Verschleißteile (oder Bike) mal neu - was muss ich beachten bei altem MTB?

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Solms
Hallo,

habe ein Bergamont Four Pro das schon etwas in die Jahr gekommen ist - ca. 30.000km
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/bergamont-four-pro.40189.2.htm
Felgenbremsen, XT - habe aber schon diverses neu gekauft hier vor 2 - 5 Jahren (Kette, Felgen, hinteres Schaltwerk).
Fahre hier recht viel und häufig lange Distanzen (ca. 100km / Woche und ca. 2 - 3 mal im Jahr etwa 1000km als Tour) aber gut 80% On-Road, was aber hier (also wohne in China) dennoch Schlaglöcher etc. sein können. Am liebsten Wald aber der ist 20km weit entfernt.

Meine Schaltung schaltet hinten nicht mehr vernünftig. Der Bremszug bzw. Bowdenzug hinten ist komplett verschmutzt, insgesamt sind Schaltung und Bremsen schwergängig.

Hatte schon an ein neues Bike gedacht - aber das ist unmöglich es hier zu testen, weil es keine für 1,90m Menschen gibt (Freund von mir hat gerade 3 Monate gesucht und letztendlich 19" genommen und findet es etwas klein - ich fahre 22 und es fühlt sich sehr gut an). Evtl. noch in HK - falls das jemand Erfahrungen hat?

Deswegen hatte ich überlegt ob ich mal diverse Teile austausche.
Ein XT Set kostet hier um die 100 - 200€
http://item.taobao.com/item.htm?spm=a230r.1.14.228.x8RYHy&id=45383035364&ns=1&abbucket=13#detail
kann ich das denn einfach kaufen und das passt bei mir oder muss ich die Teile alle einzeln kontrollieren?

Würde gerne bei Felgenbremsen bleiben - günstiger und ich kenne mich aus und allermeistens vollkommen ok für mich.

Und abschließend: 10 Jahre alt, 30.000km - neue Teile oder doch neues Bike? Habe mich daran gewöhnt und mag es sehr. Wenn neue Teile wieder gut laufen, dann bin ich glücklich.
Spricht irgendwas ganz konkret für neues Bike? Rahmen/Gabel/etc. sind ja alle ok ..

Danke schon mal
Bye, Chris
 
XT set für den preis klingt super, zumindest für deutsche Verhältnisse... schick mir dann die Scheibenbremsen, falls die im set dabei sind. ;)
wenn du gern bastelst, dann immer ran mit den austauschteilen... ansonsten kann man nach zehn jahren auch mal in ein neues rad investieren... einen carbonrahmen solltest du doch vermutlich zum guten preis finden... hier im Forum gibt's immer wieder beiträge von usern, die in China oder hk bestellt haben.
 
Meine Schaltung schaltet hinten nicht mehr vernünftig. Der Bremszug bzw. Bowdenzug hinten ist komplett verschmutzt, insgesamt sind Schaltung und Bremsen schwergängig.
Danke schon mal
Bye, Chris

bevor du sonnst irgendwas machst - wechsel erstmal die züge , mit etwas glück sind dann alle deine probleme weg ( und am günstigsten wäre das auch )
 
Ich muss die Schalthebel .. also das Ding am Daumen auf jeden Fall austauschen. Bin da letztens dumm drauf gefallen und dabei hat sich wohl irgendwas gelockert. Aktuell schalte ich in die Gänge 5 - 8 direkt am Kabel ...
Befürchte, dass wenn ich alles einzeln kaufe bis es wieder geschmeidig läuft zahle ich mehr als im Set. :-S

Kann ich denn alle Teile immer anbauen?
Also z. B. beim vorderen Umwerfer gibt es ja M780, M785 etc. - die passen alle oder muss ich da jedes Teil einzeln durchgehen und kontrollieren auf?

@R.C. das ist bestimmt richtig. Aber ein darum ging es mir ja nicht. Ich habe hier unheimliche Schwierigkeiten eins zu finden wegen der Größe und bis auf die Teile läuft ja alles gut. Da könnte ich mir den Aufwand sparen und einfach neue Teile dran bauen.
 
