der dann irgendwo an?
ich mein ich hatte ihn schon nach hinten, gehen tut das aber, die arretierung wird sone sache, da müsstest du mit einem rohr und irgendwelchen schellen oder so was arbeiten, ich kann mir vorstellen das im endeffekt nicht viel bringt ausser arbeit.... da du das einrad dann hinten hast und und du das teil so schiebst wie du vorhast, dann musst du noch das gleichgewicht halten, das wird denk ich, auf dauer etwas tricky. was dann ja fast noch mehr sind macht ist, größere räder zu montieren, 16 zoll oder so. aber ob es sich lohnt sowas ins programm zu nehmen ist ne sache, bist der erste. theoretisch kannst du das anfragen, evtl. lässt er dir ein paar 16zoll räder einspeichen... nur die dinger werden während des bikens stören.... vg
 
Heute ist der Kolofogo angekommen und gleich mal zusammengebaut worden - leider war die Kleine dann schon im Bettchen, aber morgen gibt es die erste richtige Ausfahrt. Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe mal eine Runde um den Block ohne die Kleine gemacht. Der erste Eindruck ist sehr, sehr gut. Unbeladen steht der Dämpfer bereits leicht im SAG.
Mal sehen wie er sich jetzt am Wochenende schlägt, aber ich bin jetzt schon begeistert. (Ach ja, ein ST wäre es aufgrund der reinen Fahrradfunktion auch nie geworden...)

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1838683][/URL]
 
@ AJ: Sieht schick aus, Euer Kolofogo. Eure Kleine scheint auch noch jünger zu sein, wenn Sie an die 5kg hat. Unsere Kleine liegt in der gleichen Gewichtsklasse. Aufgrund des Alters und damit der Tatsache dass sie noch nicht selbständig sitzen kann fahren wir mit der Chariot-Hängematte - nutzt du diese ebenfalls oder nutzt Ihr den Weber-Sitz? Wenn du die Hängematte nutzt, dann würde mich interessieren, wo du die fest gemacht hast?
Meine Lösung sieht momentan so aus, dass ich die beiden seitlichen Drehschrauben als untere Befestigung nutze und die hintere (nicht die obere) Strebe als obere Befestigung nehme. Damit bekommt die Hängematte eine richtig gute Neigung und die Kleine sitzt nicht so aufrecht drin. Ob meine Befestigungspunkte vom Erfinder so gewollt sind, kann ich nicht sagen. Auf einer kurzen Runde hat es heute gut funktioniert und morgen machen wir mal nen typischen Sonntagsausflug.
 
Kleines Update zur Chariot-Hängematte:
Obere Befestigung an den hinteren Streben - untere Befestigung auf halber Höhe der seitlichen unteren Streben durch den Klettverschluß ergibt eine sehr gute Position der Hängematte. Unsere Kleine liegt entspannt drin!
 
Moin zusammen!
Unser kleiner Mann ist nun 7 Wochen alt und ich denke langsam über Anhänger und Buggy nach. Bei der Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Mir bleiben noch zwei nicht ganz geklärte Punkte:
- Bei der Benutzung als Buggy kommt das meiste Gewicht augenscheinlich auf den zwei kleinen Rädern an, diese sind ja aber ungefedert. Ist das nicht ein mega Gerüttel im leichten Gelände?!
- Kommen die bisherigen Besitzer des Kolofogo gut ohne Schutzbleche klar oder regt ihr euch täglich über den Dreck auf?
- Ich komme aus 88212 Ravensburg (Bodensee), ist zufällig jemand in der Nähe bei dem ich mir das Teil mal ansehen könnte?
Schönen Gruß
rr66
 