Die neuen Schaltungsteile sind 10fach und passen teilweise mit deinen alten Teilen nicht zusammen .
Ich würde so ein XT Set kaufen . Das passt schon alles auf dein Bike - Und die Bremsen vom Set bekommt derjenige vom Forum für einen guten Preis der den besten Tipp gibt:D
 
Grundsätzlich sollte das 10-fach Set (Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Schalthebel und Kassette) an dein Rad zu bringen sein ABER dafür benötigst du neben normalen Schraubendrehern und Inbusschlüsseln etwas (Spezial-)Werkzeug:
- einen Vierkant/Octalink-Abzieher für die alte Kurbel (je nachdem welche verbaut ist)
- einen Innenlagerschlüssel zur Montage der Hollowtech II Lagerschalen
- ein Zahnkranzabzieher + Kettenpeitsche (die man sich zur Not auch selber bauen könnte) zur (De-)Montage der Kassette
- selbst einen Kettennieter wirst du wohl brauchen um die neue Kette zu vernieten oder du besorgst dir ein Kettenschloss

I.d.R. müsste es doch auch in China normal ausgestattete Bikeläden geben, die dir das Zeug ranbauen oder?

Aufgrund deiner Beschreibung und des Alters des Rades empfiehlt es sich grundsätzlich auch alle Außenhüllen und Schalt-/Bremszüge zu erneuern.

Also z. B. beim vorderen Umwerfer gibt es ja M780, M785 etc. - die passen alle oder muss ich da jedes Teil einzeln durchgehen und kontrollieren auf?
Beim Umwerfer wäre darauf zu achten, dass das Schellenmaß zum Durchmesser deiner Sitzstrebe passt (i.d.R. gibts da die Maße 34.9mm/31.8mm/28.6mm), denn da wird der Umwerfer befestigt. Es gibt aber auch Umwerfer die direkt mit den Innenlagerschalen montiert werden (sog. E-Type Umwerfer), das müsste dann immer passen. Außerdem gibt es noch Direct Mount Umwerfer, für die du dann aber einen Schellen-Adapter bräuchtest, denn eine Direct Mount Aufnahme hat dein Rahmen (ziemlich sicher) nicht.

...und wie war das jetzt mit den Bremsen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - also Einbau würde ich von einem Laden machen lassen, da muss man halt dahinter stehen, damit die keine offensichtlich dummen Fehler machen und doof ist halt, dass ich das noch nicht gemacht habe und somit auch keine Tipps geben kann. Naja - das ist halt die Situation.

Bei dem Laden kostet das Set 400€ - das wäre ein neues Bike sicher sinnvoller. Oder ich bestelle es online und lasse es nur einbauen oder so.
Evtl. probiere ich es auch lediglich mit neuen Zügen und einem neuen Trigger für die Schaltung für hinten.
Ganz ärgerlich die Situation :(
 
So - habe Bremsschuhe und Bremszüge inkl. Mantel komplett gewechselt auf Teflon-Versionen. Das ist um Welten besser!
Die passenden Trigger für mich hatten sie nicht da - werde ich online bestellen und dann das auch noch mal wechseln und eine Wartung durchführen lassen und dann kann ich wohl wieder normal fahren für ca. 60 - 80€.
Kette, Kassette, Umwerfer sind noch gut aber Tretlager/Innenlager hat etwas Spiel und könnte getauscht werden. Das stört mich beim Fahren jetzt aber noch nicht so sehr, evtl. werde ich damit warten.
Und neues MTB gibt es dann sobald ich wieder irgendwo in Waldnähe ziehe ;)
Danke euch allen - befürchte nur mit den kostenlosen Bremsen wird es jetzt nichts ... ;)
 
genau, jetzt wo die kiste wieder rollt... ein paar eindrücke von chinesischen trails wären wirklich interessant.
 
Zurück
Oben Unten