Hallo,

das sind wirklich berechtigte Fragen. Und es ist tatsächlich so das es im leichten Gelände mit kleinen Steinen und Wurzeln auf den Wegen, in der Buggyfunktion doch recht holperig ist. Ist aber bei unserem kinderwagen auch, schon wegen der kleinen Räder. Bei Asphalt und guten unbefestigten Wegen geht es aber.
Bei dem Schmutz im leichten Gelände bin ich ehrlicherweise auch erschrocken, was da vom Hinterrad hochgewirbelt wird ist schon enorm. Ich glaube es gibt keine Gelegenheit das klare (Fenster) Verdeck bei Geländefahrt zu öffnen. Klar in der Buggyfunktion und auf der Strasse oder befestigten Radwegen kein Problem. Ich habe schon mal versucht mit einem SKS Schutzblech das an der Schwarzen Verbindungsstange angebracht ist und senkrecht nach unten steht einen grossteil des schmutzes aufzufangen, aber bei Trockenheit wirbelt hinter dem Hinterrad auch einiges am Schutzblech vorbei. Da kann ic nur empfehlen, so wie wir es getan haben, die Version mit den seitlich zu öffnenden Fenstern zu wählen. Die paar Euros sollte man investieren.
Das Schmutzproblem ist natürlich bei jedem Anhänger und nicht kolofogospezifisch
Einen kleinen Kritikpunkt muss ich aber dann doch loswerden, ich habe selten so hackelige Reißverschlüsse irgendwo gehabt. Mal eben "ssssssssitt" ist nicht, etwas fummelig und mit Sorgfalt und Geduld gehts aber.
Sonst machts unsere kleinen aber scheinbar Spaß. Die Weberschale (sorry an Tobiwan, habs leider vorher noch nicht beantwortet) lässt sich wie von Tobiwan auch gut befestigen. Müssen wir jedoch noch etwas aufpolstern da das harte Styropor nur mit dünnem Stoff bezogen ist und unsere kleine, speziell mit dem Kopf, sehr hart aufliegt. Sie hat nach der Tour eine sichtbare rote Stelle am hinterkopf. Das Weber die dinger so verkauft ist schon komisch, da ist die Hängematte sicher komfortabeler.
Das Gesamtpaket passt für uns in jedem Fall und unseren ersten urlaub haben wir hinter uns. Dort wurde er für Mountainbiketouren (bis 2 Std inkl. pause) genutzt uns häufig als "Kinderwagen" um abends in den Ort zu gehen. War echt gut und passt zusammengeklappt, Räder ab und Schwinge angelegt auf unseren Kupplungsträger.
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 161
  • image.jpg
    image.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 149
  • image.jpg
    image.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 177
  • image.jpg
    image.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 147
  • image.jpg
    image.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 158
@rocknroller66 : Ich wohne in BC, also in Deiner Reichweite. Schreib mir ne PN, dann können wir was ausmachen.

Wir sind mit unserem Kolofogo immer noch voll zufrieden - sicherlich einer der besten Käufe für Mama, Papa und Kind. Mit der Hängematte hat die Kleine nochmal mehr Komfort - da reibt oder stört nichts. Unsere Kleine schläft gerne drin.
Bzgl. der vorderen kleinen Räder bin ich schon am Hirnen, ob man die nicht auch leicht gefedert ausführen könnte - für Kopfsteinpflaster wäre das ganz gut.
 
Federung wie am Kinderwagen tät ja reichen, ist ja nur für Schiebebetrieb. Vl. kann man das fertig von einem alten Kiwa-Gestell einfach umbauen. Oder als Anregung an Pawel. Allerdings treibt das natürlich auch alles das Gewicht...
 
Hallo an alle Gleichgesinnten,
wir sind seit anfang Mai stolze Besitzer eines Kolofogo und inzwischen absolute Fans von dem Teil geworden. Wir finden den Kolofogo einfach klasse und haben schon einige Erfahrungen sammeln können. Durch Zufall bin ich im Forum auf diese Diskussionsrunde gestoßen und finde es richtig spannend, Erfahrungen von anderen Nutzern kennen zu lernen, bzw. unsere eigenen Erfahrungen an andere weiter zu geben.
Wir haben von anfang an den Kolofogo etwas getunt, weil das eine oder andere an dem Teil noch ergänzt werden kann.
Diese Verbesserungen möchte ich euch gerne vorstellen. Vielleicht könnt ihr diese Anregungen ja gebrauchen.
1. kleiner Fender
2. optimalere und optisch etwas elegantere Bremszugverlegung
3. Schmutzfänger für Regenfahrten
Im Anschluß habe ich ein paar Fotos angefügt. Für alle Interessierten beantworte ich sehr gerne Fragen.

LG
 
Servus Zusammen,
unsere kleine ist jetzt bald 3 Monate alt und ich muss mir so langsam Gedanken über den passenden Untersatz für sie machen. Kommt von euch jemand aus dem Raum Mainz/Frankfurt, damit wir uns den Kolofogo mal Live anschauen könnten?

Grade was die KiWa Option angeht, wäre es mal interessant. Wir haben extra einen gut gefederten Kinderwagen gekauft, aber bei uns im Wald über Wurzeln & Steine muss man ganz schön langsam schieben, weil sie so durchgeschüttelt wird.

LG
 
Hallo Cicatrix,
wir sind ab dem 07.08.2015 in 54538 Kinheim an der Mosel Urlaub machen. Sind von Mainz aus etwa 100km.
Vielleicht ist das eine Option für euch und wir treffen uns da unten mal.
Was das Federungsverhalten des Kolofogo in der Kinderwagenoption angeht, kann ich dir leider kein großen Hoffnungen machen.
Wenn wir in unwegsamen Gelände unterwegs sind, hebe ich den Kolofogo immer so an, dass nur das große, gefederte Rad den Boden
berührt. Das ist natürlich nur für kurze Streckenabschnitte möglich. Macht man das nicht, wird das Kind schon sehr stark durchgeschüttelt.
Ansonsten funktioniert die Kinderwagenoption aber schon sehr gut. Wir möchten auf den Kolofoge nicht mehr verzichten.

LG
 
Zurück
Oben Unten